- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Schlicht, aber sehr schön gestaltete Hotelanlage mit großer Poollandschaft. Das Hotel ist in einem guten Zustand. Unserer Meinung nach waren hauptsächlich Schweizer, auch viele Deutsche und Engländer, sowie einige Osteuropäer in dieser Zeit da. Ab und zu ist ein Flugzeug über das Hotel geflogen, dies war aber überhaupt nicht störend. In unserer ersten Woche war das Hotel recht leer, in der zweiten Woche wurde das Hotel zunehmend voller, was sich leider auch etwas beim Service bemerkbar gemacht hat. Die Handtücher für Pool und Strand konnte man sich jeden Morgen frisch beim Aktiv-Pool abholen. Auch in diesem Hotel wurden die Liegen am Pool und auch teilweise am Strand "vorreserviert". Bevor man eine Reise nach Ägypten antritt sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, dass man in ein muslimisches Land reist. Man sollte sich der dortigen Lebensweise etwas anpassen. Es war unglaublich zu sehen, wie manche europäische Frauen dort gekleidet waren. Man sollte dem Islam und auch den dort lebenden Menschen einen gewissen Respekt erweisen und sich entsprechend verhalten und kleiden. Die hygienischen Verhältnisse sind in keinster Weise mit den unseren zu vergleichen, dies sollte man bedenken. Die finanzielle Situation der meisten Menschen, die wir dort kennen gelernt haben, ist schlecht. Von daher ist es nur verständlich, dass die Verkäufer unbedingt ihre Waren und Dienstleistungen verkaufen möchten. Wirklich aufdringlich wurde hier auch niemand. Auch ein bisschen Trinkgeld hier und da schadet uns nicht. Bei Durchfall, der im Ägypten-Urlaub manchmal dazu gehört, sollte man sich aus der Apotheke "Antinal" holen. Kostet eigentlich 5 Pfund, das sind ungefähr 70 Cent, die Apotheke verlangt aber, soweit wir gehört haben, viel mehr dafür. Bei der Einreise sollte man sich das Visum bei der „Bank of Egypt“ holen. Dort kostet es nur 13 statt 25 € pro Person. Die deutsch sprechenden Reiseleiter, die einen in der Empfangshalle empfangen, drängen, das Visum beim Reiseveranstalter zu kaufen. Das ist aber nicht nötig, man sagt denen einfach, dass es bei der Bank of Egypt billiger ist und man es daher gerne dort kaufen möchte. So haben wir und auch andere Urlauber dies gemacht und hatten keinerlei Probleme.
Wir hatten ein traumhaft schönes Zimmer, im 2. Stock, direkt am Strand. Auch wir konnten an den ersten beiden Tagen einen unangenehmen Geruch im Zimmer feststellen, dieser war aber nach dem zweiten Tag verflogen. Die Getränke in der Minibar waren nicht all inclusive. Das Telefonieren vom Zimmer aus war sehr teuer, 2€ pro Minute. Die Zimmer waren sehr schön eingerichtet; mit Klimaanlage, Safe, TV. Der Hotel-TV strahlte mehrere deutsche Kanäle aus (Pro7, RTL, ZDF und SAT1). Das Badezimmer hatte eine begehbare Dusche.
Die Auswahl und die Qualität der Speisen zum Frühstück waren sehr gut. Es gab Omletts und Spiegeleier (nach Wunsch frisch zubereitet), Rühreier, Würstchen, Brötchen, Brot (auch etwas dunkleres), verschiedene Marmeladen (auch Diät), Käse und Wurst (verschiedene Sorten), Gebäck, Pancakes, Waffeln, Croissants etc. Also alles, was das Herz begehrt. Das Mittagessen konnte man entweder im Hauptrestaurant oder in der Beachbar einnehmen. An der Beachbar gab es Snacks wie z.B. Nudeln mit Bolognese- oder Tomtensoße, Pizza, Hot Dogs, Burger, Salat und Tagessuppen. Das Mittagessen im Hauptrestaurant glich dem Abendessen, jedoch war die Auswahl mittags etwas geringer. Abends wurde immer frisch gegrillt (Fisch oder Fleisch). Es wurden Fleisch, Fisch, Gemüse, Reis, Nudeln und Kartoffeln angeboten. Jeden Tag anders zubereitet. Was auch nicht fehlen durfte, jeden Abend gab es Pasta (mit Zutaten nach Wunsch). Die Gerichte waren teilweise geschmacklich sehr gut, manchmal auch etwas zu wenig gewürzt oder zu stark gekocht. Das Salat- und Dessertbuffet waren sehr gut. Alles in allem entsprach die Qualität und Quantität der Speisen allerdings eher einem 4-Sterne-Hotel. Mein Mann war sehr zufrieden mit dem Essen. Ich, als Vegetarier, habe aber des öfteren Pasta gegessen, da mir die vegetarischen Gerichte irgendwann zu einseitig wurden. Die Terrasse vor dem Hauptrestaurant bot nur pünktlich zu Essensbeginn oder zu etwas späterer Stunde ein Plätzchen unter freiem Himmeln, ansonsten waren alle Tische zur Abendessenszeit belegt. Aber innerhalb des Restaurants konnte man auch recht nett sitzen.
Wie bereits oben beschrieben war der Service in der ersten Woche tadellos. Nette Mitarbeiter an der Rezeption, der Strandbar und im Hauptrestaurant. In der zweiten Woche wurde der Service im Hauptrestaurant leider schlechter. Einige Mitarbeiter zogen ein Gesicht wie "sieben Tage Regenwetter" und von manchen Kellnern wurden wir oft "übersehen", so dass wir uns unsere Getränke selbst holen mussten. An einem Morgen hatte ich mich beim Frühstück an einen "falschen" Tisch gesetzt, dieser war in der Sonne und nicht mit den Tischdeckchen bestückt. Ich musste mich dort hin setzen, da leider alle anderen Tische belegt waren. Nach über fünf Minuten, meiner Eier waren schon kalt, habe ich einen Kellner gefragt, ob ich denn auch bitte Besteck und eine Serviette haben könnte. Daraufhin wurde mir gesagt, dass an diesem Tisch nicht bedient wird. Ich fragte, warum? Die Antwort war nicht wirklich verständlich. Der Kellner stammelte etwas von Wegen "Sonne" und "falsch". Danach wurde mir dann mit einem furchtbar unfreundlichen und abwertigen Gesichtsausdruck das Gewünschte gebracht. Es gab in unseren zwei Wochen nur eine solche unfreundliche Behandlung seitens eines Kellners, aber in einem 5-Sterne-Hotel darf so etwas nicht passieren. Die Sauberkeit im ganzen Hotel war bestens. Auch die Toiletten in der Anlage und am Strand waren sauber. Fremdsprachenkenntnisse sind vorhanden. Mit Englisch kamen wir immer und überall weiter. Manche sprachen sogar Deutsch.
Traumhafte Lage direkt am Strand, außerhalb der Hotelanlage gibt es aber gar nichts… Das Iberotel Lamaya Resort gehört zum "Madinat Coraya". An der Coraya Bucht gibt es insgesamt fünf Hotels mit unterschiedlicher Preiskategorie, darüberhinaus noch einen kleinen Souk (vielleicht 20 Geschäfte mit den typischen Souvenirs) und ein Aquapark.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel liegt direkt am Strand. Dieser ist ein Sand- Kiesstrand. Für einen reinen "Strand-Urlaub" würde ich das Hotel nicht wählen. Wer aber gerne schnorchlen oder tauchen geht, kommt hier voll auf seine Kosten. Da die Korallen teilweise bis ans Ufer wachsen, kann man das Meer nur an einem bestimmten, abgetrennten Strandbereich betreten. Oder man nutzt den Steg und kann von dort aus direkt losschnorcheln. Da das Hausriff in einer Bucht liegt, kann man hier immer schnorcheln, auch wenn es etwas windiger ist. Die Sicht unter Wasser war an manchen Tagen sehr gut, an manchen Tagen eher schlechter, gerade dann, wenn es etwas windiger war. Als guter Schwimmer kann man aber auch bis zum Außenriff schnorcheln. Sehr sehenswert. Über unseren Urlaub verteilt haben wir drei Schildkröten, 2x die Muräne, viele Rochen, Feuerfische, Riesendrücker, Krokodilfische, Anemonenfische und vieles, vieles mehr gesehen. Zur Animation im Hotel können wir nichts sagen, haben wir nicht genutzt. Ebenso haben wir uns die Shows am Abend nicht angesehen. An einem Abend haben wir auch einmal Billiard gespielt, ist wohl täglich nach Reservierung möglich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Verena |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 8 |