Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Manuela (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2018 • 2 Wochen • Strand
Solaya: Wohl fühlen pur! Immer wieder gerne!
6,0 / 6

Allgemein

Schönes, familiäres, sehr gemütliches Hotel mit schönen, großen Zimmern in denen es an nichts fehlt. Im Solaya bemüht sich jeder vom Personal, es dem Gast so schön, erholsam und gemütlich wie möglich zu machen, von den Zimmerboys über den gesamten Service (egal ob am Strand, im Lokal, an den Poolbars), bis zu der hervorragenden Küche -auch die Köche kamen immer wieder in des Speisebereich um zu schauen ob alles in Ordnung war- sowie die Animation, nicht laut, super Gymnastik, hervorragendes Abendprogramm. Die Animateure kannten uns innerhalb von 2 Tagen, obwohl wir die Animation nur zur Gymnastik und Abends bei den Shows nutzten , denn wir waren nur beim Schnorcheln. Wünsche werden sofort erfüllt, Probleme schnellstmöglich behoben. Ich möchte die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Liebenswürdigkeit des gesamten Personals noch ein Mal extra erwähnen, man fühlt sich willkommen, aufgehoben und geschätzt. Die gesammte Anlage wird liebevoll von Gärtnern gepflegt, Kräutergärten die geerntet werden, befinden sich zwischen Blumenbeeten und Palmen, gefüllter, blühender Oleander an allen Ecken. Das Hotel gewinnt noch zusätzlich da die Tauchbasis Coraya Divers gleich neben dem Hotel angesiedelt ist und man auch dort mit tauchen und schnorcheln hervorragend versorgt und betreut wird. Wir möchten uns bei dem gesamten Hotelpersonal für das herzliche, liebevolle "kümmern" bedanken.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Schöne, große Zimmer mit großer Dusche, super Betten, TV hatten wir nie an. Wasserkocher, Kaffeebar ist toll. Am besten fanden wir, dass immer genügend kostenloses Wasser auf dem Zimmer vorgefunden haben, diese Flaschen konnten dann an verschiedenen "Zapfstationen" im Hotel wieder befüllt werden, was mir für mein Umweltempfinden sehr gut gefallen hat. Wir haben von der ersten Nacht an hervorragend geschlafen, nur eine Matratze, wenn sich da ein Partner dreht, "hüpft" der andere mit, aber das hat uns nicht gestört, wir haben trotzdem geschlafen wie die "Murmeltiere"! Der Zimmerservice war hervorragend, es war immer total sauber und ordentlich, er räumte sogar unser Sammelsurium so auf, dass wir alles wieder gefunden haben, ganz zu schweigen von der Kreativität mit der unser Zimmerboy immer die Betten gemacht hat. Auf dem Balkon befinden sich Halterungen an denen man die Badesachen trocknen kann, was sehr angenehm ist. Am 1. Tag funktionierte die Klimaanlage nicht. In der Früh haben wir es an der Rezeption gemeldet, Mittags hat uns schon ein schön kühles Zimmer empfangen. Wir hatten ein renoviertes Nichtraucher- Zimmer in dem es an nichts gefehlt hat. Die Zimmer im Neubau sind wunderschön, sehr geschmackvoll , auch sehr groß und hell und luftig um den Pool gebaut, so dass man sich wie in einem arabischen Palast fühlen kann. Wir durften diese bereits vor der Eröffnung anschauen, da mein Mann Handwerker ist und natürlich sofort Erfahrungen ausgetrauscht wurden ;-)!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen, egal, ob arabisch, europäisch oder international, alles war da und hervorragend gekocht. Das Angebot ließ keine Wünsche offen und jeden Tag gab es andere Gerichte. Auf der Terrasse befand sich ein riesiger Grill mit 2 Köchen, die immer frischen Fisch, Krabben, auch Steaks, Burger oder auch Gemüse frisch grillten. Mir hätte eigentlich dies schon genügt, aber von den Suppen über die Salate, den verschiedensten Hauptspeisen, dem europäischen und auch arabischen Nachtisch bis zum Obst, ich habe das erste Mal auf einem Buffet immer Guven gefunden, alles war hervorragend zubereitet. Von ganzer Pute über ganzen gegrillten Thunfisch über Lammbraten, jeden Tag andere Gerichte und exquisite Beilagen. Das Lokal ist groß, luftig, weitläufig, schön eingerichtet und nicht laut. Auf der sehr gemütlichen Terasse mit Meerblick haben wir, obwohl das Hotel sehr gut belegt war immer Platz gefunden. Alle Getränke auch die Mixgetränke haben eine gute bis sehr gute Qualität, der Wein war für ein arabisches Land super. Ich hatte schon viel schlechtere Cocktails in deutschen Bars, als wie im Solaya bei All inklusive. D.h. die Drinks waren köstlich. Gärten mit Kräutern zwischen den Blumenanlagen werden von den Gärtnern liebevoll gepflegt und auch von den Köchen und Barceepern be- und genutzt. Hervorzuheben ist der Schokolatier, der immer an jeden Tisch kam und super Schokolade kredenzte. Anzumerken: dieser Koch ist auch für die Pizzas - die hervorragend sind- an der Poolbar verantwortlich.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Kellner, die Strandcrew, der Poolbarservice, ich möchte keinen hervorheben, es waren alle sehr, sehr freundlich, hilfsbereit, zurvorkommend und wir mußten nie lange warten. Verblüfft haben mich die Kellner, schon am 3. Tag wußten alle genau, was wer haben wollte. Die Kreativität der Kellner war bewundernswert, keine Kohle für die Shisha, wurde halt schnell auf dem Grill Kohle zu glühen gebracht, geht nicht, haben wir nicht erlebt. Die Tische immer sauber, frisch eingedeckt, man hatte nie das Gefühl in einer großen Menge von Gästen "unterzugehen".


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt mit anderen Hotels in der Coraya Bucht. Die gesamte Bucht kann auf einem gemütlichen gepflasterten Weg "umlaufen werden, danach kann man am Strand weiter wandern. Die Bucht steht unter Naturschutz und man darf nur über einen Steg oder über einen extra ausgewiesenen, flachen Sandstrand in das Wasser und an die Riffs. Es gibt in einem Nebenhotel einen kleinen, aber feinen Basar mit Geschäften, in denen man alles finden kann was das Herz begehrt. Normalerweise besuchen wir gerne Märkte und Basare, aber uns hat dieser kleine Basar vollkommen genügt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure sind sehr freundlich, lustig, zuvorkommend aber nicht aufdringlich. Sie kannten uns bereits ab dem dritten Tag, obwohl wir außer der Gymnastik und den Abendveranstaltungen - diese sind sehr, sehr zu empfehlen-, schade nur, dass diese Verantstaltungen bei uns erst um 9.45h abends begonnen haben- nichts genutzt haben. Gymnastik war eine Mischung aus Yoga, Dehn- und Spannungsübungen für den gesamten Körper bei denen keiner überfordert wurde, auf korrekte Übungen legten die Animateure großen Wert. Muskelkater hatte ich am nächsten Tag trotzdem :-)! Wir sind in die Coraya Beach, da unser Sohn den Tauchschein machen wollte. Die Tauchschule kann ich nur weiter empfehlen, professionell, sehr erfahren und genau neben dem Hotel Solaya gelegen. Die Ausflüge und Touren, die Coraya Divers anbieten sind alle bestens organisiert und es sind immer Guids dabei. Die Kurse sind professionell , die Prüfungen werden korrekt abgehalten. Fische in allen Formen und Farben, Schildkröten, auch die Korallenriffe selbst findet mann in der "Hausbucht" vor dem Hotel. Wir sind jeden Tag mindestens 3 Stunden beim Schnorcheln gewesen. Quatausflüge werden neben dem Hotel angeboten, den nächsten Hafen und auch Marsa Alam kann man ohne Probleme mit einem Taxi erreichen. Wir hatten aber keine Bedürfnisse eine Stadt zu besuchen, da wir in dieser Bucht genügend Beschäftigung hatten. Wir hätten uns noch eine gemütliche Shishabar -vielleicht im Turm :-)- gewünscht, da wir in arabischen Ländern gerne gemütlich eine Shisha rauchen, obwohl wir normalerweise Nichtraucher sind- aber auch auf der Terrasse war dies O.K.!


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuela
    Alter:51-55
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Manuela, Herzlichen Dank für Ihre ausführliche und gute Bewertung des Hotels. Es freut uns dass Sie die Zeit bei uns genossen haben und freuen uns noch mehr auf Ihren nächsten Besuch. Auf ein baldiges wiedersehen wünschen wir Ihnen alles gute. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed General Manager