- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel besticht durch seine großartige Lage, das abwechslungsreiche und hochwertige F&B-Angebot und durch sein serviceorientiertes und freundliches Team. Mängel empfanden wir vorwiegend im Management.
Unser Zimmer 4219 war sehr schön und modern ausgestattet. Zum seitlichen Meerblick gehört zwar etwas Phantasie, aber die Nähe zum Strandzugang, Pool und zur Poolbar empfanden wir als praktisch. Die Zimmerreinigung war stets tadellos. Einzig beim Minibarservice gab es in den ersten Tagen Mängel, weil dieser nicht regelmäßig stattfand. Dies hat aber nach den ersten 5 Tagen dank der Chatfunktion der Hotelapp sehr gut funktioniert. Störend empfanden wir lediglich 2 Dinge im Zimmer: die vollkommen überflüssige Außenbeleuchtung der Minibar. Diese erhellt das Zimmer nachts trotz zugezogener Blackout-Vorhänge und stört beim Einschlafen. In einem AI-Hotel macht eine solche verkaufsfördernde Beleuchtung aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Das zweite ist der schraubenartige Türhalter, der direkt vor dem Kleiderschrank aus dem Fußboden ragt. Ich bin daran zweimal mit dem Fuß dagegen gestoßen, was sehr schmerzhaft und gefährlich ist. Hier hat man aus meiner Sicht bei der Planung des Zimmers zu wenig an Komfort und Sicherheit gedacht.
Wir hatten AI gebucht und waren mit dem Angebot an Speisen und Getränken sehr zufrieden. Hier ist das Hotel überaus bemüht, Abwechslung auf das Buffet zu bringen, was auch gut gelingt. Dies betrifft das Frühstück, wie auch das Mittags- und Abendbuffet. Besonders schön fanden wir das weitreichende Angebot an Seafood. Die Qualität des F&B-Angebotes ist sehr gut. Zwar werden vor allem bei den Vorspeisen und Desserts auch Speisen aus der „Küchenfabrik“ angeboten, doch auch diese sind von guter Qualität. Darüber hinaus ist dies heute auch in der gehobenen Hotellerie üblich.
Das Hotelmanagent kann auf sein Team stolz sein. Insbesondere die Küchen- und Servicemitarbeiter, sowie das Housekeeping machen einen hervorragenden Job. Die Mitarbeiter strahlen stets Freundlichkeit und Servicebereitschaft aus. Kleine Fehler, die überall vorkommen, verzeiht man als Gast hier gerne. Auch die Person, die hinter der Chatfunktion der Hotelapp steht, arbeitet sehr effizient. Unsere Anfragen nach Kaffeekapseln, Handtüchern oder dem Late-Checkout wurden immer prompt bearbeitet und ausgeführt. Anders sah es aus, wenn wir direkte Anfragen an der Rezeption hatten. Als wir beispielsweise am frühen Abend nach Kaffeekapseln fragten, weil diese seit 2 Tagen nicht nachgefüllt wurden, sagte man uns, dass wir diesen Service nur zwischen 09.00 und 17.00 Uhr bekommen können. Könnte man in solchen Fällen nicht einfach ein paar Kapseln an der Rezeption deponieren, die man dem Gast dann mit einem Lächeln übergeben könnte? Auch die Aussage bezüglich der Zeit war nicht korrekt, denn wir sahen den Minibarservice ständig auch abends nach 18.00 Uhr bei seiner Arbeit. Die bereits erwähnte Frage nach einem Fahrradverleih wurde uns genauso fehlerhaft beantwortet. Hier mangelt es an Servicebereitschaft. Wir haben schließlich ab Tag 5 nur noch die Chatfunktion des Hotels genutzt, weil diese wirksamer funktionierte, als der persönliche Service. Für ein 5-Sterne-Hotel ist dies traurig. Etwas überrascht waren wir, dass in diesem Hotel viele Gäste morgens ab 7.00 Uhr zum Pool pilgern, um mit ihren Handtüchern die Liegen am Pool zu reservieren. Dies spricht nicht für das Niveau der Gäste. Da das Hotel aber zugunsten aller Gäste nichts dagegen tut, ist es auch ein Servicemangel. Die ohnehin ab 8.00 Uhr anwesenden Servicemitarbeiter, sollten konsequent alle Handtücher und ohnehin oft wertlosen persönlichen Gegenstände auf allen nicht durch Gäste besetzen Liegen vor 9.00 Uhr abräumen. Dass Problem würde sich auf diese Weise rasch lösen. Überdenken sollte das Hotelmanagement auch sein Coronakonzept. Es herrscht beispielsweise bei Musikveranstaltungen Tanzverbot am Tisch, auch draußen und mit Maske. Die Gäste halten sich aber oft nicht daran und von den Hotelmitarbeitern ist scheinbar niemand verantwortlich, dies zu unterbinden. Andererseits drängelten sich manchmal die Gäste dicht an den Buffets im Restaurant. Es wird gehustet und geschubst. Da fragt man sich, wieso es trotz Eingangskontrolle und Zeitfenster so voll sein kann! Nur an einigen Tagen wurde der Zugang am Buffet zeitweise gesperrt und jeder Gast einzeln darauf hingewiesen, die Desinfektionsspender zu nutzen. Insgesamt etwas inkonsequent und teilweise widersprüchlich. Widersprüchlich und unangemessen empfanden wir auch bei unserer Ankunft im Hotel, dass unter dem Eingang, über dem 5 Sterne prangen, die Raucher wie Strafgefangene beim Hofgang sitzen, um zu rauchen. Ein 5-Sterne -Hotel macht so etwas nicht, weil es dem Gast schon bei Ankunft ein schlechtes Bild im Hinblick auf Service und das Erscheinungsbild des Hotels vermittelt. Das Hotel rechtfertigt diese Maßnahme als neue Realität in der Corona-Pandemie. Die spanische Coronaverordnung sagt allerdings nicht, dass in Hotelanlagen nur draußen geraucht werden darf. In der Anlage gäbe es unzählige Möglichkeiten auch rauchende Gäste serviceorientiert zu behandeln, ohne dabei die Coronaregelungen zu brechen oder nichtrauchende Gäste zu belästigen.
Das Hotel liegt sehr günstig zum wunderschönen Strand, den man in 10 Minuten erreicht. Es gibt auch einen sehr guten Fahrrad- und Fußweg direkt am Hotel, über den man Morro Jable direkt erreicht. Leider misst das Hotel diesem Weg scheinbar keinen besonderen Nutzen für seine Gäste bei, denn es gibt keinerlei Informationen über einen Fahrradverleih. Wir fragten an der Rezeption nach einem Fahrrad- oder EScooterverleih. Was ein EScooter ist wusste die Rezeptionistin nicht, obwohl wir ständig solche auf dem Weg sehen konnten. Einen Fahrradverleih empfahl sie uns im 40 Minuten entfernten Morro Jable, obwohl es in den Nachbarhotels Gaviotas und Aldiana einen solchen gibt. Diese sind in 5, bzw. 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Hier sollte das Hotelmanagement seine Empfangsmitarbeiter nachschulen, denn gute Gästeberatung ist in der gehobenen Hotellerie klassische Empfangsarbeit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Abendprogramme empfanden wir als sehr gelungen und für ein Hotelentertainment auf hohem Niveau. Die Animationsangebote am Pool haben wir nicht genutzt. Das was wir gesehen haben, war jedoch sehr ansprechend.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jūrgen |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Jürgen, Da die Meinung unserer Gäste für uns der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit ist, möchten wir uns für Ihre Beurteilung unseres 5-Sterne-Hotels Iberostar Selection Fuerteventura Palace bedanken. Zunächst tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllt wurde. Wir möchten versichern, dass wir in unserem Hotel über 300 Maßnahmen für Ihre Sicherheit und Gesundheit umgesetzt haben, um unsere Dienstleistungen an diese neue Realität anzupassen und den erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsstandard in allen Einrichtungen zu gewährleisten, damit unsere Gäste einen erholsamen und perfekten Urlaub genießen können. Wir haben uns andererseits sehr gefreut, Ihre lobenden Worte über den hervorragenden Service zu lesen, denn dieser zu den Hauptmerkmalen unseres Hauses gehört. Ihre Bemerkung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jürgen, nochmals herzlichen Dank, dass Sie Ihre Erfahrung mit uns geteilt haben und wir freuen uns, dass wir Sie bald wieder bei uns antreffen werden. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Fuerteventura Palace