Alle Bewertungen anzeigen
Luka (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2019 • 3-5 Tage • Winter
Hotel ist wenig für Familien mit Kindern geeignet!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

- Unser dritter Aufenthalt im IFA-Ferienpark Schöneck, diesmal als Familienurlaub über Weihnachten 2019 mit Kind. Die früheren Besuche im IFA-Hotel liegen bis 14 Jahre zurück. - Wir haben uns deutlich mehr von dem Familien-Hotel versprochen. Leider wurden wir diesmal bitter enttäuscht und würden daher nicht mehr in das Hotel reisen bzw. es keinem empfehlen. - Es handelt sich um einen großen Hotelkomplex mit mehreren Restaurants, einem großen Schwimmbad und einer schönen Lage inmitten der Natur. - Gerade an Weihnachten war jedoch das Spieleparadies im UG, sowie der Kinderclub fast immer geschlossen. Ein Spielezimmer für Kinder, wie man es von Familienhotels kennt, gab es nicht regelmäßig zugänglich. Für Kinder blieb dann nur das Spaßbad, dieses ist auch wunderbar. Hier hatte man täglich 2 Stunden freien Eintritt. - Weihnachtsmann und Bescherung der Kinder war dagegen sehr schön gemacht. - Für die angebotene Leistung sind die Preise zu hoch. Kein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein 3-Sterne-Hotel.


Zimmer
  • Gut
  • Schöne Zimmer, reichlich Platz.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • - Wir hatten Halbpension gebucht. - Zum Frühstück gab es ein reichhaltiges Buffet. Jedoch waren oft Speisen und Getränke leer. An jedem Tag fehlte etwas und man musste beim Personal nachfragen. Am Abreisetag gab es früh bereits um 8.00 Uhr kein heißes Teewasser mehr, auf Nachfrage wurde kaltes Wasser in einem Wassereimer nachgeschüttet. Bis zum Ende des Frühstück war das Wasser nicht richtig heiß gewesen. Der Kellner (27.12.) wirkte sichtlich genervt, Teller wurden bis 9 Uhr gar nicht vom Tisch abgetragen. - Das Abend-Buffet war reichhaltig und lecker angerichtet. Jedoch war die IFA-Bergweihnacht nicht so besonders herausragend, wie es angepriesen wurde. Die Auswahl am 23.12. oder 25.12. war wesentlich besser. Jedoch passte der Themenabend am 26.12. (2. Weihnachtsfeiertag) überhaupt nicht zum Weihnachtsfest, es gab einen Mexikanischen Abend. Hier wäre ein traditionelles Buffet wesentlich passender für die Gegend gewesen.


    Service
  • Schlecht
  • - Teilweise sehr unfreundliches Personal. Im Angebot enthaltenes "Tischgetränk" an Heiligabend bezog sich laut Kellnerin nur auf alkoholische Getränke (Wein), obwohl dies nicht so ausgewiesen war. Wir baten die Kellnerin um ein anderes Getränk, welches auch selbst bezahlt worden wäre, jedoch war die Kellnerin nicht bereit die Bestellung direkt anzunehmen bzw. ein alkoholfreies Tischgetränk anzubieten. Auf Nachfrage meinte die Kellnerin, dass sie bei anderen Personen, wie Schwangeren oder Moslems, sofort eine Ausnahme gemacht hätte. Für eine Person, die aufgrund ihrer Medikamente keinen Alkohol trinken darf, hatte sie kein Verständnis. Kinder bekamen eine Limonade als Tischgetränk, jedoch für Erwachsene war dies nicht möglich, da alle Limonaden abgezählt waren. - Für ein Radler wurden zwei einzelne Getränke abgerechnet, dies erklärte die gleiche Kellnerin erst auf Nachfrage als die Rechnung kam. Bisher noch nie in einem Hotel erlebt, dass man für ein Radler erst ein Bier und dann eine Limonade bezahlen muss, nur weil das Getränk "gemischt" wird. Der Preis für das Radler ist mit 5,00 Euro dann auch etwas hoch. - Bisher haben wir eine solche unverschämte Behandlung durch eine Kellnerin noch nicht erlebt. Die Kellnerin war zu keiner Zeit an einer Klärung interessiert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Schöne, ruhige Lage mitten in der Natur. Gute Parkmöglichkeit auf hoteleigenem Parkplatz (gebührenpflichtig) und Zuganbindung. Ausflugsziele mit dem Auto erreichbar.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    - Dem Titel "Ihr familienfreundliches Hotel" wurde das IFA-Hotel an Weihnachten überhaupt nicht gerecht, denn die Spielmöglichkeiten für Kinder waren sehr eingeschränkt. An Heiligabend war die Spielewelt im UG komplett geschlossen. Die Freizeitlandschaft war an fast allen Tagen geschlossen bzw. nur zwischendurch geöffnet. Aus früheren Besuchen kennen wir die Freizeitlandschaft im UG (Bowling, Automaten, Spielewelt) und haben diese gerne am Abend genutzt - eben nach dem Abendessen, wo Kinder sich noch austoben wollen. Genau zu diesen Zeiten war diesmal dort geschlossen! - Auch der Kinderclub war nur sehr eingeschränkt geöffnet. Ein frei-zugängliches Spielezimmer, wie es gute Familienhotels bieten, war dort nicht zu finden. Die "Spielwelt in der Freizeitlandschaft" war gar nicht nutzbar. Der Abenteuerspielplatz auf dem Außengelände ist sehr schön, jedoch aufgrund des schlechten Wetters konnten wir diesen nicht nutzen. - Das Schwimmbad ist wunderbar und sehr schön für Klein & Groß. Hier waren täglich 2 Stunden p. Person frei. Eine Ausdehnung auf ein Tagesticket (gerade wenn das Wetter sehr schlecht ist und die sonstigen Freizeitoptionen im Hotel geschlossen sind) wäre super.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2019
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Luka
    Alter:26-30
    Bewertungen:24