Wer nach Fuerteventura reist, sollte schon vorher wissen, dass diese Insel kaum Sehenswürdigkeiten oder gar natürliche Grünflächen hat. Die Insel versandet leider immer mehr. Wer also nur wegen der Strände und der Wettergarantie auf diese Insel fliegt, wird nicht enttäuscht. Das Hotel „Iberostar Selection Fuerteventura Palace“ können wir ohne Bedenken weiterempfehlen. Wir hatten einen sehr erholsamen Aufenthalt im teilweise renovierten Fuerteventura Palace. Das gesamte Personal ist absolute Spitze und sehr zuvorkommend. Des Hotel liegt direkt am langen Strand von Jandia. Die Pool-Landschaft ist der Größe des Hotels angemessen, zumal es zum Hauptpool noch mehrere kleinere Pools gibt. Wir hatten das Upgrade auf "Star Prestige" gebucht, was diverse Extras beinhaltet, die nur für die “Star-Prestige Gäste“ zugänglich sind. Ob man das haben möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden, wir würde es aber definitiv wieder dazu buchen. Was aber in jedem Fall gebucht werden sollte ist AI, schon wegen der Getränke. Das lernt man sehr schnell zu schätzen, wenn die heißen afrikanischen Winde über die Kanaren ziehen und die Temperaturen dann schon einmal auf 40 Grad ansteigen. Das gesamte Hotel ist sehr sauber und gepflegt. Kritik gibt es nur an der Erreichbarkeit der Zimmer im EG, im ersten und zweiten Og., die entweder über sehr viele Treppen oder einen einzigen kleinen Aufzug zu erreichen sind. Wer also schlecht zu Fuß ist, sollte ein Zimmer ab der dritten Etage buchen. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Restaurant. Hier sollte man das Gesamtkonzept überdenken, um die Abläufe etwas zu verbessern. (Siehe Gastronomie) Alles in allem können wir das Hotel „Iberostar Selection Fuerteventura Palace“ gerne weiterempfehlen.
Wir hatten eine Junior-Suite mit der Star Prestige Option gebucht. Die Suite lag im EG, ebenerdig mit einem fantastischen Blick aufs Meer. Zur Suite gehören 2 kleine Terrassen mit Liegen, Stühlen und jeweils einem Tisch. Da das Hotel direkt in eine vulkanische Felswand integriert wurde, befindet sich das Erdgeschoss auf der Meerseite ganz unten. Die Lobby, über die man das Hotel betritt, befindet sich im 7. Og.. Die Junior Suite war recht geräumig und hatte alles, was man in dieser Kategorie erwarten darf. Wir hatten ein recht angenehmes Doppelbett (zwei Einzelbetten), einen Schrank mit Safe, Bügelbrett und Bügeleisen, Klimaanlage, einen Schreibtisch mit Stuhl, einen Kühlschrank (Minibar), sowie ein Sofa nebst passendem kleinen, runden Tisch. Bei gebuchter Option AI und Star Prestige ist das tägliche Auffüllen der Minibar inklusive. Das Badezimmer ist mit einem großen Waschtisch für 2 Personen, Föhn, WC und einer begehbaren Dusche ausgestattet. Zusätzlich ist auch noch eine Badewanne vorhanden. Die Klimaanlage hatte an sehr heißen Tagen und Nächten so ihre liebe Not und könnte ruhig etwas mehr Power haben. Wir hatten währen unseres Aufenthalts mehrere Stromausfälle. Die dauerten zwar nie sehr lange, doch musste hinterher immer wieder die Klimaanlage neu eingestellt werden. Das gesamte Reinigungspersonal ist nicht nur sehr freundlich, sondern auch sehr gründlich, was die Sauberkeit der Zimmer und der gesamten Anlage betrifft. Generell ist, baulich bedingt, der Zugang zu den Zimmern im Erdgeschoss sowie des 1. + 2. OG etwas schwierig und mühselig. Es gibt nur einen kleinen Aufzug mit dem man alle Stockwerke erreichen kann. Besonders zu den Essenszeiten waren hier lange Wartezeiten oder eben Treppen steigen angesagt.
Von der Gastronomie hatten wir etwas mehr erwartet. Die Anordnung der gereichten Speisen ist oft nur schwer nachvollziehbar. Es fällt schwer zum Beispiel zu unterscheiden, ob ein Salat angemacht ist oder nicht und wenn ja, womit. Es gibt immer wieder Wartezeiten besonders an den Grills. Hier könnte man im Vorfeld doch schon etwas vorbereiten, ganz besonders zu Beginn der Essenszeit, wenn sowieso alle angebotenen Speisen auf den Tellern landen. Bis man letztlich alle Wartezeiten hinter sich gebracht hat, ist das Essen in der Regel wieder kalt. Warum muss man sich für eine Portion Paste (ohne alles) in eine lange Schlange einreihen? Warum gibt es das nicht schon vorbereitet, genauso wie einfachen Reis, zur Selbstbedienung? Natürlich ist alles vorhanden und natürlich gibt es oft auch erlesene Speisen, wie Hummer oder frische Austern aber dennoch ist hier organisatorisch noch Luft nach oben. In anderen Häusern klappt das erheblich besser. Die Desserts und das täglich frische Obst sind ein Highlight am Buffet. Auch beim Frühstück ist natürlich alles vorhanden, aber dennoch gibt es einige Kritikpunkte über die man einmal nachdenken könnte. Warum muss es Wartezeiten bei der Zubereitung eines Spiegeleis geben? Warum werden nicht schon einige Eier auf Vorrat zubereitet? Es ist toll, dass man sich ein Omelett zubereiten lassen kann, was natürlich für erhebliche Wartezeiten sorgt. Wer aber nur etwas Rührei haben möchte kann sich anstellen oder geht leer aus. So etwas könnte man doch vorbereitet anbieten. Während unseres Aufenthalts gab es an 2 Tagen keine Brötchen. Für ein 5 – Sterne Haus blamabel. Für die Al Gäste stehen auf dem Pooldeck Getränkespender zur Verfügung. Neben den üblichen Softdrinks wie Cola, Fanta, Sprite, Ice Tea, usw. werden auch noch Wasser Bier, Wein und Sekt und Kaffee angeboten. Hier kann man sich selbst bedienen. Zusätzlich zur Poolbar befindet sich auf dem Pooldeck auch der sog "Drink Truck". Das ist ein kleines zur Bar umfunktioniertes Fahrzeug, an dem man sich mit allerlei Getränken versorgen kann. Für Star Prestige Gäste steht im separaten Pool-Bereich ein eigener klimatisierter Raum zur Verfügung, wo zusätzlich noch eine große Auswahl an alkoholischen Getränken und Snacks angeboten wird. Zu den Snacks gehören z.B. Kuchen, Kekse, Obst und Sandwiches. Der Star Prestige Bereich steht ausschließlich den Star Prestige Gästen zur Verfügung und ist zugangsbeschränkt. Als Star Prestige Gast empfanden wir die Versorgung mit Getränken und Snacks über den Tag, als hervorragend und angenehm. Wir würde auch generell allen Gästen empfehlen, mindestens AI zu buchen, da die Einkaufsmöglichkeiten rund um das Hotel extrem begrenzt sind. In der Nähe des Hotels befindet sich ein SPAR-Supermarkt, das war es dann aber auch schon. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten findet man dann im ca. 2 km entfernten Jandia. Wir empfanden die Geschäfte dort nicht wirklich als der Bringer. Das ist aber Geschmackssache. Positiv muss noch erwähnt werden, dass in allen Fluren des Hotels Trinkwasserspender zu finden sind. Hier kann man rund um die Uhr auch gekühltes Trinkwasser zapfen. Eine Karaffe und Gläser stehen in jedem Zimmer bereit.
Der Umgang mit den Gästen ist im Fuerteventura Palace absolut top und vorbildlich. Das gesamte Personal, angefangen bei der Rezeption über das Personal in der Bar, sowie im Restaurant bis hin zu den Reinigungskräften, ist immer freundlich und extrem hilfsbereit. Da können sich andere Häuser ein Beispiel nehmen. Das Hotel Fuerteventura Palace hat sich das Thema Nachhaltigkeit zum Ziel gesetzt und das auch entsprechend umgesetzt. Besonders die Vermeidung von Plastikmüll fällt hier positiv auf. So wird bereits in den Zimmern auf die Mülltrennung durch unterschiedliche Abfalleimer geachtet. In der Minibar findet man ausschließlich Glasflaschen. Durch die Trinkwasserspender auf den Fluren des Hotels kann auf die Nutzung von PET Plastikflaschen vollständig verzichtet, so dass dieser Müll vollständig vermieden wird. Es wäre wünschenswert, wenn auch in andere Anlagen diesbezüglich ein Umdenken stattfinden würde.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel hat gut zwei Stunden gedauert, da der Veranstalter noch diverse andere Hotels angefahren hat. Die Busse haben leider ihre beste Zeit auch schon hinter sich. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Hotel eher schlecht zu erreichen. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist relativ weit vom Hotel entfernt. Wer die Insel erkunden will, sollte auf einen Mietwagen zurückgreifen. Allerdings ist die Parkplatzsituation vor dem Hotel eher angespannt. Das einzige Highlight auf der Insel ist der OASIS Wildlife Park. Diesen Park sollte man gesehen haben. Es gibt für den Transfer zum Park eigens eingesetzte Busse mit festen Startpunkten und festen Startzeiten. Das gleiche gilt auch für den Rücktransfer.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Pool-Bereich befindet sich im 4.Og. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick über die komplette Bucht, hinaus aufs Meer. Im großen, frei zugänglichen Bereich befindet sich der Hauptpool, der an der tiefsten Stelle ca. 1,50m tief ist. An diesen Pool grenzen auch direkt die Terrassen der Pool Zimmer an. Daneben gibt es einen weiteren kleinen Pool, der durchgängig ca. 1,50m tief ist und gleich daneben befindet sich der Kinderpool, der 0,30m tief ist und somit als Planschbecken für kleine Kinder genutzt werden kann. Hier würde sich ein geeigneter Sonnenschutz anbieten, den es da leider nicht gibt. Alle Pools sind nicht beheizt, die Temperatur variiert somit sehr stark. Am oberen Ende befindet sich der Star Prestige Pool-Bereich, der ausschließlich den Star Prestige Gästen vorbehalten ist und einen separaten klimatisierten Aufenthaltsraum mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken und Snacks bietet. Während unseres Aufenthaltes sind tropisch, heiße Winde von Afrika aus über die Insel gezogen. Die Temperaturen stiegen von ca. 25 Grad auf stellenweise fast 40 Grad. In dieser Zeit waren die Pools angenehm warm. Allerdings haben sich die Pools auch schnell wieder abgekühlt. Nach wie vor ist das Reservieren von Liegen ein Volkssport. Schon in aller Frühe geht es hier hoch her. Liegen reservieren, ob ich sie brauche oder nicht. Im Star Prestige Bereich war die Situation diesbezüglich etwas entspannter, da hat man eigentlich immer einen Platz bekommen. Erwähnen möchte wir noch, das am Pool-Bereich täglich von 12 Uhr bis 13 Uhr die Aquagymnastik, und hin und wieder auch mal ein Unterhaltungsprogramm stattgefunden hat. Entsprechend wird es dann auch mal etwas lauter. Ansonsten ist es am Poolbereich aber eher ruhig und im Gegensatz zu manch anderen Hotels wird man hier nicht den ganzen Tag mit lauter Musik beschallt. Das sehen wir als ein ganz großes Plus. An den langen Sandstrand gelangt man über die Zugänge im Erdgeschoss. Es gibt von dort einen sehr wackeligen und baufälligen Holzsteg / Holztreppe. Bei uns hätte der TÜV so etwas längst geschlossen. Dieser Holzsteg sollte dringend erneuert werden. Viele Latten sind morsch und teilweise auch gebrochen. Stellenweise stehen auch rostige Schrauben und Nägel hoch, so dass man beim Nutzen des Steg schon sehr vorsichtig sein muss. Hat man den Steg geschafft, ist man am Strand. Hier gibt es eine natürliche Besonderheit. Sobald die Flut einsetzt, wird der hinterer Teil des Strandes überflutet. Man kann dann durch angenehm warmes Wasser den restlichen Strand, der in der Regel trocken bleibt, erreichen. Der Strand selbst ist wunderschön und sehr flach, so dass man relativ weit ins Wasser laufen kann, das Wasser aber kaum mehr als einen Meter hoch ist. Man muss jedoch aufpassen. Vereinzelt befinden sich Felsen und große Steine im Wasser, die nur schwer zu erkennen sind. Nichtschwimmer oder ungeübte Schwimmer sollten durch die starke Brandung besonders bei Flut sehr vorsichtig sein. Am Strand können Liegen und Sonnenschirme von einem privaten Betreiber gemietet werden. Ein Fitnessraum sowie ein großer Welnessbereich sind vorhanden, wurden von uns aber nicht genutzt.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2025 |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Reiner |
| Alter: | 66-70 |
| Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Gast, vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die konstruktive Anmerkung. Obwohl Ihre Gesamtbewertung zeigt, dass wir uns mit unseren zahlreichen Bemühungen und mit unserem detailgetreuen Service auf dem richtigen Weg befinden, nehmen wir auch Ihre konstruktive Anregung gerne entgegen, da wir uns nur anhand des ständigen Dialoges mit unseren Gästen auch weiterhin verbessern können. Wir freuen uns, dass Sie eine schöne Zeit bei uns verbringen konnten und hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager Iberostar Selection Fuerteventura Palace


