- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Im Rahmen einer Nilkreuzfahrt mit Hotel wurde uns während der Kreuzfahrt das Jaz Makadina von einem Mitreisenden empfohlen und da wir in der ersten Nacht vor der Kreuzfahrt sehr enttäuscht von unserem Zimmer ( versch. Defekte ) im Steigenberger Makadi waren, buchten wir mit Hilfe des Reiseleiters und des Tourbüros um. Die Bestätigung wurde mir auf dem Handy gezeigt. Leider schon zu Anfang ein negativer Punkt, denn man wusste im Hotel von unserer Ankunft und Umbuchung nichts. Das mag ein Fehler des Touranbieters gewesen sein, mag ich nicht beurteilen, aber wenn man vorher 4 Stunden in einem zu engen Bus saß, braucht man das nicht und die Nerven liegen blank. Problem wurde aber nach verschiedenen Telefonaten gelöst und wir checkten ein. Generell war man überall freundlich, die Mitarbeiter trugen Masken und waren nach Infos der Hotelleitung alle geimpft. Wir haben einen sehr freundlichen, ab und zu war es ein wenig viel, Umgangston erlebt. In Coronazeiten ist alles schwieriger, aber man hat es gut vor Ort gelöst. Das Hotel hatte zu dieser Zeit eine Auslastung von ca. 25-40 %, entsprechend problemlos konnte man einen Tisch im Restaurant oder an den Poolliegen bekommen. Wir haben den normalen Umgang mit dem Thema Corona sehr genossen, und waren froh, endlich das Thema nicht jeden Tag zu hören. Das Hotel selber, vom Baustil ist in einem typisch ägyptischen Stil gehalten, verschiedene Gebäudekomplexe, nicht zu hoch, dazu in sich verwinkelt. Im Inneren gibt es einen schönen Garten, der wirklich täglich ( !! ) gepflegt wird, wie auch die Reinigung des Pools. Alles ist sehr gepflegt, nichts verdreckt, alles wird direkt entfernt, selber einzelne Blätter. Besser gepflegt kann eine Anlage nicht aussehen. Die Rezeption ist immer besetzt und die wichtigsten Infos, zu Ausflügen oder Abholzeiten am Abreisetag sind dort zu finden. Normalerweise. Leider nicht unsere. Da wir, wie beschrieben, das Hotel umgebucht hatten, kamen wir " unerwartet " ins Hotel. Aber ein Gast, der anreise, reist auch irgendwann mal wieder ab. Das hatte man nicht auf dem Schirm und bekam es leider auch erst am Nachmittag des vorletzten Tages, nachdem vier Personen eingeschaltet wurden, auf die Reihe, unsere Abreise zu planen. Vielleicht auch in Verbindung mit dem Tourbüro, die aber auch scheinbar überfordert waren, was die mehrfachen Telefonate des Reiseleiters im Hotel zeigten. Hier gibt es in einem 5 Sterne Hotel auch Licht und Schatten. Sollte nicht sein, aber es kommt vor. Am Ende konnte das aber mit viel Unterstützung geklärt werden. Ergänzung und kleiner Minuspunkt: zu der bereisten Jahreszeit um Weihnachten wird es am Abend recht kühl, und wenn man die Show genießen möchte, braucht man schon passende Kleidung und eine Jacke. Oft reicht das den Frauen aber nicht aus, und man möchte gerne eine Decke. Ja, meine Frau hätte auch gerne eine Decke bekommen, aber nachdem drei Mitarbeiter des Personals und auch von der Rezeption vergeblich freie Decken finden konnten, teilte man uns mit, das es " wahrscheinlich " keine Decken mehr gibt, aber der Mitarbeiter, der diese ausgibt, wäre nicht aufzufinden. Was ? Das konnte nicht der Ernst in einem solchen Hotel sein. Decken dürften kein knappes Material bei einer solchen Auslastung sein. Dass war mehr als peinlich und eine unnötige Lauferei und Fragerei für alle die für meine Frau auf Deckensuche waren. Eine Ergänzung wären Heizpilze, die man in Europa im Winter gerne draußen aufstellt und z.B. mit Gas betrieben werden. Das würde hier schon für ein bisschen Wärme sorgen, aber nichts zu haben, ist einfach zu wenig.
Unser Zimmer haben wir im Haus 6 bekommen, was im hinteren Bereich des Gartens liegt und innerhalb von wenigen Gehminuten zu erreichen ist. Vorteil ist eindeutig, das es sehr ruhig war, denn nur wenige Gäste waren in diesem Bereich zu finden. Nachteil ist eben, das man ein wenig länger laufen muss, was wir aber gerne gemacht haben. Das Zimmer selber war ausreichend groß, sauber und wurde jeden Tag gereinigt. Zusätzlich gab es von unserem Roomboy täglich eine neue Figur auf dem Bett, richtig schön gemacht. Ausstattung war ausreichend, Steckdosen waren einigermaßen verteilt und zugänglich, außer an einem Bett, das war diese durch einen Wlan Repeater belegt, d.h. laden vom Handy war dort nicht möglich. Das Wlan im Zimmer war vorhanden, auch im Rahmen der Buchung kostenlos, aber zu schwach, um eine stabile Verbindung zu bekommen. Leider musste man sich immer wieder im Netzwerk des Hotels anmelden, das nervte mächtig, aber im Urlaub auch dank der vorhandenen Vodafone Egypt Handykarte zu verkraften. Die Minibar ist bestückt, aber kostenpflichtig, was nicht in jedem 5 Sterne Hotel so ist. Nach meinen Infos kann man einen Ultratarif dazubuchen, dann kann man diese auch noch zusätzlich leeren, wenn man tagsüber nicht genügend bekommen hat. Wir haben diesen Drang aber nicht verspührt. Kostenlos bekommt man im DZ zwei Flaschen Wasser ( Natur ) pro Tag, was mehr als ausreichend war. Im Badezimmer beinden sich Wasch- und Duschutensilien, sowie verschiedene Handtücher. Grundsätzlich müsste man nichts von Zuhause mitbringen. Zusätzlich liegen in jedem Zimmer zwei Stand-Badetücher, die zum Nachmittag vom Roomboy gewechselt werden.
Das Hauptrestaurant hat aufgefahren, das man wirklich mehr als satt wurde und alle probierten Speisen waren nach einem normalen europäischen Geschmack normal gewürzt, keine extremen Gewürze oder zu viel, wie man es gerne macht. Hier stellt man sich wirklich gezielt auf die Gäste ein. Zu meiner Reisezeit waren es vorrangig deutsch sprechende Gäste, wenige aus anderen Ländern. Das Personal trug immer eine Maske, diese war auch für die Gäste vorgeschrieben. Leider hielt sich nicht jeder dran, was schade war, obwohl kostenlose Masken bereit lagen. Zusätzlich gab es Einweghandschuhe für das Besteck an den Speisen. Sehr sinnvoll, das haben wir schon auf der Nilkreuzfahrt genutzt (bis die einzige Kiste davon leer war ). Leider interessierte das auch nicht jeden und die Hinweise vom Personal wurden ignoriert. Sehr gut fand ich, das man am Abend auf eine lockere Anzugsordnung achtete und keine kurzen Hosen oder unpassendem Oberteil zuliess. So kam der " Poolproll " mit blankem Oberkörper nicht rein und musste sich bedecken, was auch besser war. Am Heiligen Abend (24.12.) hat man sich mehr als übertroffen, die Auswahl der Speisen war bombastisch und man wusste kaum was man nehmen sollte. Irgendwann war man mehr als satt. Man liest immer mal in anderen Bewertungen, das am Morgen der Kaviar und Sekt in diesem 5 Sterne Hotel fehlen würde. Ja, der Sekt fehlte wirklich, das hatte ich schon in einem solchen Hotel der Spitzenklasse erwartet, und kenne es auch vielen 4 Sterne Hotels, so der Sekt nicht nur am Morgen zum Standard gehört, hier nicht, das bedauern wir sehr. Kaviar brauchen wir nicht, das finden man wieder öfter in den Hotels für osteuropäische Gäste.
Durch die Bank sehr gut und freundlich. Gebrauchte Teller wurden im Restaurant schnell abgeräumt und nach Getränken gefragt. Ebenso freundlich waren auch alle Mitarbeiter an den Bars oder am Pool. Liegen und Tischchen wurden vom Personal an den Wunschplatz gebracht, wenn man gerne an einem anderen Platz liegen wollte. Ob diese mehr als deutliche Freundlichkeit nur zum Wohle des Kunden, oder auch aus der Hoffnung auf Trinkgeld passierte, mag ich nicht beurteilen, vielleicht eine Mischung aus beidem, was verständlich ist. Im Außenbereich gab es die Getränke meistens in Gläsern, ab und zu aber auch in Plastikbechern, warum auch immer. Es macht Sinn, am Poolbereich mit Plastik zu arbeiten, denn zu oft fallen Gläser um und die Splitter müssen erst mühsam entfernt werden. In die Anlage kommen mehrmals am Tag auch andere Dienstleister, die Massagen, Tauchfahrten oder ähnliches anbieten. Kann man verstehen, denn auch die wollen leben und was verkaufen. Haben wir zum Teil auch genutzt, aber wenn die Leute mehrmals am Tag wegen Massagen oder Fußpflege fragen, nervt es langsam und man fühlt sich gestört. Einmal am Tag muss ausreichen, mehr brauche ich nicht oder wende mich direkt an die Anbieter.
Gelegen an der Makadi Bay, abgeschottet wie andere Hotels durch, die Zufahrt ist nur durch ein Tor mit Sicherheitskräften möglich. Der große Vorteil ist an diesem Hotel, das es einen direkten Zugang zur Bucht hat, d.h. man kann innerhalb von Minuten direkt am Strand sein, und benötigt kein Shuttle Service wie bei anderen Hotels. Das Umfeld ist zugebaut von anderen 4 / 5 Sterne Hotels, die mehr oder weniger laut und leise sind. Laute Musik hört man eigentlich fast den ganzen Tag vom Nachbarhotel, dem TIA Heights, wo fast nur osteuropäische Gäste sind. Die anderen Hotel sind fußläufig zu beiden Seiten gut zu erreichen und so auch zu erkunden. Der eigene Steg in die Bucht schafft Möglichkeiten für Tauch- oder Schnorchelfahrten. Wer möchte, kann vom Strand aus mit Maske und Schnorchel ins Wasser laufen und dort schon erkunden, auch wenn es natürlich nicht ultra viel im vorderen Bereich zu sehen gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animation Team war schon richtig gut drauf, versuchten jeden Tag Stimmung zu machen, sprachen die Gäste an und unterhielten sich mit Ihnen, die Truppe war schon echt klasse. Manchmal taten sie mir schon ein wenig leid, wenn mal wieder niemand zur Water Gymnastik im Pool kam, aber das lag auch an der eher geringen Auslastung. Das Publikum war gemischt, von ein paar Kindern bis zu älteren Menschen war alles vorhanden. An einigen Tagen gab es verschiedene Sonderaktionen wie Musik im vorderen Poolbereich mit LIvemusik von zwei russischen Sängerinnen , die internationale Lieder sangen, echt top, tolle Stimmung und kleine Highlights. Am Abend gab es immer eine Kinderzeit, wo man mit den Kindern zu passender Musik getanzt hat. Danach gab es verschiedene Shows, die man sich ansehen konnte. Nichts Großes und Besonderes, aber besser als nichts und bei der Auslastung sicher angemessen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bernd |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Herr Bernd, Vielen Dank, dass Sie Ihre außergewöhnlichen Erfahrungen bei Jaz Makadina geteilt haben. Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung unseres Hotels und freuen uns, dass wir Ihre Erwartungen. Unsere Mitarbeiter bemühen sich sehr, sich um unsere Gäste zu kümmern und es ist so sinnvoll und motivierend für sie zu wissen, wann sie erfolgreich waren. Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback und es war schön, Sie bei uns zu sehen. Wir hoffen sehr, wieder bei Jaz Makadina begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Herzliche Grüsse aus Madinat Makadi, Hotel Management.