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Robert (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2015 • 1 Woche • Strand
Enttäuschend für gehobenen Anspruch
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Unser Reisebericht vom Iberotel-Lamaja Resort 5 Sterne in Marsa Alam vom 29.12. - 05.01.15 Preis: für pro Person im Doppelzimmer all Inclusive 949 Euro / Person Anreise: Bisschen beengte Platzverhältnisse bei der Germania Fluggesellschaft. Zum Glück war der Flieger nur 3/4 Belegt, so daß man sich auf 2 Plätzen breit machen kann. Aber die Beinfreiheit, die Germania bietet ist für einen 5,5 Stunden Flug eine Zumutung! Der Transfer nach der Landung hat gut geklappt, da nur angenehme 15 Minuten im Shuttlebus, sofern man dieses unklimatisierte Vehikel Bus nennen kann, zu fahren war. Der Check - In im Hotel lief problemlos. Die Hotelmitarbeiter in der Lobby sprechen sehr gut deutsch, sind wirklich überaus höflich und zuvorkommend. Das Hotel macht einen sauberen Eindruck, was sich auch die restlichen Urlaubstage nicht änderte. Überall sind Mitarbeiter unterwegs, die den ganzen Tag nur am Kehren und Wischen waren….was auch immer sie gefunden haben.. ;-) Tierchen haben sich den ganzen Urlaub über nicht gefunden. Schlecht hingegen war die Tatsache, das dieses Hotel jeden Tag an irgendeiner Stelle mit Farbe ausgebessert wurde, so dass jeden Tag das Hotel nach frischer Farbe stank. Dies wurde nach dem 3. Tag einfach lästig. Als wir unser Zimmer bezogen, stellte ich fest, das der angepriesene Wandsafe nur mit einer Holzschraube auf einem Regelboden im Schrank festgemacht war. Dies ist keine Option wenn man mit Bargeld usw. verreist. Nach meiner Reklamation wurde mir zugesichert, dass ein Mitarbeiter nach 10 Minuten auf mein Zimmer käme um dieses zu beheben. Als nach 75 Minuten endlich ein Angestellter kam und mit einer zweiten Schraube den Safe auf einem Regalbrett zu fixieren nahm ich das Brett inclusive den Safe aus dem Schrank. Erst nach langen Diskussionen mit der Rezeption wurde der Safe irgendwie an der Wand befestigt… zwar immer noch nicht fest, aber immerhin etwas gesicherter. Das die Steckdosen, Lichtschalter und Klimaanlagen-Steuerung aus der Wand hingen störte leider niemanden weiter. Leider hörte in der Zeit des Urlaubes die Hygiene im Zimmer auf. Denn trotz ein tägliches „Hello my Friend“ vom Putzmenschen und ein für dieses Land üppiges 2-Tägiges Trinkgeld wurde der Boden leider nie gewischt. Es ist anscheinend wichtiger, das jedes Zimmer in einem Ritual mit Räucherstäbchen ausgeräuchert wird und das Bett mit Handtuch-Figuren geschmückt wird, als die Haare im Bad zu beseitigen. Das Essen war die ersten 2 Tage am Buffet ganz ok. Aber leider wurde das Speiseprogramm nie geändert. Heisst, dass es jeden Mittag und jeden Abend das gleiche Essen gab. Unserer Ansicht nach ist das nicht Abwechslung genug für ein 5 Sterne Hotel. Das Essen glich einer Massenabfertigung, was aber verständlich war. Da die Essenszeit auf fast 3 Stunden ausgeweitet war hat sich das aber einigermaßen im Rahmen gehalten. Die Frechheit war einfach an Sylvester…ein Buffet…alle Gäste…um 19 Uhr…..Chaos und Gedränge was uns äusserst missfiel. Beängstigend finde ich, daß uns der Reiseleiter vor Ort von Phoenix Reisen riet, bei Durchfall in die Apotheke zu gehen und die Präparate Antinal und Entocid zu kaufen. Da uns dann dieses Schicksal ereilte besorgten wir uns die gepriesenen Medikamente. Da ich aber, wenn ich ein Medikament bekomme, das ohne Beipackzettel ausgegeben wird erst mal nach deren Inhalt / Warnhinweisen google, finde ich die Aussage der Reiseleitung eine gefährliche Aussage, da Entocid als Antibiotika ohne Anweisung eines Arztes doch erhebliche Nebenwirkungen aufweist!! Obwohl wir wirklich nur mit Mineralwasser Zähne geputzt, und penibel darauf geschaut haben kein Leitungswasser in den Mund zu bekommen hat es in diesem Hotel mit den Reisenden mit denen wir gesprochen haben fast alle erwischt. Verwunderlich, wenn doch die Reiseleitung zusagt, dass nur mit Mineralwasser gekocht, Salat gewaschen usw. wird. Und ich habe sicher keinen empfindlichen Magen. Das nächste Thema sind die angepriesenen Abendlichen Shows. Montag, der Tag unserer Anreise fand keine statt, Dienstag nicht, Mittwoch (Sylvester) wurde ein 45 Minuten Programm von den Animateuren aufgeführt. Donnerstag gab es kein Programm. Freitag, Samstag und Sonntag wurde ein von den Animateuren jeweils ein dilettantisch vorgetragenes, exakt 30 Minuten dauernde beschämende „Show“ abgeliefert. Ich mache den Animateuren keinen Vorwurf. Dass man nach einem harten Tag der Bespassungsversuche der Gäste keine Zeit mehr hat ein ordentliches Programm auf die Beine zu stellen ist verständlich. Aber dann sollte man dieses einfach besser lassen und nicht damit werben. In der Lobby versuchte täglich ein Ägyptischer Alleinunterhalter sein Glück. Dieser sang eifrig irgendwelche Lieder selbst, um dann später, jeden Abend Atemlos, Abba und sonstige Gassenhauer zu „zelebrieren“. Ich fliege jedes Jahr in den Urlaub, aber so ein desolates Abendprogramm habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Wäre das eine 400 Euro Reise gewesen würde ich nicht mal was sagen, aber für diesen Preis habe ich mir deutlich mehr erhofft. Das nächste Ärgernis war das W-Lan. Selbstverständlich ist man im Urlaub und soll abschalten. Aber wenn man wie ich Selbstständig ist sollte das W-Lan einwandfrei funktionieren, denn das war mit ein Buchungskriterium. Von unseren 7 Tagen ging das W-Lan 3 Tage gar nicht. Nach unserem Nachfragen wurde nur immer gesagt: Mann arbeite an der Problembehebung. Aber ein upgrade kann hier auch nicht schaden. Denn ein 54 mbit W-Lan Netz ist für die Anzahl der Hotelgäste eine Zumutung. Und jeder hat hier sein Smartphone dabei. Mein Fazit: Die Leute waren nett, freundlich und hilfsbereit. Das Hotel entspricht keinesfalls den Anforderungen eines 5 Sterne Hotels. Da gibt es noch deutlichen Nachholbedarf. Wir jedenfalls werden dieses Hotel nicht mehr buchen.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Robert
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Es tut uns sehr leid, dass Sie Ihren Urlaub nicht so wie Sie es erwartet hatten geniessen konnten. Wir sind sehr bemueht unseren Gaesten einen so angenehm wie moeglich gestalteten Urlaub zu ermoeglichen und haben fuer Reklamationen und Verbesserungsvorschlaege jederzeit ein offenes Ohr. Sollten wir bei irgendeinem Defekt keine sofortige Abhilfe schaffen koennen, wie in Ihrem Fall mit dem Safe, so stellen wir unseren Gaesten sehr gerne ein anderes Zimmer zur Verfuegung. Es tut uns sehr leid, dass Sie sich durch die Gerueche der malerischen Ausbesserungsarbeiten gestoert fuehlten, jedoch dauerten die keineswegs tagelang und fand auch nicht im gesamten Hotel statt. Gerne moechten wir Sie darueber informieren, dass unser Hotel den staendigen Kontrollen der Firma Cristal unterliegt. Das heisst, dass unser Hotel regelmaessig strengen Gesundheits- und Sicherheitskontrollen unterzogen wird, um unseren Gaesten einen sicheren Urlaub zu garantieren. (siehe: www.checksafetyfirst.de) Desweiteren stehen wir, wie in staendigem Kontakt mit unserem Hotelarzt. Eine Durchfallerkrankung ist sehr oft auf andere Ursachen zurueckzufuehren, wie zum Beispiel starker Temperaturwechsel, zu kalte Getraenke oder aber auch Salzwasser, welches aus Versehen beim Schwimmen oder Schnorcheln geschluckt wurde. Bei einer Anzahl von 1000 Gaesten und nur ca 10 – 15 an Durchfall erkrankten Patienten in der Zeit Ihres Aufenthaltes, koennen Sie sicher sein, dass die Gruende anderwaertig und nicht in unserer Hotelkueche zu suchen sind. Aufgrund der Feiertage hat sich das Programm von seiten unser Animation geaendert. Doch moechten wir Sie bitten, zu bedenken dass Animateure durchaus Laien und keine Schauspieler sind, soweit sind die Shows auch dementsprechend “Geschmacksache”. Unser Programm an Sylvester beinhaltete neben der Show unserer Animateure auch eine Folkloreshow. Wegen des Wlans moechten wir erwaehnen, dass wir, da wir uns weit weg von den groesseren Staedten und in der Wueste befinden keine so starke Verbindung haben wie Sie es von groesseren Staedten gewohnt sind. Dies ist der Grund, weshalb wir Ihnen 150 mb fuer Ihren Aufenthalt gratis anbieten. An einer Verbesserung jedoch wird gearbeitet. Leider haben wir weder Einfluss auf die Platz - Situation der von Ihnen gewaehlten Fluggesellschaft, noch auf die Auskuenfte des von Ihrer Reisegesellschaft vor Ort befindlichen Reiseleiters. Wir moechten uns bei Ihnen fuer die Unannehmlichkeiten waehrend Ihres Hotelaufenthaltes entschuldigen.