- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist eines von 4 direkt an der Bucht Madinat Coraya . Die Anlage ist überschaubar aber auf den ersten Blick gepflegt. Das All Inclusive beinhaltet wie überall Frühstück, Kuchen, Mittagessen und Abendessen sowie Getränke. Die Minibar im Zimmer ist NICHT inklusive und verhältnismäßig sehr teuer (1 Dose Pepsi 25 Pfund ca. 3,50€). Näheres zum Essen siehe unten. Die Sauberkeit des Hotels ist im allgemeinen den 5* nicht angemessen (auch wenn man berücksichtigt dass es ägyptische 5* sind). Gäste sind zu 90% Deutsche und zu 10% Italiener, Franzosen und Engländer. Man kommt im gesamten Hotel mit deutsch gut durch. Wir waren sehr enttäsucht von dem Hotel. Auch wenn wir eigentlich nicht übermäßig pingelig sind, waren wir von den hygienischen Zuständen angewidert. Auch wenn es sich hier um 5* nach ägyptischem Standard handelt, sind die Zustände nicht zu tolerieren. An einem Abend haben wir uns die Nebenhotels angesehen. Das 4*-Hotel Sol Y Mar El Madina scheint sauberer als das Lamaya. Ich kann allerdings jedem nur das Coraya empfehlen. Das hat uns umgehaut. Eine riesige, saubere Anlage. Das Personal war selbst zu uns freundlich obwohl man an unserem All-Inclusive-Band gesehen hat, dass wir zu einem anderen Hotel gehörten.
Die Zimmer waren top. Wir hatten zu zweit ein 4-Bett-Zimmer. Das Badezimmer ist geräumig und schön. Der Balkon ist ebenfalls riesig. Die Klimaanlage verrichtet ihren Dienst. Sie hatte allerdings nur 3 Stufen (Low, Medium, High). Man konnte zwar die Gradzahl einstellen, allerdings merkte man keine Unterschied. Zum Kühlen reichte es allemal. Das Zimmer hatte einen Safe, eine kostenpflichtige Minibar, einen TV und einen Wasserkocher.
Das Hotel hat ein Hauptrestaurant in dem Frühstück, Mittag- und Abendessen serviert wurde, sowie eine Pool- und eine Strandbar. DIe Qualität der Speisen ist unterste Schublade. Das Rührei sieht widerlich aus, das gekochte Ei war so gut wie roh (man musste es nur kurz antippen und schon "explodierte" es... gekocht wurde es wohl nur 1 Minute) und auch die anderen Speisen sind nicht im Geringsten 5* würdig. Ich habe mich die 2 Wochen nur von Waffeln, Pfannkuchen und Brot ernährt. Beim Mittag- und Abendessen gab es in den 2 Wochen jeden tag das Gleiche. Es Gab IMMER Chicken, Reis, Rind, Gemüse der Saison, verschiedenes Gemüse, panierten Fisch usw... Das Fleisch war leider immer zäh. Es gan täglich einen "Themen"-koch. Das Essen dort war immer ok. Außerdem gab es Nudeln mit 4 verschiedenen Saucen. Ich habe 2 Wochen nur Nudeln, Chicken und Reis gegessen. Einheimischen Essen gab es höchstselten. Die Sauberkeit ist nicht gegeben. Die Teller waren immer mit einem komischen Film überzogen, die Tischdecken waren stes schmutzig und die Teekannen hatten JEDEN Tag eklige Reste, die man erst abkratzen musste. Der Getränkeautomat hat komisch gerochen und das Pepsi hat jeden Tag anders geschmeckt und eine andere Temperatur. Das ekligste war allerdings die Strandbar (siehe Fotos). Den Popcornautomat hat man über Wochen garantiert nicht gereinigt. Der "Behälter", in dem die Sandwiches und der Kuchen zwischen den Hauptmahlzeiten serviert wurde, war einfach nur widerlich. Das Essen dort konnte man bis auf das Chickensandwich und die Nudeln nicht wirklich essen, ohne sofort danach auf die Toilette rennen zu müssen. Wir hatten teilweise wirklich Hunger. Und das in einem All-Inclusive-Hotel.
Der Service war einem 5*-Hotel nicht angemessen. Das Personal war zu Familien mit Kindern und anderen Gästen, die gerne mal 5€ Trinkgeld gegeben haben, freundlich und zuvorkommend. Wir allerdings wurden nicht beachtet, da wir es nicht einsahen, uns Freundlichkeit zu erkaufen. Wenn uns Personal auf dem Weg entgegenkam, schaute dies nach unten auf den Boden, nur damit man uns nicht grüßen muss. Die Zimmerreinigung war absolut in Ordnung. Wir bekamen oft Handtuch-Figuren aufs Bett gebaut. Allerdings natürlich nur, wenn wir dafür mit Trinkgeld bezahlt haben. Die Rezeption war schlichtweg frech. Immer wenn ich ein Anliegen oder eine Beschwerde vorgebracht habe, konnte das Personal plötzlich ganz schlecht deutsch. Am nächsten Tag sprach die gleiche Person fließend deutsch. Als ich freundlich gefragt hatte, ob man mir 2 100-Pfund-Scheine (die ich aus dem Geldautomaten gezogen hatte) kleiner machen könnte, wurde dies einfach in schlechtem Englisch beneint, ohne auch nur einen Finger krumm zu machen. Das kenn ich von Hotels in anderen Ländern nicht. Zur Apotheke fehlen mir die Worte. Unser Reiseleiter hat uns gesagt wir sollen ÜBERALL handeln. Das Durchfallmittel Antinal koste so um die 7€. Der Apotheker wollte für 10 Tabletten (nicht mal eine ganze Packung) dieses Mittels zusammen mit einem Mittel zur Auffüllung des Mineralmangels 30€!!! Als ich dann angebracht habe, dass es nur 7€ koste und ich maximal 10€ dabei habe, sagte er einfach ich solle dann wieder gehen. Aus diesem Grund suchte ich Hilfe bei der Rezeption. Wie schon erwähnt konnte der Herr der uns ein paar Tage zuvor noch in fast akzentfreiem deutsch durchs Hotel geführt hatte, plötzlich ganz schlecht deutsch und meinte in schlechtem englisch er könne mir nicht helfen. Auf die Frage hin, ob wir nicht einen Arzt Im Hause hatten, der keine Wucherpreise verlangt, wurde ich mit einem kurzen "no not" abgewürgt und einfach stehen gelassen. Und das in einem 5* Hotel... Da der Apotheker natürlich wusste, dass er eine Monopolstellung hat und das Personal ihm den Rücken stärkt, musste ich ihm das Mittel (da wir es unbedingt brauchten) zu seinem Preis abnehmen. So kann man Urlauber natürlich auch abzocken.
Die Lage des Hotels ist gut. Vom Flughafen fährt man mit dem Bus ca. 10 MInuten. Das Gute ist, dass das Hotel sich direkt am Schnorchelsteg befindet, zu dem die Gäste der anderen Hotels länger laufen müssen, da sie direkt ins offene Meer vor ihrem Hotel meist nicht einsteigen dürfen. Ausflugsmöglichkeiten sind durch die Reiseveranstalter gegeben (Dolphin House, Luxor, Kairo, Quad-Ausflug). Einkaufsmöglichkeiten wie in Ägypten üblich keine vorhanden (bis auf ein paar Löden an den Hotels)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt insgesamt 3 Pools (und einen Kinderpool). Die 2 Hauptpools waren abwechselnd jeden Tag gesperrt. Einen Tag waren sogar beide gleichzeitig gesperrt. Man hat dann einfach alle Gäste rausgepfiffen und Schilder aufgestellt. Gemacht wurde an dem Pool während der Zeit allerdings NICHTS. Der dritte "Ruhepool" war nur 1 mal gesperrt. Er war aber nicht wirklich ruhig, da er voll mit Kindern war. Es gab am Strand einen großen Steg, der sich am Ende nochmal aufteilt. Geradeaus war der Tauchersteg und links gings zum Schnorchelsteg. Der Schnorchelsteg war in der ersten Woche noch geöffnet, allerdings wurde dort jeden Tag gestrichen, geschweißt und mit einer Kreissäge gearbeitet während Schnorchler vorbeigelaufen sind. Die Kreissäge wurde dabei natürlich nicht ausgeschalten sondern es wurde einfach um den Gästefuß herum gesägt. Die Stromkabel hingen einfach im Wasser. In der zweiten Woche war dann der Schnorchelsteg gesperrt, so dass Taucher und Schnorchler sich einen Wasserzugang teilen mussten, was ziemlich chaotisch war. Die Liegen und Schirme am Strand waren wirklich Gold wert. Sauberkeit ist eine andere Sache. Überall im Hotel stehen Warntafeln, dass Korallen 10 Jahre brauchen, um 10cm zu wachsen. Diese Schilder interessieren das Personal wohl eher weniger, da diese die überschüssige Farbe, die abgesägten Holzsplitter usw einfach im Wasser entsorgten. Zudem wurde in der zweiten Woche warum auch immer noch ein Hilfssteg auf die Korallen gebaut. Wirklicher Korallenschutz ist das nicht. Das Animationsteam war hingegen wirklich gut. Jeden Tag gab es andere Shows. Für Kinder optimal und auch für Erwachsene interessant. Vor allem Viktor aus dem Animationsteam ist hervorzuheben. Er ist nie aufdringlich und immer freundlich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Armin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |