- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Für uns war unser Aufenthalt im Jaz Lamaya leider sehr enttäuschend. Von einem 5 Sterne Hotel mit derart guter Bewertung hätten wir einfach mehr erwartet. Wir haben bereits viele Hotels, auch in Ägypten besucht und mussten feststellen, dass selbst 4 Sterne Hotels mit weniger guter Bewertung um Längen besser waren als das Lamaya. Ja vieles ist meckern auf hohem Niveau, nur darf man nicht vergessen, dass die Jaz Häuser zu den Besten in Ägypten zählen wollen und preismäßig dementsprechend hoch liegen. Da kann man aus unserer Sicht einfach auch Service, Leistung und Gastronomie auf hohem Niveau erwarten, dies ist im Lamaya leider nicht der Fall.
Das Zimmer war schlicht und einfach ausgestattet. Es gab ein Doppelbett und durch einen Vorhang abgetrennt zwei weitere Einzelbetten in unserem Zimmer. Weiterhin ein Fernsehgerät auf dem 3 deutsche Sender gespeichert waren, allerdings in einer miserablen Qualität. Wir hätten uns ein kleines bisschen mehr Luxus gewünscht, z.b. eine kleine beleuchtete Sitzecke zum Karten spielen oder dergleichen. Der Roomservice war okay aber nichts Besonderes. Einmal hatten wir einen aus Handtüchern gebastelten Schwan na ja, auch hier wieder auf keinen Fall fünf Sterne wert.
Es gibt für alle Gäste leider nur das eine Hauptrestauran. Dieses gleicht allerdings eher einer Großkantine, es ist sehr laut und nicht wirklich ansprechend. Wir haben daher eher einen Platz auf der Terrasse im Freien vor dem Restaurant gewählt. Da es offenbar viele Gäste so empfunden haben, gab es dann allerdings wieder das Problem mit den Sitzplätzen. Man musste also warten bis ein Tisch frei geworden ist. Dieser war dann natürlich noch mit dem Geschirr der Vorgänger zugestellt, man musste also schon wieder warten bis ein Kellner kam und den Tisch neu eindeckte. Das hat allerdings zum Vorteil, dass man gleich ein Getränk bestellen konnte, was dann auch relativ schnell gebracht wurde. Die Tische und Stühle sind leider schon sehr abgenutzt und wurden teilweise von Metallwinkel die mit Gipskarton Schrauben ins Holz geschraubt waren gehalten, geklappert hat alles natürlich trotzdem noch. 5 Sterne? Das Buffet war leider nicht sehr ansprechend und bestand im Großen und Ganzen täglich aus dem gleichen kulinarischen Einheitsbrei. Es gab Rindfleisch, Hühnchen und frittierten Weißfisch alles orientalische Art, für uns nicht wirklich schmackhaft aber das ist ja Geschmackssache, internationale Speisen gab es so gut wie gar nicht. Alternativ gab es gegen Gebühr ein kleines A la carte Restaurant am Strand. Hier ging das günstigste Essen jedoch bei 20 $ pro Person los. Kostenlose A la carte Restaurants wie wir sie bisher eigentlich von jedem Hotel kanten gibt es im Lamaya leider nicht. Man kann im Schwesterhotel Jaz Dar el Madina gegen 10 € Aufpreis pro Person ein orientalisches oder italienisches A la carte Restaurant besuchen. Wir wollten für das italienische Restaurant einen Tisch reservieren. Die Rezeption teilte uns mit, dass das allerdings frühestens in 9 Tagen möglich wäre da das Restaurant nur 25 Sitzplätze für 5 Hotels zur Verfügung hat. Da wir zum angebotenen Zeitpunkt bereits wieder zu Hause gewesen wären, blieb uns dieses Vergnügen leider auch verwehrt. Wir haben an einer Befragung im Hotel teilgenommen und dort über unsere negativen Erfahrungen berichtet, daraufhin wurden wir zum Hotel Manager zitiert der uns zunächst schon ziemlich ungehalten fragte wie wir sein Hotel denn so bewerten könnten. Nachdem wir ihm ziemlich deutlich vor Augen geführt haben was in seinem Hotel los ist und ihm das auch stichhaltig belegt haben, wurde er plötzlich sehr kleinlaut und versuchte uns mit billigen Souvenirs zu beschwichtigen.
Das Personal ist im allgemeinen freundlich, wenn auch nicht sehr motiviert. Es gibt im Hotel zwar WLAN allerdings nur mit einer sehr sehr langsamen Verbindung. Auch das Einloggen gestaltet sich schwierig. Wir wollten dann auf das Bezahlinternet wechseln, da wurde uns von der Rezeption mitgeteilt, dass es dieses zur Zeit nicht gäbe. An unserem Anreisetag wollten wir uns an der Poolbar etwas zu trinken holen und obwohl diese mit vier Kellnern, die offensichtlich nichts Besseres zu tun hatten als sich zu unterhalten und auf ihrem Handy zu spielen besetzt war, wurde sich zunächst erst einmal um uns überhaupt nicht gekümmert. Erst nach ca. 3 Minuten Wartezeit und dem ziemlich deutlichen Hinweis, dass wir etwas zu trinken bestellen möchten, wurden wir dann mehr oder weniger lieblos bedient. Bedienung an den Liegen, sowohl am Pool, als auch am Strand, war äußerst selten und mit sehr langen Wartezeiten auf das Getränk verbunden. Am Besten man holt sich sein Getränk selber, aber auch hier von schnellem Service an den Bars keine Spur.
Flughafen Das Hotel liegt nur 10 Minuten vom Flughafen weg was sehr angenehm ist. Shoppen Es gibt kleinere Einkaufsmöglichkeiten bei den Hotels vor Ort, allerdings sind die Preise dort ziemlich hoch und man kann nur wenig handeln. Besser ist man fährt nach Port Ghalib dort gibt es eine größere Einkaufsstraße und man kann dort wunderbar flanieren und einkaufen. Gartenanlage Sehr gepflegt mit viel Liebe zum Detail. Wenn man so viel Energie in den Service stecken würde, wäre das Hotel um einiges besser. Pool Die Poolanlage ist an sich sehr schön, man kann schwimmen und es gibt einen Kinderpool. Um eine Liege zu ergattern muss man jedoch früh aufstehen. Kommt man wie wir erst gegen 9:30 Uhr kann es passieren, dass man einfach Pech gehabt hat und keine Liegen mehr verfügbar sind. Uns ist es ein paar mal so ergangen und wir mussten an den Strand ausweichen. Die Liegen sind nur einfache Stahlgestelle, welche mit Stoff bespannt sind, meistens durchgelegen und nicht sehr bequem. Auf jeden Fall keine fünf Sterne wert. Strand Auch hier wieder das Problem mit den Liegen. Wenn man sie sich selber zusammen sucht und etwas Zeit ca. 10 Minuten und längere Laufwege in Kauf nimmt, bekommt man tatsächlich einen schönen Platz am Strand. Das Jaz Lamaya hat einen sehr weitläufigen Strandabschnitt, allerdings keinen eigenen Zugang zum Wasser. Das Ufer ist, weil dort bereits das Riff beginnt durch eine Betonkante und aufgeschüttete Steine gesperrt. Man muss etwa 5 Minuten laufen bis zum Strandabschnitt des Jaz Solaja. Von dort aus kann man zum Baden ins Wasser. Es empfiehlt sich Badeschuhe anzuziehen. Das Ufer ist flach abfallend man steht also in etwa bis zu den Knien im Wasser. Nach 300 Metern geht es dann jedoch steiler abwärts und das Riff beginnt. Riff Das Riff ist sowohl von einem Steg, als auch von der Strandseite des Solaya erreichbar. Für uns eines der Schönsten das wir je gesehen haben. Das entschädigt für so einiges. Man kann alles sehen was das Rote Meer hergibt und sogar mit Schildkröten schwimmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist leider sehr auf sportliche Aktivitäten begrenzt. Eine gemütliche Pokerrunde, ein Ratespiel oder einfach nur mal eine Runde Bingo oder dergleichen leider Fehlanzeige. Abends ist dann im Hotel in Sachen Animation so gut wie tote Hose. Themenabende, kleine Verkaufsstände oder auch mal eine Tanzstunde so wie man das aus anderen Hotels kennt gibt es hier leider gar nicht. Kurzgesagt wie bei allen anderen Dingen in diesem Hotel auch, leider nichts besonderes. Es gibt in der Lobby zwei Billardtische die allerdings aufgrund des Ansturms ständig besetzt waren. Die Rezeption hat ein Schild aufgestellt auf dem gebeten wird, nicht länger als 30 Minuten zu spielen, damit auch andere Gäste die Möglichkeit haben. Einziger Lichtblick die tägliche vom hauseigenen Musikkünstler mehr oder weniger gut vorgetragene Livemusik vor der Lobby. Hier sind die Sitzplätze allerdings so begrenzt, dass man schon auf das Abendessen verzichten muss um noch einen Platz zu bekommen. Da es wie gesagt abends nur sehr wenig beleuchtete Sitzplätze gibt, haben wir uns alternativ einen Tisch bei der Terrasse vor dem Buffetrestaurant gesucht. Hier saßen bereits mehrere Familien, um dem Krach vor der Lobby zu entkommen und spielten Karten. Auch wir spielten eine Runde. Gegen 21:30 Uhr kam ein Kellner vorbei, wir wollten bei ihm ein Getränk bestellen, doch er sagte nur, dass es nun nichts mehr gebe weil das Restaurant schließt. Tatsächlich wurde uns fünf Minuten später, obwohl wir nur an einem Tisch saßen und dort spielten und Niemanden störten das Licht ausgeschalten. Wir und alle anderen saßen im Dunkeln. Auf Nachfrage beim Management teilte man uns mit es hätte sich um einen technischen Defekt gehandelt. Wer's glaubt wird selig. Gegen 21:45 Uhr kann man eine kurze Show im Theater besuchen. Dieses befindet sich außerhalb vom Hotel und hat keine Bar, so dass man seine Getränke durch das gesamte Hotel über den Vorplatz bis zum Theater mitschleppen muss. Auch hier fragen wir uns wo sind da fünf Sterne. Die Abendshows werden meistens von den Animateuren durchgeführt, dementsprechend ist die Qualität. Ab und zu gab es professionelle Shows, die dann allerdings sehr gut waren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peggy und Matthias |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf Ayed General Manager