- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren nun insgesamt 12mal in Ägypten auf Urlaub (Hurghada, El Gouna, Makadi) und hatten immer 5-Stern-Hotels gewählt. Doch das Iberotel Costa Mares übertrumpft alle anderen Hotels bei Weitem. Anreise: München-Marsa Alam Flughafen: Marsa Alam - klein und überschaubar. Die Abwicklung erfolgte sehr zügig. Transfer: Flughafen- Iberotel: 9 Minuten (!) Check in Hotel: man wird sehr freundlich empfangen und erhält in der Lounge ein Willkommensgetränk. Innerhalb von 5 Minuten hat man seine Zimmerkarte. Zimmer und Lage: Das Hotel punktet mit relativ wenigen Zimmern (ca. 200). Die Zimmer sind im Hauptflügel, re/li Flügel mit Poolblick und seitlichem Meerblick. Weiters ein Bereich hinter dem Hauptflügel mit Buchtblick (Blick über das gesamte Hotel). Unser Zimmer im 2.Block befand sich im obersten Stock (vielen Dank, Lorena von der Guest relation!) und somit hatten wir einen wunderbaren Blick auf den Pool und einen seitlichen Blick auf das Meer. Der Sonnenuntergang war in unserem Bereich bis zuletzt zu genießen. Die Zimmer sind schön groß mit einem tollen Balkon (2 Sessel, Tisch, Wäscheaufhänger). Im Kühlschrank sind freie Soft Drinks und Wein (gegen Gebühr). Weiters besteht die Möglichkeit Tee u. Kaffee zuzubereiten. Den Fernseher nutzten wir nicht. Die Betten sind sehr bequem, es gibt 2 verschiedene Polstergrößen. Man kann den Raum mit den Vorhängen sehr gut komplett abdunkeln. Im Zimmer ist ein WLAN Router - somit hervorragende Verbindung. Auch die Verbindung am Strand war fast immer sehr gut. Am Pool soundso. Das Badezimmer ist zweckmäßig und groß genug mit Shampoo Conditioner, Duschgel, Föhn und weiteren kleinen Accessoires wie Duschhaube und Body Lotion. Unser Roomboy Hani war äußerst flott, sehr freundlich und säuberte das Zimmer täglich makellos. In unserem Fall war es immer schon um ca. 9 Uhr fertig. Trinkwasserflaschen werden zur Genüge regelmäßig aufgefüllt und auch kleine Aufmerksamkeiten lagen immer wieder im Zimmer (Nüsse, Obst, sweet delights...). Während unseres Aufenthalts war das Hotel nicht komplett ausgebucht - ich vermute zu etwa 70%. Das Hotel ist so überschaubar, dass man sehr kurze Wege zum Strand und zu den Restaurants hat. Restaurants: Am Pool befindet sich ein italienisches Restaurant, das man 1x pro Aufenthalt für ein a la carte Essen reservieren kann. (Reservierung neben der Rezeption per Online Buchungsautomat. Schnell und unkompliziert). In den Wintermonaten kann es in diesem Bereich abends doch recht luftig und kühler sein, daher hatten wir das Fischrestaurant am Strand für unser a la carte Essen genossen. Der Empfang, Service, Küche und Ambiente waren ausgezeichnet. Wir fühlten uns sehr wohl und genossen das Essen sehr! Auch mittags wählten wir dieses Restaurant meist für Salate und kleine Snacks. Es liegt sehr schön mit Blick aufs Meer. Buffetrestaurant: ist mittags und abends geöffnet. Erfreulich ist, dass hier nicht Unmengen an Essen angeboten wird. Man findet verschiedenste Toppings (Parmesan Öl Mischungen, Knoblauchöl, getr. Tomaten etc.), gr. Auswahl an Brot/Brötchen, 2 versch. Suppen, viele Salatvariationen, viele afrikanische Saucen (mit Kichererbsen etc.), tolle offene Gewürze und Öle. Beispiel der Abendküche: orientalischer Reis, gebackene Kartoffeln, gefüllte Auberginen, gegrilltes Huhn, gegrillter Fisch, Rindergeschnetzeltes, Fischlasagne, gedämpftes Gemüse.... Beim Showcooking zB. Pizza, frische Pastavariationen, Orientalische Eintöpfe (mit/ohne Fleisch), Pute, Rindsfilet japanisch. Draußen um die Ecke gibt es auch noch eine "versteckte" Küche mit Gegrilltem (zB. Fleischspieße, Krabben, Huhn...etc.). Auch das Dessertangebot ist überwältigend. Die Portionen könnten hier etwas kleiner sein ;-). Immer wieder kann man auch Kontakt zu den Köchen aufnehmen, wenn irgendwelche Wünsche bestehen. Das Servicepersonal ist überall sehr zuvorkommend, kompetent und nicht aufdringlich. Bars: gibt es am Pool und in der Lobby. Wir hatten noch nie so tolle und gut gemixte Cocktails in einem AI Hotel bekommen wie hier! Es werden schöne Gläser und abgestimmte Deko verwendet, die zur guten Optik beitragen. Der Hang zur (Über-) Süße ist bei den Cocktails zwar gegeben, aber man kann seine Wünsche ja klar formulieren. Ein großes Lob an die Barkeeper Bebo (Ibram) und dem gesamten Team der Lobbybar. Skybar (Sunsetbar): im vorderen obersten Bereich des rechten Flügels ist eine wunderschöne Skybar, die äußerst ansprechend ist. Nur leider öffnet sie erst um 17 Uhr - da ist im Dezember bereits die Sonne untergegangen. Gerne wären wir schon um 16 Uhr dort auf einen Drink gegangen. Vielleicht kann man hier etwas ändern und die Zeiten etwas an die Saison anpassen? ;-) Wir lernten auch den sympathischen Hotelarzt Peter Wilson kennen. Ich denke, man ist dort in guten Händen, wenn man medizinische Hilfe benötigt. Entertainment: wir kamen am 24.12. im Hotel an und genossen den Festabend im Zelt. Es gab Unterhaltung durch eine Live Sängerin, die hervorragend war. Weiters eine Tombola - diese war enttäuschend und zu langatmig. Und einen Teil für Kinder um 21 Uhr - das hätten wir als Paar natürlich um diese Zeit nicht gebraucht. Aber für manche Eltern war es vielleicht ganz gut. Das Essen war vielfältig und sehr gut- wenn auch nicht mehr ganz so warm, was natürlich in den Warmhalteplatten nicht so einfach ist. Strand: Es gibt genügend Liegen und Sonnenschirme. Aber so ziemlich das einzige Manko bei diesem Hotel: es gibt viel zu wenige Windshields. Es kann manchmal doch recht windig sein und da ist ein Windschutz unbedingt erforderlich! Liebes Management hier besteht dringender Bedarf!!!!!! Frühmorgens gibt es natürlich immer wieder die klassischen Liegenreservierer. Es störte uns nicht weiter, da wir auch in der 2. und 3.Reihe genügend Liegen fanden, aber die Windshields wurden auch mitreserviert. Wir kamen dann mal etwas später an den Strand (weil es ja kühler war!) und sahen, dass alle vorderen Liegen reserviert waren und so gut wie keiner da war. An den Sonnenschirmen steht der Hinweis, dass nach 1 Stunde Nichterscheinens die Habseligkeiten in einen Sack gesteckt werden und beim Life Guard aufbewahrt werden. Und dies geschah zu unserer Freude tatsächlich! Somit kamen wir später und erhielten doch eine Liege ganz vorne. Mittags tauchten dann die Reservierer auf und machten bei den Life Guards ein Riesentheater. Zum Glück befürworteten dieses Vorgehen mehrere Touristen. Vielen Dank an die Konsequenz! Ab ca. 9 Uhr kommen die ersten Ausflugsboote (ankern draußen am Meer) mit den Schnorchlern, die den Dugong (Seekuh), die vielen Schildkröten und das Hausriff erkunden. Manchmal sind es doch schon fast zu viele. Aber man hat dennoch seine Ruhe am Strand. Leider wird dies in den nächsten Jahren nicht mehr so sein, denn es sollen etwa 8 Hotels in diese Bucht der JAZ Gruppe gebaut werden. Ein Hotel entsteht im Moment nebenan (südlich). Der Baulärm störte aber nicht. Man kann zu Fuß am Strand zum Port Ghalib marschieren - man braucht etwa 45 Minuten. Es rentiert sich aber nicht wirklich. Meerestemperatur Ende Dezember: 25 Grad Pooltemperatur: 27-29 Grad Fitnessraum: haben wir nicht besucht, aber von außen gesehen, dass er recht klein ist. Dieser soll aber anscheinend vergrößert werden. Entertainment: tagsüber werden verschiedene Aktivitäten angeboten - Volleyball, Arabisch lernen, Salsa/Tango tanzen, Tischtennis, etc. Es gibt auch Kinderprogramm. Immer wieder gibt es einen Fruit day mit Cocktails und frischen Früchten am Pool. Im Entertainment Team sind etwa 6-8 Leute. Sie kontaktieren immer wieder die Gäste und fragen nach dem Wohlbefinden. Am Pool gibt es im Poolrestaurant ab 20.45 Uhr (könnte für unseren Geschmack früher sein) Abendunterhaltung mit Live Musik und Programm wie Belly Dance, Miss Hotel, Musikquiz. Bei diesem Quiz waren die Gäste mit großer Leidenschaft dabei - vielleicht könnte man davon noch mehr ins Programm nehmen. Gegen 22 Uhr ist die Abendunterhaltung vorbei, aber die Lobby Bar hat noch bis Mitternacht all inkl. Getränke (danach gegen Bezahlung). Hotelanlage: sehr geschmackvoll bepflanzt und wird ständig gesäubert und von Gärtnern sehr gut gepflegt. Sauberkeit und Hygiene: hervorragend! Guest Relation: Wir hatten Lorena schon im Vorfeld per Mail kennengelernt und auch im Hotel immer wieder angetroffen. Sie kümmert sich sehr um die Gäste. Grundsätzlich achtet man sehr auf Verbesserungsvorschläge und macht Befragungen. Ein Tag vor Abreise gab es auch einen Aperitif in der Lobby. Hier wurden alle Chefs der verschiedenen Bereiche vorgestellt und Anregungen aufgenommen. Verbunden mit einem Snack und leckeren Cocktails ;-) Alles in allem war der Aufenthalt wunderbar und wir würden auf jeden Fall wieder kommen.
Wunderschöne Zimmer und so ziemlich alle haben einen tollen Ausblick.
Noch nie besser gewesen in Ägypten.
Einfach top.
Die Lage ist sehr positiv - noch alles ruhig. Wenig Touristen in der Gegend. Transfer sehr schnell!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tischtennis, Darts, Volleyball, Fitnessraum im Hotel. Schnorcheln direkt am Hotelstrand mit Hausriff.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Doris |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 84 |
Sehr geehrte Frau Doris, vielen Dank für Ihr motivierendes und kritisches Kommentar, welches wir über HolidayCheck bekommen haben. Kommentare wie dieses sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft verbessern zu können. Wir freuen uns sehr, dass Sie einen schönen Aufenthalt bei uns hatten. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Ihnen bedanken, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Mit freundlichen Grüßen Hotel Management– Iberotel Costa Mares