- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben das Hotel gebucht aufgrund der guten Bewertungen, der tollen Buchtlage mit evtl. Schildkrötensichtung und der nahen Tauchbasis - wir wurden nicht enttäuscht und haben den Urlaub bestens genossen. Direkt an der Bucht, wir hatten in der 2 Etage ein Zimmer mit Pool- und Buchtblick, perfekte Sonnenuntergänge. Hotel, die Anlage und Zimmer sauber, Personal zuvorkommend und freundlich. An der Rezeption sprechen mehrere Mitarbeiter sehr gut deutsch, sind sehr hilfsbereit und organisieren auch Taxi usw. Saubere Hotelanlagen in der gesamten Bucht, nicht alle Hotels scheinen ausgelastet. Angenehme Gästestruktur.
Wir hatte sogar ein Familienzimmer bekommen, Fön und Schminkspiegel vorhanden, Seife und Shampoo. Klimaanlage etwas laut, Wasserkocher und Tee,Kaffee vorhanden, tgl. 2 gr. Flaschen Wasser erhalten. Kopfkissen etwas groß, sind aber auch kleine vorhanden ( waren mir auch noch etwas zu groß). Bett super. Fernsehprogramme 3 deutsche, oft schlechter Empfang, ARD gut. Große Dusche. Tgl. Strandtuchwechsel.
Essen sehr abwechslungsreich, individuelle Pasten, Pizza, Omelett usw. möglich. Sehr schöne Außenterrasse, hier jedoch zu wenig Plätze, wir haben aber mit etwas Wartezeit immer einen Platz bekommen. Innengaststätte war uns zu laut, Mitropapegel. Zu empfehlen sind auch mehrere Spezialitätenrestaurants, rechtzeitig neben der Rezeption buchen, gratis und alle in direkten Nachbaranlagen.
Sehr nettes Personal, hilfsbereit.
Leider wird Marsa Alam nicht von allen deutschen Flughäfen angeflogen. Die gesamte Bucht und auch noch Hotels an der Nord- ( Steigenberger und TUI Hotel) sowie Südseite ( Jaz Grand) sind bis zum Nord - und Südsteg mit Promenade verbunden, auch für Rollstuhlfahrer geeignete Spazierfahrten. Innenliegende Hotels und Einkaufgeschäfte, Wasserpark sind gut zu erreichen, alles in der Nähe. Das Meer ist vor dem Hotel nur vom Steg begehbar, sonst mittig der Bucht vom Jaz Solaya direkter Strandzugang. Trotz tageweisem Wind war die Bucht ruhig und unser Stegzugang immer offen, die Außenstege bei roter Fahne dann gesperrt. Empfehlung Ausflug zur Bucht Abu Dabab mit Taxi privat ( 50€, dann private Abholung nach Zeitabsprache) oder über Reiseagentur. Dort 7€ Eintritt zusätzlich, Liegen gratis, noch bunteres Riff nördlich, hohe Schildkrötenmöglichkeit, haben auch andere Rochensorte gesichtet. Toll ist, dass in der Coraya Bucht keine Ausflugsbote halten, sondern nur wenige kleine Boote der Tauchbasis. Ausflug Port Galip - sehenswert sind die Schiffe ( meist von Tauchern) , sonst nur typische Geschäfte aber auch Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr nette Animation, nicht aufdringlich. Habe Joga, Wassergymn. und Streching mitgemacht. Kleines Kinderbecken hat eine kleine Rutsche mit Teilüberdachung. Das Hotel Jaz Somaja gehört jetzt zum Lamaja, dort ist ein großer Spielplatz, dort scheinen noch mehr Familien zu sein. Am Abend wird Livemusik angeboten, auch mit Tanz. Haben nur 1mal große Animationsshow gesehen - Cubaakrobatik-Tanz - absolute Spitze! Getränke kann man nicht in allen Jaz Hotels kostenlos erhalten, aber Wasserpark ist komplett kostenlos mit Getränken und Speisen. Sehr zu empfehlen ist die Tauchbasis, wir haben einen Tauchkurs belegt, 2 Tage ( Zertifikat Scuba Diver). Von hier aus werden auch Bootsausflüge, Schnorchelausflüge angeboten. Bei ruhigem Wetter ist es möglich, mal die komplette Riffkante bis zu den beiden Außenstegen zu schnorcheln, langsam vortasten, ob die Kraft ausreicht und einem nicht kalt wird. Wir haben uns in der Tauchbasis lange Tauchpullis gekauft, geben Wärme und Sicherheit ( und sind ein tolles Souvenir). Dort gibt es auch tolle sportliche T-Shirts. Die Tauchbasis freut sich sicher über 1.Hilfe Kästen, sind nicht so gut ausgestattet, Verletzungsgefahr besteht an den Stegtreppen, hier empfehle ich Flossen oder Badeschuhe. Tauchausrüstung ist aber sehr professionell und mehrere Mitarbeiter sind deutschsprachig. Vorherige Mailbuchung und Kontakt wird empfohlen, Tauchattest vom Hausarzt über 45 Jahre nötig u.ä.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Frau Tina , vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen [TUI Global Awards, Tripadvisor Travelers’ Choice Award and HolidayCheck Awards]. bestätigt. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2022. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Mit freundlichen Grüßen Wessam Zakaria General Manager