- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Detaillierte Hotelbeschreibung ersparen wir aufgrund der zahlreichen bereits vorhandenen Bewertungen. Gesamtzustand des Hotels und der Außenanlagen ist sehr gut. Alle Bewertungen sind unsere persönlichen Eindrücke und sicher nicht allgemeingültig, wir vergleichen hier aufgrund mehrer Ägyptenaufenthalte mit ähnllichen Resorts. Wir würden definitiv nicht mehr hierherfahren, was aber nicht heißt, dass es für andere Leute und Bedürfnisse gar nicht weiterzuempfehlen ist. Denn es ist nichts wirklich schlecht. Ein allgemeiner Minuspunkt in unseren Augen ist das Internet, WIFI nur bis 150 MB inklusive (auch an den PCs im Lobbybereich nicht gratis) und Verbindung grottenschlecht. Leistungen wie der tägliche (gebührenpflichtige) Shutteldienst nach El Quesier, der sogar im Hoteleigenen Unterlagen noch angepriesen wird, gibt es nicht mehr. Im AI sind keine Wasserflaschen inkludiert, was wir so noch nie gehabt haben (nur 2x 0,5/Tag am Zimmer). Wir wollten uns in einem Shop im Bazar eine Internetkarte fürs Handy kaufen, da im Hotel einfach maßlos überteuert. Leider funktioniert das aber scheinbar nur, wenn das Handy "freigeschalten" ist.
Zimmer war wirklich in Ordnung und ausreichend groß. Wir hatten einen Balkon mit Blick auf das Samaya und damit auch aufs Meer im Hintergrund. Kleine Nettigkeiten wie Räucherstäbchen zu Beginn, Tee zum Abschied etc.
Leider für uns insgesamt ein Minuspunkt. Vor allem im Hauptrestaurant war das Essensangebot nicht nur wenig abwechslungsreich (Themenabende haben sich sogar in einer Woche wiederholt), auch war das Essen manchmal wirklich nicht schmackhaft und schlecht zubereitet (Kartoffel nicht durchgekocht, Fleisch staubtrocken, etc). Wenn man in so abgelegener Lage ist und gar nicht vom Hotel rauskommt, ist es noch wichtiger, dass die Verpflegung passt, was für uns hier nicht der Fall war. Unsere Getränke haben wir im Hauptrestaurant zum Großteil selbst organisiert, eigentlich wurden wir nur am Anfang gefragt, was wir trinken wollen, manchmal nicht mal das. Zum Teil ist das OK, aber für den Preis möchte ich nicht nur "Selbstbedienung". Es gibt ein Spezalitätenrestaurant am Strand (das Tagsüber das Strandrestaurant ist), aber leider ist hier nichts im AI-Angebot inkludiert (1x pro Aufenthalt wäre zumindest gut). Das Strandrestaurant tagsbüer war aber ganz OK, es gibt 2 Menükarten (Burger, Sandwiches, Pizza) die sich abwechseln. Und es gibt direkt bei der Ausgabe einen wirklich guten Kaffee (nicht von den Automaten zum selbst rausdrücken). Auch der "Foodcourt" am Strand mit Waffeln, Eis, Popcorn, Pizza etc. war ganz OK, aber man hatte sich bald satt gegessen. Daher haben wir den Tip von einem Hotelgast des Nachbarhotels Samaya aufgegriffen, dass man dort auch essen gehen kann. Haben extra nochmal in unserer Rezeption nachgefragt, wurden dann aber vor Ort fast wie Verbrecher behandelt und haben das nach einem Mal wieder sein lassen. Lohnt sich auch nicht wirkllich, da es dasselbe Menü gibt, vielleicht nur etwas bessere Qualität und weniger Leute.
Also wir können die überaus positiven Bewertungen was die Freundlichkeit betrifft nicht nachvollziehen. Da haben wir in Ägypten wirklich schon anderes, besseres erlebt, wobei wir echt keine Verbeugungen erwarten. Es war niemand unfreundlich, ein paar haben sich sogar ein bisschen bemüht, aber generell war das Service eher unbemüht gleichgültig. Ein Kellner im Hauptrestaurant ist uns besonders aufgefallen: er war an allen Tagen eher unfreundlich, bis auf den, wo eine Gästebefragung durchgeführt wurde. Da war er nicht wiederzuerkennen, hat mir plötzlich den Sessel zum Tisch geschoben, meinen Freund als "Chef" bezeichnet, gescherzt und gelacht, etc. Hervorheben möchte ich die Zimmerreinigung: für ägyptischen Standard wirklich sauber mit den bekannten Handtuchnettigkeiten. Rezeption war auch bemüht, haben gleich zu Beginn auf Wunsch ein anderes Zimmer bekommen. Wir wurden sogar Mitte der Woche mal angerufen, ob mit dem Zimmer alles in Ordnung ist. Da haben wir reklamiert, dass der TV nicht funktioniert. Leider ist hier bis zum Ende unseres Urlaubs nie der angekündigte Techniker aufgetaucht.
Entfernung zum Flughafen 5-10 Autominuten, also wirklich toll. Anlage selbst ist überschaubar und die Wege sind daher angenehm kurz. Zum Strand ist es ein Katzensprung, die Atmosphäre dort war zu unserer Zeit sehr chillig. Man hört trot der Nähe keine laute Musik von den Pools. Sonnenliegen waren ausreichend vorhanden, man bekam eigentlich immer einen Platz. Das Hotel ist ideal, wenn man nur entspannen möchte. Denn rundherum ist wirklich nichts und einen Ausflug außerhalb des teuren Hoteltaxidienstes zu organisieren, gestaltet sich als Herausforderung. Port Ghalib in ca. 10 km Entfernung haben wir dann nach eiigen Mühen (ewig am Straßenrand gewartet, bis irgendwann doch ein verirrtes Taxi entlangfuhr) doch selbstständig erreicht, aber das Ganze ist wie eine Geisterstadt. Am Hafen ist ein bisschen was los, aber scheinbar wird alles erst wieder aufgebaut. Es lohnt sich definitiv nicht um 25 Euro mti dem Hoteltaxi hierherzufahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand schon oben kurz beschrieben, Pools haben wir nciht genutzt. Der Steg zum Schnorcheln undT auchen ist wirklich gut. Nicht zu lange und man geht direkt bei den Korallenriffen ins Wasser. Es wird auch seitens des Hotels viel Wert auf den Erhalt dieser gelegt. Die Korallen sind zum Großteil wirklich noch sehr schön und es gibt einige bunte Fische. Aber ncihts was wir nicht bei unseren vorherigen Ägyptenaufenthalten schon gesehen haben, eher weniger. Aufgrund der Vorrecherche haben wir Schildkröten, Rochen und im allerbesten Fall sogar Delphine in der Bucht erwartet, aber das war nicht so. Wir waren wirklich enttäuscht, weil das für uns ein Hauptgrund war in diese Gegen zu reisen und die abgelegene Lage in Kauf zu nehmen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andi & Maritna |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |