- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Anlässlich des 70. Geburtstages meiner Mutter und da es ein reines Erwachsenenhotel ist, wurde das Iberostar Fuerteventura Palace gebucht. Uns hat das Hotel und die Lage sehr gut gefallen und wir kommen gerne wieder. Wir hatten eine Junior Suite (Zimmer 4303) mit Starprestige, was sich für uns beide als nicht die beste Wahl herausstellte. Den separaten Poolbereich mit 80 % Blick auf die Straße anstatt das Meer haben wir nicht genutzt. Wir fühlten uns bei den "Normalos" mit tollem Meerblick deutlich wohler. Einziger von uns genutzter Vorteil vom Starprestige war der separate Essbereich, obwohl generell immer genügend Tische frei waren und das in der Hochsaison für dieses Hotel (1. + 2. Septemberwoche). Gebucht war die Junior Suite mit Meerblick, aber leider befinden sich die JS direkt beim Pool (ohne Meerblick bei 1.70 m Körpergrösse) und eine Etage höher (Pool- und Meerblick aber unter der Abendterrasse bei der Sportsbar). Beim nächsten Mal werden wir ein normales Doppelzimmer buchen und das gesparte Geld anderweitig ausgeben oder ein paar Tage länger bleiben. Wir finden sehr gut das sich Iberostar für die Nachhaltigkeit einsetzt und von Einwegplastik auf Mehrweg oder Glas umgestellt hat um einen Teil zum Umweltschutz beizutragen. Umso mehr fragten wir uns warum nachts die Balkone/Terrassen beleuchtet waren, welche man leider nicht vom Zimmer ausschalten konnte und auch tagsüber oft im Außenbereich unnötig Lichter brannten. Wahrscheinlich auch ein Teil zur Nachhaltigkeit, welchen wir allerdings nicht so mochten, war die Selbstorientierung per App. Im Urlaub verzichte ich gerne so viel möglich aufs Telefon (vor allem bei der bescheidenen Internetverbindung). Allgemeine Infobroschüren die fix auf den Zimmern sind, hätten wir zur anfänglichen Orientierung begrüßt. Kurz vor Ende unseres Aufenthalts wurde eine schriftliche Umfrage im Restaurant gemacht, was wir sehr gut fanden und uns zeigte, dass sich das Hotelmanagement Gedanken über den Stand und die Entwicklung machen möchte. Preis-Leistungsverhältnis für Junior Suite mit Starprestige bewerten wir als eher schlecht, aber für ein normales Doppelzimmer mit All In wird die Bewertung sicher anders ausfallen.
Die Schränke fanden wir etwas zu klein für einen längeren Aufenthalt und auch sonst waren keine Haken verfügbar um mal was aufzuhängen. Ansonsten war das Zimmer war sehr schön eingerichtet und da es eine Junior Suite war, auch sehr geräumig. Vor allem die Betten liegen sich phantastisch, was ja oft der Killer während des Urlaubs sein kann. Die Dusche war sehr groß und auch der Wasserdruck war super. Der Wasserdruck beim Waschbecken war dafür sehr schwach. Bei dem Service im Zimmer hatten wir vielleicht etwas Pech, da hier nicht immer ganz sauber gearbeitet wurde und auch das Geschirr nur selten abgewaschen wurde. Super fanden wir aber noch die Hausschuhe und den regelmäßigen (wenn man wollte täglichen) Handtuchwechsel für die Poolliegen. Hier hatten wir auch einen ganz liebe Dame.
Das Essen war qualitativ sehr gut und auch abwechslungsreich. Uns fehlte etwas Würze, was leider nicht immer durch Salz und Pfeffer am Tisch optimiert werden konnte. Lediglich die Stauansammlungen beim Brot, beim "Grill" für Fisch und Fleisch und teilweise auch bei der Pastaecke waren etwas mühsam. Die Sauberkeit im gesamten Restaurant fanden wir sehr gut. Hier wurde oft das Geschirr bemängelt, was wir auch hin und wieder hatten, aber dann hat man den Teller einem Mitarbeiter gegeben und einen neuen genommen. Passiert Zuhause beim Geschirrspüler auch hin und wieder. Die Desserts, Waffeln und Pizzen waren wirklich sehr lecker. Das Restaurant ist hell und offen gestaltet. Besonders gemütlich und beliebt sind die Außenbereiche, welche ein angenehmes Ambiente ausstrahlen.
Die Mitarbeiter waren durchweg alle sehr nett und höflich. Fast alle sprachen Deutsch, was wir nicht erwartet hätten (Reinigungspersonal sprach fast nur Spanisch). Wenn man ein Anliegen bei der Rezeption hatte, wurde man ohne große Wartezeiten sehr höflich bedient. Beim Service im Hauptrestaurant waren die Mitarbeiter auch sehr freundlich und nett. Besonders den motivierten Santiago möchten wir hervorheben, da dies für uns der Motivierteste war, obwohl man dies bei seinem jungen Alter nicht unbedingt erwarten würde. Die restlichen Mitarbeiter wirkten, auch wenn wir fanden das genügend Leute da waren, überfordert oder unorganisiert. Tische wurden oft lange nicht abgeräumt, bis neue Gäste kamen. Der Getränkeservice war allerdings wieder top und sie waren aufmerksam. Lediglich beim Tische komplett abräumen und neu eindecken und teilweise beim abräumen von Tellern während der Mahlzeit waren sie nachlässig. Der Abräumservice auf der Terrasse war sehr gut, allerdings der Bestell- und Lieferservice (vor allem bei Veranstaltungen auf der Terrasse) nicht mal 1 Sonne wert. Hier ist entweder die Bar überfordert, oder man sollte einen Selfservice einführen. Mehr Personal an der Bar und der Gast holt sich sein Getränk selbst, als das 1 Person an der Bar und 3 im Service und die Bar kommt nicht nach und der Gast ist unzufrieden. Teilweise warteten wir 45 Minuten... Also holten wir immer selbst, was uns nicht störte, aber für die anderen Gäste wieder mehr Wartezeit bedeutete. Ähnlich war dies beim Theater (1-2 Personen an der Bar und 3-4 im Service).
Die Lage am Strand ist traumhaft und lädt vor allem bei Ebbe zu wunderschönen, langen Strandspaziergängen ein. Das Wasser ist angenehm frisch und sehr klar. Wer Mittelmeertemperaturen erwartet, wird überrascht sein. Die Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe vom Hotel (aktuell hat das Hotel leider noch keinen eigenen Shop) vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist nett, aber etwas zu klein für die Größe des Hotels. Anfangs war es für einen beheiztes Pool etwas zu kühl, aber im Laufe der Tage wurde es erfrischend angenehm. Die Sauberkeit an den Pools ist sehr gut und durch unsere Zimmeranlage haben wir täglich gesehen, dass hier gereinigt wurde. Die "krankhaften" Reservierungen der Poolliegen hat uns sehr gestört (es waren alle Nationalitäten und nicht nur Deutsche), sodass wir in der zweiten Woche auch damit anfingen die Liegen vor dem Frühstück zu reservieren, obwohl wir dieses Konzept unfair finden. Aber wir wollten auch nicht immer in der zweiten oder dritten Reihe liegen und zusehen wie Liegen in erster Reihe über Stunden blockiert waren und nicht genutzt wurden. Die Tagesanimation haben wir nicht wirklich genutzt, aber sie war dezent und nicht aufdringlich. Bei der Abendanimation möchten wir das hauseigene Animationsteam hervorheben. Sie haben tolle Shows präsentiert (z.B. Legends, Oscars). Die externen Animationen haben uns nicht so gefallen, außer die afrikanischen Akrobaten. Die Shows auf den Terrassen haben uns auch nicht so überzeugt, da der Bühnenbereich so angeordnet ist, dass er nur von wenigen Gästen eingesehen werden kann. Fitness- und Wellnessbereich wurden nicht von uns genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Adriana |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Adriana, vielen Dank für Ihren Besuch und der anschließenden Bewertung unseres Hotel. Wir sind sehr erfreut, dass Sie eine angenehme Zeit bei uns verbringen konnten und darüber berichtet haben. Ihre konstruktive Einschätzung gibt uns die Möglichkeit, unseren Service auch weiterhin verbessern zu können. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns in einem Iberostar Hotel verwöhnen zu dürfen und stehen Ihnen bis dahin gerne bei jeglichen Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Fuerteventura Palace