- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vorwort: Zu Zweit genossen wir zum siebenten Mal das Lamaya, weil wir einfach im Oktober 10 Tage ausspannen wollten. Wir wussten von unseren letzten Besuchen mit der Familie im Oktober 2010/11 und April/Mai 2012/13/14 und Juli/August 15 was uns erwarten wird und wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht. Die wenigen, teils an den Haaren herbeigezogenen schlechten Bewertungen über dieses Hotel stimmten auch dieses Mal mit unseren sehr guten Erfahrungen überhaupt nicht überein. Wir kommen auch ein achtes Mal wieder ins Lamaya. Fazit: Obwohl wir 4 Jahre nicht mehr hier waren ist alles noch viel schöner und noch besser geworden. Hotel: An der Rezeption sprechen einige Angestellte perfekt Deutsch. Auf Englisch kann man sich mit jedem gut unterhalten. Die schöne Hotelanlage ist sehr gross, man fühlt sich aber trotzdem nicht wie in einem Massenabfertigungsbetrieb. Die Mitarbeiter vom Gärtner bis zum Kellner sind hilfsbereit, immer freundlich und gut gelaunt. Öfters sind sie auch zu einem kleinen Scherz bereit. Es ist überall sehr sauber. In der Anlage befinden sich auch eine Disco und ein Theater, dort findet jeden Abend eine andere Show des Animationsteams statt.
Wunschentsprechend hatten wir ein schönes Zimmer mit sehr viel Platz in der obersten Etage mit Blick aufs Meer. Wir hatten absolute Ruhe und keine Lärmbelästigung. Ist mal eine Glühbirne defekt, wird diese nach unserer Meldung umgehend ausgewechselt. Praktisch war vor allem das Bad mit einer grossen, begehbaren Dusche. Es gab täglich immer frische Hand- und Duschtücher und jeden zweiten Tag (so man dies denn möchte) frisch bezogene Betten mit fantasievoll gemachten Figuren. So gibt man gerne hin und wieder ein kleines Trinkgeld mit dazugehörender „Schweizer Schokolade“.
Das Essen war Landestypisch immer sehr, sehr gut! Das Restaurant bietet für jeden Geschmack genug Auswahl. Für alle hatte es immer etwas dabei und auch die Qualität war mehr als in Ordnung. Und wer nichts von den feinen, verschiedenen Gemüsesorten, dem gut gewürzten Fleisch (auch mal etwas faseriger als bei uns), oder dem gegrillten Fisch mochte, konnte sich ja immer noch mit frisch zubereitetem Brot oder feinen Häppchen mit Frischkäse, schön angerichteten Salaten, Tomaten, Gurken, oder auch den Pizzas, Teigwaren oder Pommes satt essen. Oder vielleicht auch nur vom grossartig präsentierten Dessertbuffet etwas naschen. Die Getränke werden serviert. Das selber holen der Getränke ist weiterhin möglich und war für uns noch nie ein Nachteil, kann man doch schon im vorbeigehen das leckere Essensangebot bestaunen bevor man sich dann ganz selbstverständlich auch am Buffet dieses selber holt. Diesbezüglich verstehen wir das „Gestänkere“ mancher Gäste nicht. Was haben diese Leute wohl zu Hause für eine Büffetauswahl? Die Strandbar ist da sehr positiv herauszuheben. Hier kann man aus einer kleinen Karte die leckersten Dinge bestellen und es gab so gut wie keine Wartezeiten. Auch hier waren alle sehr nett. Den ganzen Tag konnte jeder seine verschiedenen Süssgetränke oder Bier selber holen, oder die bestellten Zwischenmalzeiten an den Tischen einnehmen. Ein freundliches Lächeln inklusive. Die drei Verpflegungs-, und Getränkebuden bei der Tauchbasis haben sich gut ins Ganze eingefügt. Dort kann man sich auch nur mit Badehosen bekleidet eine kleine Zwischenmalzeit an den Stehtischen gönnen.
Der Service des Hotels ist hervorragend. Die Angestellten sind rund um die Uhr bemüht, den Gästen jeden Wunsch zu erfüllen. Dass das manchmal – mitten in der Wüste – nicht sofort möglich ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Schon bei der Ankunft wird man durch das freundliche und aufmerksame Personal in der Sprache des Gastes mit einem Drink und einem herzlichen "Welcome to your second home" begrüsst. Die Hotelanlage wird neuen Gästen kurz erklärt und man wird dann zum Zimmer geführt. Die Koffer werden in kürzester Zeit auf Zimmer gebracht. Alles ist sehr sauber und alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Hotel liegt in der vom Wind gut geschützten Coraya Bucht. Dieser manchmal doch kräftig auftretende Wind ist somit nicht sonderlich tragisch, wenn man in dieser Bucht schwimmen möchte. Da haben andere Hotels die exponierter (ohne Bucht) liegen doch grössere Probleme wegen der Wellen, die doch sehr gross auftreten können. Dies kann dort mitunter zu einer tagelangen Schliessung des Badesteges führen, weil die hohen Wellen die Schnorchler aufs Riff schleudern könnten. Vor allem für Schnorchler und Taucher ist dieses Hotel mit dieser Bucht sehr zu empfehlen! Auch Liegen und Schattenspender sind ausreichend an den Pools und am Strand vorhanden - auch ohne reservieren. Wasser und Strand sind extrem sauber, (wird meist täglich von Treibgut gereinigt). Ist das Wasser auch einmal leicht trüb, sind dafür, der wegen den Wellen aufwirbelnde Sand und die Gezeiten verantwortlich. Diese Bucht ist auch für Kinder und Nichtschwimmer geeignet, da es an einem Ort schön flach ins Meer hineinführt. Es gibt dort nur Hotels und ein paar kleinere Geschäfte ansonsten gibt es keine Infrastruktur. Alles, was man für einen Urlaub braucht, steht aber zur Verfügung. Man kann hier gut entspannen, das Animationsteam ist nicht aufdringlich oder lästig. Die Gäste hier waren während dieses Urlaubes ca. 50-60% deutschsprachig. Vor allem Deutsche, Österreicher, Schweizer und Franzosen, wenige Engländer und Russen. Die kurze Anfahrt vom Flughafen Marsa Alam ist ebenfalls positiv zu vermerken. Transferzeit Flughafen – Hotel ca. 10 Minuten und trotzdem hat man keinen Fluglärm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation haben wir nicht gross genutzt, aber natürlich mitbekommen. Wir haben das aufgestellte Rufen zu den Spielangeboten als nicht störend empfunden. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und nicht wirklich aufdringlich. Die gebuchten Massagen (Preis-Leistung absolut o.k.) waren immer tadellos und erst noch draussen in erhöter Lage mit Sicht aufs Meer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 8 |
Lieber Gast, herzliche Grüße aus dem Jaz Lamaya. Im Namen des gesamtem Jaz Lamaya-Teams und des Managements, wollen wir unseren herzlichsten Dank aussprechen, dass Sie ihre Erfahrungen zum Ausdruck bringen. Wir freuen uns zu hören, dass sie die Erfahrungen im Jaz Lamaya genossen haben. Die Kommentare sind für jeden Mitarbeiter ein Ansporn unsere Ziele und Ihnen einen schönen Urlaub zu erfüllen. Unsere Hauptverantwortung ist es, unseren Gästen ein hohes Maß an Qualität und Zufriedenheit zu stellen. Noch einmal ein großes Dankeschön und wir freuen uns Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Christina Sohioun Guest Relation Officer - Jaz Lamaya