Alle Bewertungen anzeigen
Johann (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2013 • 1 Woche • Stadt
Kein Hotel zum Wohlfühlen!
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Das Hotel liegt etwas außerhalb von Marrakesch-Zentrum, ca. 6 - 7 km vom Flughafen entfernt. Die einfachste Verbindung ist mit Taxis zur Innenstadt, wobei das dumme Handeln über die Preise, der allgegenwärtige Versuch Unsummen für gleiche Strecken abzukassieren, ohne Ende nerven! Zwischen 15 Dirham, 20 und 30 Dirham bis hin zum Versuch 120 Dirham zu verlangen, wurde jeder Preis genannt. Als wir gegen 22 Uhr angekommen sind, wurde die wohl übliche Übernachtungssteuer für die kommenden Tage sofort kassiert. Einen Beleg haben wir darüber nicht erhalten. Schon der Eingangsbereich macht nicht mehr den "frischesten" Eindruck. Unser (erstes) Zimmer konnten wir umgehend beziehen. Leider war es aber vollkommen unmöglich darin zu schlafen. Direkt über dem Haupteingang; ein ständiges Kommen und Gehen. Gegen 1 Uhr (!) konnten wir durch den Nachtportier ein ruhigeres Zimmer erhalten - aber wirklich ruhige Zimmer gibt es wohl nicht in diesem Hotel. Auch dieses "neue" Zimmer war abgewohnt, alt und auf keinen Fall als sauber zu bezeichnen. Überhaupt macht das ganze Haus einen insgesamt schmuddeligen Eindruck - das/die Zimmer, die Teppichböden in den Fluren, der Frühstücksraum bis hin zum unsauberen Pool auf dem Dach. Von wem dieses Hotel die vermeintlichen 4 Sterne bekommen hat, erscheint uns als sehr fraglich. Ein wirkliche "Leistung" war, dass in unsere Woche vor Ort, das Frühstück jeden Tag vollkommen gleich war und es keinerlei nicht nur minimalste Veränderungen gab; Kaffee (15 Liter-Thermo-Kanne), Milch, eine tägliche gleiche Wurstsorte, eine identische Käsesorte, Wasser und "Kunst"-Orangensaft aus einem Dauerkühler usw. Obwohl immer mindestens 3 - 4 Personen Personal sich gelangweilt durch den Raum bewegten, fehlte immer das ein oder andere Bestandteil beim Frühstück; auf Nachfrage wurde nachgelegt. Grund für diesen unaufmerksamen Service ist sicher, dass das Hotel vor allem von Rundreisen-Gästen genutzt wird und so dann nur eine Nacht bleiben. Daraus erklärt sich auch der dauernde Lärmpegel auf den Gängen. Die letzten Gäste kamen meist zwischen 23 Uhr und 24 Uhr an, den Lärm von Gästen die das Haus frühmorgens verließen, hörte man dann oft schon um 6 Uhr. Was noch zu erwähnen sei ist, dass eine "Gästebetreuerin" uns an unserem ersten Morgen beim Frühstück überrumpelt hat, um uns vermeintlich wichtige Tipps zu geben. Resultat davon ist: es wird versucht, nur Ausflüge zu verkaufen und der Tipp, als erstes mit dem Taxi in die Stadt zu fahren um die beiden Paläste zu besichtigen, fanden wir im nachhinein als sehr schlecht an. Es ist viel besser zum Start in Marrakesch einfach einen der "roten Touristen-Doppeldecker-Busse" zu nehmen (Haltestelle zu Fuß nur ca. 10 bis 15 Min. entfernt), um einen ersten Eindruck zu bekommen. Es gibt insgesamt drei unterschiedliche Touren, die zufällig alle an dieser zu Fuß erreichbaren Haltestellte beginnen. Kurz vor unserer Abreise wollten wir unsere Rechnung bezahlen - der Safe mit 25 Dirham am Tag ist nicht gerade günstig sowie auch die sonstigen Getränke - versuchte man, die schon am Anreisetag bezahlte "Übernachtungssteuer", nochmals zu kassieren. Knapp und kurz formuliert: Nö, das war nix! Das gegenüberliegende Hotel "Tropicana" ist schon eine Ruine und wird nicht mehr bewohnt, so wird es wohl auch mit dem "Imperial Plaza & Spa Hotel" früher oder später geschehen.


Zimmer
  • Schlecht
    • Zimmergröße
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johann
    Alter:51-55
    Bewertungen:11