- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel verfügt über rund 200 Zimmer/Suiten die sich auf 5 (?) Etagen verteilen. Während unseres Aufenthaltes war alles angemessen sauber und in einen guten Zustand. Gleichzeitig mit uns waren Gäste aus folgenden Nationen vertreten: Deutschland, Niederlande, Frankreich, Belgien, Schweden, Großbritannien, Russland, Polen und Ukraine. Anfangs waren die drei erst genannten Nationen gleichviel vertreten. Am Ende des Urlaubs waren Gäste aus Deutschland und Großbritannien am häufigsten vertreten. Von der Gäste-Struktur hielten sich Pärchen jeglichen Alters sowie Familien mit Kindern die Waage. Eine Mischung, die sich unserer Meinung nach sehr gut vertragen hat. Es gab keine nörgelnden Senioren über "laute Kinder" oder umgekehrt Familien, die sich nachts über zu laute Gäste in der Nacht beschwert haben. Wir haben All-inclusive gebucht und die abwechslungsreiche Verpflegung zum Frühstück, Zwischendurch, zum Mittag und Abendessen sehr genossen. Praktischerweise alles in Buffetform. Das fanden wir toll: Für Allergiker, zum Beispiel Lactose-Intolleranz, werden auf Wunsch auch entsprechend verträgliche Gerichte (Beispiel: Pizza) zubereitet. Was nicht inklusiv ist: WiFi bzw. WLAN. Das kostet 5 € pro Tag oder 14 € die Woche und kann auf die Hotelrechnung gesetzt werden. Ist nicht das Schnellste aber schnell genug, um Sport- und News-Portale zu lesen. Downloads oder Youtube-Videos können schon mal länger dauern. Aber im Urlaub hat man ja alles, nur keine Eile, oder? :-) Von uns gibt es dafür 6 Sterne. Das heißt nicht, dass es mit jedem Luxus-Resort mithalten kann, sondern dass es in unserer Kategorie (Familien- & Badeurlaub und 4 Sterne) alles in überzeugender Qualität liefert. 1. An der Bar "Zumo de Naranja con hielo y Granadina" bestellen. Orangensaft auf Eis mit einem Schuss Grenadine-Sirup ist das Erfrischungsgetränk bei den Temperaturen. 2. All inclusive gilt bei diesem Hotel auch für alkoholische Getränke und Spirituosen. Manche Cocktails sind zwar Fertigmischungen aber Baileys, Campari-O oder spanische Spezialitäten sind alles Markenware und frisch zubereitet.
Wir hatten eine Suite (3216) mit seitlichem Meerblick. Großer Balkon. Großzügiger Wohn-/Essbereich mit Kitchenette und Kühlschrank hinter Türen. Dazu ein Vollbad, ein Einbauschrank im Miniflur sowie das Schlafzimmer mit zwei Betten auf Rollen, Nachtischen und Spiegelschrank mit Schiebetüren in dem sich der Safe befindet. Für 3 Wochen-Klamotten-Vorrat war genug Platz. Kühlschrank lief einwandfrei und war dank der Tür nachts auch nicht zu hören. Unsere Tochter hat im Wohnzimmer auf einer Art Schlafsofa geschlafen, das bei Bedarf noch ein weiteres Bett zum Ausziehen bereithält. Für Familien mit 2 Kindern also eine gute Lösung. Die Kinder-Matratze mag für Kinder noch ok sein. Als Erwachsener wünscht man sich etwas weniger Durchgelegenes. Die Matratzen im Schlafzimmer sind ok. Allerdings sind die Betten und die dünnen Wände samt Applikationen echte Show-Stopper, falls jemand eine Familien-Gründung oder -Erweiterung plant. Alles quietsch und knarrt. Manche lassen sich davon abhalten, manche nicht. :-) Aber ungetrübter Spaß hört und fühlt sich anders an. Das Bad ist angemessen groß. Und in unserem Fall ausreichend sauber. Klar, war jetzt nicht für uns frisch renoviert worden oder so, aber die vorhandenen Gebrauchsspuren sind absolut in Ordnung. Zimmerservice habe ich oben schon erwähnt (2-). Der Fernseher im Wohnzimmer ist noch eine alte Röhre und bietet internationales Fernsehen (für Eltern interessant: KIKA ;-) ) aber wir haben den gar nicht genutzt. In der Bar liefen alle deutschen und spanischen Sportereignisse auf Sky oder Canal+ und auf Nachfrage durfte ich sogar selber zappen. Wir waren 3 Wochen in der Suite und wir haben uns zu dritt sehr wohl gefühlt. Größe und Ausstattung sind angemessen. Der Kühlschrank hat gute Dienste geleistet. Alles in allem wieder 6 Sterne, weil wir uns sauwohl gefühlt haben. Natürlich ist das Zimmer kein 6-Sterne-Luxus-Suite gewesen. Aber die wollte ich auch gar nicht. Schon gar nicht bezahlen. :-)
Frühstück und Abendessen in Buffetform werden im Restaurant serviert. Mittagessen ist an der "Poolbar". Ebenfalls in Buffetform. Es gibt viele Klassiker, die jeden Tag angeboten werden wie Pommes, Hamburger, Nudeln und Pizza sowie eine tolle Salatbar und Vorspeisen-Variationen. Frisch gebraten werden täglich abwechselnde Fisch- und Fleischsorten sowie typische Kanarische Küche. Dazu gibt es abends abwechselndes Live-Cooking (Tex-Mex, Asia, Kanarisch Küche) und morgens häufig jemanden, der Omelettes nach Wunsch zaubert. Zu jeder Tageszeit gibt es eine große Auswahl an Obst, Eis und Desserts oder Kuchen bzw. Gebäck. Alles Frisch und lecker. Das Angebot ist nicht auf Sterne-Niveau aber gerade die Live-Cooking Geschichten sind sehr schmackhaft und bringen die gewünschte Abwechslung. Tipp für Allergiker: Einfach bei den Köchen melden: Die zaubern dann schnell was wie Pizza mit lactosefreiem Käse. Manchmal ist es schwer mit der Familie einen Tisch zu bekommen, aber das ist halt manchmal so. Dafür hat das Hotel auch zwei Essensgänge eingeführt um die Gäste-Maßen zu steuern. Klar, es gibt Ecken, an den man vielleicht lieber sitzt als in anderen und natürlich wäre es toll, wenn jeder sofort einen freien Tisch bekommen könnte, aber ich finde nicht, dass dies ein Grund zum ausgiebigen Meckern ist. Häufig wird von anderen Bewertern beschrieben, dass es sehr laut ist im Speisesaal. Ich kann das bestätigen, empfand dies aber als Vorteil: Denn man muss sich vielleicht besser auf seinem Gesprächspartner konzentrieren, dafür nimmt man die Gespräche an den Nebentischen nicht Wort für Wort wahr, weil alles im großen Gemurmel unterging. :-) Sauberkeit und Hygiene könnten tatsächlich besser sein. Aber das kreiden wir nicht dem Personal an, sondern den Gästen. Wie manche Leute essen und mit dem Hotel-Inventar umgehen - man möchte sich nicht vorstellen, wie diese Gäste zu Hause leben. Wie die Schweine. Leider verführen Buffets die Menschen dazu, sich Berge von Essen auf einen kleinen Teller zu häufen, nur um sich einen Weg zu sparen, den sie eh nicht gehen werden, weil sie nur die Hälfte von dem schaffen, was auf dem Teller ist. Naja, jeder nach seiner Art... Auf jeden Fall werden benutzte Teller schnellstmöglich weggeräumt, Runtergefallenes weggewischt und schmutzige Tischtücher ausgewechselt. Das stets freundliche Personal muss aber zugegebener Weise arg kämpfen, um das alles zu bewältigen. 1-2 mehr Kellner würden schon helfen. :-) Insgesamt vergeben wir auch hier 6 Sterne, ohne von Michelin-Niveau zu sprechen. Preis, Leistung und Frische sowie Vielfalt überzeugen aber täglich.
Wir haben eine ganz tolle Zeit gehabt, weil fast alle Menschen vor Ort Ihren Job machen und die meisten davon auch noch mit einem ehrlichen Lächeln. Wir haben uns mit Deutsch und Spanisch verständigt und hatten keine Probleme. Unsere Tochter hat den Mini-Club (3-7 Jahre) besucht und das jeden Tag mit mehr Begeisterung. Lobend möchten wir hier Kati und Momo sowie Paco und Geke erwähnen, die sich liebevoll und mit großem Einfühlungsvermögen um die Kinder kümmern. Auch möchten wir die Schwimmschule Sharky lobend erwähnen. Bei Martin und Marco hat unsere Tochter ihr Seepferdchen gemacht und ganz ganz viel Spaß im Wasser gehabt. Zimmerreinigung war im Gegensatz zum Wetter wechselhaft. Größtenteils waren wir sehr zufrieden. Aber manchmal waren doch noch Haare in den Ecken oder der Toilettenbereich nicht so sauber, wie man das in jedem Hotel (egal wieviele Sterne) haben möchte. Insgesamt würden wir der Zimmerreinigung eine 2- geben. Arzt haben wir nicht gebraucht, scheint aber einer da zu sein, der zur Visite kommt. Es gibt nämlich ein kleines Praxis-Zimmer vor Ort. Wir wurden mit Sekt und einem Tapas-Teller begrüsst und haben auf Nachfrage sogar ein Rezept für einen Linseneintopf aus der Küche verraten bekommen, nach dem ich den Chef de Cuisine darum gebeten habe. Auch hier gilt: Von uns gibt es dafür 6 Sterne. Das heißt nicht, dass es mit jedem Luxus-Resort mithalten kann, sondern dass es in unserer Kategorie (Familien- & Badeurlaub und 4 Sterne) alles in (noch) überzeugender (Zimmerreinigung) Qualität liefert.
Vom Flughafen haben wir mit dem Transfer-Bus vom Reiseanbieter und 3 Stopps bei anderen Hotels rund 1,5 Stunden zu diesem Hotel gebraucht. Die Fahrt beruhigt aber und führt einen langsam in den Urlaubsmodus. Am Hotel angekommen denkt man im ersten Moment: "Joa, ein Hotel halt. Also keine Begeisterung aber auch keine Ablehnung. Das ändert sich aber gleich, wenn man die Lobby betritt. Großzügig und wenn mann die Treppe zur Pool-Ebene nur ein paar Stufen runtergeht wird man mit einer tollen Aussicht belohnt. Palmen, eine feine Poollandschaft und dahinter das Meer und der Himmel. Toll. Also uns hat es gleich das Gefühl gegeben: Hier werden wir einen schönen Urlaub haben. Der Strand ist dann per Fuß in 5 Minuten über einen gut ausgebauten Weg mit leichtem Gefälle zu erreichen. Das Hotel bildet mit seinen Schwesterhotels rechts und links ein Trio in Hanglage, in dem in direkter Umgebung nichts ist. Aber genau dieses "Abgeschiedenheit" haben wir gesucht. Für Nightlife ist Fuerteventura eh nicht bekannt. Shopping-Möglichkeiten und Restaurants sind mit dem Taxi (einfach an der Rezeption bestellen - Taxis nehmen dafür 50 Cent Reservierungsgebühr extra) in 2 bis 4 Minuten erreichbar. Zu Fuß braucht man zwischen 15 und 25 Minuten, da ein entsprechend ausgebauter Weg sich "unten" am Strandrand entlang schlängelt. Ausflüge werden sowohl vom Hotel, als auch vom Reiseveranstalter angeboten. Eine Busstation liegt knapp 100 Meter vom Hoteleingang entfernt. Haben wir einmal genutzt. Die Busse fahren nicht so oft, sind dafür aber ultrabequem (Reisebusse) und relativ günstig, um die Insel zu erkunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unsere Tochter war tagsüber häufig im Mini-Club (3-7 Jahre) und abends in der Mini-Disco. Dort wurden getanzt und Medaillen sowie Urkunden zu den Tagesaktivitäten verliehen. Im Club hat sie gemalt, gebastelt, gespielt und die einer oder andere Exkursion gemacht. Es gibt Themen-Tage wie Indianer-, Tropen- oder Piraten-Tage oder auch T-Shirt-Mal-Tage. Ihr hats gefallen und das zählt. Wir wussten sie in guten, weil liebevollen Händen. Die Animateure sind freundlich aber nicht aufdringlich und sorgen bei den interessierten Gästen für gute Stimmung. Wir haben das Animationsprogramm tagsüber nicht genutzt, sondern nur die Abendshows besucht, die teils von den Animateuren, teils von anderen Künstlern/Artisten umgesetzt wurden. Die meisten Shows waren unterhaltsam, teilweise sogar super lustig, weil die Animateure sich selber auf die Schippe nehmen – entweder bei Faux-pas oder als Teil der Show. Besonders lobend erwähnen möchten wir Ray (super nett, aufmerksam und lustig), Javi (fast immer gut gelaunt) und Angelo (Zumba-König der, auch wenn wir nicht mitgemacht haben, uns durch seine Begeisterung immer ein Lächeln und Bewunderung für seinen Einstellung gezaubert hat. Die Pools (2 für Erwachsene und 1 für Babys) waren immer super-sauber und ausreichend groß. Weil irgendwelche Honks schon um 9 Uhr Ihre Handtücher auf den besten Liegen verteilen und dann erst um 15 Uhr an den Pool kommen muss man zwar manchmal nach einem schönen Plätzchen suchen, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Aber ehrlicherweise möchte ich nicht wissen, wie viele in der Hauptsaison keinen Platz am Pool finden, sondern zum Strand ausweichen müssen. Da könnte es eng werden. Sonnenschirme und Liegestühle waren in der Regel sauber und in gutem Zustand. Schlimm waren nur die Tische, weil nicht immer sauber. Aber auch das kreide ich eher den Gästen an. Ein bisschen mehr Achtung vor fremden Eigentum ist nicht zu viel verlangt. Wie die Schweine. Wahrscheinlich sind die, die alles schmutzig machen, die, die sich am lautesten darüber beschweren warum es so schmutzig ist. Das ist böser Wille und kann nur dann bewältigt werden, wenn das Hotel drei Mal so viele Kellner für den Pool-Bereich abstellen würden. Was uns nicht so gefallen hat: Der Rettungsschwimmer macht zwischendurch auch Tische sauber, ordnet Liegestühle und bindet abends die Sonnenschirme zu. Als Mensch würde man sich wünschen, dass jeder nur einen Job machen müsste. Auch die Animateure müssen abends nach den Shows noch Small Talk mit den Gästen machen. Wir persönlich brauchen das nicht und würden uns wie gesagt wünschen, wenn der Tag auch für diese fleißigen und immer freundlichen Menschen früher enden könnte. Für das, was wir gebucht und erwartet haben, vergeben wir auch hier 6 Sterne. Ja, es wird sauberere Tische geben. Und das Animationsprogramm mag woanders professioneller, pompöser oder wie auch immer "besser" sein. Aber wir hatten eine tolle Zeit. Mehr kann man nicht erwarten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im April 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nestor |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |