- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hinweis: Es handelt sich um eine subjektive Meinung nach dem ersten Aufenthalt im JAZ Lamaya-Resort Marsa Alam (7 Tage) - nach ca. 10 Ägypten-Urlauben an verschiedenen Orten; Das Hotel macht einen sehr gepflegten, äußeren Eindruck und besteht aus mehreren Gebäudekomplexen, große Lobby mit stabilem W-LAN (gilt nicht für den Rest der Anlage), große Pool-Anlage, tolle Gartenanlage mit vielen Palmen, direkter Strandzugang (aber kein direkter Wasserzugang - wegen Hausriff), kleiner Kinderspielplatz, diverse Restaurants und Bars. Highlight ist der zur JAZ-Gruppe (betreibt an diesem Standort div. Hotels) zugehörige, kostenlos nutzbare Wasser-Rutschenpark (5 Gehminuten entfernt). Hotelzimmer selbst mit Schwächen (s.u.), Essenangebot (im Hauptrestaurant) einfach und nicht für die ganze Familie geeignet (subjektive Meinung). Laut anderer Gäste gehört das JAZ Lamaya zu den älteren JAZ-Hotels in der Coraya-Bucht. Eine Aussage zu den anderen JAZ-Hotels können wir nicht tätigen. Wir können eine bedingte Empfehlung aussprechen (jedenfalls kein 5*-Standard). Preise für extra-Dienstleistungen / Ausflüge sind völlig überzogen und passen nicht zur Kosten-/Einkommensstruktur in Ägypten.
Was war gut? großer Balkon mit schönem Pool- und tlw. Strandblick, gründlich gesäuberte Zimmer, eine kleine Minibar mit Getränken& Snacks; kostenloses/stilles Wasser in kleinen + großen Flaschen (wurden ständig ausgetauscht) Was war schlecht? Eher einfache und als Familienzimmer unserer Meinung nach zu kleine Zimmer (unsere Kinder schliefen im Durchgangzimmer zwischen Flur und Elternzimmer); schon etwas in die Jahre gekommene Ausstattung, die tlw. defekt ist (u.a. Safe, Leiste an Verbindungstür, Fliesen, laufende/zischende Toilettenspülung, sich stark verändernde Wassertemperatur beim Duschen, komplett durchgesessene Polster auf den Balkonstühlen; eine Hotelzimmertür die jeglichen Schall von außen durchlässt; die Kissen tlw. viel zu hart und viel zu groß (angeblich mehrfacher Austausch brachte jedoch kein besseres Schlafergebnis - letztendlich haben wir auf den Deko-Kissen geschlafen)
Es gibt ein Hauptrestaurant mit viel zu wenig Außenplätzen. Daneben gibt es ein Strandrestaurant (mit Bedienung) sowie die ebenfalls (im Rahmen von All Inclusive) nutzbaren gastronomischen Einrichtungen im Wasser-Rutschenpark. Es besteht das kostenfreie Angebot 1x während des Aufenthalts ein "á la carte - Restaurant" zu besuchen (haben wir nicht gemacht). Von anderen Ägypten-Urlauben kennen wir gastronomisch mehr Angebot, Abwechslung, Themenabende etc. Die Darbietung der Speisen ist sehr gut, wie dann jedoch vom Personal die Lammkeule / die Pute / der große Fisch dann portioniert und auf den Gäste-Teller verbracht wird, geht m.M. gar nicht - da wird quer durch Knochen und Gräten geschnitten, als hat der Mitarbeiter noch nie etwas von tranchieren o.ä. gehört - dabei aber immer freundlich. Man kann damit leben.
Den Service / das Personal erlebten wir unterschiedlich freundlich, motiviert und hilfsbereit, jedoch überwiegend passte der Service. Im Hauptrestaurant war der Service teils unorganisiert - man bekam entweder keines der bestellten Getränke oder diese gleich in doppelter Anzahl. Das Abräumen des Geschirrs geschieht in unmittelbarer Nähe und ist störend laut und nicht appetitllich. Es kam auch vor, dass der Platz schon komplett abgeräumt wurde, obwohl man nur am Buffett war. Das Bedienrestaurant am Strand gefiel uns am besten. Am Strand sowie am Pool werden den ganzen Tag Getränke (auf Wunsch an den Platz) gebracht. Die Cocktails sind gut, jedoch (in Qualität und Größe) stark abhängig von dem Personal / Tageszeit. Die mehrfach an der Rezeption geschilderten Probleme mit dem Safe sowie weitere Themen wurden erst nach ausführlichem Gespräch mit deutschsprechender MA von der Rezeption (Eya) angegangen, aber dies war am vorletzten Abend des Urlaubs und zu später Stunde (Kind schlief schon) und musste von uns abgelehnt werden. Im Hotel ist eine kleine Arztpraxis mit Öffnungszeiten morgens und abends. Der Arzt selbst ist 24 im Hotel. Die Praxis gehört zur 24/7-Clinic (Kairo). Wir mussten leider am Abreisetag mit unserem 2 1/2-jährigen Sohn (litt an Fieber, Durchfall und Bauchschmerzen) für ca. 1 1/2 - 2 Stunden den Arzt aufsuchen. Was folgte war das volle medizinische Programm inkl. Tropf und ein Haufen von Medikamenten - im Ergebnis eine Rechnung über EUR 640,-. Von den mitgegebenen Medikamenten wurde durch einen dt. Kindernotarzt am Folgetag Alles abgesetzt, da zum Teil ungeeignet (für Kleinkinder) und nicht passend - eine Wertung spreche ich hier nicht aus, da nicht das Hotel/den eigentlichen Urlaub betreffend.
Direkte Strandlage an der Coraya-Bucht, oberhalb von Port Ghalib in einem Ensemble von JAZ-Hotels sowie anderen Hotelketten (u.a. Steigenberger auf der gegenüberliegenden Bucht-Seite); ansonsten muss einem Strandurlauber bewusst sein, dass hinter dem grünen Hotelstreifen nur Wüste ist; Tauchschule Coraya-Divers grenzt unmittelbar an Hotelkomplex (mit eigenem Steg für Taucher / Schnorchler); weitere Ausflüge haben wir nicht gemacht, sind mit Ausnahme Quad-Safari sowie die nahegelegenen Städte Marsa Alam / Port Ghalib auch nur mit langen Busfahrten / Flugzeug verbunden/darstellbar; Flughafen in 10 Min. (Taxi) bzw. 20 Min (Reisebus) erreichbar
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den ganzen Tag verteilt werden durch Animateure verschiedene Angebote am Pool, im Wasser, am Strand usw. angeboten, die wir tlw. genutzt haben (Boule, Volleyball). Der Wasser-Rutschenpark ist für Familien mit Kids der Hammer (kostenloser Eintritt der Gäste der div. JAZ-Hotels). Was jedoch gar nicht geht (und dies auch in der Hotelanlage + im Rutschenpark) sind die permanent penetranten, kein NEIN kennenden Agenten, die einem ständig u.a. überteuerte Quad-Safaries anbieten - und dies trotz Kleinstkinder. Preise von EUR 70,- pro Quad (also doppelt so hoch wie üblich) werden mit erhöhten Steuern etc. begründet (im Hotel gibt es das Angebot je nach Reiseveranstalter für ca. EUR 50,- / aus D heraus als Vorausbuchung ab EUR 35,-. Leider zahlen viel zu viele Gäste ungeprüft und ohne murren die völlig überzogenen Preise. Leider sind auch die Wellness-Angebote (u.a. Massagen) des Hotels völlig überteuert und liegen m.E. über den Angeboten in dt./europäischen Hotels. Eine Taxifahrt mit PKW/Kleinbus zum Airport Marsa Alam kostet (für 7,5 km / 10 Min. Fahrt) dann auch EUR 30,- bzw. 40,- Die nahe gelegene deutsche Tauchschule Coraya-Divers (ich war 3x in der Bucht tauchen) ist sehr gut organisiert, jedoch auf Massen ausgelegt und preislich am oberen Ende. Der Kinderspielplatz (auf der Rückseite des Hotels / zum Übergang zum angrenzenden JAZ-Hotel) ist eher klein, aber gut ausgestattet. Weitere Kinderbetreuungsaktivitäten (mit Ausnahme Kinderdisco) haben wir nicht in Anspruch genommen. Leider besteht die Kinderdisco tagtäglich (ab 20 Uhr) aus den gleichen 5 europäischen Kinderliedern, zu denen getanzt wird. Danach ist allabendliches Kinderschminken. Abwechslung ist anders. Das Abendprogramm für die Erwachsenen ist arabische Folklore bzw. Animation unter Gästeeinbezug - ist okay, haben wir aber auch schon professioneller in Ägypten erlebt. Daneben treten neben dem Pool / Außenbereich der Bar allabendlich Live-Sängerinnen/Sänger auf (teils stimmlich sehr gut). Was unseres Erachtens überhaupt nicht ging, dass wir durch einen Animateur / in seinem Beisein (mit seinem Internet) zu einer 6-Sterne-Bewertung bei Holidaycheck "motiviert" wurden, da jegliche andere Bewertung ja den Durchschnitt der Bewertung verschlechtern würde. Wir haben uns darauf NICHT eingelassen. Dies erklärt ja vielleicht die "objektiven" Bewertungen in div. Portalen und die unserer Meinung nach zu positive Bewertung dieses Hotels.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im März 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Marcus, vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen [TUI Global Awards, Tripadvisor Travelers’ Choice Award and HolidayCheck Awards]. bestätigt. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2023. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Mit freundlichen Grüßen Wessam Zakaria General Manager