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Silke & Stephan (46-50)
Verreist als Familie • Oktober 2021 • 1 Woche • StrandErwartungsmanagement / Zweiklassen Gesellschaft ?
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Iberostar Playa Gaviotas Park ist eines von 3 Hotels in Jandia. Wir sind regelmäßige Besucher der Iberostar Kette, insbesondere die letzten 20 Jahre in der Karibik. Nach 2000 + 2003 im Ib. Palace FUE war jetzt das Gaviotas an der Reihe. Somit hatten wir eine gewisse Erwartung an die Leistungen eines 4,5 Sterne Iberostar All-In Hotels. Wir wollten nach 1,5 Jahren Covid-19 bedingter Urlaubspause, einfach eine Woche auf den Kanaren „entspannen“, was uns auch grundsätzlich gelungen ist. Das Hygiene – Konzept im Hotel ist gut durchdacht und wird unseres Erachtens auch gut umgesetzt. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Verhalten aller Gäste im Hotel wirklich sehr vorbildlich war und sich alle an die entsprechenden Vorgaben gehalten haben. Das Grundsatzsystem einer Zweiklassen Gesellschaft (Normal zu Star Prestige) mit zwischen Aufpreis-Schritten setzt sich im Konzern fort und hat gerade im Hauptrestaurant dann doch das für uns zulässige Maß überschritten.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Priority DZ mit Meerblick / oberste Etage. Es war für ein DZ recht groß, aufgrund der „Krümmung“ des Hotelflügels. Wir hatten zuvor versucht, noch eine Suite zu buchen, aber diese waren schon komplett ausgebucht. Auf „Star Prestige“ umzubuchen, war von Deutschland aus nicht möglich, da unser mitreisender Sohn erst 15 ist und dieses upgrade erst ab 16 Jahren gebucht werden kann. Unser Zimmer war eindeutig nicht renoviert, was an den vielfältigen Gebrauchsspuren an Möbeln und auch an der Ausstattung und dem Zustand des Badezimmers zu sehen war. Die Abnutzungszeichen waren unseres Erachtens schon grenzwertig und eigentlich für diese Hotelkategorie nicht zu erwarten. Das Zimmer entsprach maximal 3,5 Sternen! Aufgrund unserer häufigen Besuche in Iberostar-Hotels haben wir inzwischen den Infinity-Status, der aber zunächst anscheinend niemanden interessierte. Erst auf mit der Zeit und einem kleinen Hinweis erhielten wir erst nach 3 - 4 Tagen entsprechende kleine Aufmerksamkeiten auf unser Zimmer. Sehr enttäuschend und unseres Erachtens sehr peinlich im Hinblick auf die nach außen suggerierte Kundenbindung der Iberostar-Kette. Nach einem netten Gespräch mit der Sub-Direktorin und dem Austausch über den gerade erlebten „Nicht-Service“ und der Zweiklassengesellschaft im Hauptrestaurant, bot diese uns ein Star Prestige-Zimmer incl. Service an. Preislich war das Angebot ok. Und das Alter unseres Sohnes spielte plötzlich auch keine Rolle mehr. Das uns angebotene Zimmer war dann deutlich kleiner, hatte ebenso direkten Meerblick und war nur „oberflächlich“ renoviert, in den neuen Iberostar Farben weiß/türkis. Somit lehnten wir das Angebot des Zimmerwechsels ab. Unser Vorschlag, dass wir den Aufpreis vollständig Zahlen um den Star-Prestige Service zu erhalten aber im „alten“ Zimmer bleiben würden, wurde jedoch abgelehnt. Diese Option sei nicht vorgesehen und wäre nicht möglich, wurde uns mitgeteilt. Diese Unflexibilität war für uns als langjährige Iberostar-Gäste sehr enttäuschend und nicht nachvollziehbar.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ähnlich wie beim Service haben wir hier auch zwei Extreme kennen gelernt - leider. - Buffet Restaurant ist eine Kantine, sehr laut und siehe „Service“ in zwei extreme Bereiche aufgeteilt. Qualität und Quantität der Speisen sind aber gut. Nach zweimal Frühstück und einmal Abendessen haben wir das Haupt Buffet Restaurant gemieden und nicht mehr besucht. - Das kleine Buffet / Pool-Restaurant hatte zu allen Tageszeiten im Prinzip immer geöffnet. Dieses haben wir entsprechend besucht, und konnten dabei auch abends fast immer draußen sitzen. Der Service war zwar im Grundprinzip gleich, aber durch die geringe Gästeanzahl im Restaurant, die kurzen Wege und das fast immer gleiche sehr nette Personal war zum Teil eine „Art Platzservice“ gegeben. Im Gegensatz zu der großen Kantine war es hier angenehm ruhig und jeden zweiten Tag wurde sogar Live-Musik dargeboten. Natürlich hatte das Buffet eine eingeschränktere Auswahl an Speisen, war aber mehr als abwechslungsreich und vielfältig. Auch die Darbietung und Frische der Speisen war einwandfrei. Ebenso war ein nettes Gespräch mit dem Koch möglich und das eine oder andere wurde dann auch extra gezaubert! - In der Corona-Bar (die heißt wirklich so!) war die Qualität der Getränke sehr unterschiedlich. Aufgrund des gewachsenen Umweltbewusstseins der Iberostar-Kette gibt es z.B. keine Strohhalme mehr – entsprechend schmecken dann aber auch die Mix-Getränke, die man nicht mehr umrühren kann. Eine Alternative, z.B. Pappstrohhalme oder aus Glas stehen nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Auch das es teilweise keine Limetten mehr gab und Getränke dann einfach ohne Limetten zubereitet wurden (z.B. Caipirinha) – nicht nachvollziehbar! Die Qualität der Cocktails und auch der Longdrinks bestand unserer Meinung nach zu 90% aus schlecht vorgefertigten Mixturen und waren nicht trinkbar.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier haben wir ein zweigeteiltes Resort kennengelernt und der europäische – Iberostar All In Service entspricht nicht unseren Erwartungen – vielleicht sind diese auch zu hoch? Zum einem haben wir durchweg sehr aufmerksame und freundliche Mitarbeiter des Hotels erlebt. Andererseits aber eben auch die eingeschränkte Flexibilität im Hinblick auf Service und Kundenbindung. Der „Europäische – Iberostar All In Service“ bedeutete in unserem Fall: - Kein Service am Platz (Kaffee am Morgen / Wasser / Wein etc. am Abend) - Keine Sets oder Tischdecken auf den Tischen - Es wird nur „abgeräumt“ - An der Bar zum Teil nicht genießbare Standardgetränke, z.B. oft keine Limetten vorhanden! - Tische trotz Corona sehr eng gestellt / keine Raumteiler Das entspricht in keinster Weise unseren Erwartungen! Wenn man jetzt Star Prestige im Restaurant war: - Bessere Lage der Tische, freie Auswahl - Tisch eingedeckt (Tischdecken, Deko etc.) - Tischservice - Raumteiler


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Resort liegt etwa 80 min. Fahrtzeit (je nach Verkehrslage) vom Int. Flughafen FUE entfernt. Die Leihwagen-Park Situation an den drei Hotels würde ich als angespannt bezeichnen. Das Hotel befindet sich am äußersten Rand von Jandia, aber die Einkaufsmeile mit wichtigen Geschäften und auch medizinischer Versorgung usw. lässt sich gut fußläufig erreichen. Der kleine Fischerort Morro Jable am anderen Ende von Jandia ist auf jeden Fall auch sehr malerisch und sehenswert. Dort mischen sich Touristen und Einheimische auf angenehme Art und Weise.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wird viel geboten, für Jung und alt war dabei. Das war gut und angenehm unaufdringlich. Warum in 7 Tagen vor Ort, jeder Pool 1,5 Tage gesperrt und außer Betrieb war entzieht sich meiner Kenntnis. Das macht aber 3 Tage nur 50% der Pool-Landschaft in 7 Tagen! Die Abendshows haben uns amüsiert. Natürlich kann ich nicht eine Show wie in PUJ, CUN, SSA oder MBJ erwarten, wir kennen aber die Shows im FUE Palace oder im Playa de Muro Village, PMI. Die im Playa Gaviotas dargebotenen Shows und zum Teil externen Künstler waren schon eher von einer Qualität zum „Fremdschämen“ und an einigen Abenden haben wir die Shows vorzeitig verlassen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:1 Woche im Oktober 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke & Stephan
    Alter:46-50
    Bewertungen:69
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Silke und Stephan, vielen Dank für Ihre genommene Zeit unser 4-Sterne Hotel, mit Star Prestige Service und in unmittelbarer Nähe des Strandes Playa de Jandía, zu bewerten. Zuerst möchten wir uns bei Ihnen für das Vertrauen bedanken. Es ist uns eine Ehre, dass Sie uns bereits seit mehreren Jahren in unseren weltweiten Iberostar Hotels besuchen. Jedoch betrübt uns zu lesen, dass wir Ihren diesjährigen Vorstellungen eines wohlverdienten Urlaubes, nicht wie sonst gerecht wurden und dass Sie sich von Ihrem genannten Anliegen bezüglich Ihres Zimmers gestört fühlten. Daher stimmt uns traurig zu lesen, dass wir durch umgehende Begleitung und Begutachtung mit unserem Hotelmanager, Ihren Erwartungen dennoch nicht entsprechen konnten, wie Sie es sich erwünscht hätten. Für Ihre konstruktive Anmerkung sind wir Ihnen sehr dankbar und werden Sie zur Auswertung intern leiten, denn diese hilft uns die Wünschen der Gäste zukünftig noch mehr anzupassen. Andererseits freuen wir uns sehr über Ihre tolle Beurteilung unserer freundlichen Mitarbeiter und unseres qualitativ hochwertigen und vielseitigen Speisenangebotes. Silke und Stephan, wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Hinweise und haben sie an die verantwortliche Abteilung weitergeleitet, denn diese helfen uns, unsere Leistung verbessern und die Zufriedenheit unserer Gäste steigern zu können. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei uns, oder in einem anderen unserer weltweiten Hotels begrüßen dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Playa Gaviotas