- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Urlaub vom 28.04. - 12.05.2013 Die Hotelanlage (Iberotel Lamaya) befindet sich ca. 10-15 Minuten vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Unsere anfänglichen Bedenken, dass eventueller Fluglärm dem Erholungseffekt schaden könnte, hat sich nicht bestätigt. Die wenigen Abflüge und Landungen haben wir kaum mitbekommen. Das Hotel hat eine sehr gepflegte Grünanlage, die uns fast vergessen ließ, dass wir uns mitten in der Wüste befanden. Unser Zimmer war im Vergleich zu vorherigen Urlauben recht groß. Es verfügte über ein innenliegendes Bad mit Dusche/WC/Waschbecken und war mit einem Föhn ausgestattet. Dort befand sich die einzige Steckdose nach Europäischem Standard. Wir haben uns eine Verteilersteckdose mitgenommen, damit wir mehr davon haben :-) Das Zimmer wurde täglich gereinigt und mit frischen Handtüchern versorgt. Ebenso hatten wir einen Balkon, Fernseher mit 4 deutschen Programmen und einen Wasserkocher. Das Essen war den ägyptischen Verhältnissen entsprechend gut. Meistens kaum gewürzt, jedoch hatten wir nie Probleme bei der Verträglichkeit der Speisen, was ja in Ägypten nicht selbstverständlich ist. In der zweiten Woche haben sich die Gerichte natürlich wiederholt. Zum Frühstück gab es sogar Nutella :-) und Wurst und Käse wurden frisch nach Wunsch geschnitten. Die Beachbar haben wir zwar nur selten genutzt, jedoch war das Essen dort sehr lecker :-) Der Pool war immer sauber. Man hatte ein Strandtuch pro Person inklusive, welches man auch mehrmals täglich gegen ein frisches austauschen lassen konnte. Liegen wurden leider immer - auch gegen die Anordnung des Hotels - über mehrere Stunden reserviert...und das nicht nur von Deutschen Urlaubern(!) Am Strand wurden die Sonnenschirme gerade erneuert. Die Arbeiten diesbezüglich hat das Personal sogar auf die Abend- und Nachtstunden verlegt, um die Gäste nicht zu stören. Der Zugang zum Strand war nur über den ca 200 m langen Steg möglich. Dort befand sich der Einstieg für Schnorchler und ein separater Einstieg für Taucher. Coraya Divers: die Tauchbasis steht unter deutscher Leitung und ist entsprechend sehr gut organisiert. Es werden am Tag verschiedene Tauchausflüge an verschiedene Tauchspots angeboten. Dies werden entweder mit dem Speedboot oder mit dem Bus oder Bus und anschließend mit dem Boot angefahren. Bei unserem Aufenthalt haben wir es nicht einmal erlebt, dass ein Ausflug nicht stattgefunden hat. Da die Tauchbasis 3 verschiedene Hotelanlagen betreut, ist sie entsprechend gut besucht. Das Personal dort ist sehr nett und eigentlich alle sprechen englisch und teilweise auch deutsch. Das dort ausleihbare Equipment machte auch uns einen sehr gepflegten Eindruck. Im dortigen Tauchshop konnte man diverse Ausrüstung auch kaufen. Die Ausrüstung wurde in abschließbaren Schränken aufbewahrt. Jacket und Neprenanzug wurden im selben Raum aufgehangen und dieser wurde abends abgeschlossen. Tauchgänge waren auch ohne Guide möglich, wenn man mehr als 25 geloggte Tauchgänge hat. Ein weiterer Pluspunkt war die Werkstatt. Mein Lungi hat etwas gestreikt. Gegen eine Gebühr von 5 € haben sie ihn gecheckt und das Problem behoben (innerhalb von 2 Stunden!). Je nach Defekt, kann es natürlich teurer werden. Das Hausriff( insbesondere das Südriff) fanden wir sehr toll und noch gut in Schuss. Man konnte sich mit dem Boot dorthin fahren lassen und zurücktauchen (ohne Aufpreis). Die Jungs dort waren sehr aufmerksam und hilfsbereit. Die Tanks wurden morgens mit Mr. N. (Esel) Hilfe an den Jetty transportiert, sodass man nur seine Ausrüstung selbst über den Steeg tragen musste. Blei gab es auch direkt am Jetty und musste nicht getragen werden :-) Mit entsprechendem Brevet konnte man auch ohne Aufpreis (!) mit Nitrox tauchen. Zwei Mal am Tag war es möglich den Check Dive zu machen. Morgens 9:15 Uhr und nachmittags 14:15 Uhr. Alle zwei Tage konnte man einen Nachttauchgang oder einen early morning Dive machen (Aufpreis je 5 €). Bei Barzahlung am Ende des Urlaubs gab es 3 % Rabatt :-)
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Niclas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |