Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2012 • 2 Wochen • Strand
Das Iberostar Praia do Forte - unsere Meinung
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Iberostar Praia do Forte ist ein vergleichsweise großes Hotel mit ca 530 Zimmern und Juniorsuiten. Es wurde 2008 neu eröffnet und ist deshalb auch insgesamt recht gut erhalten, natürlich ist wegen dem Klima auch die eine oder andere Ausbesserungsarbeit schon mal nötig. Die Zimmer sind ein einem guten Zustand. Insgesamt ist die Anlage recht weitläufig und man merkt eigentlich garnicht die Größe. Sehr gut der Baustil , maximal 2 Etagen - passt sich damit gut der Natur an. Es ist ein AI- Hotel (Armbändchen) - damit alle Leistungen (Essen und Getränke) im Preis enthalten. Ca. 80 % der Gäste kommen aus Brasilien (meist größere Familien, oder Ehepaare mit Kindern) der Rest aus Europa ... Wir hatten den Eindruck das das Hotel ziemlich ausgebucht war (Ferienzeit in Brasilien) Wir haben unsere Ausflüge , einmal Salvador de Bahia sowie "Land und Leute" schon vorab in Deutschland per mail mit Luis (schon hier einige Male erwähnt) abgesprochen und geplant. Es waren sehr schöne "private" Ausflüge die uns sehr gut gefallen haben. Luis war wie abgesprochen, pünktlich da und hat uns viel von Brasilien gezeigt und erzählt. Er spricht sehr gut deutsch (war 5 Jahre in Deutschland) und ist ein toller Reiseführer. Seine Internetseite ist www.bahia-tours.de.vu - da findet man alles Wissenswerte über die Ausflüge. Wir können ihn wirklich weiterempfehlen - sicher besser als eine Bustour. Am besten schon vor dem Urlaub per mail mit ihm Kontakt aufnehmen - so gibts keinen Terminstress. Ansonsten sind wir mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Hotel sehr zufrieden - Brasilien hat uns sehr gut gefallen - auch das Wetter war im Januar perfekt - meist um die 30 Grad und Sonne, ganz wenig Regen.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war sehr schön und entsprach auch unseren Erwartungen. Wir hatten ein Zimmer mit seitlichem Meerblick in der 2. Etage im Block 5. Im Zimmer großes Bett , Schreibtisch, Sessel und Sofa viel Ablagefläche und großer Shrank. Flachbildfernseher mit DW, Bügelbrett, Minibar (wurde täglich aufgefüllt) CD-radio und Wecker sowie Klimaanlage und Deckenventilator. 220V - Stecker passten ohne Adapter. Bad groß mit Dusche (ebenerdig) seperater Badewanne, großer Waschtisch. Alles noch recht neuwertig. Manko, wie schon geschrieben, die Zimmerreinigung!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt im Hotel ein Buffetrestaurant, in dem auch das Frühstück eingenommen wird, sowie 4 Spezialitätenrestaurants. Im Buffetrestaurant gibt es eine große Auswahl an Speisen, wobei sich auch manches jeden Tag wiederholt (Nudelgerichte, Paella usw,) Trotzdem eine gute Auswahl, meist auch in guter Qualität. Ein Problem ist das Servicepersonal - nicht unbedingt sehr aufmerksam, man muß manchmal schon winken und rufen damit jemand kommt abräumt oder getränke nachgiesst. Da fehlt eindeutig eine "ordnende Hand" jeder macht alles und überall - das funktioniert aber in so einem großen Hotel nicht. Die Sauberkeit der Tische ist ok, das Geschirr muß man sich schon etwas genauer ansehen.. manchmal nicht richtig sauber. Die 4 Spezialitätenrestaurants haben wir alle besucht, am besten fanden wir das Gourmetrestaurant - dort werden alle Speisen in einem schönen Ambiente serviert - gute Qualität und sehr gut angerichtet. Das Bahia-restaurant hat einheimische Küche - auch recht lecker aber da das Personal nur portugiesisch spricht, ist es schwer zu wissen was man bestellt.. Das orientalische Restaurant hat uns nicht so zugesagt - zuerst sehr schwacher Service (nach 30 min. kümmerte sich erstmal jemand um uns) und auch die Speisen waren unserer Meinung nach nicht so toll.. Das "Surf and Turf" Restaurant ist tagsüber das Poolrestaurant und wird abend zum Themenrestaurant - das Essen und der Service ok - aber das Ambiente passt da dann leider nicht - es erinnert immer etwas an eine Kantine.. Zusammenfassend kann man sagen, das Essen ist durchaus gut . das Frühstück ist auch recht abwechslungsreich - für jeden Geschmack etwas da.. von frischgebratenen Eiern, Omelett usw. frischgepresste Säfte - wir waren zufrieden. leider auch da der Service eher "verhalten".. Kaffee gibts nur nach Aufforderung, auch das nachschenken... Da ist noch Verbesserungsbedarf! Sehr zufrieden waren wir auch mit dem Getränkeangebot - viele internationale Premiummarken, auch Sekt zu jeder zeit (5Sorten). Am besten hat mir der Acerola-Caipirinha geschmeckt - unbedingt mal probieren!


    Service
  • Eher gut
  • Wir wurden bei Ankunft im Hotel freundlich begrüßt, die Dame sprach sogar Deutsch, so das alles schnell geklärt werden konnte. Wir erhielten alle Informationen und auch einige Zettel mit Lageplan und AI-Infos. Ansonsten wird an der Rezeption auch englisch gesprochen.. leider ist es in allen anderen Bereichen eher die Ausnahme, meist wird nur portugiesisch gesprochen und verstanden.. da helfen nur ein paar angelernte Worte - aber man versteht sich.. Die Zimmerreinigung ist sehr unterschiedlich, sicher auch wegen dem wechselndem Personal. Mal sehr gut, mit Handtuchfiguren - aber auch sehr schlecht, nicht gewischt, Dusche nicht gereinigt, bzw. ganz das Zimmer reinigen vergessen , so das erst eine Reklamation an der Rezeption nötig war. Da gibt es noch einiges zu tun - das ist nicht 5 Sterne Standart.. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen.. aber Wäsche reinigen ist möglich, auch ein Doktor kann gegen Bezahlung bestellt werden. Der Service am Pool war gut, es wurden Getränke angeboten, bzw. man konnte welche bestellen. Positiv auch die Gästebetreuung und die Möglichkeit , da wir erst am Abreisetag 17 Uhr abgeholt wurden, das Zimmer länger als 12 Uhr nutzen zu können (20 Reales pro Stunde)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist ca. 1 Fahrstunde vom Flughafen Salvador de Bahia entfernt. In die Innenstadt von Salvador braucht man ungefähr 1,5 Stunden. Der nächste Ort, Praia do Forte ist mit dem Shuttle des Hotels (kostet pro Person 15 Reales) oder dem Taxi (60 Reales) in 10 min. zu erreichen. Man kann auch direkt am Strand hinlaufen (möglichst bei Ebbe) dann ca. 50 min. zu Fuß. In Praia do Forte dann auch Einkaufsmöglichkeiten, Supermarkt und viele Souvenirshops.. Im Hotel auch mehrere Läden (Schmuck, Souvenir usw.) Die Preise sind ähnlich denen in Praia. Das Hotel liegt direkt am fast endlosen Strand, man kann in jede Richtung mehrere km laufen - wunderbar. Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern angeboten - haben wir aber nicht genutzt, sondern sind mit einem Brasilianer, Luis, unterwegs gewesen (dazu später mehr)..


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Alles vorhanden, Animation nach Programm (sehr gut - es gibt Aktivitätenpools und Ruhepools) Kinderclub und Fitnesscenter (nicht genutzt) Jeden Abend eine Show (22 Uhr) meist gute Qualität. Sehr schön ist die Vielzahl der Pools (6) davon sind 3 Aktivitätenpools für Animation und Spiele, sowie 3 Ruhepools - immer genügend Liegen vorhanden, man mußte nicht morgens reservieren gehen. Wir waren meist gegen 9 Uhr am Pool - da war fast noch alles leer. Große stationäre Sonnenschirme, auch Duschen vorhanden. Die Liegen müßten teilweise langsam ausgetauscht werden - sind schon ziemlich durchgelegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:56-60
    Bewertungen:91
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Thank you for sharing your experience with us on Holidaycheck. Our staff does its utmost each day to ensure that all our guests fell at home while enjoying beautiful sunny days in Bahia! We are delighted you have enjoyed your vacation and hope to host you again in the near future! Thank you one more time for recommending our hotel, please do not hesitate to contact me for anything you might need. Best Regards, Adriane Romero – Quality Manager Brasil