Wichtiger Hinweis zu den Bewertungen!

Dieses Hotel wird gerade von unserem Team beobachtet und überprüft.

Mehr Informationen
BewertenBilder hochladen
Als Favorit hinzufügenMerken
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2023 • 2 Wochen • Strand
Ideal für Familien & Paare
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sehr gutes Hotel in perfekter Strandlage: Pro: - schöne und geräumige Zimmer (je nach Zimmerart) - äußerst gutes & abwechslungsreiches Essen in zwei Restaurants (abends mit Grill außen) - eine durchdachte gebaute Anlage (in ägyptischen Stil) mit kurzen Gehwegen zum Pool, Strand & zu den jeweiligen Restaurants/Bar - traumhafte Poollandschaft für Groß und Klein. (einmal mit 2 Pools & einmal im Neubau mit Relaxpool). Nur wenige Sekunden entfernt ist der kostenlose Aqua Park (auch hier all incl. für Essen & Getränke) - 2 Hauptrestaurants - was eine deutliche Entspannung für Gäste zur Essenszeit ermöglicht - äußerst freundliches Personal - neben dem Coraya (adult only) die beste Position zum Strand von allen Hotels in der Bucht Contra: - Zimmer sehr dunkel (Beleuchtung) - zu wenige Bedienungen am Strand & Pool (es laufen mehr Verkäufer für Spa Anwendungen herum als Kellner) - es muss dringend eine 2. Tür im Eingangsbereich zum Zimmer eingebaut werden. Die Lautstärke zum Flur bei vollem Hotel ist sehr laut (durch Gäste und den Rollwagen, bzw. Koffer) - in den älteren Zimmern zu wenige Steckdosen (am Besten ein paar neue mit USB Anschluss installieren) - Die Preise der Jaz Gruppe ist im Vergleich zu anderen Hotels in Ägypten deutlich nach oben geschossen Besonderen Dank möchten wir an das Team u.a. an Mohamed, die ganzen Bedienungen (Bahaa und Co) und den Chefkoch des Restaurants für die Betreuung aussprechen. Hatten alle immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen gehabt und suchen die Nähe zu uns und natürlich anderen Gästen


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten wieder ein Familien Zimmer mit direktem Meerblick. Das ist groß, aber im Vergleich zu den modernen Zimmern nicht mehr zeitgemäß. Wir bevorzugen jedoch den Stil, da wir seit Jahren nach Ägypten gehen und genau das auch so wollen. Wir sind nämlich in Ägypten um uns nicht wie in einem europäischen Hotel zu fühlen. Ein Zimmer muss flair versprühen. Das haben nur die alten :-) Es gibt jedoch für jeden Typ ein perfektes Zimmer im Solaya: Grundsatz: Superior Garten/Pool (etwas kleiner mit ca. 34m²), Deluxe (ca. 41 m²), Superior Meerblick (ca. 41m²), Familien Deluxe, bzw. Extention (ca. 49 m²) 1.) Normale Zimmer mit Garten oder Poolblick. Sind im "Altbau" aber zum Teil renoviert. 2.) Meerblick (an der Front mit direktem Blick in die Bucht. 3) Extention Zimmer: diese befinden sich im hinteren Teil (Neubau) und sind moderner eingerichtet, u.a. bei Familienzimmern mit getrennten Bereich für Kinder. Was hier grundsätzlich fehlt sind z.B. USB Anschlüsse an den Steckdosen (hat das Maraya z.B.). Des Weiteren sind auch zu wenige Steckdosen. Am Bett jeweils nur eine und da Steckt die Nachttischlampe drin. Hier sollte nachgeholfen werden. Wir waren jedoch vorbereitet mit Mehrfachstecker. Wichtig: Zähne putzen mit Wasser aus der Flasche. Diese sind kostenfrei auf den Zimmern. Der Rest an Getränken aus der Mini Bar ist kostenpflichtig, genau wie die Snacks. Klimaanlage ist wie in all den anderen Hotels mittelprächtig laut im Betrieb. Man kann aber gut schlafen. Was wichtig ist, wenn zusätzlich noch eine Tür eingebaut werden würde (wie im Maraya), weil es insgesamt sehr hellhörig von den Gängen ist. Erst Recht, da jetzt wieder wie alle Hotels in der bucht - gut besucht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Definitiv für jeden etwas dabei. Wir waren immer im großen Restaurant, das zwar älter ist, jedoch die größere Auswahl bietet. Jedes Buffet (Frühstück, Mittag & Abend) war abwechslungsreich. Man fand also immer etwas, wo einen angesprochen hat. Geschmacklich auch fast alles 1A, obwohl wir grundsätzlich sehr wählerisch beim Essen sind. Weiterhin besonders gut hat uns die Disziplin des Personals gefallen. Trotz voller Belegung des Hotels: Es wurde nicht gewartet, bis etwas am Buffet leer war, sondern es wurde rechtzeitig aufgefüllt - so muss das sein! Der Nachtisch ist definitiv nichts für eine Diät. Unglaubliche Auswahl an Süßen und Obst. Bemerkenswert, selbst für Vegetarier wäre immer eine große Auswahl gewesen. Bedienungen immer zackig flott unterwegs gewesen! Prima. Auch die Poolbar hat tolle Snacks für tagsüber (Pizza, Pommes, Nudeln, Sandwiches & Burger) - jetzt auch endlich "rauchfrei" - Danke hierfür.


    Service
  • Sehr gut
  • Nahezu Perfekt und hin und noch darüber hinaus :-) hier ist der Kunde König. Einfach nur Klasse von der 1. bis zur letzten Minute. Jeder fühlt sich direkt wohl. Super Empfang durch die Rezeption. Ebenso sind die Kellner sehr bemüht und grundsätzlich aufmerksam, wenn ein Glas droht leer zu werden. Zimmer immer sehr gründlich sauber gemacht worden. Hier gab überhaupt nichts zu beanstanden. Der Service am Strand wurde verbessert seit dem letzten Aufenthalt, ist jedoch noch immer noch ausbaufähig (nur ein bis zwei Bedienungen). Die Auswahl der Getränke ist auch wieder eingeschränkt worden. Es sollte jedoch endlich eine Toilette am Strand errichtet werden! Hier sind teilweise (gerade für Kinder) die Wege zu weit (bis an den Pool).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Solaya ist neben dem Coraya Beach in der besten Lage, da die Liegen am Strand vor dem Hotel als einzige einen direkten Weg zum Meer haben. Damit sind die Wege viel kürzer und man kann tatsächlich behaupten - hier ist eine direkte Strandlage! Die Nachbar-Hotels (Lamaya & Samaya) haben zwar ebenfalls (fast) direkte Strandlage. Jedoch um von dort ins Meer zu kommen, müssen Gäste um das Riff herum laufen oder über den Steg ins Meer. Also ein großer Pluspunkt für das Solaya. Am Strand selbst gibt es auch einen Service vom Hotel ab 10 Uhr morgens (neben dem "Saft-Kiosk" mit Wasser & einigen Säften = Selbstbedienung). Was gut ist - am Strand sind immer genügend Liegen frei - egal wann man kommt. Das erspart das typische Liegen belegen = stressfreier! Das Hotel ist aus unserer Sicht wirklich traumhaft, da noch in alten Stil gebaut. Die Zimmer je nach Lage sehr unterschiedlich. Besonders hervorzuheben sind die sehr geringen Gehwege (ebenfalls barrierefrei), sowie der kurze Weg bis zum Strand der Bucht mit einem gigantischen Riff was jedoch abgesperrt ist. Das Solaya befindet sich ca. 10 Minuten mit dem Bus vom Flughafen in Marsa Alam aus und ist zudem das 1. Hotel vorm kostenlosen gigantischen Aqua Park. Ebenfalls ist ein eigener Wellnessbereich mit Spa & Massagen vorhanden, der frisch modernisiert wurde. Sport gefällig? Direkte Tennisplätze, Tisch Tennis, Beachvolleyball, Boccia , großer Aerobic Wiese, kleiner Fitnessbereich usw. sind vorhanden Wahnsinn!!! Shuttles & Taxis zum Port Ghalib (5-10 Min Fahrt) gibt es auch.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Hoteleigenen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool & Massagen. Ebenfalls ein Fitnessstudio. Die Disco war weiterhin geschlossen. Es gibt einmal die Woche eine Wassershow am großen Pool. Am Hotel & Strand genügend Auswahl an sportlichen Tätigkeiten. Uns hat es an nichts gefehlt. Der Rutschenpark (Aqua Park) ist für jung & alt ein absolutes Highlight. Animation selbst immer freundlich und auch beim ersten "nein" direkt akzeptiert und einen schönen Tag gewünscht. Das Meer hatte knapp 23-25 Grad. Je nach Wind gefühlt kälter.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:119
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Michael , sonnige Grüße aus dem Jaz Solaya. Das Jaz Solaya-Team dankt Ihnen sehr für diese wunderbaren Komplimente. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten und Sie die Arbeit unserer Mitarbeiter des Hotels schätzen. Es war eine Freude für uns, Sie in unserem Haus zu haben. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed General Manager