Wichtiger Hinweis zu den Bewertungen!

Dieses Hotel wird gerade von unserem Team beobachtet und überprüft.

Mehr Informationen
BewertenBilder hochladen
Als Favorit hinzufügenMerken
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2023 • 2 Wochen • Strand
Hat minimal wieder Luft nach oben
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Hotel im alten ägyptischen Stil mit perfekter Strandlage: Pro: - schöne und geräumige Zimmer mit teilweise traumhaften Blick über die Bucht (je nach Zimmerart) - wirklich gutes & abwechslungsreiches Essen in beiden Buffet Restaurants (mit Grill außen) - eine durchdachte gebaute Anlage (in einem aufwendigen Stil) mit kurzen Gehwegen zum Pool, Strand & zu den jeweiligen Restaurants/Bar - wunderschöne Poollandschaft für Groß und Klein. (einmal mit 2 Pools, sowie überdachtem Kidspool & einmal im Neubau mit Relaxpool). Nur wenige Sekunden entfernt ist der kostenlose Aqua Park (auch hier all incl. für das Essen & die Getränke) - 2 Hauptrestaurants - was eine deutliche Entspannung für Gäste zur Essenszeit ermöglicht - mehrere a la Carte Restaurants - zuvorkommendes Personal - neben dem Coraya Bach (adult only) mitunter die beste Position zum Strand von allen Hotels in der Bucht Contra: - Zimmer etwas zu dunkel (Beleuchtung) - zu wenige Bedienungen am Strand & Pool (es laufen mehr Verkäufer für Spa Anwendungen herum als Kellner) - es muss dringend eine 2. Tür im Eingangsbereich zum Zimmer eingebaut werden. Die Lautstärke zum Flur bei vollem Hotel ist extrem laut (durch Gäste und den Rollwagen, bzw. Koffer) - in den älteren Zimmern weiterhin zu wenige Steckdosen (am Besten ein paar neue mit USB Anschluss installieren) - Die Preise der Jaz Gruppe ist im Vergleich zu anderen Hotels in Ägypten in den letzten beiden Jahren deutlich nach oben geschossen Besonderen Dank möchten wir an das Team u.a. an Mohamed (Rezeption Chef), die ganzen Bedienungen für die Betreuung aussprechen. Hatten alle immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen gehabt und suchen die Nähe zu uns und natürlich anderen Gästen


Zimmer
  • Gut
  • Bevor wir zum Zimmer selbst kommen, erstmal die wenigen Negativpunkte, die aber schnellstmöglich in Angriff genommen werden sollten: Klimaanlage ist wie in all den anderen Hotels durchaus laut im Betrieb. Was nach Corona und einer wieder guten aktuell Belegung wichtig ist, wenn zusätzlich noch eine Tür eingebaut werden würde (wie im Maraya), weil es insgesamt sehr hellhörig von den Gängen ist. Bitte ans Hotel: Umsetzen! Wir hatten wieder ein Familien Zimmer mit direktem Meerblick. Das ist groß, aber im Vergleich zu den modernen Zimmern nicht mehr zeitgemäß. Wir bevorzugen jedoch den Stil, da wir seit Jahren nach Ägypten gehen und genau das auch so wollen. Wir sind nämlich in Ägypten um uns nicht wie in einem europäischen Hotel zu fühlen. Ein Zimmer muss flair versprühen. Das haben nur die alten :-) Es gibt jedoch für jeden Typ ein perfektes Zimmer im Solaya: Grundsatz: Superior Garten/Pool (etwas kleiner mit ca. 34m²), Deluxe (ca. 41 m²), Superior Meerblick (ca. 41m²), Familien Deluxe, bzw. Extention (ca. 49 m²) 1.) Normale Zimmer mit Garten oder Poolblick. Sind im "Altbau" aber zum Teil renoviert. 2.) Meerblick (an der Front mit direktem Blick in die Bucht. 3) Extention Zimmer: diese befinden sich im hinteren Teil (Neubau) und sind moderner eingerichtet, u.a. bei Familienzimmern mit getrennten Bereich für Kinder. Was hier grundsätzlich fehlt sind z.B. USB Anschlüsse an den Steckdosen (hat das Maraya z.B.). Des Weiteren sind auch zu wenige Steckdosen. Am Bett jeweils nur eine und da Steckt die Nachttischlampe drin. Hier sollte nachgeholfen werden. Wir waren jedoch vorbereitet mit Mehrfachstecker. Wichtig: Zähne putzen mit Wasser aus der Flasche. Diese sind kostenfrei auf den Zimmern. Der Rest an Getränken aus der Mini Bar ist kostenpflichtig, genau wie die Snacks.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Definitiv für jeden etwas dabei. Wir waren immer im neuen Restaurant, hier war es insgesamt etwas ruhiger. Jedes Buffet (Frühstück, Mittag & Abend) war abwechslungsreich. Man fand also immer etwas, wo einen angesprochen hat. Geschmacklich auch fast alles 1A, obwohl wir grundsätzlich sehr wählerisch beim Essen sind. Weiterhin besonders gut hat uns die Disziplin des Personals gefallen. Trotz voller Belegung des Hotels: Es wurde nicht gewartet, bis etwas am Buffet leer war, sondern es wurde rechtzeitig aufgefüllt - so muss das sein! Der Nachtisch ist definitiv nichts für eine Diät. Unglaubliche Auswahl an Süßen und Obst. Bemerkenswert, selbst für Vegetarier wäre immer eine große Auswahl gewesen. Auch die Poolbar hat tolle Snacks für tagsüber (Pizza, Pommes, Nudeln, Sandwiches & Burger) - seit einem Jahr "rauchfrei" - Danke hierfür.


    Service
  • Sehr gut
  • Service ist auf hohem Niveau, kommt aber durch die volle Belegung ins Schwanken. Jedoch sind viele neue Mitarbeiter eingestellt worden. Diese haben aber noch nicht die Geschwindigkeit wie die "alten Hasen". Es wird somit innerhalb von kurzer Zeit wieder das Niveau erreicht sein, wie man es vor Corona gewohnt war. Insgesamt ist es einfach nur Klasse von der 1. bis zur letzten Minute. Jeder fühlt sich direkt wohl. Super Empfang durch die Rezeption. Ebenso sind die Kellner sehr bemüht und grundsätzlich aufmerksam. Zimmer wurde grds. immer sehr gründlich sauber gemacht . Hier gab es wenig zu beanstanden. Was gestört hat, wurde direkt in Angriff genommen. Der Service am Strand wurde verbessert seit dem letzten Aufenthalt, ist jedoch noch immer noch ausbaufähig (weiterhin nur ein bis zwei Bedienungen). Es sollte jedoch endlich eine Toilette am Strand errichtet werden! Hier sind teilweise (gerade für Kinder) die Wege zu weit (bis an den Pool).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Solaya ist neben dem Coraya Beach in der besten Lage, da die Liegen am Strand vor dem Hotel als einzige einen direkten Weg zum Meer haben. Damit sind die Wege viel kürzer und man kann tatsächlich behaupten - hier ist eine direkte Strandlage! Die Nachbar-Hotels (Lamaya & Samaya) haben zwar ebenfalls (fast) direkte Strandlage. Jedoch um von dort ins Meer zu kommen, müssen Gäste um das Riff herum laufen oder über den Steg ins Meer. Daher tummeln sich immer wieder Gäste der benannten Hotels an den Liegen vorm dem Solaya. Also ein großer Pluspunkt für das Solaya. Liegen gibt es in ausreichender Menge. Daher ist hier das reservieren unnötig, was für viele Urlauber eine enorme Entspannung bedeutet. Am Strand selbst gibt es auch einen Service vom Hotel ab 10 Uhr morgens. Leider nur mit zwei Kellern. Hier sollten mindestens 3-4 in der Prime Time unterwegs sein. Das Hotel ist aus unserer Sicht wirklich traumhaft, da noch in alten Stil gebaut. Diesen Aufwand betreiben aus Kostengründen keine neuen Hotels mehr. Daher total schön. Die Zimmer je nach Lage sehr unterschiedlich. Besonders hervorzuheben sind die sehr geringen Gehwege (ebenfalls barrierefrei), sowie der kurze Weg bis zum Strand der Bucht mit einem gigantischen Riff was jedoch abgesperrt ist. Das Solaya befindet sich ca. 10 Minuten mit dem Bus vom Flughafen in Marsa Alam aus und ist zudem das 1. Hotel vorm kostenlosen gigantischen Aqua Park. Ebenfalls ist ein eigener Wellnessbereich mit Spa & Massagen vorhanden, der letztes Jahr frisch modernisiert wurde. Sport gefällig? Direkte Tennisplätze, Tisch Tennis, Beachvolleyball, Boccia , großer Aerobic Wiese, kleiner Fitnessbereich usw. sind vorhanden Wahnsinn!!! Shuttles & Taxis zum Port Ghalib (5-10 Min Fahrt) gibt es auch.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Hoteleigenen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool & Massagen. Ebenfalls ein Fitnessstudio. Die Disco war weiterhin geschlossen. Die Wassershow mit Superman hat uns am großen Pool gefehlt - bitte Vertrag erneuern. Am Hotel & Strand genügend Auswahl an sportlichen Tätigkeiten. Uns hat es an nichts gefehlt. Der Rutschenpark (Aqua Park) ist für jung & alt ein absolutes Highlight. Animation selbst immer freundlich und auch beim ersten "nein" direkt akzeptiert und einen schönen Tag gewünscht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:119
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung ,in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed General Manager