Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2025
Sehr schönes, kolonial anmutendes Zimmer. Toller Zimmerservice. Gemütlicher Außenpool mit Garten.
6,0 / 6

Allgemein

Das ITC Maratha Hotel nahe dem internationalen Flughafen Mumbais, BOM, befindet sich nur ca. 1,7 km entfernt von ebendiesen und weist insgesamt 380 Zimmer und Suiten auf insgesamt sechs Stockwerken auf. Der Zimmerstil ist farbharmonisch, sehr hochwertig und gediegen-opulent und dabei auch ein wenig kolonial angehaucht Die indische ITC Hotelkette ist Partner des amerikanischen Marriott Bonvoy Programms und wird dort als sogenanntes "Luxury Collection Hotel" vermarktet. Das Hotel wurde ca. 2005 eröffnet und ist offenbar zwischenzeitlich einmal renoviert worden. Es verfügt über einen sagenhaften Spa Bereich, ein sehr gut ausgestattetes Fitness Center und einen in einer tollen Gartenanlage eingebetteten Außenpool mit guten Sonnenliegen. Das Personal habe ich diesmal auch wieder sehr freundlich und höflich erlebt. Herzlichkeit hatte ich in großen Teilen aber etwas vermisst. Es kann aber auch daran gelegen haben, daß bei meinem neuerlichen Aufenthalt das Hotel sehr gut gebucht war und jeder einzelne Mitarbeiter eher im Stress war.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Dies ist meine dritte Bewertung des Hotels und auch diese, neuerliche Bewertung fällt wieder ähnlich positiv aus wie meine vorherigen Bewertungen., was für einen guten, konstanten Service sowie eine solide Instandhaltung spricht. Mein Zimmer im zweiten Stockwerk (Zimmer Nr. 1225) war mit seiner Grundfläche von ca. 30 qm großzügig bemessen und mit farb- und materialharmonischen, gediegen aussehenden Möbeln ausgestattet. Die eingesetzten Hauptfarben waren hierbei wieder hellbraun, beige, dunkelbraun (im Eingangsbereich) und als Kontrastfarbe verschiedene Rottöne. Auch die Beleuchtung war individuell steuerbar, um zum Beispiel bestimmte Bereiche des Zimmers in Szene zu setzen. Die Wände waren weiß getüncht und wiesen einige Schwarz-Weiß Fotografien und ebenso einen bunten Kunstdruck (in der Sesselecke) verziert. Mein großes Queensize Bett bot mir einen sehr angenehmen, tiefen Schlaf sicherlich auch dank auch des sauberen und gepflegten Bettzeugs. Lediglich die Matratze war ein wenig weich - für mich aber "im Rahmen". Die Nachttische und die Holzschreibtischwand (beide in hellbraun) wiesen ein optisch sehr ansprechendes Holzrelief auf, welches zu einem "Highlight" bei indirekter Beleuchtung wurde. Der lange Schreibtisch wies genügend viele Universalsteckdosen (britische Stecke, amerikanische Stecker, kontinentaleuropäische Stecker und auch USB Stecker) bot zudem viel Abstell- und Arbeitsfläche. Seitlich davon war der TV Flatscreen angebracht. Der Fußbodenbereich wies einen braun-beige-roten Teppichboden auf, dessen Muster zwar groß, aber gepflegt und sauber war. Auch die bodentiefen Vorhänge an der Fensterfront waren farblich passend dazu in braun und rot gehalten. Der Eingangsbereich war ausgestattet mit einem relativ kleinen Kleiderschrank und mit der Minibar sowie einer neben dem Kleiderschrank fest installierten Kofferablage ausgestattet. Sämtliche Möbel waren hier dunkelbraun. Die Minibar war komplett befüllt. Der Bodenbereich im Eingang war hierbei mit hellbeigefarbenen Marmorfliesen versehen. Der weiße Tefal-Kunststoffwasserkocher funktionierte gut. Ebenso gab es pro Tag kostenlos zwei sehr große Bügelverschluß-Glasflaschen mit Wasser und verschiedene Sorten Tee sowie indischen Kaffee (Instant). Im Kleiderschrank befand sich zudem ein Zimmersafe sowie sehr gut funktionierendes Bügelequipment. Das Bad, gleich links vom Eingangsbereich, wies sehr schweren, opulenten, dunkelbraun-beigefarbenen Marmor auf und war gleichermaßen mit einer Badewanne und antik wirkenden Armaturen auch mit einer großen Eck-Glasdusche ausgestattet, deren Heißwasserregulierung auch dieses Mal wieder überaus gut funktionierte. Die Bad-Amenities indischer Herkunft waren sehr hochwertig und hatten ein sehr angenehmen, lang anhaltenden, aber nicht aufdringlichen Duft. Der opulente Waschtisch bot eine große Abstellfläche und einen beleuchtbaren Rasier- bzw. Kosmetikspiegel und einen in einer Schublade versteckten Haarföhn. Das WC war daneben in einer "kleinen Ecke" installiert. Die Klimaanlage und auch das kostenlose Internet liefen sehr zuverlässig und überaus effizient, wie auch schon bei meinen vorherigen Besuchen.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Auch dieses Mal wieder hatte ich während meines Kurzaufenthalts am Nachmittag - per Room Service eine Roasted Tomato Suppe und ein Thai Kokoscurry mit Hähnchen und Jasminreis aus der In Room Dining Karte bestellt, welche aus Umweltgründen nur noch per QR Code abrufbar war. Die Karte war sehr umfangreich mit Angeboten unterschiedlicher Gastro-Couleur (westlich, Thai, Koreanisch, Chinesisch, Indisch aus verschiedenden Regionen Indiens). Diese waren aber zwischen 14:30 und 19:00 nicht bestellbar, weil die jeweiligen Küchen geschlossen haben. Meine Bestellung hatte ich aber gegen 14:05 getätigt und geliefert wurde - und zwar noch kochend heiß!!! - um 14:35. Die Mitarbeiterin war höflich und freundlich, aber eher schüchtern. Außerdem bietet das Hotel täglich ein Frühstücksbüffet zwischen 06:30 und 10:30 im lobbyseitigen, großen Café und Restaurant an. Aufgrund meiner Ankunftszeit um ca. 03:00 morgens im Hotel hatte ich dieses aber auch beim aktuellen Aufenthalt wieder nicht genutzt.


Service

    Bester Service

    • Woanders

    Ich hatte beim neuerlichen Aufenthalt das Personal durchweg als freundlich und höflich empfunden und professionell dazu, aber die wenigsten Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte, empfand ich als herzlich. So war das Rezeptionspersonal durchaus jederzeit ansprechbar, aber auch nur professionell freundlich. Herzlichkeit hatte ich etwas vermisst. Wer mir aber sehr herzlich auffiel war einer der etwas älteren Fitness Trainer im Gym und auch die Dame an der Rezeption des tollen Spa-Bereichs. .


    Nachhaltigkeit
    • Gemeinschaftsförderung
      Sehr gut
    • Öko-Erlebnis
      Sehr gut

    Energiesparlampen, sensorgeschaltetes Licht auf den Fluren. Große, versiegelte Glasbügelflaschen mit Trinkwasser. Porzellantassen statt Plastik, Metalllöffel statt Wegwerfhölzchen, Glasgläser statt Plastik. Wäschereisäcke aus Textil statt aus Plastik.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Nichts

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Parkplätze in der Nähe

    • Ja

    Das Hotel befindet sich nur ca. 1,7 km vom internationalen Flughafen Mumbais, BOM, entfernt und bietet einen kostenfreien Airport Shuttle an. Allerdings weiß ich nicht in welchen Abständen bzw. mit welchen Frequenzen. Die Autofahrt vom Flughafen dauerte dieses Mal nur (allerdings nachts) ca. 10 Minuten - nicht länger! Die unmittelbare Umgebung ist eher ruhig.


    Extrakosten

    Nur erwartete Kosten

    • Ja

    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:371