- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Bewertungen haben unsere Erwartungen im Vorfeld sehr hoch geschraubt. Und wurden auch erfüllt. Speziell Sauberkeit, Freundlichkeit und Service sind top. Im Vergleich zu den Nachbarhotels "beim auf der Karte Vergleichen" eher ein kleineres Hotel. Es wirkte aber gar nicht so, wenn man es dann von innen sieht. Gartenanlage sehr schön. Stetig wurde wo geschnitten oder in unserer Zeit zusätzlich gerade der Bachlauf renoviert. Gefühlt war viel Personal in allen Bereichen vorhanden. Egal ob Gärtner, Kellner, Rezeption, Köche. Das vermittelte uns den positiven Eindruck, dass am Service nicht gespart wird. WLAN (der einzig echte Kritikpunkt) hat immer wieder Ausfälle. Vor allem am Strand geht oft gar nichts. Im Zimmerbereich etwas besser, aber auch nicht gut. Wir haben erfahren, dass bereits an einer Verbesserung gearbeitet wird und 2025 WLAN topp sein soll. Musikbeschallung am Strand für die ganze Bucht öfter durch ein (nicht direktes) Nachbarhotel (Richtung Norden, ich tippe auf die beiden Sunrise Hotels). Uns hat das nicht gestört. Einige Strandabschnitte (rechts bei Blickrichtung zum Meer) sind für die Hotels zweiter Reihe reserviert. Also vorher mal kurz auf die Schilder schauen. Wenn man von den Verkäufern am Strand nicht gestört werden möchte, kann man sich ein rotes Band an den Sonnenschirm machen lassen. Es gab beim Abendessen keine Pflicht für Männer, lange Hosen zu tragen. Dies war eine angenehme Lockerung bei diesen Temperaturen, kennen wir nämlich von anderen Hotels der gleichen Kategorie in Ägypten zur selben Jahreszeit auch anders. Allerdings übertreiben es einige wenige Gäste dann gleich wieder und kommen vereinzelt in Badeschlapper oder sogar mal im Muskelshirt, das müsste dann auch nicht sein und dürfte ruhig anders vorgegeben werden. Ab und zu gibt's mal einen "weißen Abend". Wäre also nicht schlecht hierfür weiße Kleidung dabei zu haben. Das Nachbarhotel links (bei Blickrichtung zum Strand) wird renoviert, bei uns kein störender Baulärm. Ein Tag lediglich stetiges LKW-Hupen. Aber je nachdem, was die gerade machen, kann das sicher alles auch mal anders sein und vor allem auf den Zimmern dieser Seite (den Gebäuden 7 und 8) mehr zu hören sein. Aber normal ist man tagsüber ja nicht viel auf dem Zimmer, und im Gelände oder am Strand bekam man davon gar nichts mit.
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitEher gut
Zi. 717, wie wahrscheinlich 90% der Zimmer, mit schönem Gartenblick. Sehr großzügiges Zimmer, was noch einen Schrank mehr vertragen hätte, damit man etwas mehr Ablageflächen hat. Platz für 4 Personen, Sofa wird zum Bett umgebaut, welche aber eine harte Liegefläche hat. Klimaanlage im Zimmer funktioniert super. Dusche selbst ist groß, keine Temperaturschwankungen beim Wasser, etwas wenig Wasserdruck und kleiner Duschkopf, aber nicht wirklich störend. Badgröße ok, Ablageflächen gut.
- EssensauswahlGut
- GeschmackEher gut
Glutenfreies Essen: Beim Check-In kam sofort einer der Chefkochs, um für die eine Person, die von uns glutenfrei isst, die Alternativen abzuklären. Bei den Buffets sind Allergene mit Schildchen gekennzeichnet. Frühstück: Cappuccino aus dem Automaten schmeckte gut, war allerdings etwas stark, da der Milchanteil sehr gering war. Auswahl riesig. Brot backen können sie auch. Das war so gut, dass wir die Brötchen/Semmeln gar nicht probiert haben (welche im Ausland ja normal eh nie an die deutschen heranreichen). Man konnte auch glutenfreie Pancakes oder Brot bestellen. Danke hier an Chef Mahmoud! Mittagessen waren wir nur im Hauptrestaurant, da es an der Aqua-Bar/Restaurant kaum glutenfreies Essen gab. Dort sahen die Burger allerdings sehr lecker aus. Die Pizza an der Sakkala Bar ist amerikanisch gemacht. Geschmacklich gut, der dicke Rand war aber zu viel. Man konnte die Pizza auch mit ins Hauptrestaurant nehmen. Dank der großen Zeitspanne beim Abendessen von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr gab es kaum Platzprobleme. Speziell ab ca. 20 Uhr war es sehr entspannt, essen zu gehen. Es waren beim Abendessen immer "Putzteufel" unterwegs, die ständig den Boden säuberten, das fanden wir sehr vorbildlich. Die Möglichkeit einmal eines der sieben Menü-Restaurants zu buchen, von denen die meisten außerhalb des Hotels lagen, haben wir nicht genutzt.
- DeutschkenntnisseGut
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
Es gibt Glasflaschen auf dem Zimmer, die täglich mit 1,5 l Wasser pro Person zur Verfügung gestellt wurden (bei normalem AI - bei Ultra ist die komplette Minibar inclusive). Am Strand erfüllen einem Kellner jeden Getränkewunsch in Mehrwegbechern. Die Kellner sind überall alle sehr nett und im Großen und Ganzen schnell. Wir saßen meistens im Bereich von Shaban und Moustafa und übten mit ihnen Arabisch, worüber sie sich sehr freuten. Tägliche Abfrage durch zwei Mitarbeiter am Strand (vermutlich auch am Pool, aber da lagen wir nie), ob alles passt.
Beliebt bei Kindern
- Strand
Schön an der Makady Bay ist, dass man andere Hotels durchlaufen kann, ohne komplett außen herum zu müssen und man bekommt gleich ein paar Vergleiche. Souk Makadi (Shopping/Pharmacy) kurzer Weg hinten raus zwischen Gebäude 5 und 6. Ist beschildert. Dort fährt auch der Bus zum Aquapark los. Diesen Weg haben wir im Vorfeld nicht auf den Karten gefunden, da er ein kurzes Stück durch das TUI Blue Hotel geht, er ist aber sehr von Vorteil. Hier geht es auch zum Spa und zur Bushaltestelle für den AquaPark.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen waren überwiegend genügend an Strand und Pool vorhanden. Vielleicht erwischte man nicht immer seinen Wunschplatz, aber man fand etwas. Auch war das lästige "Liegen mit Handtuch reservieren" nur vereinzelt wahrzunehmen. Beachvolleyballfeld, eines für mehrere Hotels und leider ein paar Meter weit weg. Beim Iberostar Richtung Süden. Dort gibt's eine Getränkestation, so dass man nichts mit hinnehmen muss. Schnorcheln/Hausriff: Rochen kamen überraschend nah an den Strand und waren natürlich eine Attraktion. Auch sehr viele andere interessante Fische konnte man in unmittelbarer Nähe beobachten. Shows waren überwiegend von gutem Niveau. Einmal gab es drei verschiedene nacheinander. Beim Sitzen in der Sakkala Bar war die Musik gut zu hören, die Ansagen eher schlecht zu verstehen (Ton- oder Sprecher-Problem?). Golfen: Abholung nach Anruf in 5 min. mit Golfcart. Platz top gepflegt, bei Wind spannend zu spielen, Bälle rollen lange, da auch so gut wie kein Rough vorhanden. Sommerpreise: 85 € GreenFee + Cart (unbedingt nötig) + evtl. Schläger. Tauchen: Die Tauchbasis Scuba World Divers ist super! Reda, einer der Verkäufer, hat meiner Frau Mut gemacht, es nach 20 tauchfreien Jahren mal wieder zu versuchen und sie hat sich für einen Auffrischungstauchgang entschieden. Die Betreuung und Erklärungen liefen so gut ab, dass meine Frau noch zwei weitere Tauchgänge gebucht hat. Jeweils ein Tauchgang inkl. Ausrüstung, Steuern und Guide: Refresher € 110,90 Hausriff € 65,80 Boot € 77,60 Tauchcomputer können für € 7,- pro Tag geliehen werden. Massage: Meine Frau hat ein Paket mit drei Standardmassagen für insgesamt € 150,- gebucht. Die Massagen konnten dann vor Ort noch geändert werden. Carol aus Kenia hat alle drei Massagen absolviert, und meine Frau war sehr zufrieden. Das Spa befindet sich außerhalb des Hotelgeländes. Man geht Richtung Souk und dann nach rechts die Straße entlang und läuft direkt auf das Spa-Gebäude zu. Vom Pool aus sind es knapp 10 min. zu Fuß. Man kann sich aber auch abholen lassen, das muss man nur 10 min. vor dem Termin an der Rezeption anmelden.
Aktivitäten am Strand
- Schnorcheln
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Alter von Kindern: | 12 - 15 |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 84 |
Sehr geehrter Stephan, Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrung im Jaz Makadina geteilt haben. Wir sind sehr stolz auf die positive Bewertung unseres Hotels und freuen uns, dass wir Ihre Erwartungen umfangreich erfüllt haben. Wir möchten uns auch bei Ihnen für Ihren hilfreichen Kommentar bedanken. Die Zufriedenheit unserer Gäste steht für die Mitarbeiter an erster Stelle und es ist für sie so bedeutungsvoll und motivierend zu wissen, wenn ihnen das gelungen ist. Es war uns eine Freude Sie zu betreuen und hoffen, Sie ein weiteres Mal im Jaz Makadina begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Jaz Makadina Team