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Jürgen und Susanna (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2016 • 2 Wochen • Winter
Das Jaz Lamaya ist eine gute Wahl!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren vom 24.04.2016 bis 08.05.2016 im 5*****-Hotel Jaz Lamaya an der Coraya-Bucht in Marsa Alam zum Tauchen und Entspannen. Gebucht über Holidaycheck/5 vor Flug. Flug war von Stuttgart direkt nach Marsa Alam mit Sun-Express. Beim Hinflug gab es noch ein Sandwich und einen “Joghurtbecher“ mit ca. 100 ml Wasser gratis. Beim Rückflug gar nichts mehr, nur noch auf Bezahlung. Eine Flache Wasser 0,5 ltr. 2,50 €). Von einem “Billigflug“ darf man nicht mehr erwarten, als sicher zum Zielort zu kommen und wieder zurück. Das hat soweit gut funktioniert. Der Flughafen Marsa Alam ist nur ca. 5-6 km vom Hotel entfernt, was eine sehr kurze Transferzeit beschert. Den Luftverkehr bekommt man jedoch an der Coraya-Bucht überhaupt nicht mit. Man sieht zwar in der Ferne ab und zu ein Flugzeug starten, aber hört so gut wie gar nichts. In der Coraya-Bucht sind 5 schöne Hotels, wobei das Jaz Lamaya am meisten (ca. 40-50%) belegt war. Die anderen vier waren mit maximal ca. 20 % besucht. Das Jaz Lamaya ist, wenn man Tauchen und Schnorcheln gehen will, von der Lage her am besten gelegen. Man hat den kürzesten Weg zum Taucher-/Schnorchler-Steg, welcher über das Riffdach zur Mitte der Bucht führt. Der Transfer war flott erledigt und wir wurden sehr freundlich mit einem Drink empfangen und erhält für die AI-Buchung ein Armbändchen. Der Checkin war problemlos und deutsch wird an der Rezeption auch gut gesprochen. Die Gästestruktur war bunt gemischt. Viele Deutsche, aber auch Niederländer, Engländer, sowie Tschechische- und Russische Gäste. Das Hotel macht einen gepflegten Eindruck und wirklich alle Mitarbeiter ausgesprochen freundlich. Unser Zimmer war das Größte, was wir bisher je erhalten haben. Wir hatten erst 2 Wochen vor Abflug gebucht und ein Familienzimmer für 2 Personen bekommen. Angegeben ist es mit 45 m², was durchaus hinkommen kann, habe es aber nicht nachgemessen ;-) Ein selbst programmierbarer Safe ist im Kleiderschrank intergriert. Ein Flachbild-Fernseher mit ca. 70 cm Diagonale ist vorhanden. Deutsche Sender waren ARD, ZDF, RTL2, ARTE. Ein Kühlschrank mit Minibar ist vorhanden. Was hier entnommen wird, ist jedoch nicht im AI-Programm enthalten. Zwei große Flaschen Wasser (2x 1,5 ltr.) bekommt man jeden Tag vom Roomboy gratis bereit gestellt. Wir haben am zweiten Tag gleich 5 € Backschisch ihm in die Hand gedrückt, dann läuft alles um so einfacher und schneller. Wir haben von ihm eine zusätzliche Zimmerkarte (Zimmerschlüssel) erhalten, mit welcher wir die Klimaanlage auch nach verlassen des Zimmers anlassen konnten. Denn die Zimmerkarte muss man gleich im Eingangsbereich einstecken, damit man im Zimmer Strom hat. Apropos Strom: Wir hatten in zwei Wochen kein einziges mal Stromausfall! Super!! Für Ägypten außergewöhnlich, das kennen wir anders...! Von unserem Balkon hatten wir eine tolle Sicht aufs Meer! Das Zimmer wurde jeden Tag sauber gereinigt und die Handtücher gewechselt. Strandtücher konnte man sich im Poolbereich mit zwei von der Rezeption erhaltenen Karten einmal am Tag holen/tauschen. Das Badezimmer hat eine begehbare Dusche und ein Waschbecken mit genügend Ablagemöglichkeiten. Überhaupt hat man im riesigen Zimmer genügend Möglichkeiten Koffer, ect. abzulegen. Es gibt ein Hauptrestaurant, ein Standrestaurant und drei Hütten direkt am Stand für eine lückenlose Verpflegung. Die Lobbybar und die Poolbar sorgen für die Drinks. Teils mit Selbstbedienung, teils wird man auch bedient. Das Hauptrestaurant wurde von uns nur zum Frühstück und Abendessen genutzt. Ansonsten ließen wir es uns im Strandrestaurant und den Strandhütten tagsüber gut gehen. Die Vielfalt im Hauptrestaurant ist beim Frühstück, wie auch beim Mittag- u. Abendessen reichhaltig. Wer hier nichts Passendes findet, ist selber schuld!! Definitiv!! Auf die genauen Speisen will ich gar nicht genauer eingehen, das es hier den Rahmen sprengen würde... Wir fanden das Essen jedenfalls lecker. Im Strandrestaurant haben wir sehr schmackhafte Pizzas und Burger bekommen (Anmerkung: Wir sind eigentlich keine Burger-Esser) mit Ausblick auf die Coraya-Bucht und als Nachtisch ein kleines Eis. An den Strandhütten kann man auch leckeren Kuchen und Cappuchino ect. genießen. Alles was das Herz begehrt. Es gibt in der Bucht auch eine kleine Joggingstrecke (ca. 1,6 km einfach) für die fleißigen Sportler. Wir haben kurz vor Sonnenuntergang kleine Strandspaziergänge unternommen und dabei auch die anderen Hotelanlagen angeschaut. Alle scheinen von der Qualität her ähnlich zu sein. An ein paar Tagen hatte es riesige Mengen von Ohrenquallen (ungefährlich) angeschwemmt, wahrscheinlich dem starken Wind und der gleichzeitigen Flut/Strömung geschuldet. Wir haben im Hotel auch die Ganzkörper-Massagen mit Gesichtsmaske genossen (4x Ganzkörper-Tiefenmassage und 2x Gesichtsmaske = 140 €), können wir weiter empfehlen. Dauer pro Anwendung ca. 50 min. Wir können uns vorstellen wieder hier Urlaub zu machen, da alles gepasst hat. Sogar Pharaos Rache ist an uns vorüber gegangen..., was auf eine gute Gründlichkeit im Hotel spricht. Man sieht immer, dass geputzt wird, wie auch die Küchen-Mitarbeiter immer Latex-Handschuhe tragen. Super! Die Bedienungskräfte sind alle sehr fix und freundlich. Ab dem zweiten Tag wissen sie schon, was man trinken will. Bei so vielen Gästen durchaus erwähnenswert. Eine Animation ist vorhanden, wurde aber von uns nicht genutzt, da wir zum Tauchen hier waren. So wie wir es mitbekommen haben, ist diese sehr diskret und auch nicht aufdringlich/störend. WLAN gibt es im Hotel gratis. Man erhält an der Rezeption einen CODE für 150 MB. Sobald dieser aufgebraucht ist, kann man einen neuen CODE mit 150 MB an der Rezeption wieder gratis holen. Wir haben die beiden PC`s im Lobbybereich genutzt, mit Smartphones haben wir es nicht so. Zwei schöne Billiardtische können auch gratis genutzt werden, die Kugeln sind an der Rezeption zu holen. Eine Tischtennisplatte steht in der Nähe des Pools. Die Lobbybar bietet eine schöne Auswahl an Cocktails an (auch alkoholfrei). Die Tauchbasis der Coraya-Divers (www.coraya-divers.com) befindet sich am Strand zwischen dem Jaz Lamaya und dem Jaz dar El Madina Hotel. Wir hatten vorab kurzen e-mail-Kontakt und gefragt, ob wir vorher reservieren müssen. Dies sei momentan nicht notwendig, da nicht viel los ist in Ägypten. Die Tauchbasis ist sehr gut organisiert. Es werden Hausrifftauchgänge, sowie Ausfahrten mit dem Bus und Schiff angeboten. Diese sind aber zusätzlich zu berappen. Wir haben für jeweils 11 Hausrifftauchgänge incl. Riffsteuer 283,-€ bezahlt. Wir haben uns auch zweinmal mit dem Zodiac ans Außenriff fahren lassen und sind oneway zurück in die Bucht getaucht. Dies kann man kurz vor dem Tauchgang vorne am Tauchsteg den Jungs sagen, das ist gratis! Das Hausriff gibt, wenn man sich Zeit lässt, jede Menge her. Ein Weißspitzen-Riffhai hat sich häuslich nieder gelassen und ruht tagsüber in einem Riffspalt. An einem Tag hatten wir vier Schildkröten und auch Sepias. Auch Thunfische und ein Napoleon haben sich sehen lassen. Ansonsen alles was das Rote Meer so hergibt. Von Nacktschnecken bis zur Muräne findet man alles... Die Wassertemperatur war bei 25-26°C. Daher haben wir uns für 7 mm Halbtrocken mit Haube entschieden. Hat sich als sehr gute Wahl heraus gestellt, denn unsere Tauchgänge waren alle zwischen 75 und 80 min. Da kühlt man mit der Zeit doch langsam aus. Die Bucht ist in der Mitte ca. 20-30 m tief, vor der Bucht fällt das Hausriff in größere Tiefen ab. Die Sicht ist in der Bucht so bei 10-15 m, außerhalb der Bucht können es schon mal 40-50 m sein. Direkt vor dem Tauchersteg sind Plattformen für die Ausbildung und den Checkdive vorhanden. Beim Checkdive wird geschaut, ob man die Brille abnehmen und wieder aufsetzen kann, dem Automat rausnehmen und wieder erlangen kann. Anschließend folgt ein “Orientierungstauchgang“. Hier wird noch die Tarierung überprüft. Bleistücke gibt es als 1kg- und 2kg-Stücke am Tauchersteg. Es liegen meist aber welche auch noch auf der 3m-Plattform herum, womit man noch nachbessern kann. Der Weg von der Tauchbasis bis zum Ende des Stegs sind es ca. 350 m! Die Tauchflaschen werden zwar immer von der Jaqueline (Esel/Muli) mit einem Wagen ganz vor gebracht, aber mit angelegter Ausrüstung/Anzug trotzdem eine schweißtreibende Angelegenheit. Sollte man vielleicht mit berücksichtigen...! Wir haben immer eine Flasche Wasser mit vor genommen. Bis wir dann ins Wasser sind, war diese immer fast schon leer... NITROX 32 wird ohne Aufpreis angeboten, daher haben wir die “Sauerstoff-Kur“ gerne genutzt. Flaschen gibt es überwiegend in der 12-Liter-Aluversion. Auch ein paar 15-Liter-Flaschen sind für “Luftfresser“ im Angebot. Diese sollten aber nur Taucher nehmen, welche mit einer 12er keinen Tauchgang mit 50 min. schaffen. Die Basis ist sehr groß, da auch alle Gäste der anderen Hotels hier mit großer Wahrscheinlichkeit abtauchen werden. Jedoch kommen die meisten Taucher vom Jaz Lamaya oder Jaz dar El Madina. Ich möchte mir aber nicht vorstellen was hier los ist, wenn die Hotels voll belegt sind... … ansonsten ist die Tauchbasis zu empfehlen. Alle kompetent und freundlich, auch kleine Reparaturen werden sehr schnell ausgeführt. Bilder und ein Video stellen wir demnächst ebenfalls noch zu dieser Bewertung bereit.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Sport

Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
Mehr Bilder(25)
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Dauer:2 Wochen im April 2016
Reisegrund:Winter
Infos zum Bewerter
Vorname:Jürgen und Susanna
Alter:46-50
Bewertungen:63
Kommentar des Hoteliers

Liebe Gäste, vielen lieben Dank für Ihre netten und motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen [Holidaycheck & Travel Life awards] bestätigt. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2016. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder mal als Gast in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf Ayed General Manager