- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Zimmer und Hotelanlage sind sehr sauber und einfach nur schön. Viele Mitarbeiter verstehen deutsch und alle sind sehr, sehr freundlich und aufmerksam. Wir haben uns sofort wohl gefühlt und nach 3-4 Tagen waren wir vom Erholungsfaktor schon 2 Wochen da. Wir hatten zwar etwas Pech mit dem Wetter, da es sehr windig und abends etwas kühl war, so dass wir mit Strickjacke sitzen mussten. Dafür kann aber das Hotel ja nichts. Insgesamt wurde uns dort ein wunderschöner und erholsamer Urlaub ermöglicht. Sehr empfehlenswert.
Wir hatten ein modern eingerichtetes, großzügiges Familienzimmer zur Verfügung. Es gab zwei Zimmer + Flur + Bad. Beide Schlafzimmer waren durch eine Tür getrennt und verfügten über eine funktionierende Klimaanlage. Die Betten und Kopfkissen waren sehr hart. Wir benötigten etwa 2 Nächte um uns daran zu gewöhnen. Flachbildfernseher (3 deutsche Sender, was uns aber nicht wirklich störte) und Telefon gab es ebenfalls. Im Bad gab es eine Dusche, keine Badewanne (störte uns aber auch nicht). Der WLAN-Empfang funktionierte auf dem Zimmer eher schlecht als recht. Insgesamt möchten wir aber einen Punkt wir bei den Zimmern insgesamt aber abziehen, da zusätzlich zum Problem mit dem WLAN die Tauchschule in der Nähe unseres Zimmers (Schlafen bei offenem Fenster) ab etwa 6 Uhr anfing, die Taucherflaschen zu bewegen, zu werfen, ins Auto zu laden, was auch immer. Das metallische Klappern war jeden Morgen, auch bis in den Tag hinein zu hören und nervte schon. Letztendlich haben wir uns als Frühaufsteher damit arrangiert und uns nicht bei der Rezeption "beschwert". Wir sind uns sicher, dass man dann auch eine Lösung gefunden hätte.
Einige Meinungen aus früheren Bewertungen zur Reichhaltigkeit des Buffets können wir nicht nachvollziehen. Sowohl zum Frühstück als auch zum Abendrot war das Buffet reichhaltig und abwechslungsreich gedeckt. Die Liebe zum Detail bei der Dekoration der Speisen, insbesondere Salat und Nachtisch war sehr beeindruckend. Sie sahen zum Teil wie kleine Kunstwerke aus, die man sich gar nicht traute, zu essen. ;-) Mittags haben wir immer Kleinigkeiten an der Poolbar gegessen und können daher keine Aussage zum Mittagsbuffet machen. Zum Abendessen gab es unseres Erachtens nicht die typische "Wochenwiederholung", wie man es in anderen Hotels mit "All in" erlebt hat. Das fanden wir sehr positiv. Das einzige, was ich bemängeln würde, ist die Tatsache, dass die Speisen in den Wärmebehältern oftmals nur noch lauwarm waren. Wir wollen dafür aber keinen Punkt abziehen, da die Behälter ständig auf und zu gehen und wie sollen die Speisen dann warm bleiben. Insgesamt traf das Essen nicht immer meinen Geschmack, aber gefunden habe ich immer etwas, um satt zu werden. Und wer in ein fremdes Land fährt, sollte das auch wissen und damit umgehen können. Meine Frau fand das Essen insgesamt reichhaltig und sehr lecker.
Alle, wirklich auch alle Mitarbeiter, egal aus welchen Bereichen, waren fleißig, aufmerksam und sehr, sehr freundlich. Es wirkte nicht aufgesetzt, sondern wirklich authentisch, auch ohne Trinkgeld. Viele Mitarbeiter verstanden deutsch, was unserer Meinung nach auch nicht als selbstverständlich anzusehen ist. Tische waren schnell abgeräumt, Getränke schnell geliefert. Hatte man Sonderwünsche, wurden diese erfüllt oder passende Alternativen gefunden. Wir waren rundum zufrieden und hätten auch noch gerne ein Stern mehr vergeben. Wir wurden rundherum verwöhnt. Dafür vielen Dank an die Mitarbeiter.
Das Hausriff ist sehr, sehr schön, groß und farbenreich. Uns hat es vor allem beeindruckt, dass das Riff auch geschützt wird, nicht nur mit Worten, sondern es wird wirklich aufgepasst, dass sich die Urlauber an die Regeln halten. Es gibt viele Fischarten, 2 "Hausschildkröten" ;-). Jeden Tag gab es was neues zu entdecken und zu fotografieren. Am Besten war es morgens ab etwa halb sechs. Wenig Taucher, Schnorchler, aber viele Fische waren zu sehen. Ansonsten gab es außer weiteren Hotelanlagen in der näheren Umgebung eher weniger zu sehen. Obwohl die Nähe zum Flughafen mit einer Transferzeit von etwa 10 min eher kurz ist, hat man fast gar keinen Fluglärm wahrgenommen. Die Nähe zur Hauptstraße offenbarte schon das eine oder andere Mal (je nachdem wie der Wind stand) einiges Hupen. Ansonsten ist das Hotel mit einigen Schwesternhotels sehr schön in einer Bucht gelegen. Unser Tagesausflug nach Luxor war sehr interessant, aber auch anstrengend. Die Fahrt mit einem Kleinbus dauerte etwa 5h pro Tour, insgesamt waren wir von 4:30 Uhr bis 22:15 Uhr unterwegs. Unser Reiseleiter Mahmud für diese Tour hat diesen Ausflug trotz der Strapaze zu einem Highlight unseres Aufenthaltes werden lassen. Dafür auch nochmal vielen Dank. Ein ganztägiger Bootsausflug zum Schnorcheln ins Dolphin House und ins Riff Marsa Alam waren sehr schön und gut gelungen. Im Hotel wurde eine Quadtour durch die Wüste angeboten, die auch viel Spaß bereitete.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurden viele Sportaktivitäten angeboten, sowohl über Animation als auch "alleine". Die Animation war nicht aufdringlich und stand auch für Smalltalk zur Verfügung. Jeden Abend gab es im Amphitheater verschiedenste Unterhaltungsprogramme. Dieses Angebot haben wir nicht wahrgenommen. Wir haben die Abende mit Bekannten eher auf der Terrasse vor der Rezeption genossen. Dort gab es jeden Abend unterschiedliche Gesangseinlagen, die sehr angenehm waren und einfach zum gemütlichen Verweilen eingeladen haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marco und Nadin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast, sonnige Grüße aus dem Jaz Solaya und herzlichen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Wir bemühen uns, ein wunderbares Urlaubserlebnis für alle unsere Gäste zu bieten und freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben. Bezüglich Ihrer Kommentare, wir haben diese an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet, um eine umgehende und angmessene Handlung einzuleiten. Es war uns eine Freude Ihr Gastgeber zu sein und wir hoffen Sie bei Gelegenheit bald wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed General Manager