Wichtiger Hinweis zu den Bewertungen!
Dieses Hotel wird gerade von unserem Team beobachtet und überprüft.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eins vorab: Ich werde für diese Bewertug nicht bezahlt und stehe auch in keine Verbindung zu den Jaz Hotels! Diese Bewertung gibt meine persönlichen Eindrücke und meine Meinung wieder. Das Jaz Lamaya war Ziel unseres diesjährigen Sommerulraubs und hat all unsere Erwartugen erfüllt. Die negativen Bewertungen hier kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Hotel ist sauber, das Personal freundlich und zuvorkommend. Als Gesamtfazit kann ich sagen: Ein rundum gelungener Urlaub, tolle und nette Menschen kennengelernt. Wir fahren definitiv noch einmal hin, auch in dieses Hotel. jedoch werden wir dann eine etwas angenehmere Jahreszeit wählen (Frühjahr oder Herbst).
Natürlich ist das Hotel nicht mehr das jüngste. Aber die Zimmer (wir hatten ein Family DeLuxe Zimmer im ersten Stock) waren zweckmäßig eingerichtet und sauber. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und Handtücher nach Bedarf ausgewechselt. Die Betten waren gut, die Matratzen genau richtig für mich und auch für meine Frau und die Kinder. Wir haben immer sehr gut geschlafen. Die Einzelbetten für unsere Kinder (13 und 18) hätten etwas größer sein können. Aber das war wirklich zu verschmerzen.
Die Gastronomie war sehr gut. Das Essen war, entgegen vieler Bewertungen hier, sehr abwechslungsreich und vielfältig. Wir haben immer alles probiert. Zum Essen möchte ich aufgrund einiger negativen Bewertungen hier auf holidaycheck.de folgendes sagen: 1. Ja, das Essen ist teilweise sehr fad gewürzt. Aber hier kann jeder nachwürzen mit Salz und Pfeffer. Geschmäcker sind verschieden. Wie soll ein Koch hunderte verschiedene Geschmäcker zufrieden stellen?! 2. Viele schreiben, das Essen schmeckt nicht. Warum nicht? Weil es der urlauber nicht kennt? Weil er mit der Zubereitung nicht zufrieden ist? Weil es kein Schnitzel ist? Frage: Warum fahren Sie überhaupt ins Ausland? Tip: Wenn man etwas probieren möchte, kann man auch kleine Portionen nehmen. Dann muss anschließend nicht so viel weggeschmissen werden! Es gab immer unterschiedliche Themen, mal Orientalisch mal BBQ etc. Wir sind immer satt geworden. Und wenn etwas mal nicht geschmeckt hat? Ja, das ist dann so. Man muss nicht alles Mögen. Aber dafür gleich schlechte Bewertungen schreiben halte ich für übertrieben!
Der Service im Hotel war sehr gut. Alle Mitarbeiter waren freundlich, zuvorkommend und immer hilfsbereit. Zu manchen Bewertungen hier bezüglich "unfreundlichen" oder "gelangweilten" Personals kann ich nur sagen: Wenn man fremde Menschen mit Respekt behandelt, erhält man diesen Respekt zurück! Viele Bewerter schreiben, dass sich das Personal nur bewegt wenn sie ein Trinkgeld (Bakschisch) erhaten. Das mag sein. Aber sollte sich jeder Urlauber vor Augen halten, das dies ein Bestandteil des Einkommens ist! Und mal ehrlich: Wir geben Tausende von Euros aus, um 2 Wochen im Jahr Erholung in einem fremden Land zu suchen und haben dann nicht mal 1-2 Euro am Tag über als Trinkgeld/Dankeschön für die Arbeit, die die Hotelangestellten leisten? Da sollte jeder mal drüber nachdenken! Einziger "Service"-Kritikpunkt: Auch uns hat "Pharaos-Rache" erwischt. Da die mitgebrachten Medikamente ja bekanntlich nicht helfen, sind wir in die Drogerie gegenüber (Hotel Jaz Dar El Madina) gegangen. Hier habe ich mich wirklich übers Ohr gehauen gefühlt. Das wirksame Mittel in Ägypten gegen Durchfallerkrankungen heisst Antinal. Dieses Medikament kostet überlicherweise in Ägypten 21 EGP (ca. 1 Euro) für 24 Tabletten. Dieser Preis ist staatlich festgelegt! In der Drogerie im Hotel nutzt man nun den Umstand aus, dass diese Medikament im schlimmsten Fall benötigt wird und weit und breit keine Apotheke zu finden ist. So wird das Medikamt wie folgt verkauft: Die Packungen werden geöffnet, 1 Blister (12 Tabletten) werden herausgenommen und für den stolzen Preis von 10(!) Euro verkauft. Eine absolute Unverschämtheit. Diesen Umstand habe ich dann der Reiseleitung mitgeteilt und angemerkt, dass die "Abzocke" an Touristen ist. Die Reiseleitung merkte an, dass der Umstand bekannt ist aber man keine Handhabe hat um diesen Geschäftsgebahren Einhalt zu gebieten. Die Hoteliers seien hier auch wenig interessiert, da diese die Ladenloka vermieten (teilweise für bis zu 10.000 Euro/Monat). Ein fader Beigeschmack. Also, wenn es Euch erwischt dann versucht eine Apotheke aufzutreieben (eine befindet sich in Port Galib, ca. 30 Minuten entfernt). Dort sind auf den Packungen immer die offiziellen Preise aufgedruckt!
Gelandet sind sind auf dem Flughafen Marsa Alam. Dieser Privatflughafen liegt ca. 15 Minuten entfernt vom Hotel. Somit war die Anreise sehr entspannt und ohne lange Wartezeiten. Urlaub in Marsa Alam ist ein anderer Urlaub. Man muss sich bewusst sein, dass es hier in der Umgebung nicht viel gibt (ich habe immer gesagt: "Vorne Wasser, hinten Wüste :-) ). Ausflusgziele wie Luxor, Edfu etc. sind ca. 3-4 Stunden entfernt. Kairo ca. 6 Stunden. gerade im Sommer sollte man sich überlegen, ob diese Ausflüge bei der extremen Hitze unternommen werden Müssen/sollten. Wir hatten vor, nach Luxur zu fahren. Einer der Kellner (gebürtig aus Luxor) hat uns aber abgeraten, da zum Zeitpunkt unseres Urlaubes fast 50° C in Luxor herrschten. Das war uns zuviel. Statt dessen haben uns für eine Schorchel-Tour angemeldet (direkt bei unserem Reiseleiter im Hotel gebucht). Ein tolles Erlebis und bei Temperetauren von fast 42° viel angenehmer. Des Weiteren haben wir noch ein Quad-Tour durch die Wüste unternommen. Ein tolles Erlebnis, welches Leider wegen eines Unfalls zu früh geendet hat. Würden wir aber auf jeden Fall noch einmal buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gab es die Möglichket für Fitness (Fitness-Raum vorhanden), Wellness (auf Nachfrage). Dies haben wir jedoch nicht genutzt. Die Poolanlage ist sehr großzügig. Jedoch haben wir immer am Strand gelegen, da die Hitze am Pool nicht immer erträglich war. Am Strand weht größtenteils immer ein beständiger Wind, der im Hochsommer die Temperaturen erträglich macht. Der Reservierungswahnsinn hat hier echt bizarre Formen angenommen. Teilweise sind die Urlauber schon morgens um 5 Uhr(!) an den Pool gerannt, um sich "ihre" Liegen zu reservieren. Hier kann ich mir nur an den Kopf fassen. Am Strand hatte man immer noch die Auswahl an Liegen. Es wurden am Pool und am Strand immer unterschiedliche Aktivitäten angeboten (Volleyball, Boccia etc.). Die Animateure waren dabei nicht aufdringlich. Wenn jemand nicht mitmachen wollte, dann war das i.O. und es wurde auch nicht weiter nachgefragt. Abendunterhaltung wurde auch geboten. Auf der Terasse vor dem Restaurant wurde jeden Abend Live-Musik geboten. Diese war sehr dezent, ab und zu auch mal mitreissend so das sehr schnell auch die Tanzfläche voll war. Sehr angenehm also. Die Kinderunterhaltung dagegen war etwas "ausgelagert". Vor dem Hoteleingang gab es hierfür ein eigenes Theater, wo diese Unterhaltung stattfand.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gaeste, Sonnige Grüße aus dem Jaz Lamaya. Das Jaz Lamaya -Team dankt Ihnen sehr für diese wunderbaren Komplimente. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten und Sie die Arbeit unserer Mitarbeiter des Hotels schätzen. Es war eine Freude für uns, Sie in unserem Haus zu haben. Danke nochmal fuer Ihre Anregung,diese nehmen gerne auf. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Wessam Zakaria General Manager