Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Marie (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2023 • 1 Woche • Strand
Norovirus durch mangelnde Gastronomie-Hygiene!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir sind absolut enttäuscht von unserem Urlaub. Hier muss massiv an der Hygiene in der Gastronomie gearbeitet werden! Während unseres Aufenthalts hat meine Frau das Norovirus bekommen und 3 Tage der Reise im Zimmer damit zugebracht sich fast stündlich zu erbrechen und war so extrem dehydriert, dass wir kurz davor waren zum Arzt zu gehen. Am letzten Urlaubstag hat es dann trotz sorgfältiger Hygiene auch mich noch erwischt. Beim Arzt zuhause die Diagnose: Norovirus bei uns beiden nachweisbar! Wir haben uns die ganze Zeit im Hotel aufgehalten und nur dort gegessen und getrunken. Folgende Situationen/ Punkte sind uns aufgefallen, die Ursache hierfür sein könnten und für kein Hotel akzeptabel sind, noch weniger aber für ein 5 Sterne Haus akzeptabel sein können: Das Geschirr im Restaurant ist leider alles andere als sauber. An vielen „sauberen“ Tellern kleben noch Essensreste. Grundsätzlich fühlen sich alle Teller schon nicht richtig sauber an, als ob sie voller kleiner Essenspartikel wären. Richtig deutlich sieht man es jedoch an den Gläsern für die Säfte beim Frühstücksbuffet (sind noch voller angetrocknetem Fruchtfleisch) und auch insbesondere in den Bars. Oftmals waren wir in den Bars tatsächlich nicht sicher ob wir hier ein frisches Glas erhalten haben oder einfach in ein gerade zurückgekommenes Glas eingeschenkt wurde. Die Gläser waren furchtbar klebrig und schmierig, oftmals noch mit deutlichen Spuren des Getränks vom Vorgänger. Das Highlight war dann eine Barraquito Bestellung an der Poolbar, wo der Bar-Mann sich beim Griff nach den Gläsern offenbar selbst nicht richtig sicher war ob dies frische Gläser sind. Er bereitete die Getränke dann trotzdem in den total trüben Gläsern zu und servierte und diese Das Bedienpersonal im Restaurant und in den Bars ist zwar vorwiegend sehr nett, jedoch fehlt es hier an elementaren Grundlagen der Gastronomiehygiene. So wird beim Frühstück beispielsweise der Kaffee/ Cappuccino an den Tisch serviert. Bei Bestellung nimmt das Personal die frischen Tassen vom Tisch und bringt diese gefüllt wieder. Fast in allen Fällen wurden die Tassen dabei am Trinkrand, mit dem Finger in die Tasse greifend angefasst und beim Servieren ebenso oben am Trinkrand greifend abgestellt. Selbiges Personal räumt mit diesen Händen jedoch dreckiges Geschirr von den Tischen und fasst dabei die Tassen übrigens ebenso oben und mit dem Finger in die Tasse greifend an, wischt Tische (alle mit dem gleichen Lappen) ab und bedient das private Handy. Ohne jegliche Handreinigung dazwischen. Auch das Barpersonal/Servierpersonal berührt sowohl frische als auch benutzte Gläser andauernd am oberen Trinkrand. Während Corona wurden im Hotel die Servierlöffel des Buffets in regelmäßigen Zeitabständen alle durch frische Löffel ausgetauscht. Dies findet nicht mehr statt (Kosteneinsparung?) und könnte jegliche Infektionen, auch Noro oder Magen-Darm Viren deutlich unterbinden Leider wird von vielen Leuten im Restaurant ins Essen gegriffen z.B. Pommes und gleich mal was gegessen. Der mildere Fall ist das Essen vom Teller während noch überlegt wird was noch aufgeladen wird. Mit den Fingern, die gerade Essen in den Mund gesteckt haben wird dann der nächste Schöpflöffel angefasst


Zimmer
  • Gut
  • Sehr schön eingerichtet, meist gut sauber, jedoch schon viele Abnutzungsspuren


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Neben den Hygienmängeln waren wir leider mit dem Essen auch nicht mehr zufrieden, es hat sich gegenüber 2022 extrem verschlechtert. Es wird sehr auf Masse, statt auf Qualität gearbeitet. Der 5 Sterne Standard und Hotelpreise von fast 2000 EURO pro Person und Woche mit All Inclusive verabschieden sich am Eingang zum Restaurant. Neben einem vollkommen überfüllten Essenraum erwarten einen nun: Rindfleisch vom Grill voller Sehnen und Knorpel, Tomaten voller brauner Stellen, Salatgurken angetrocknet, Pfannkuchen beim Frühstück teilweise nicht durch, teilweise so alt, dass sie am Papier der Schale festklebten, Porridge nicht richtig gekocht, Obst in einem Bad aus Zitronensaft eingelegt und dadurch fast schon ohne Eigengeschmack. Alles in allem einfach nur noch enttäuschend. Richtig enttäuscht waren wir auch von der Nachspeisenauswahl. Es gab fast nur noch Pudding und Cremes in Gläschen. Gegenüber 2021 wurden zudem die inkludierte Wein und Cocktailkarte auf ca. die Hälfte gekürzt. Zu den für 2024 aufgerufenen Preisen, mit diesem Hygienestandard und der gebotenen Gastronomie kommen wir leider 2024 nicht wieder.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Sie Hygienemängel, sonst war das Personal vorwiegend nett. Sehr negativ sind und jedoch die sehr schlechten englisch und deutsch Kenntnisse des gesamten Personals aufgefallen. Oft war es schwierig etwas zu bestellen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist wunderschön


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr angenehm und unaufdringlich


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marie
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Marie, vielen Dank für Ihren erneuten Besuch und Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Marie, seien Sie bitte versichert, dass wir in allen Bereichen, selbstverständlich auch in unseren Bars und Restaurants, stets alle strengen Hygiene- und Qualitätsstandards strikt einhalten und das gesamte Hotel unterliegt regelmäßigen Kontrollen durch externe Unternehmen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste stehen für uns an oberster Stelle. Nach sofortiger Rücksprache mit allen Abteilungen und Auswertung aller Kontrollprotokolle liegen uns bezüglich Ihrer erwähnten Beobachtungen keine Vorkommnisse vor. Wir bedauern Ihre Umstände sehr und hoffen, dass Sie und Ihre Frau wieder gesund sind. Auch dass unsere einheimische und internationale Küche diesmal nicht Ihren Geschmack traf, betrübt uns. Bei Iberostar legen wir besonderen Wert auf die Qualität und Vielfalt unserer Speisen sowie eine sorgfältige Zubereitung. Auch bemühen wir uns, unser Personal in den meistgesprochenen Sprachen zu schulen, bzw. mit hohen Fremdsprachenkenntnissen einzustellen. Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten und leiten Ihre Anmerkungen intern weiter. Unser Team steht Ihnen auch jederzeit zur Verfügung, um eventuelle Beanstandungen direkt vor Ort zu beheben. Abschließend danken wir Ihnen für Ihre lobenden Worte bezüglich unserer Animation und der Lage unseres Hotels. Es freut uns auch sehr, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter erwähnen. Nochmals vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir würden uns freuen, wenn Iberostar, trotz Ihrer diesmaligen Erfahrung, auch in Zukunft eine Option für Ihren Urlaub darstellt und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Fuerteventura Palace