- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Ich habe bereits einige Dubai Reisen hinter mir, leider war mein Aufenthalt im InterContinental Dubai Marina im Mai 2018 der mit großem Abstand katastrophalste. Heute 2 Monate später wundere ich mich immernoch über die vielen positiven ( zweifelhaften?) Bewertungen. Geschmäcker und Erwartungen sind bekanntermaßen unterschiedlich, aber dass meine Erfahrung in diesem Hotel ein „unglücklicher“ Einzelfall war ..... nein, das kann nicht sein! Man sollte nicht immer glauben, was man so sieht und liest ..... auch Hotelbewertungen scheinen da keine Ausnahme zu sein! Auf meinen Aufenthalt möchte ich daher gern sehr ausführlich eingehen. Zwei Dinge waren mir wichtig: Ein Zimmer mit Balkon und eine Aussicht auf die Dubai Marina. Da das InterContinental viele verschiedene Zimmerkategorien anbietet - teilweise ohne Balkon - kontaktierte ich das Hotel per E-Mail direkt, schilderte meine Wünsche und erkundigte mich, welche Buchung die richtige für mich sei. Der Mailkontakt fand durchgängig mit Mrs. Karla D., einem Reservation Agent, statt. Sämtliche „Deluxe Rooms“ ( günstigste Preiskategorie ) sind ohne Balkon ausgestattet, die „Studio Rooms“ ( 2. Preiskategorie ) sind mit kleiner Küchenzeile und Balkon ausgestattet, leider ist das Badezimmer sehr klein, ohne Tageslicht und ohne Badewanne. Ich entschied mich also für ein „Premium Room“ (3. Preiskategorie) und zahlte - verglichen mit einem normalen Deluxe Room - einen saftigen Aufpreis. So weit so gut, you get what you pay for - so lautete die Vorfreude auf einen tollen Urlaub! Angekommen erwartete mich vor dem Eingang des Hotels nicht wie in gewohnter Dubai-Manier ein Hotelangestellter, der dem Hotelgast die Taxitür öffnet, ihn freundlich begrüßt und sich um die Koffer kümmert. Nicht ein einziger Angestellter stand vor dem Hoteleingang, erst nach mehrmaligem Hupen des Taxifahrers kam endlich mal jemand aus der Lobby gestürzt. Selbst dem Taxifahrer war die peinlich berührte Verwirrung ganz deutlich in‘s Gesicht geschrieben. Am Rande bemerkt, zog sich dieser Zustand vor dem Hotel auch in den Folgetagen fort, kam oder verließ ich das Hotel stand keiner, max. 1-2 desinteressierte Angestellte vor dem Haupteingang, mein Taxi suchte ich mir irgendwann direkt an der Straße! Das ist ein Kritikpunkt, der - wäre er der einzige - für mich absolut nicht von Bedeutung wäre. Leider liegt in diesem Hotel aber so viel katastrophal im argen! Beim Check-In wurde ich von Herrn Shadi Nasr, Guest Service Manager, betreut. Beim Betreten des Zimmers erfolgte dann die große Verwirrung, denn man hatte mir ein simples Standardzimmer ( Deluxe Room ) zugewiesen, nicht wie gebucht und bezahlt ein Premiumzimmer! Ja, das InterConti Dubai Marina glänzt tatsächlich mit „Downgrades“! Zurück an der Rezeption versuchte mir Herr Shadi N. mein Deluxe Room dann mit einem falschen, gekünstelten Lächeln im Gesicht als „Clubroom“ zu verkaufen. In der Tat war es ein einfaches Deluxe Room, durch die Nespresso Maschine und das hochwertigere Duschzubehör jedoch ein Club Room. „Der Clubzugang zur Lounge ist Ihnen jedoch nicht gestattet, da Sie kein IHG Rewards Club Mitglied sind.“ Mensch klar, wer tauscht nicht Balkon & Marina View gegen Kaffeemaschine und Duschgel! Ich fragte mich ernsthaft ob gleich jemand von „Verstehen Sie Spaß“ hinter der Rezeptionstheke hervorhuppst! Eine absolute Frechheit, das ganze grenzte wirklich an versuchtem Betrug und das brachte ich nun auch zum Ausdruck, ich hatte einen hohen Mehrpreis für ein Premiumzimmer gezahlt und eben jenes wollte ich auch bekommen. Alleine der Versuch eines Hotelangestellten den Gast so hinter’s Licht zu führen und um seine gebuchte Leistung zu betrügen, das ist wirklich das allerletzte. Nach langer Diskussion an der Rezeption verkündete mir Herr Shadi N. das Hotel sei ausgebucht, mein Premiumzimmer könne man mir erst am nächsten Tag geben. Den gewünschten Marina View biete er mir für die übrig gebliebenen Übernachtungen für zusätzlich „sagenhaft günstige“ 70 AED / Nacht an. Liebes InterContinental Dubai Marina, mit diesem Mitarbeiter stellt ihr den Rekord auf für den absolut unverschämtesten und unprofessionellsten Mitarbeiter Dubais, eine absolut unglaubliche Frechheit! Noch nirgendwo in Dubai habe ich so eine ähnliche Erfahrung machen müssen. Es half alles nichts, ich bezog ein vorübergehendes Zimmer mit Ausblick auf die laute Verkehrsstraße um dann am nächsten Tag in mein gebuchtes Premiumzimmer umzuziehen. Mir fehlten wirklich die Worte. Dieser erste Tag meines Aufenthalts war mit viel viel Ärger, Diskussion und Zeitinvestition verbunden, unnötige weitere Zeitverschwendung auch nochmal am Folgetag für den Zimmerwechsel. Vielleicht kann es der ein oder andere nachvollziehen, aber nach so einem Start wäre ich am liebsten direkt wieder abgereist! Die Misere nahm weiter ihren Lauf, als ich an Tag 2 mein Premiumzimmer bezog und feststellte, dass hier ein starker Kettenraucher gerade seinen Daueraufenthalt beendet hatte. Mehrstündiges Lüften bei 35 Grad Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit brachten keine Besserung. Das Premiumzimmer war ansonsten sehr hübsch und sauber, der Ausblick zur Marina wunderschön, also kaufte ich im nächsten Supermarkt zwei Flaschen Airwick Raumspray und machte das beste draus. Die nächste Enttäuschung ließ an Tag 2 nicht lange auf sich warten. Die Nutzung der Einrichtungen des Spa Bereichs ( Jacuzzi, Sauna, Dampfbad ) die mir bei meiner Anfrage vorab per E-Mail als kostenlos für die eigenen Hotelgäste zugesagt wurde, war nicht kostenlos. Als eigener Hotelgast zahlt man hier für ein bisschen Entspannung in Jacuzzi & Sauna umgerechnet ca 40€. Auch das eine Frechheit und nirgendwo anders in 5 Sterne Häusern in Dubai erlebt. Schon wieder grenzwertig, dass die Dinge vorab fälschlicherweise per E-Mail als kostenlos angepriesen werden! Das brachte das Fass zum Überlaufen und ich bat um ein Gespräch mit der Managerin Fernanda T.. Man sollte von einem 5 Sterne Hotel erwarten, dass nun von Seiten der Managerin ein Bemühen und Vorschläge in Eigeninitiative stattfinden, ein Zeichen der Entschuldigung, in welcher Form auch immer! Stattdessen stupste ich selbst Frau T. auf die Wunsch, den Jacuzzi an einem, maximal zwei Abenden mal für eine halbe Stunde kostenlos nutzen zu dürfen. Das wurde mir im Laufe des Tages von ihr dann zugesagt. Ein schlechter Beigeschmack blieb bei mir irgendwie trotzdem. Das gesamte Personal hinterließ bei mir nicht den Eindruck, wie ich ihn von anderen Hotels in Dubai kenne. Freundlich, herzlich, wertschätzend um den Gast bemüht .... nichts von alledem. Den „Zustand“ vor dem Hoteleingang hatte ich ja bereits eingangs beschrieben, ebenso das unverschämte Verhalten von Herrn Shadi N.. Ein fröhliches „Good morning“ beim Frühstück blieb aus, man wurde wortlos an einen Tisch geführt und ebenso wortlos und desinteressiert wurden die Tische abgeräumt. Die junge Afroamerikanerin im Spa wirkte überheblich und begrüßte mich beim ersten meiner zwei Gratis-Spa-Kurzaufenthalte mit den Worten „Mam, please no longer than 20-30 minutes“. Eine Unverschämtheit, wir fehlten wirklich die Worte. Das Gefühl, so wenig willkommen zu sein hatte ich noch in keinem Hotel zuvor. Urlaub sollte erholsam sein, Freude bereiten, ganz abgesehen davon, dass man viel Geld dafür bezahlt. Als mein Aufenthalt im InterContinental Dubai Marina zu Ende ging war da kein Gefühl von Wehmut, sondern Erleichterung und große Freude auf den Hotelwechsel in ein mir bereits bekanntes Hotel auf der Palme, was mich nun zum dritten Mal herzlich empfing und der letzte Stopp auf meiner Dubai Reise 2018 werden sollte. Wer sich wie ich dafür interessiert seinen Aufenthalt in der Dubai Marina zu verbringen, dem ist sicherlich aufgefallen, dass die Dubai Marina zum aktuellen Zeitpunkt neben dem InterConti und ein paar kleineren Hotels nur zwei wirklich große Konkurrenten bietet. Der eine mit direktem Anschluss zur Marina Mall, der andere am Ende der Marina in Richtung Dubai Internet City. Dies ist ein ehrlicher Erfahrungsbericht, daher möchte ich zwecks Fremdwerbung keine Hotelnamen nennen. Beide Hotels kenne ich, beide habe ich zum Abendessen und Tagesaufenthalt am Pool besucht um mir einen kleinen Eindruck zu machen - beide Hotels sind eure Urlaubsfreude und Geldinvestition mit großem Abstand mehr wert als das InterConti. Es war mir wichtig auf meinen Aufenthalt ausführlich und mit einer zeitlichen „Verschnaufpause“ einzugehen - vielleicht erreicht diese Kritik das Hotel auf irgendeinem Weg und es erfolgt eine Besserung, vielleicht bewahrt es aber auch den ein oder anderen Reiselustigen davor ähnliche Erfahrungen mit diesem Hotel machen zu müssen! Dann hatte meine misslungene Hotelauswahl doch trotzdem etwas gutes!
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2018 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jannika |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 22 |