Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Gunter (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2013 • 2 Wochen • Strand
Ein Hotel zum Wohlfühlen, mit Charme und Flair
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Hotelanlage vermittelte einen sehr gepflegten Eindruck, viele Zimmer wurden gerade renoviert, weil die Auslastung noch nicht so hoch war. Man war stets bemüht auf Wünsche und Anregungen einzugehen.Kleine Mängel und Reparaturen wurden umgehend behoben und ausgeführt. Auch bei Sauberkeit gab es unsererseits nichts zu bemängeln, weder im Zimmer, noch in den Restaurants und am Strand. Wir hatten AI gebucht, außerdem erhielt jedes Zimmer ein Freikontingent fürs Internet. Die Gästestruktur war gut gemischt, etwa 30% Deutsche, der Rest kam aus anderen Ländern Europas und aus arabischen Ländern. Auch der Altersdurchschnitt war bunt gemischt. Bei der Handy-Erreichbarkeit gibt es keine Probleme, nur der Preis ist natürlich sehr hoch. Auf den Zimmern befindet sich ein Telefon, dass sowohl für Auslandsgespräche als auch für Kommunikation innerhalb des Hotels genutzt werden kann. Ins Ausland wird es natürlich teuer... Wir hatten in der ganzen Zeit immer Wind. Das hat Vor- und Nachteile: die Hitze wird nicht so sehr empfunden, aber man hat schnell Sonnenbrand bei ungenügendem Schutz; am Außenriff bestand während des ganzen Aufenthaltes Badeverbot, wäre auch viel zu gefährlich; dafür konnte man aber das wunderschöne Hausriff vom Steg aus erkunden, entweder beim Schnorcheln oder Tauchen. Viele sehenswerte bunte Fische, farbenfrohe Korallen und Meeresschildkröten krönen den Urlaub. Herrscht aber mal kein Wind, dann beginnt der typische Mitteleuropäer bei der geringsten Bewegung "davon zu schwimmen". Wer Delfine in freier Wildbahn erleben möchte, bucht einen Tagesausflug nach Sataya; wer die "Blaue Reise" mitmacht, sieht Meeresschildkröten, Steinfische und mit Glück einem Dugong ( Seekuh). Preis-/Leistungsverhältnis empfanden wir als angemessen., für uns eines der besten Hotels in Ägypten, die wir besucht haben.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten Zimmer 1373, etwas ruhig und abseits des Trubels. Ein großes Zimmer mit Doppelbett, Fernseher (4 dt. Programme), zweckmäßig ausgestattet und sehr sauber. Täglich gab es 2 kleine oder eine große Flasche Wasser aufs Zimmer. Minibar kostet extra. Balkon war groß, aber außer zum Wäsche trocknen haben wir ihn nicht gebraucht. Das Bad war sehr groß, die Dusche sehr gut, auch wenn der Abfluss nicht immer der schnellste war. Waschbecken ausreichend groß, der Spiegel ebenso. Meine Frau vermisste nur einen kleinen separaten Schminkspiegel... Die Toilette war stets sauber, die Spülung kräftig. ein leicht unangenehmer Geruch verschwand sofort nachdem die Klimaanlage lief. Eventuell die Abflüsse, wer weiß. Es gab auch die Möglichkeit sich Kaffee oder Tee selbst zu zu bereiten, haben wir aber nicht gemacht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gab ein großes Hauptrestaurant mit großer Außenterrasse und das Strandrestaurant. Das Essen war abwechslungsreich, sehr reichlich, sauber und hygienisch zubereitet. Es wurden Themenabende veranstaltet, aber es gab stets auch landestypische Gerichte. Auch auf vegetarische oder glutenarme Kost konnte zurück gegriffen werden. Auf unsere Wünsche wurde immer eingegangen, sowohl am Holzkohlegrill( Steak medium war exquisit und lecker), als auch bei der Zubereitung der Nudelgerichte für meine Frau. Und das Spiegelei zum Frühstück möchte ich auch lobend erwähnen. Die Präsentation der Speisen war sehr gut, besonders das süße Buffet war eine Augenweide. Das Personal war ständig unterwegs, um Geschirr abzuräumen, Tische zu reinigen und Bestellungen der Getränke entgegen zu nehmen. Wir haben am Ende des Urlaub unser Trinkgeld verteilt, hatten aber nie den Eindruck besser oder schlechter behandelt worden zu sein als andere. Das war sehr schön. Und wenn man jemandem freundlich gegenüber tritt, so ist er es auch. Im Strandrestaurant bestand die Möglichkeit spezielle Menüs zu bestellen, die man separat zahlen musste ( z.B. Hummer etc.), haben wir aber nicht gemacht, da das Essen vollkommen in Ordnung war.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie schon oben beschrieben war das Hotelpersonal sehr freundlich, hilfsbereit und fleißig. Viele verstanden Deutsch, Englisch sowieso, man wurde freundlich begrüßt, gefragt wie es geht, nie aufdringlich und wenn man Fragen hatte, so bekam man auch immer eine entsprechende Antwort. Gerade während des politischen Unruhen in den Großstädten war es schön, auch die Einschätzung der Einheimischen kennen zu lernen. Es kam auch nie vor, dass man sich irgendwie unsicher gefühlt hat. Die Zimmerreinigung war sehr gut, auch die täglich wechselnden Handtuchskulpturen haben uns gefallen. Kinderbetreuung war auch gewährleistet. Ein Arzt war wohl auch anwesend, aber wir haben ihn nicht gebraucht. Einmal pro Woche wurden die Gäste in einem Fragebogen zu ihrem Aufenthalt gefragt. Da war der Service noch um wenige Prozent besser, wurde z.T. auch am Strand und am Pool bedient. Das hat den Eindruck ein wenig getrübt, weil so der Eindruck erweckt wurde, nur wegen besserer Bewertung wurde das gemacht. Eigentlich unnötig, denn der Service war schon auf sehr hohem Niveau.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in einer schönen Bucht, geschützt durch die vorgelagerten Riffe vor hohen Wellen durch fast ständigen Wind. Die Entfernung zum Flughafen Marsa Alam beträgt ca. 5 km, von Fluglärm fast keine Spur. Der nächste Ort, Port el Ghalib liegt etwa 7 km entfernt. 5 Hotels liegen recht nah beieinander, mehr ist nicht da. Das Hotel hat ein paar Shops, aber es besteht auch die Möglichkeit die Shops der anderen Anlagen zu besuchen. Die sind frei zugänglich. Nebenan befindet sich ein Aquapark mit Rutschen in mehreren Schwierigkeitsgraden, mit sehr aufmerksamen Personal und für Kinder und Erwachsene geeignet. Zutritt war frei. Das Hotel besitzt eine Diskothek, die 2 Mal pro Woche öffnet. Zum Shoppen kann man auch nach Port el Ghalib fahren. Ausflüge bieten die Reiseveranstalter selbst oder örtliche Firmen an. Hinter den Hotelanlagen beginnt das Niemandsland der Wüste mit den typischen Müllplätzen...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war dezent und nicht aufdringlich, haben sie nicht genutzt. Auch zu Kinderclub und Diskothek können wir keine Angaben machen. Strand und Pool waren in gutem Zustand, Keine Probleme eine passende Liege oder Sonnenschirm zu erhalten. Reservierung von Liegen ist nicht erwünscht und wurde auch kaum praktiziert. Wer eine Liege belegte, war auch zumeist dort. Dusche waren ok, Umkleidemöglichkeit sowohl am Pool als auch am Strand vorhanden. Die Toiletten waren sauber und wurden stets auf Sauberkeit kontrolliert (alle 30 Minuten). Wer ganz besonders pingelig ist, wird sicher auch Kritikpunkte haben, aber man sollte nicht 5 Sterne in Ägypten mit 5 Sterne in Europa vergleichen. Für einheimische Verhältnisse ist das Hotel Spitze.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gunter
    Alter:46-50
    Bewertungen:7