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Jes (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2008 • 1 Woche • Strand
Oase in der Wüste, kleinere Schwachpunkte...
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

... sind schnell aufgezählt: Kaffee, der irgendwie unarabisch-labberig schmeckte, Lampen, die generell zu funzelig waren, eine Tischtennisplatte, die den Bedarf nicht deckte. Aber sonst: Eine einmalige Oase. Im einzelnen: Das Hotel liegt mitten in der Wüste. Wer Halligalli sucht, ist hier definitiv verkehrt, wer aber in Ruhe einfach relaxen und abschalten will, ist hier bestens aufgehoben! Das Rote Meer war auch in den ersten Januartagen keineswegs zu kalt, beim Schnorcheln in dem herrlich warmen Wasser kamen wir ausnahmslos ohne Neoprenanzug aus (auch über längere Zeit). An manchen Tagen wehte freilich ein kräftiger Wind, der einem beim Umziehen etwas frösteln ließ; im Meer war es aber, wie gesagt, nie zu kalt, im beheizten Pool sowieso nicht. Überhaupt das Schnorcheln: Direkt am Lamaya führt ein Steg an die Riffkante mit getrennten Einstiegen für Taucher und Schnorchler und die Wasserwelt war für uns "Schnorchel-Einsteiger" überwältigend. Dass es hier angeblich im Vergleich zu anderen Riffen weniger Fischarten geben soll, hat uns nicht die Bohne gestört: bei den vielen bunten glotzenden Fischen und Fischlein, die wir gesehen haben! Die gesamte Anlage mit den 4 Nachbarhotels ist umzäunt und bewacht, man kann als Gast das Gebiet aber jederzeit ohne Kontrolle verlassen und ist dann ruckzuck in der menschenleeren Wüste. Zurückgekehrt kommt die üppige Pflanzenwelt ums Hotel voller Blüten und Palmen erst richtig zur Geltung. Die Gärten sind tipptopp gepflegt, eine Augenweide. Für Gartenfreunde sind einzelne Pflanzen sogar namentlich beschildert. Zur Gästestrukur. 50 % der Gäste kamen aus Russland oder der Ukraine (ca. 20 % D, 20 % GB, 10 % I), doch störte das überhaupt nicht. Es gab nämlich viele Familien darunter, so dass - auch abends! - trotz AI keinerlei Lärm, Radau etc. zu verzeichnen war. Die "Ballermann-Fraktion" der Gäste fehlte vollständig, unbeschadet ihrer Herkunft. Textilien können auf dem Flughafen Hurghade wesentlich günstiger gekauft werden, nach der letzten Kontrolle sind in einem großen Shoppingbereich viele Textil-, Schmuck- und Andenkenläden zu finden. Allerdings haben wir dort keine Geschäfte mit handgewebten Stoffen oder Gobelins gesehen, die sind am Coraya (am Ende der Bucht) in reicher Auswahl zu finden (viel bessere Auswahl als die Lamaya-Läden vor dem Hotel). Badeschuhe überflüssig, Einstieg ins Rote Meer direkt vom Steg. Zur Not vor Ort im Hotelladen kaufen, billiger als in D in guter Auswahl (auch Schnorchelzeug). Wir konnten Anfang Januar gut sonnenbaden bei 22 Grad, kaum ein Wölkchen, an einigen Tagen etwas unangenehmern Wind, vor dem man aber sich an geschützten Ecken oder hinter geflochtenem Windschutz verstecken konnte.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten Doppelzimmer gebucht, bekamen die größeren Familienzimmer, die ziemlich groß sind. Die liebevolle Zimmerreinigung war einwandfrei (ob sie zu lange dauerte, wissen wir nicht, da wir uns tagsüber fast ausnahmslos draußen aufhielten). Wenn wir aufs Zimmer kamen, freuten wir uns auf die hübschen Handtuchfiguren mit Blütenschmuck, die der Zimmerservice gezaubert hatte. Von unseren Nachbarzimmern haben wir nichts gehört, wobei ich fairerweise hinzufügen muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob dort überhaupt jemand war. Die Zahl deutscher Fernsehkanäle - RTL, RTL 2, ZDF, Das Vierte - war ok, wenngleich wir kaum ferngesehen haben (außederm BBC, Rai, französische und russische Kanäle).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Viel Rohkost, immer auch arabische Spezialitäten, ein sehr großes Dessertangebot und viel Kuchen und süße Köstlichkeiten. Säfte: na ja, trinkbar, leckerer kalter Hibiskustee eine gute Empfehlung. Am Strandrestaurant ("Moragana") gab' s ganz passable italienischen Imbisses mit kleinen Pizzen (sehr freundliche Bedienung), so dass wir gelegentlich aufs Mittag im Haupthaus verzichtet haben. Alles extrem sauber. Kaum hatte man aufgegessen, wurde das Geschirr abgeräumt. Der Büfettbereich immer liebevoll und phantasievoll dekoriert, Klasse!


    Service
  • Sehr gut
  • Besser geht's nicht. Schon am Empfang wurden wir bis zu unserem Zimmer geführt, die Taschen natürlich getragen. Die ägyptischen Bediensteten waren auf eine unaufdringliche Weise freundlich und zuvorkommend, wie ich sie noch nicht erlebt habe. Nie wurde auf Trinkgeld geschielt (obgleich wir bei der Abreise welches gaben, z. T. in eine hierfür vorgesehene Box, aus der das Trinkgeld unter allen Mitarbeitern, also auch den Köchen etc., aufgeteilt wird ). Bei dem kompetenten Arzt - meine Frau war mit einer hartnäckigen Erkältung angereist - waren wir in sehr guten Händen. Bei Übersetzungen half hier eine im Hotel angestellte Deutsche, so dass es keinerlei Verständigungsprobleme gab. Als eine Nachtischlampenbirne ihren Geist aufgegeben hatte, war sie - ohne Fehlermeldung - am nächsten Tag ausgetauscht. So sieht guter Service aus.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Transfer von Hurghada dauerte zwar lang (gute 2 1/2 h), war aber, so fanden wir, auch wieder nicht uninteressant, schon weil er einen guten Eindruck von den Dimensionen der Wüste vermittelte und wir einen Eindruck von Hurghada und El Quseir bekamen. Weil wir im Kleinbus (unter 10 Mitfahrer) transportiert wurden, wurden auf dem Hinweg nur 2 Hotels angefahren, zurück ging's sogar direkt zum Flughafen Hurghada. Allerdings. Der Flughafen Marsa Alam ist nur einige Kilometer entfernt (keine Lärmbelästigung, da nur wenige Maschinen starten, die gleich abdrehen), bei Direktflug kann schon 'ne Menge Zeit gespart werden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Fitnessraum war sehr gepflegt, Laufband funktionierte gut, manchmal musste man etwas warten; ein weiteres wäre nicht schlecht. Die Sauna (trocken u. Dampf) war fast völlig leer. Sie musste nicht vorgeheizt werden und stand, wenn man kam, sofort zur Verfügung. An der Bucht war eine Promenadenweg, der sich gut zum Joggen eignete, zumal alle 100 m ein Markierungsschildchen angebracht war. Nach 1200 m am Coraya-Hotel konnte man dann aber noch weiter laufen. Einmal bin ich auf einer alten Asphaltpiste westwärts in die Wüste gejoggt. Die Tischtennisplatte war gut ausgelastet, eine zweite täte dem Hotel gut, zumal die vielen Kinder gerne auch lange spielten. Der Hotspot in der Lobby ist kostenlos, dort war es abends allerdings ziemlich voll, weil Anfang Januar nach Einbruch der Dunkelheit bei frischem Wind kaum einer draußen saß. Wohltuend die eher zurückhaltend eingestelllte Musiklautstärke am Pool. Wenn man zu dem benachbarten Italienerhotel Bravo ging, konnte man erleben, wie lästig laute Beschallung ist. Animation haben wir nicht besucht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Januar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jes
    Alter:46-50
    Bewertungen:9