Alle Bewertungen anzeigen
Elmar (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde komplett umgebaut / kernsaniert und am 16.05.2018 neu eröffnet. Es ist nun ein adults only Hotel (Quelle: Hotelier, Mai 2018)
Toller Familienurlaub in Jandia
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel Iberostar Fuerteventura Palace ist ein schönes und sehr sauberes Hotel direkt am tollen Sandstrand von Jandia. Es hat mehr als 400 Zimmer. Wir hatten ein Familienzimmer für 5 Personen, d.h. zwei Schlafzimmer mit einmal 2 und einmal 3 Betten. Im Bad war für uns alle außreichend Platz. Wir hatten Halbpension. All-inclusive ist auch möglich und wurde von ca. 30-50% der Gäste während unseres Aufenthaltes genutzt. Man muss allerdings schon ordentlich Cocktails trinken, um den Aufpreis wirklich rauszuholen ;-). Alle Getränke sind nicht inkludiert. Für die besseren Weine und für einige Cocktails muss man auch als all-inclusive Gast noch zuzahlen. Das halte ich aber für durchaus OK. Wer sich abschütten will, ist in diesem Hotel sowieso fehl am Platze. Es war nämlich ein angenehmes Publikum, alle waren total relaxed. Das Personal ist sehr freundlich und will dem Gast den Uraub so schön wie möglich gestalten, angefangen bei der Rezeption über den Bell-Boy, die Kellner bis hin zu den keineswegs aufdringlichen dafür sehr engagierten Animateuren. Die Gästestruktur war gut durchmischt: Paare (jung und alt) sowie Familien mit Kindern vom Baby bis zum Teenager, Singles eher selten. Von den Nationalitäten waren überwiegend Deutsche anwesend, was sich beim WM-Halbfinale und Endspiel besonders zeigte. Dazu kamen noch Spanier, Schweizer, Holländer, Belgier, Italiener und Engländer. WLAN ist vorhanden, kostet aber extra. Wir haben es nicht genutzt, da wir einen Internet-Auslandstarif hatten. Das Hotel ist schon älter, aber viele Bereiche wurden bereits renoviert, und es wird an den restlichen Stellen weiter erneuert. Unser Zimmer war in einem guten Zustand und hatte einen wunderschönen Meerblick. Es gibt einen komplett neu gestalteten VIP-Bereich (Pool und Liegen), der auch mit einem Extra-Zugang (Zimmerkarte) vom restlichen Hotelbereich abgetrennt ist. Hier dürfen Kinder erst ab 16 Jahre rein. Das Restaurant ist in einem top Zustand, die Bestuhlung scheint sehr neu zu sein. Alle anderen Bereiche sind schön gestaltet und machen einen guten Eindruck. Zum Thema Liegen: Es ist laut Hotelordnung nicht erlaubt, die Liegen am Pool mit Handtüchern etc. zu reservieren. Trotzdem wird dies von einigen Gästen gemacht. Für uns war das kein größeres Propblem, weil immer genug Liegen frei waren, als wir morgens zum Pool kamen. Wenn es darauf angekommen wäre, hätte ich allerdings nicht lange gefackelt und reservierte Liegen, die länger unbenutzt waren, "freigeräumt", wenn wir sie gebraucht hätten. Teilweise waren Liegen den halben Tag lang reserviert, ohne dass sich "Herr oder Madame" haben blicken lassen. Handyerreichbarkeit: E-Plus war fast überall voll erreichbar ebenso Internetverbindung über E-Plus.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer war in einem guten Zustand, so wie wir es von anderen 4 Sterne-Hotels her kennen. Es wird in einigen Bewertungen hierzu gesagt, dass das Hotel in die Jahre gekommen sei und renovierungsbedürftig sei. Das kann ich nicht bestätigen. Unser Zimmer war zwar nicht neu, aber die Möbel waren OK und nicht abgenutzt. Es gab in jedem der beiden Schlafzimmer ein Flat-TV und eine Mini-Bar, die man sich bei Bedarf auffüllen lassen konnte. Das Bad war sauber (Dusche/Wanne, Waschtisch, WC, Bidet) und für uns 5 Personen groß genug. Wenn wir über die Flure gingen, konnten wir hier und da auch mal in andere Zimmer sehen. In vielen Zimmern waren u.E. auch die Möbel neu. Unser Bad hatte einen Duschvorhang, der absolut OK war. Es gibt auch Bäder, wo eine Glasabtrennung vorhanden ist. Also, wenn es Renovierungsbedarf gibt, dann nur noch vereinzelt. Wie schon erwähnt ist die Reinigung der Zimmer und des Bades sehr gut gewesen. Es war immer alles zu unserer vollsten Zufriedenheit gereinigt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war morgens wie abends super. Es gab einmal in der Woche ein Büffet mit landestypischen Speisen. Dazu waren dann das gesamte Personal entsprechend landestypisch gekleidet. Die Auswahl ist groß gewesen, so dass für uns und die Kids immer etwas Leckeres dabei war: immer viel Fisch und Geflügel, mal Schwein, mal Rind, mal Kaninchen, immer Pasta und Pommes, mal mexikanisch, tolle Salate, verführerische Nachspeisen und Speiseeis. Die Weinkarte bot eine sehr große Auswahl an spanischen Rot-/Weiß-/Rosé-Weinen (Rioja, Ribera del Duero, Navarra etc.) und kanarischen Weinen (Teneriffa, Lanzarote). Die Atmosphäre war angenehm - trotz der vielen Gäste. Es war nur selten so voll, dass Gäste mal eine kurze Zeit nach einem Tisch suchen mussten. Im Vergleich zu anderen Hotels (auch Iberostar) würde ich mir noch folgendes vom Service wünschen (daher auch keine 6,0): Nicht alle Kellner schenken die Getränke ein, wenn sie an den Tisch gebracht werden. Da half übrigens auch kein Trinkgeld. Ein Nachschenken von Wein wäre perfekt gewesen. Auch kennen wir es von anderen Hotels, dass ein und der selbe Tisch, an dem man jeden Morgen und jeden Abend sitzt, komplett eingedeckt ist und die Kür: Die Getränke, die wir standardmäßig haben, stehen schon da. Das hatten wir z.B. in Tunesien so erlebt (Hotel Iberostar Safira Palms). Hier war das Personal - trotz Ramadan - immer perfekt. Uns wurden dort sogar die Stühle angeschoben! Das nenne ich Super-Service.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie schon erwähnt sind alle Leute vom Personal sehr freundlich und versuchen, dem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Alle sprechen und verstehen Deutsch und Englisch. Die Kollegen an der Rezeption und die Animateure sprechen größten Teils sogar sehr gut Deutsch. Im Restaurant und in der Bar klappt die Verständigung auch super. Die Zimmer waren immer tip-top gereinigt. Wir waren damit immer sehr zufrieden. Zusatzleistungem wie Kinderbetreuung oder einen Arzt haben wir nicht in Anspruch genommen. Kleinere "Beschweden", die wir hatten wurden professionell aufgenommen und sofort behoben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am schönen Sandstarnd von Jandia. Wenn man aus der Hotelanlage kommt, muss man nur einen kleinen Weg von ca. 100 m gehen und schon ist man da. Die Liegen und Sonnenschirme am Strand sind kostenpflichtig, man kann sich aber auch so mit dem Standtuch hinlegen. Eine Liege kostet 4 EUR pro Tag, ein Schirm auch. Das ist m.E. so an der Grenze. Die Schirme sind teilweise vom Wind stark zerfleddert, dafür sind die Bereiche mit den Liegen aber von einem Windfang umzäunt, so dass man nicht vom fliegenden Sand belästigt wird. Morgens wird immer alles komplett sauber gemacht. Der Strand ist sehr breit, so dass er nie überfüllt ist. In der Nähe (5 Min. zu Fuß) erreicht man ein kleines Shopping-Centre mit einem Spar-Markt sowie weiteren Souvenirläden und kleinen Bars/Restaurants. Morro Jable ist in ca. 20 Min über die neue Promenade fußläufig zu erreichen.Hier ist bedeutend mehr los. Wer Ausflüge machen will kann sich entweder für eines der Angebote der Reiseveranstalter im Hotel entscheiden oder die Insel selber per Mietwagen erkunden. Im Hotel gibt es eine AVIS-Agentur. Wer auf eigene Faust an die Westküste fahren will, muss sich im Klaren sein, dass er dieses mit dem Mietwagen auf eigene Gefahr macht. Selbst die Off-Roader sind auf den Pisten hinunter nach Cofete und Barlovento nicht versichert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist so, wie man es von einem 4-Sterne-Hotel kennt. Ausreichend und nicht aufdringlich (Gymnastik, Luftgewehr, Bogenschießen, Bingo, Darts, Wasserball etc.). Die Animateure machen ihre Sache gut und sind freundlich und lustig dabei. Es gibt einen Mini- und einen Maxiclub mit Mini-Disco abends. Allerdings finde ich, dass die Mini-Disco nicht in dem großen Salon abgehalten werden sollte, wo auch die Abend-Shows für die Erwachsenen laufen. Da stimmt die Amtmosphäre nicht. Dass die Shows innen im Hotel sind, finde ich wiederum gut. Im Außenbereich / Piano-Bar gibt es Extra-Unterhaltung mit Live-Musik. Die Shows selber haben wir uns nicht angesehen. Daher keine Bewertung. Der klimatisierte Pool, in dem u.a. auch Aqua-Gym und Wasserball stattfnden, sollte überprüft werden. Hier sind an ein paar Stellen die Mosaik-Kacheln abgefallen und dadurch kleine scharfe Kanten entstanden, die nicht ganz verletzungsfrei sind. Bei einigen Sonnenschirmen sind die Streben kaputt. Diese sollten ausgetauscht werden. Es ist bekanntlich zeitweise recht windig in Jandia. Daher fallen bei einem Windstoß die Sonnenschirme schon mal um. Wenn diese dann geöffnet waren, kann eine Strebe auch zebrechen. Eventuell kann man die Schirmständer schwerer machen oder ganz im Boden verankern.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elmar
    Alter:46-50
    Bewertungen:1