Alle Bewertungen anzeigen
Holger (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2005 • 1 Woche • Strand
Modernes Familien- und Taucherhotel
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist 2005 eröffnet und modern. Es liegt in der Coraya-Bucht, in der noch weitere Iberotel-Hotels liegen (Coraya, Samaya, Solymar Solaya und weiteres wird gebaut). Das Hotel bietet all inclusive Leistung an und ist hauptsächlich bei Deutschen Urlaubern gefragt, jedoch auch Franzosen und Italiener, die keineswegs negativ auffielen. Da waren schon eher die Deutschen auffällig, da bereits am frühen morgen viele Liegen am Pool mit Handtüchern belegt waren (obwohl es sehr viele Liegen gab und nie Mangel herrschte ...) Die Anlage ist modern und weitläufig, jedoch nicht gerade urig. Eher ein typischer 08/15 Hotelbau an der ägytischen Rotmeerküste. Das Hotel ist hervorragend für Familienurlaube und Taucher geeignet. Wer jedoch mehr möchte ist hier fehl am Platz. Abends kann man nur gemütlich an der Bar oder Terasse sitzen, oder die Hotel-Animations-Show ansehen. Mehr gibts nicht. Disko etc. hab ich keine gesehen (und auch nicht vermisst). Singles, die nicht tauchen dürften nur über die Sport-Animation Kontakte finden können. Im Hotel sind viele Wege ebenerdig oder mittels Rampen erreichbar. Dies ist für Rollstuhlfahrer mit Einschränkungen gut möglich. Während meines Urlaubes warden dort 4 Kinder in Rollstühlen, die sich sichtbar wohl fühlten und die fast alles im Hotel ohne große Hilfe erreichen konnten (natürlich mussten sie mal jemand bitten eine Tür zu öffnen oder so...) Einige Rampen sind jedoch recht steil, so dass der Rolli kippen könnte.. Ein bischen aufpassen müssen die also.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind groß und modern eingerichtet. Selbst ein Haartrockner ist im Bad vorhanden. Die meisten Zimmer sind sogenannte "Familienzimmer", die einen durch einen Vorhang abtrennbaren Bereich haben, in dem 2 Sofas stehen, die als Kinderbetten fungieren können. 2 Erwachsene und 2 Kinder sind also auf Wunsch im Zimmer unterzubringen. Ein TV mit deutschen Sendern (RTL, VOX, RTL2, ZDF) steht zur Verfügung. Eine Minibar gibt es nicht, jedoch ein leerer Kühlschrank, in den man eigene Getränke stellen kann.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, in dem Frühstück, Mittagessen und Abendesen in Buffetform angeboten wird. Die Auswahl ist groß und abwechslungsreich. Leider wird für meinen Geschmack zu wenig gewürzt und die Speisen sind eher lauwarm. Das ist aber in Ägypten oft in Hotels so. Getränke werden im all inclusive alle "offen", also nur in Gläsern ausgeschenkt. Flaschen muss man bezahlen. Es ist jedoch überall möglich selbst mitgebrachte (Wasser-)Flaschen aufzufüllen und überall hin mitzunehmen. Man kann auch Wasserflaschen kaufen, 1,5 Liter kosten 15 ägyptische Pfund. Am Pool werden nachmittags Kuchen serviert und an der Strandbar gibt es Mittags Pizza und Burger. Überall gibt es auch Getränke, Limo und Wasser in Selbstbedienung, Bier und Wein teilweise zum selbstzapfen, teilweise auf Nachfrage. Wartezeiten gab es trotz Hochsaison (herbstferien) nur sehr wenig. Die Hygiene wurde groß geschrieben, ich habe absolut niemanden in dem Hotel getroffen, der über Durchfall geklagt hat. Und das ist in Ägypten fast schon ein Wunder. Ich gebe dennoch "nur" 3,5 Sterne, weil ich das Essen gerne etwas "peppiger" gehabt hätte.


    Service
  • Gut
  • Der Service in diesem Hotel ist für Ägypten herausragend. Ich war schon in über 10 verschiedenen Hotels am roten Meer, aber nirgends waren die Angestellten engagierter als hier. Und das sogar im Ramada-Monat. Viele sprechen deutsch, spätestens mit englisch kann man sich verständigen. Beim Check In hat uns ein Manager persönlich begrüsst und zunächst bei einem Drink das Hotel und seine Einrichtungen erklärt. Der Check In verlief total entspannt, alles war vorbereitet, selbst im Zimmer lag schon eine Begrüßungskarte mit meinem Namen. Echt top! Die Angestellten waren auch nicht so hinter Trinkgeld her, wie in anderen Hotels dieser Art, bei denen ohne Bakschisch kaum mal ein Teller abgeräumt wird. Nein, hier hat alles ohne geklappt und um ehrlich zu sein habe ich in diesem Umfeld viel lieber und mehr Trinkgeld gegeben. Vielleicht haben die das dort mal kapiert, dass Tringeld eine Folge guten Service ist und nicht vor der Leistung gegeben wird... Einen kleinen Schönheitsfehler hatte ich am Ende der Reise, da wurde mein Koffer aus dem Zimmer geholt und zur Rezeption gebracht. Als ich dann abreisen wollte, war mein Koffer verschwunden. Ich reklamierte das umgehend an der Rezeption und dann kamen immer mehr Angestellte und Manager um meinen Koffer zu suchen. Das ganze dauerte hektische 15 Minuten, bei denen viel telefoniert wurde etc mit dem Ergebnis, dass sie rausfanden, dass mein Koffer versehentlich schon Richtung Hurghada unterwegs ist, obwohl ich ja ab Marsa Alam fliegen wollte. Sie hatten dann umgehend ein Taxi organisiert, das meinen Koffer direkt zum Flughafen gebracht hat. Ich war zwar äusserst nervös, ob das noch alles rechtzeitig vor dem Abflug klappt, aber es funktionierte. Ich bekam direkt am Flughafen nach kurzer Wartezeit meinen Koffer persönlich mit tausend Entschuldigungen übergeben. 5 Sterne von mir für diesen Service!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Marsa Alam (Transfer knappe 10 min) direkt in der Coraya-Bucht mit anderen Hotels (siehe oben). Der Flughafen stört überhaupt nicht mit Lärm, da die Flugzeuge in großem Bogen um das Hotel fliegen und man sie nur selten hört. Rings um die Hotelanlagen selbst gibt es nur Wüste und die ist leider am Roten Meer sehr sehr schmutig und mit Müll übersät. Die nächste Stadt liegt etwa 70km entfernt. Es stehen zur Auswahl das etwas ägyptischere El Quesir im Noren oder Marsa Alam im Süden. Ausflüge in diese Städte lohnen kaum, wenn dann noch nal ElQuisir. Außerhalb der Hotelanlage kann man also nix auf eigene Faust unternehmen. Taxis können über Hotel bestellt werden, habe ich aber nicht getan. Highlight der Hotellage ist ja das Meer, schon die Hotelbucht hat ein tolles Riff zum schnorcheln und tauchen zu bieten. Dies sollte man sich unbedingt auch ansehen. Zum Baden ist das Meer eher weniger geeignet, da es nur wenige Stellen gibt, an denen man bequem ins Wasser gehen darf (Riff ist abgesperrt und das ist auch gut so um das Riff zu schützen)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat eine recht unaufdringliche Animation. Man bekommt das Angebot zwar mit und kann dann entscheiden, ob man das möchte, muss es jedoch nicht. Am Pool und am Strand stehen genügend Liegen und Sonennschirme zur Verfügung, auch wenn die deutschen Gäste schon ganz früh viele Liegen mit Handtüchern belegen... Für Kinder wird sehr viel geboten, da gibt es einen Kinderclub, Spielplatz und eigene Animation. Das ganze aber nicht so, dass es überall hörbar ist. Man kann dem also ausweichen, wenn man möchte ;-) In der Bucht gibt es eine Tauchbasis, die natürlich Hauptanziehungspunkt für alle Wassersportler ist. Diese Basis von den Extra-Divers ist sehr professionell, jedoch auch recht nüchtern und kommerziell. Es läuft aber alles reibungslos ab. In Poolnähe gibt es ein kleines Fitnesscenter, das jedoch nur wenig zu bieten hat und eher selten genutzt wird. Recht schön ist die angeschlossene Wellness-Landschaft mit Sauna und Dampfdab sowie einem Wirlpool. Diese Einrichtungen sind kostenlos benutzbar. Achtung: Im Dampfbad gibt es eine Dampfdüse, an die man stossen und sich verbrennen kann. Vor dieser Düse warnen auch Schilder, am besten unbedingt diese Düse zunächst zeigen lassen und dann dort höllisch aufpassen. Ich habe einen getroffen, der sich dort übel verbrannt hatte ...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Oktober 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Holger
    Alter:36-40
    Bewertungen:26