Wichtiger Hinweis zu den Bewertungen!

Dieses Hotel wird gerade von unserem Team beobachtet und überprüft.

Mehr Informationen
BewertenBilder hochladen
Als Favorit hinzufügenMerken
Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Emma (51-55)
Verreist als Paar • Januar 2009 • 2 Wochen • StrandEs gibt wenig Alternativen
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Es ist sicher eines der besten Hotels in Ägypten. Die Gebäude sind individuell gestaltet, im orientalischen Stil, sehr geschmackvoll ausgestattet, nicht überladen, aber - wie gesagt - geschmackvoll. Wir hatten ein Zimmer im obersten Stockwerk mit Blick aufs Meer und das Nachbarhotel, was gar kein Problem war. Wir hatten ein Familienzimmer - zu zweit - und waren damit sehr zufrieden. Es gibt sogar alle 10 m Feurerlöscher, die auch regelmäßig gewartet werden - und das in Ägypten!!! Die Gästestruktur hat mir die größten Probleme bereitet. In der zweiten Woche war alles fest in russischer Hand. Die meisten Russen haben kein Benehmen und behandeln die restlichen Mitmenschen, die nicht russischer Nationalität sind als Menschen zweiter Klasse. Da werden auch die Ellenbogen benutzt und den kleinen Russen bringt man schon bei, wie man einen Kellner fertig machen muss. Sie haben keine Tischmanieren und kennen keine Kleiderordnung. Sie kennen nur sich selbst. Ganz ehrlich: Für ein russenfreies Hotel würde ich gerne etwas mehr bezahlen. Wir waren jetzt 4 mal in Ägypten und es war nur ein Mal windstill. Der Wind gerhört einfach dazu. Wobei er heftig bis stürmisch ist. Jetzt im Januar war das Wetter optimal. So gegen 25 Grad Tagestemperatur und 22 Grad Wassertemepratur. Von Mai bis Oktober wollte ich hier keinen Urlaub verbringen, da bekommt man hier sicher nur noch Stehplätze - im Wasser und am Strand - dafür Sonne pur. Wir hatten kein Problem mit Magenverstimmung o.ä. und es ist uns auch nicht bekannt, dass andere Gäste damit Probleme hatten. An der Bar bekommt man super-leckere Drinks von freundlichen Bar-Männern gemacht. Empfehlen kann ich hier den Kaffee Royal - mit viel Brandy oder den Cai-Piroschka.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer zu zweit im obersten Stock (3. Etage) mit Blick aufs Meer und zum Nachbarhotel, was aber kein Problem war. Die Zimmer sind - was selten ist - nicht hellhörig und die Matratzen wirklich gut - nicht durchgelegen. Es gibt genügend Stauram im Schrank und genügend Ablagemöglichkeiten im Zimmer. Das Badezimmer entspricht europäischem Standard, moderne sanitären Anlagen, eine wunderschöne große Dusche und einen großen Spiegel. Sogar der Fön bringt ordentliche Leistungen. Es gibt beim Waschbecken und in der Dusche einen Seifenspender, kleine Fläschchen mit Shampoo oder Haarfestiger gibt es nicht - hier denkt man umweltbewusst. Wir hatten einen ganz lieben "Sauber-mach-Mann" der uns jeden Tag mit einer neuen Kretation von Handtuch-Variationen überraschte, sauber gemacht hat er natürlich auch ganz ausgezeichnet. Er war auch ohne Trinkgeld super-freundlich, hat sich aber nach 1 Woche trotzdem über ein Trinkgeld gefreut.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen ist durchweg schmackhaft. In den zwei Wochen, als wir da waren, gab es allerdings kaum Abwechslung. Wer kein Gulasch, gekochtes Hühnchen, Kartoffeln, Reis und Tomaten mag, der sollte dieses Hotel nicht buchen. Denn das gibt es jeden Tag. Man weiss also schon am Montag, was es am Freitag gibt. Man wird satt und muss nicht hungern, aber für ein 5-Sterne-Hotel würde ich doch etwas mehr erwarten. Die ganze Sache verschärft hat noch die Tatsache, dass sich die Russen im Speisesaal aufgeführt haben wie eine wild gewordene Horde ausgehungerter Tiere. Die Teller werden beladen, bis das Essen rechts und links runter fällt, man trägt 3 oder 4 überfüllte Teller an seinen Platz und lässt am Schluss mindestens die Hälfte stehen. Das Obst-Buffet, das um 18. 30 h noch ca. 4 kg wunderschöne Erdbeeren hatte, war 7 Minuten später so was von leergefessen, dass es eine Schande war. Die russischen Damen hatte innerhalb kürzester Zeit ihre Teller mit 20 - 30 Erdbeeren gefüllt, so dass die Gäste um 18. 40 h gar nicht wussten, dass es an diesem Tag Erdbeeren gab. Bei den Getränken war es ähnlich. Es konnte ihnen nicht schnell genug gehen, bis sie ihre Gläser füllen konnten, haben dann 3 - 4 Gläser gefüllt um sie anschl. halb voll stehen zu lassen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist im gesamten Hotel super-spitze. Ohne Einschränkung. Man spricht recht gut deutsch, der Rest lässt sich in englisch ober mit Händen und Füssen rüberbringen. Man ist auch freundlich ohne Trinkgeld. Selbstverständlich ist man für eine Gabe in die Tipp-Box dankbar, dann erhält auch das Service-Personal hinter den Kulissen was davon.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie schon ausreichend berichtet, gibt es außer der großen Hotelanlage - die aus 5 Hotels besteht - nix als Wüste. Wir wussten das und waren damit sehr zufrieden. Es gibt im Hotel und im Nachbarhotel ein paar kleine Souvenir-Shops, die mitunter utopische Preise verlangen. Für eine kleine Alabasterschale wollte er tatsächlich 100 €. Man kann übrigens Souveniers sehr gut am Flughafen Hurghada erstehen - zu vernünftigen Preisen. Im Hotel wird jeden Abend ein Event angeboten - Zauberer, Varietee, Wahl der Miss ...., ganz nett gemacht. Manchmal gibt es auch Live-Musik in der Lobby - auch ganz nett. Ausflüge werden in allen Varianten angeboten zu absolut überhöhten Preisen. Ehrlich - bei so einem tollen Riff dírekt vor der Haustür, was braucht man dan noch eine Fahrt mit dem Glasbodenboot oder einen Ausflug zu einem anderen Riff. O. k. der Flughafen Marsa Alam ist gleich um die Ecke und es gibt keinen Fluglärm. Aber es lässt sich oft nicht vermeiden, ab oder nach Hurghada zu fliegen. Was wir auch tun mussten. Marsa Alam wird derzeit nur an 2 Tagen in der Woche angefolgen. Ich glaube Dienstags und Freitags. Ansonsten ist eben Hurghada angesagt. Das ist nervig, aber machbar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben uns an Strand aufgehalten, damit wir der Animation entgehen. Alle möglichen Ballarten wurden angeboten und von einem Teil der Gäste auch gerne angenommen. Es gab eine separaten Activiti-pool, so dass die Gäste im großen Pool nicht gestört wurden - außer duch das Geschrei bei den diversen Spielen. Der große Pool war aber meistens leer, da er nicht beheizt war. Ich fand das aber super, ich konnte ganz in Ruhe meine Runden drehen. Handtücher konnte man jederzeit tauschen und Liegen gab es am Pool und am Strand in ausreichender Zahl. Wenn die Hotels allerdings voll sind, wird sich das sicher ändern. Der Sauna-Bereich ist schlicht weg ein Witz. Eine kleine Sauna - in der die Russen triefend nass mit ihren Badesache sitzen. Einen Ruhebereich nach der Sauna gibt es nicht, aus dem kleinen Whirlpool schauen ihnen schon die Krankheitserreger entgegen, nachdem dieser von oseurop. Menschen ungeduscht, mit triefenden Badeshorts und schmutzigen Füßen bevölkert war. Der Fitness-Raum ist etwas klein und dementsprechend spartanisch ausgestattet, ausserdem befindet er sich unter dem Pool- quasi im Keller. Wir haben diesen Bereich einfach nich genutzt und freuen uns jetzt auf unsere Heim-Sauna. Am Strand will man ihnen auch ständig Ausflüge, Friseurbesuche, Massagen, Kamelritte und sonstige Aktivitäten verkaufen. Nicht ganz so aufdringlich wie ansonsten in Ägypten, aber trotzdem lästig. Damit muss man aber leben. Dass das Riff traumhaft ist und dass es dazu keine Alternative am Roten Meer gibt, brauche ich nicht zu erwähnen, das können Sie in anderen Bewertungen reichlich nachlesen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Januar 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Emma
    Alter:51-55
    Bewertungen:2