- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Zuerst möchte ich erwähnen, dass wir bereits viele Male in Valamar V-Level-Hotels übernachtet haben und innerhalb der Hotelkette mittlerweile die höchste Kunden-Treue-Stufe (Valamar Plus Club, Loyaltystufe Elite) erreicht haben. Warum stelle ich dies voran? Ich möchte das Sie wissen, dass diese Bewertung keine böswillige Reaktion ist oder von Unkenntnis zeugt, denn leider wird sie alles andere als gut ausfallen. Nun zum Hotel (diese Bewertung betrifft ausschließlich den 5-Sterne-Teil Miramare): wir waren das 2. Mal auf der Insel, da es vor 2 Jahren ein traumhafter Urlaub gewesen ist. Seitdem hat sich das Hotel in allen Bereichen massiv (!) verschlechtert, sodass wir dieses nicht wieder besuchen werden. Das Preis-Leistung-Verhältnis passt überhaupt nicht mehr. Die Gästestruktur ist komplett durchmischt - jung bis alt, Familien und ruhesuchende Paare. Vorrangig kommen diese aus Österreich, Italien und einigen Ost-Staaten (wahrscheinlich hauptsächlich Russland). W-Lan ist auf der gesamten Insel gut und zügig vorhanden. Man parkt auf einem überwachten Parkplatz, 5 Auto-Minuten entfernt vom Hafen und direkt am Stadtrand Porec`s (kostenpflichtig, ca. 5€ je Tag).
Die Zimmer sind gut: sauber, modern und relativ wenig abgewohnt. Das Kinderbett ist nur für kleinere Kinder geeignet (bspw. für einen Teenager schon zu klein). Das Badezimmer verfügt über ein getrenntes WC mit Fenster. Wir hatten Glück und bekamen ein Zimmer mit "spektakulärem Meerblick" - viele andere Gäste konnten dies nicht behaupten und schauten lediglich auf eine Baumreihe oder hatten ihr Zimmer direkt neben der Lüftungsanlage, was mit erheblichem Lärm verbunden ist. Leider war die Reinigung vor dem Zimmer sehr schlecht, sodass vor unserer Tür ein riesiger Bereich mit Vogelkot rund 1 Woche anzusehen war.
Insgesamt ist die größte Verschlechterung im Gastronomiebereich zu sehen. Die meisten Mitarbeiter sind zwar auch hier sehr freundlich und bemüht, aber teilweise ist die Unkenntnis so groß, dass einem nicht geholfen werden kann. Nutzen Sie das Hotel nicht, wenn Sie an ernsthaften Allergien leiden oder Vegetarier/in sind!!! Was meine ich damit? Prinzipiell gibt es ein Vor- und Nachspeisenbuffet (Salatbuffet wird nie gewechselt und bei den Nachspeisen wird leider nicht nachgefüllt, sodass man sich die leckeren Stücke direkt mit "sichern" muss...kennt man sonst bei 5 Sternen nicht), erster und zweiter Hauptgang werden serviert (je 2 Auswahlmöglichkeiten - Fisch und Fleisch). Ein vegetarisches Menu suchte man auf der ("Corona-") Karte vergebens und gab es erst auf Nachfrage - diese Gerichte waren jedoch (bis auf 2) desaströs!!!! Es handelte sich oftmals um aufgetaute, frittierte Gemüse- oder Soja-Pattys (Hauptgeschmack = altes Frittieröl), welche man vielleicht in einem Imbiss akzeptieren würde, aber definitiv nicht in einem 5-Sterne-Hotel. So etwas haben wir noch nie erlebt - der Koch hat anscheinend keine Luft auf vegetarische Küche. Aber auch bei den Fisch- und Fleischvarianten fehlte jede Raffinesse - fader Geschmack, lieblos angerichtet, oftmals industriell geschnittenes (und tiefgekühltes ???) Gemüse. Oftmals ist die Auswahl auch sehr speziell - bspw. Lamm oder Ente. Kleine Änderungen (die bei frischem Kochen ganz einfach wären) funktionieren nicht - logisch, denn alles ist fertig und nichts wird frisch vorbereitet! Beispielsweise esse ich keine Karotten und bestellte extra ohne - ich bekam das Essen komplett ohne Gemüse, denn im Gemüse sind nun einmal Karotten. Der Koch war nicht in der Lage, etwas anderes als Gemüsebeilage hinzuzufügen. Unfassbar bei 5 Sternen! Allergien! Wir teilten mehrfach mit, dass gewisse Allergien vorliegen. Man teilte uns mit, man wisse das und man achtet darauf - Fehlanzeige! An einigen Abenden bemerkten wir, wie fahrlässig und ungenau man damit umgeht. Zum Glück hatten wir Medikamente dabei, aber das kann nicht sein. Wer hier schlimmere Allergien hat oder wenn Kinder betroffen sind, sollte man dieses Hotel meiden - einfach nur verantwortungslos! Kindergerichte gibt es - aber wenn sie nicht wollen, dass ihr Kind den gesamten Urlaub Pommes, Chicken Nuggets in Dinoform (betitelt als "Hähnchenfiletstreifen"), Nudeln mit Tomatensauce und Lasagne isst, sollte ein anderes Hotel gewählt werden! Außerdem kommen diese aus der Mikrowelle - dies können wir mit absoluter Sicherheit sagen, denn bei Bestellungen kommt das Essen innerhalb von 5 Minuten dampfend heiß. Reste vom Vorabend (bsp. vom Dessert) werden am nächsten Tag früh und abends erneut angeboten oder "neu kreiert" - bspw. gibt es dann auf einmal Quark mit gemischten zerkleinerten Küchenstückchen als "Tiramisu" - alles sehr offensichtlich und keiner geschmacklichen Logik folgend! Das geht bestimmt besser. Das Essen wiederholt sich bereits nach 1 Woche, sodass wir in den doppelten Genuss der Speisen kamen - früher gab es 14 verschiedene Menus! Das Kellner-Personal war, wie o.g., sehr freundlich. Sind aber auch auf die Küche angewiesen und oftmals überfordert - den Wein schenkt man sich meistens selbst ein, da es niemand für einen übernimmt, sprachliche Hürden (auch Englisch teilweise kritisch) bestehen und es findet keine Kommunikation zwischen Küche und Kellnerteam statt (ein Beispiel? - der Kellner weiß nicht einmal, welche Butter er zum Brot reicht...). Es gibt 2 Hoffnungsschimmer: die Restaurantleiterin und die Dame an der Frischei-Station waren besonders toll - herzlichen Dank dafür! Außerdem ist die Auswahl beim Frühstück sehr gut, da gibt es nichts zu meckern...außer das die bestellbaren Gerichte (wie in allen V-Level-Restaurants) geändert wurden - bspw. ist der Smoothie nicht so wie er sein soll, sondern variiert jeden Tag (Stichwörter: Allergien, Geschmack...) und man schmeckt leider teilweise, dass hier das alte Obst benutzt wurde... Auf der Restaurantterrasse wird leider geraucht, obwohl man sehr eng beieinander sitzt - das ist sehr schade!
Die meisten Mitarbeiter sind sehr bemüht und freundlich - aber es gibt so viele Problemfelder, dass wirklich kein 5-Sterne-Niveau zustande kommt. Housekeeping: Jeden Morgen klopft relativ zeitig (ca. 8 Uhr) eine der Hausdamen und möchte eine kleine Flasche Wasser in das Zimmer stellen. Egal ob man noch im Zimmer ist oder nicht...auch wenn extra "bitte nicht stören" ausgewiesen ist. Wir wurden also jeden Morgen geweckt, manchmal stand sie auch einfach im Zimmer und wir schliefen noch...ich habe die Tür dann von Innen mit Stühlen etc. versperrt...geklopft wurde trotzdem! Wird im Nachbarzimmer gereinigt, so geschieht dies sehr laut...teilweise gegen 7 Uhr...die Hausdamen sind also nicht daran interessiert, den Gästen einen erholsamen Urlaub zu bereiten. Zum Händewaschen gibt es nur 1 Stück Handseife...dieses wird auch nicht aufgefüllt, solange noch ein Minirest vorhanden ist! Benutzte Gläser werden ebenfalls nicht ausgetauscht, sodass wir diese mit Duschgel selbst aufwaschen mussten - unfassbar! Rezeption: Sprachlich gut ausgebildet, gibt es hier keine Probleme. Man ist überwiegend freundlich. Beim Check-in und -out wird man mit einem V-Level-Boot transportiert (möchte man so die Insel verlassen, nutzt man die "normale" Fähre für Touristen und 4-Sterne-Gäste). Ich wollte mein Gepäck einen Abend vor Abreise bereits in das Auto einladen, da wir zeitig losfahren wollten. Es musste 15 Minuten (!!!) diskutiert werden, da man mich mit meinen 10 Koffern auf die normale Fähre abschieben wollte (das "gute" Boot gibt es wohl wirklich nur für An- und Abreise). Nach wirklicher harter Diskussion erlaubt man mir es dann, dass gute Boot benutzen zu dürfen...!
Die Insel, direkt vor Porec, ist in Traum und ein wunderschönes Fleckchen Erde. Das kleine Schloss, die wunderschönen Pflanzen sowie Bäume und das Wasser sind natürlich hervorragend. Die Anlage ist meistens gepflegt, außer wenn die Müllentleerung nicht vorgenommen wird (siehe Bilder). Dann gibt es immer wieder Stellen mit überfüllten Mülleimern oder umherfliegendem Abfall - sehr schade! Dadurch man immer mit dem Boot zum Festland pendeln muss, ist man auf dessen Zeiten angewiesen -> 07-00 Uhr fährt die Fähre i.d.R. im 10-15 Minuten-Takt, teilweise gibt es aber längere Pausen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool: Am Pool herrschte dieses Jahr das reinste Chaos. Liegen wurden für den gesamten Aufenthalt reserviert, wodurch zwar alles belegt war, aber keine die Liegen jeden Tag nutzte. Viele Gäste hatten dadurch keine Liegen am Pool, im V-Level-Bereich ein Unding! Die Handtücher wurden gebucht und musste getauscht oder ein- bzw. ausgeloggt werden. An der Liege wurde nicht mehr bedient. Der Pool war restlos überfüllt, riechte extrem stark nach Chlor löste bei mir direkt eine leichte Mittelohrentzündung nach dem Tauchen aus. Der Meerwasserpool ist also nicht nur Salzwasser, sondern Chlor wird beigefügt. Dieser V-Level-Pool darf jetzt aber auch von den 4-Sterne-Gästen mit genutzt werden. Man fragt sich daher, warum man überhaupt noch im 5-Sterne-Bereich eincheckt. Strände: Es gibt verschiedene Strände - für 4-Sterne-Gäste, Familien (mit Sand), für Erwachsene, für V-Level-Gäste und öffentliche Bereiche. Letzte werden gut genutzt und viele Touristen - keine Hotelgäste - suchen die Insel zum Baden auf. Am V-Level-Stand direkt am Hotel fehlen teilweise Geländer und Leitern (wir dachten vor 2 Jahren das wäre kurzfristig passiert, aber genau die gleichen Dinge fehlten noch immer). Am anderen V-Level-Strand ist niemand vom Hotel: keine Handtücher, keine Auflagen für die Liegen, keine Kontrolle der Gäste. Dadurch tummelte sich hier jeder, Liegen waren teilweise voll belegt, obwohl nur wenige V-Level-Gäste vor Ort waren. Dies war richtig schlecht organisiert. Nachmittagssnack: Wer V-Level bucht, bekommt auch einen Snack am Nachmittag (17 Uhr) auf der Dachterrasse des Hotels. Dies ist immer im V-Level inkludiert und normalerweise von herausragender Qualität (bspw. in Rabac - tolle Auswahl, alles sehr ordentlich!). Hier waren auf einmal 4-Sterne-Gäste anwesend (man erkennt es an der Handtuchfarbe) , was niemanden vom Personal störte. Es gab jeden Tag lediglich etwas Obst und übrig gebliebene kleine Brötchen vom Frühstück (Fleisch, vegetarisch, Fisch). Alles in allem sehr schlecht - Optik eine 6, Geschmack eine 6. Leider ist die Terrasse auch renovierungsbedürftig, was aber niemanden zu stören scheint. Entertainmant: Im 5-Sterne-Bereich gibt es absolut nichts was man abends machen oder sehen kann. Wer Musik will, muss ins 4-Sterne Hotel. An einem Abend spielt ein Solist etwas Musik beim Abendessen. Auf der Insel gibt es noch eine Kinderdisco, keinen Kinderclub und ein Sportzentrum.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 141 |