- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich besuchte das Iberostar Palace nun zum vierten Male binnen einem Zeitraum von ca. 10 Jahren (letzter Besuch: 2007). Ich möchte daher auch auf die Entwicklung dieses Hotels eingehen. Das Hotel ist eine recht große und weitläufige Anlage, vom äußeren Erscheinungsbild jedoch sehr gepflegt und instand gehalten - obwohl es dieses Haus nun schon einige Jahre gibt. Die Lage ist sehr schön, der lange Sandstrand ist in wenigen Minuten zu erreichen. Auch die innere Anlage (Pool, Garten, Räumlichkeiten) machten einen gepflegten, wenn zum Teil auch in die Jahre gekommenen Eindruck. Während meines Aufenthaltes war das Hotel meinem Empfinden nach nahezu voll ausgebucht. Meine detaillierte Bewertung habe ich in den jeweiligen Unterpunkten niedergeschrieben, jedoch möchte ich an dieser Stelle schon mal mein kleines Fazit hinterlassen: Ich bin vom Iberostar Palace sehr enttäuscht! Die Rückentwicklung und die Nachlässigkeit in einigen Bereichen ist doch weitaus größer wie ich erwartet habe. Vor ca. 10 Jahren war das Hotel eine absolute Institution vor Ort, wo großen Wert auf Wohlbefinden und individuellen Service gelegt wurde. Heute findet man leider nur noch Massenabfertigung vor. Der Kunde wird nicht mehr als Gast oder Urlauber gesehen, sondern als Kapitalbringer. Ich finde diese negative Entwicklung sehr schade, da ich mich bisher durchaus immer wohlgefühlt habe. Ich persönlich habe den Eindruck, dass das Service-Niveau mit der immer größer werdenden "All-Inclusive-Manier" immer mehr abgenommen hat. Ich für meine Person werde definitiv nicht wieder in das Hotel Iberostar Palace fahren - zumindest so lange nicht, bis es einige Änderungen bzw. eine umfassende Renovierung gab. Liebe Leser, bittet beachtet, dass ich hier meine persönliche Meinung wiedergebe, die ich bei meinem letzten Aufenthalt (mein 23. auf Fuerteventura) sowie den Erfahrungen aus den Vorjahren gewonnen habe. Man muss eine Meinung nicht teilen, sollte Sie jedoch akzeptieren. Man hat nahezu in der ganzen Anlage und auch am Strand guten Mobilfunkempfang (3G über Movistar, Orange und Vodafone ES). Das mobile Internet ist recht schnell. Immer wieder bekomme ich hier zu lesen, dass sich Urlauber über die Preise für die Sonnenliegen- und Schirme am Stand aufregen. ich möchte daher nochmals darauf hinweisen, dass sämtliche Liegen nicht zum Hotel gehören und dieses auch keinerlei Einfluss auf dessen Preise hat. Die Liegen werden durch die örtliche Verwaltung / Tourismusbehörde betrieben.
Von der Größe her war das Zimmer absolut in Ordnung und ausreichend. Das Zimmer war sehr sauber. Man sieht dass das Zimmer mal frisch gestrichen wurde, jedoch ist eine umfassende Grundrenovierung mal dringend erforderlich. Dies sieht man besonders am Badezimmer und am Eingangsbereich, wo schon teile der Deckenverkleidung (Kunststoff-Lamellen) fehlten bzw. herunter hingen. Die Minibar bzw. Minikühlschrank konnte man nicht als solches bezeichnen, da die Kühlleistung faktisch nicht vorhanden war. Auf dem Zimmer befand sich ein Flachbildfernseher mit guter Bildqualität und großer Programmauswahl
Für mich die größte Enttäuschung und die größte Negativentwicklung im Vergleich zu Vorjahren: Vom Ambiente her war das Restaurant ganz in Ordnung, obwohl es auf Grund der vielen Hotelzimmer recht groß war. Der Service im Restaurant war eine einzige Katastrophe! Die Wartezeiten auf Getränke und Kaffee waren deutlich zu lange. Dies ist jedoch kein Wunder, wenn eine Servicekraft für ca. 40 Tische verantwortlich ist. Einen Tag gab es gar keine Kaffee, da nie eine Servicekraft kam - und ich habe keine Lust, in einem vier-Sterne-Haus diese zu suchen und hinterher laufen zu müssen. Die Aufmerksamkeit ging gleich Null. Abends das gleiche Bild: An einem Abend hatte ich erst dann die Möglichkeit etwas zu trinken zu bestellen, als ich schon beim Nachtisch war. Ich frage mich, warum man so viel Personal eingespart hat? Das Frühstück fand ich ganz in Ordnung, es war alles da, was man braucht. Die Qualität der warmen Speisen (Rührei, Speck etc.) war jedoch nicht sehr zufriedenstellend. Abends gab es immer Buffet. Das kalte Buffet bzw. das Salatbuffet war in Ordnung, das warme Buffet empfand ich sehr schlecht! Es gab nahezu jeden zweiten Tag das exakt gleiche. Überhaupt keine Abwechslung, nur Eintönigkeit (Jeden Abend die gleiche Pizza, Nudeln, Pommes, Reis etc.! An 4 von 5 Abenden gab es Tilapia als Fisch und 3 mal Pute - welche ungenießbar trocken und 'totgebraten' war). Gerade beim Show-Cooking und an den warmen Speisen hätte ich mir deutlich mehr Abwechslung gewünscht (Zum Vergleich: Im Faro Jandia hatte ich in 9 Tagen nicht einmal das gleiche Essen!). Nicht nur die handwerkliche Zubereitung, sondern auch die Qualität und der Geschmack der Speisen war meiner Auffassung nach schlecht bis sehr schlecht. Da der Aufenthalt nur 5 Tage betrug, war es zu verschmerzen. Wäre ich 14 Tage geblieben, wäre ich spätestens nach dem fünften Tag abends wo anders hin essen gegangen. Ich finde es sehr erschreckend, wie schlecht das Essen geworden ist. Ich kann mich gut daran erinnern, dass dies früher mal sehr gut bzw. sogar exzellent war.
Das Personal (Rezeption, Bar, Zimmermädchen) war stets freundlich und nett. Die Fremdsprachenkenntnisse waren in nahezu allen Bereichen gut bis sehr gut. Ehrlich gesagt, erwarte ich aber auch "Freundlichkeit" - sollte eine Grundvoraussetzung in einem Vier-Sterne-Haus sein. Mit der Reinigungsleistung im Zimmer war ich sehr zufrieden, jedoch nicht mit der Uhrzeit: An zwei Tagen stand das Zimmermädchen schon um 8:10 Uhr (!) im Zimmer. Dies geht in meinen Augen gar nicht! Zumal die offizielle Hotelbroschüre Reinigungszeiten von 9 - 15 Uhr angibt. Beim Check-Out war ich doch recht enttäuscht und überrascht: Es kam weder ein "Dankeschön", noch wurde gefragt wie mit die Aufenthalt gefallen hat und ob es was zu beanstanden gab - Außer einem "Adios!" keinen Ton. Enttäuschend! Wo ist hier der Gedanke für Service und Qualitätsmanagement? Dies ist zum Beispiel eine Sache, die es vor einigen Jahren definitiv nicht gab.
Die Lage des Hotels ist traumhaft! Zum langen Sandstrand sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Die Entfernung zum Flughafen beträgt ca. 90 Kilometer, eine Taxifahrt schlägt mit ca. 95 EUR zu buche. Das Hotel besitzt einen kleinen Shop, wo man Zeitschriften, Souvenirs und den ein oder anderen urlaubstypischen Gegenstand kaufen kann. Über das Preisniveau kann ich nichts sagen, da ich nur mal einen kurzen Blick hinein geworfen habe. Die nächstmögliche Einkaufsmöglichkeit (Shoppingcenter Ventura) ist in ca. 10 Minuten zu erreichen, jedoch ist der Fußweg recht umständlich. Bis zum Ortskern nach Jandia sind es ca. 20 Fuß-Minuten. Eine Taxifahrt kostet jedoch nur knapp 4 EUR. Die Hotelanlage ist groß und weitläufig, mache Zimmer doch schon sehr abgelegen. Äußerlich ist die Anlage gepflegt und instand gehalten, auch wenn man hier und da den Verschleiß der Zeit sehen kann. Die Sauberkeit ist in Ordnung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich bin absolut kein Poolgänger, daher kann ich nur das optische beurteilen und dies war in Ordnung. Die Pools waren ansprechend und sauber. Es gab ausreichend Liegestühle und auch viel Animationsprogramm.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrter Daniel, ein direktes Feedback unserer Gäste ist für uns sehr wichtig, deshalb bedanken wir uns, dass Sie uns Ihre Eindrücke von Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel IBEROSTAR Fuerteventura Palace mitteilen. Es tut uns leid, wenn Sie von unserem Zimmermädchen geweckt wurden, jedoch ist die offizielle Zeit der Zimmerreinigung von 9-15 Uhr, vorher werden nur öffentliche Hotelbereiche gesäubert, weshalb es für uns nur schwer nachvollziehbar ist. Wir werden aber unser Reinigungsteam darauf hinweisen. Dass Sie beim Check-out nicht gefragt wurden, wie Sie Ihren Aufenthalt fanden, ist sehr bedauerlich. Normalerweise gehört das zu unserem Standardrepertoire bei der Verabschiedung aller unserer Gäste. Unsere Kellner geben sich die größte Mühe alle Gäste zuvorkommend und umgehend zu bedienen. Der Servicegedanke spielt in unserem Hotel eine sehr große, zentrale Rolle, denn trotz All Inclusive möchten wir unseren Gästen einen hohen Servicestandard bieten. Für Gäste, die nicht auf die Bedienung warten möchten, gibt es die Selbstbedienungsstation für Kaffee beim Frühstück. In allen IBEROSTAR Hotels wird die Menüfolge im 2-Wochenrhythmus geändert, das heißt, dass alle Gäste, die länger als 2 Wochen im Hotel verbringen eine Wiederholung von Speisen feststellen, können. Bestimmte Speisen wie Salate, Soßen, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Pizza, Pasta etc. sind selbstverständlich täglich im Angebot, andere ändern sich täglich im 2-Wochenrhythmus. Wir verfügen auch über Themenabende im Restaurant, an denen wir typische Speisen aus bestimmten Regionen anbieten. Die Minibar ist nicht mit einem Kühlschrank zu vergleichen. Sie hält Getränke kühl, hat aber nicht die Kühlleistung eines Kühlschranks, der große Flaschen Wasser kühlen kann. Es freut uns, dass Sie auch lobende Worte für uns haben. Ihr Kompliment für unser Personal und das Frühstück geben wir selbstverständlich gern an unser Team weiter. Dass unser Hotel Sie nicht überzeugen konnte, finden wir sehr schade. Wir würden uns jedoch freuen, wenn wir Sie wieder einmal in einem unserer zahlreichen anderen Hotels begrüßen dürften. Gern stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Fuerteventura Palace