- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Nach unserem ersten Iberostar (in Hammamet, war nicht so dolle) war ich etwas skeptisch, wie dieses wird. Aber das Hotel ist wirklich klasse! Wir waren 10 Nächte da und man konnte sich dort sehr wohl fühlen. Egal ob Pool oder Strand, Essen: ich kann es nur empfehlen!
Im Großen und Ganzen ziemlich gut. Die Möbel sind etwas älter (aber nicht allzu alt), noch in Ordnung, ordentlich und sauber. Das Zimmer war recht groß, man hatte noch einen Sessel und kleinen Sesseltisch, dazu einen großen Tisch mit Stuhl. Der TV war (für ein 5* Hotel) sehr klein. Was etwas verwunderte: als wir ankamen, hatten wir keine Bettdecken, lediglich der Bezug lag auf dem Bett. Meine Schwiegereltern hatten das Zimmer nebenan. Die hatten zumindest Decken im Kleiderschrank liegen. Jedoch waren die für September (nachts zwischen 14 und 17 Grad) zu dick und eigentlich ist das im Hotel nicht meine Aufgabe, dass ich selbst meine Decken beziehen muss. - Einen Tag später hatten wir auch (dicke) Decken im Kleiderschrank liegen. Was wir auch etwas befremdlich fanden, dass wir für 2 Erwachsene nur eine Zimmerkarte bekamen. Nach einigen Tagen hinterließ man uns eine zweite im Zimmer. Das Bad war überwiegend gut. Toilette war in einem separaten kleinen Raum. Was ich - heutzutage und in einem 5* Hotel - überhaupt nicht gut finde: Duschvorhang. Sorry, aber diese Dinger finde ich einfach unhygienisch. Auf Bildern des Hotels sind die Bäder mit Duschwand gezeigt. Der Duschkopf war leicht verkalkt. Unsere Reinigungsdame hat einen tollen Job gemacht. Wir fanden das Zimmer immer sauber und ordentlich gemacht vor.
Die Auswahl war riesig. Es gab auch Schilder, die auf lokales Fleisch, typisch tunesisch oder vegetarische Gerichte hinwiesen. Man muss schon einen exquisiten Essen-Geschmack haben, um hier nichts zu finden. Frühstück: Kellogs, Müsli, verschiedenste Wurst- und Käsesorten, Obst, Gemüse. Und vor allem viel Gebäck (Croissant, Küchlein..) Auch warmes, tunesisches Frühstück wurde groß angeboten. Ledliglich die Brötchen waren etwas hart und nicht sehr lecker, dagegen fand ich das Baguette toll. Verschiedene Säfte (manche mehr, manche weniger gut). Mittag-/Abendessen: Beilagen wie Reis und Kartoffelpüree (mit das beste, was ich je aß) gab es täglich. Reis und Kartoffeln in weiteren Variationen ebenso. Rind und Hähnchen immer anders zubereitet. Dazu eine große Auswahl an Salaten und sonstigen kalten Speisen. Es gab eine Nudelstation, wo man sich aus 3 Varianten eine aussuchen konnte und dazu nochmal, ob man Paprika, Tomaten usw. drin haben möchte. Außerdem eine Pizzastation mit 3 verschiedenen Sorten. Eine große Auswahl an Desserts. Und es gibt eine "variable" Station. Manchmal gabs dort abends frische Crêpes, manchmal wurde dort noch zusätzlich gegrillt. Nachmittags konnte man an der kleinen Strandbar noch Kleinigkeiten zu sich nehmen (Crêpes, Pizzas, Gebäck)
Bis auf wenige Ausnahmen, war das Personal top! Rezeption, Restaurant, Reinigung.. alle freundlich, nett, zuvorkommend, hilfsbereit. Bei Fragen direkt geholfen. An der Rezeption konnte man problemlos Geld wechseln. Im Restaurant wurde dreckiges Geschirr flott weggeräumt, Getränkewünsche schnell umgesetzt. Wir waren 4 Personen, was es beim Essen manchmal schwer machte, noch einen Platz zu finden. Wenn es 2 2-er Tische nebeneinander gab, so schoben die Kellner diese auch schon mal für uns zusammen. Nur einige an der Bar waren etwas.. mürrisch. Wenn ich abends vor dem Schlafengehen noch Wasser für uns holen wollte und dort stand, schauten sie mich ganz genervt an und ich dann nach Wasser fragte, schauten sie noch genervter. Wenn wir draußen saßen, wurden wir so gut wie nie bedient. Übersehen, man lief einfach an uns vorbei.. Es ging schneller und einfacher, wenn man selbst zur Bar ging und sich dort seine Getränke holte. Im Innenraum war es kaum besser. Nur an den letzten 3 Tagen: Da war ein junger Kellner (habe leider seinen Namen vergessen), der so unfassbar freundlich war und auch Witze machte (als wir Bier bestellten sagte er: Ok, Vitamine kommen :-) ). Als unsere Gläser leer waren, fragte er auch direkt, ob wir das gleiche nochmal wollte. Das kam sehr selten vor.
Der Flughafen Monastir ist knapp 30 min entfernt (wobei ich von diesem Flughafen nur abraten kann). In fußläufiger Nähe gibt es viele verschiedene Souvenirgeschäfte, Kioske, Supermärkte und eine Apotheke. In Richtung Süden kommen viele weitere Hotels, nach Norden ist nur noch ein Sentido, danach ist die Gegend nicht empfehlenswert. Ca. 15 min Fußweg entfernt ist das Hard Rock Café. Ca. 10 min mit dem Auto ist die Mall of Sousse (vor allem bei schlechtem Wetter eine super Alternative, einen Besuch kann ich nur empfehlen, tolle Geschäfte und ein riesiger Supermarkt, wo man sich günstig, mit lokalen Süßigkeiten und Getränken eindecken kann). - Achtung: Die Taxifahrer wollen einen ordentlich abzocken. Laut Taxameter wäre der Weg zur Mall - ich glaube - 4 Dinar. Die Fahrer verlangen oft 10 Dinar, manche 15 Dinar. Eine gute Alternative ist Bolt (quasi wie Uber). Dort zahlt man zwar etwas mehr als Taxameter, aber immernoch weniger als die Abzockerpreise. Sousse ist ca 15-20 min mit dem Auto entfernt. Wir haben über unseren Veranstalter einen Tagesausflug nach Kairouan - El Djem - Monastir gemacht. Wer sich zutraut, in Tunesien selbst Auto zu fahren, dem empfehle ich, dies auf eigene Faust zu machen. Die Städte sind definitiv zu empfehlen. Zwischen jeder Station liegen zwischen 50-70 min Autofahrt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Pools. Der, der näher am Hotel ist, ist in 2 Bereiche geteilt (Schwimmer- und Kinderbereich, ca. 50 cm). Der andere ist näher am Strand, mit Salzwasser und am Rand mit 2 Whirlpools. Der Strand ist schön und größtenteils sauber. Vormittags bis ca. 12 ist der Strand gut gefüllt, danach leert er sich etwas, wenn viele zum Mittagessen gehen. Es gibt ein Animationsteam, was auch sehr aktiv ist. Wir haben davon nichts in Anspruch genommen, aber gesehen, dass viele andere die Angebote mit Freude angenommen haben, u.a. Wasserball, Aquafitness, Tischtennis, Volleyball, Dart. Abends gab es meistens eine Show. Wir fanden diese nicht so toll; da sind wir aus Ägypten besseres gewöhnt. Von unserer Wahrnehmung war je nach Show auch das Publikum gemischter Meinung. Zum Hotel gehört ein großer Spa-Bereich. Am letzten Tag gönnte ich mir dort eine Massage. Ich durfte schon eine Stunde vor meinem Termin in den Bereich und den Innenpool nutzen. Es gab dort mehrere Becken (alle Salzwasser): ein großes Becken, am Rand mit Sprudel, warmes Wasser - ein kleiner Whirlpool - 2 Nebenräume mit jeweils einen Pool (einer wurde gerade renoviert) und man konnte aus dem Bereich noch zu einem Infinitypool (etwas kälter) von dessen Rand aus man einen schönen Ausblick zum Meer hatte. Das Spa bietet neben Massagen auch verschiedene Fitnessprogramme an, die über mehrere Tage an (z.B. Hüftumfangkur)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Miriam |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 11 |
Liebe Miriam, vielen Dank für Ihren Besuch und die anschließende Bewertung unseres Hotels. Wir sind sehr erfreut, dass Sie eine angenehme Zeit bei uns verbringen konnten. Natürlich ist Ihre konstruktive Anregung auch sehr wichtig für uns. Sie hilft uns, unser Angebot noch weiter zu perfektionieren, denn nur so gelingt es uns auch zukünftig die Wünsche unserer Gäste weitestgehend zu erfüllen und somit ihren Urlaub zu einem einzigartigen Erlebnis werden zu lassen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Kantaoui Bay