- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Folgende Darstellung basiert auf meiner persönlichen Meinung und Erfahrung: Ich habe das Hotel auf Fuerteventura mit der Erwartung ausgewählt, Entspannung und Ruhe auf einem 5-Sterne-Niveau zu finden und einen niveauvollen Urlaub zu verbringen. Leider wurden all meine Erwartungen nicht erfüllt. Das Iberostar Selection Fuerteventura Palace ist ein sehr großes Hotel, bei dem ich persönlich den Eindruck gewonnen habe, dass es maximal den Service auf einem 4 Sterne- oder gar 3 Sterne-Niveau bietet. Das einzig Positive, was ich herausstellen möchte, ist die Lage am kilometerlangen Sandstrand, die es ermöglicht, schnell am Meer zu sein. Die Hotelanlage als solche gleicht eher einem Meer von Liegen. Bis auf wenige und kleine Bereiche vermisst man ruhige und liebevoll gestaltete Ecken zum Zurückziehen. Insgesamt empfand ich den gefliesten Außenbereich als sehr kühl gestaltet. Für Sonnenhungrige, deren Ziel es lediglich ist, sich zu bräunen und ab und zu in den Pool zu gehen, mag dies ausreichend sein. Durch die hohe Anzahl an Zimmern und damit einhergehend Gästen empfand ich den Tagesablauf, angefangen vom Zimmerservice über die Gastronomie bis hin zum Abendprogramm als sehr hektisch und laut. Obwohl das Reservieren von Plätzen nicht länger als 45 Minuten gestattet war, so war dies leider doch die Regel, so dass man keine Möglichkeit hatte, bevorzugte Plätze, wie die Liegen mit direktem Meerblick oder den Außenbereich der Gastronomie zu nutzen, weil diese immer bereits belegt waren in den 10 Tagen meines Aufenthaltes. Das Personal war größtenteils freundlich, wirkte aber auch überfordert und gestresst. Leider hat sich das auch an der Sauberkeit und der Qualität des Services gezeigt. Liebevolle Details, wie sonst in einem 5-Sterne-Hotel üblich, z.B. kleine "Betthupferl" am Abend oder persönliche Betreuung, fehlten. Dies zog sich durch das Gesamtbild.
Dies war meine größte Enttäuschung. Mit Aufpreis habe ich ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Ich habe mir einen ruhigen Rückzugsort gewünscht, bei dem ich den Blick auf das Meer, bspw. auf dem Balkon genießen kann. Leider war das Zimmer nur eine Etage oberhalb des Außenpools gelegen, so dass ich den ganzen Tag die Gardinen geschlossen halten musste, da ansonsten die Gäste, die sich auf den Liegen im Außenbereich sonnten oder im Pool waren, Einblick in mein Zimmer nehmen konnten. Somit hatte ich eher Pool-Blick, das Meer war durch die direkte Ausrichtung auf die Poolanlage eigentlich nicht im Vordergrund. Bereits morgens ab 08.00 war der Poolbereich bis ca. abends um 18.00 voll belegt, so dass ich stets mit einer entsprechenden störenden Lautstärke konfrontiert war, die Ausschlafen unmöglich gemacht hat. Die Bilder der Zimmer entsprechen optisch der Realität. Insgesamt empfand ich die Innenausstattung als sehr billig und sicher nicht auf 5-Sterne-Niveau, was sich auch an den vielen Schrammen auf den Möbeln und deren Qualität insgesamt zeigte. Die Sauberkeit ließ zu wünschen übrigen. Nicht selten fanden sich fremde Haare auf meinem Bett, Schmutz oder Staub unter den Möbeln. Da ich mit einer Begleitperson im Urlaub war und separate Zimmer im Rahmen einer gemeinsamen Buchung reserviert hatten, wäre meine Erwartung an ein 5-Sterne-Haus gewesen, dass wir angrenzende Zimmer erhalten. Leider wohnten wir weiter entfernt voneinander. Dies habe ich bisher noch nie erlebt und spricht nicht für eine gute und individuelle Gästebetreuung.
Leider gab es keine qualitativ hochwertigen "À la carte Restaurants", sondern das typische Buffet-Angebot eines Massenhotels. In den 10 Tagen hat man hier wenig Überraschungen erlebt, sondern das Angebot hat sich stets wiederholt. Das Essen war in Ordnung, aber auch nicht so gut, wie man es von einem 5-Sterne-Haus erwarten würde. Der Essensbereich war auch stets so übervölkert, dass man sehr lange an den einzelnen Essenstationen warten musste. Vor allem wegen des Hintergrunds der Pandemie hat man sich hier oft sehr unwohl gefühlt wegen der möglichen Ansteckungsgefahr, die kaum einen der Gäste oder das Personal mehr interessiert hat. Ich war einer der wenigen, der hier Maske getragen hat und zumindest versucht hat, Abstand zu halten, was wegen der hohen Anzahl an Gästen kaum möglich war. Da es umliegend keine alternativen hochwertigen Restaurants gab, auf die man zurückgreifen konnte, war man darauf angewiesen, hier täglich sein Essen einzunehmen. Leider ließ die Hygiene zu wünschen übrig - die Teller oder das Besteck waren oft nicht sauber. Und der Versuch, einen Café Crème beim Frühstück zu bestellen, war jeden Morgen eine Herausforderung, da das Personal mit diesem Begriff nichts anfangen konnte. Die Atmosphäre im Restaurantbereich war sehr laut, so dass es kaum möglich war, entspannt sein Abendessen bei ruhigen Gesprächen einzunehmen.
Es kam nicht selten vor, dass das Zimmerpersonal zum Reinigen das Zimmer betrat, obwohl ein "Nicht-Stören"-Schild an der Tür hing. Dies fand nicht etwa zu einer späten Uhrzeit am Vormittag statt, sondern bereits zwischen 08.30 und 09.00. Wenn man das Personal daraufhin bat, das Zimmer zu verlassen, wurde man recht genervt gefragt, wie lange man denn noch vorhabe, im Zimmer zu bleiben. In einer Situation, in der das passierte, hatte ich gerade geduscht und hatte nur ein Handtuch umgelegt. Eigentlich wäre ich hier gerne ungestört geblieben (daher hing ja auch das "Nicht-Stören-Schild" an der Tür. Dies ist absolut indiskutabel. Beim Auschecken fiel mir insbesondere auf, dass keine herzliche Verabschiedung stattfand und auch nicht geäußert wurde, dass man sich über einen erneuten Besuch freuen würde. Vielmehr wurden lediglich offene Restaurantrechnungen beglichen und ich wurde auch nicht gefragt, wie ich den Aufenthalt empfunden hatte. Das zeigte mir, dass man an einem Feedback keinerlei Interesse hatte.
Dies ist das einzig Positive, was ich herausstellen möchte. Wer viel Zeit am Strand verbringen möchte und ein Hotel lediglich als Übernachtungsmöglichkeit sieht, kann über die Nachteile des Hotels sicher hinwegsehen. Schade ist allerdings, dass das Hotel trotz der Strandnähe über keinen eigenen Bereich mit Liegen am Strand verfügt oder Vergünstigungen für die Nutzung des öffentlichen Strandes anbietet. Der Ort als solches bietet kulturell leider nichts und auch die angrenzenden Einkaufsmöglichkeiten entsprechen eher den typischen Touristenläden. Wenn man also keine längeren Distanzen zurücklegen möchte, bleibt einem in der Umgebung also nur der Strand und das Meer als Unternehmungsmöglichkeit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurden vereinzelt Kurse angeboten, z.B. Yoga. Diese fanden dann im Außenbereich, vor einer großen Terrasse mit vielen schaulustigen Hotelgästen statt, also einem eher ungeeigneten Ort, die den Kurs für sich als Unterhaltungsprogramm ansahen und sich über die Teilnehmer der Kurse belustigten. Insgesamt war das Angebot sehr überschaubar und man wurde auch schlecht darüber informiert. Mittags wurde oft laute Musik am Pool gespielt, so dass Lesen oder Entspannen kaum möglich war. Abends gab es oft Live-Musik, doch war auch hier der Außenbereich sehr früh bereits so überfüllt, dass man keine Sitzmöglichkeit mehr fand und das Angebot nicht nutzen konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Chris |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Chris, für Ihren Besuch und für Ihre Bewertung über Ihren Urlaub in unserem modernen 5-Sterne-Selection-Hotel bedanken wir uns recht herzlich bei Ihnen. Gleichzeitig bedauern wir, dass der Aufenthalt Ihren Vorstellungen nicht vollständig gerecht wurde und dass unsere Gastfreundlichkeit, für die wir bekannt sind, nicht wie erwartet bei Ihnen angekommen ist. Wir möchten Ihnen versichern, dass der Service am Gast und die persönliche Betreuung zu unseren höchsten Prioritäten gehören und unsere gewissenhaft ausgewählten und stetig geschulten Mitarbeiter sich täglich bemühen, unseren Gästen den wohlverdienten Urlaub so schön wie nur möglich zu gestalten und ein angenehmes Ambiente sowie die höchste Qualität in allen Bereichen zu gewährleisten, damit jeder Gast seinen gewünschten Traumurlaub bei uns genießen kann. Wir möchten Ihnen auch versichern, dass unsere gesamte Anlage täglich nach festgelegten, strikten Protokollen und Qualitätsstandards gereinigt wird, um die absolute Hygiene und Sauberkeit sicherzustellen. Wir bitten um Entschuldigung, wenn wir Ihre Erwartungen bezüglich der Sauberkeit und der Lage Ihres Zimmers nicht erfüllen konnten. Selbstverständlich werden wir die von Ihnen in dem Kommentar erwähnten Punkte zu Trainingszwecken nutzen, denn nur durch den ständigen Dialog mit unseren Gästen können wir feststellen, wo noch ein Handlungsbedarf besteht, um uns den jeweils einzelnen Wünschen noch besser annähern zu können. Auf der anderen Seite freuen wir uns, dass Sie die durchaus privilegierte Lage unseres Hotels, das sich direkt an den paradiesischen Stränden von Jandía befindet, angesprochen haben. Bei der Auswahl der Standorte für unsere Hotels haben wir uns viele Gedanken gemacht, denn wir möchten, dass unsere Gäste ihren Urlaub an den exklusivsten Orten der Welt verbringen. Chris, nochmals vielen Dank für Ihren konstruktiven Kommentar. Es würde uns sehr freuen, Sie wieder in einem unserer weltweiten Iberostar Hotels begrüßen zu dürfen, um alle Ihre Erwartungen bei Ihrem nächsten Besuch zu übertreffen. Für Ihre zukünftige Urlaubsplanung stehen wir Ihnen zusammen mit unseren kompetenten Mitarbeitern von unserem Contact Center gerne zur Verfügung, um das beste Angebot für Sie zu finden. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Fuerteventura Palace