- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Neu erstellt, daher top modern. Anzahl Zimmer im Verhältnis zur Anlage sehr vernünftig. Sehr sauber. Es hatte definitiv zu viele Amerikaner. Ich schätze so 60 - 70% des vielleicht zu 60% ausgebuchten Hotels. Diese Amerikaner sind v.a. durch Saufgelage und sehr lauten Stimmen aufgefallen. Es hatte aber auch ganz sympathische Personen darunter. Wie hier auch schon geschrieben und wir persönlich auch mitbekommen haben, bezahlen die Amerikaner einen Bruchteil unseres Preises. Beispiel: 9 Tage inkl. Flug von Chicago CHF 1'300; wir haben inkl. Flug (Businessclass) und Meersichtzimmer für 14 Tage pro Person über CHF 6'300 bezahlt. Die Altersstruktur war breit gemischt, wobei der Grossteil wohl zwischen 30 und 45 war. Es hat nur 2 Internetstationen mit PC. Dafür eine mit einem Kabel. Wer also den Laptop mitnimmt, kann den dort anhängen oder auch im Zimmer mit WLAN surfen. Gemäss Aussage von Bekannten, haben die aber zeitweise über längere Zeit kein Funksignal empfangen können. Die Preise müssten für uns Europäer ca. 10% runter, damit man von einem guten Preis-/Leistungsverhältnis auf der günstigsten Karibikinsel sprechen kann. Wenn man bedenkt, dass die Angestellten im Service und der Animation bloss 300 - 400 USD p.m. verdienen, sind die Preise, die von uns verlangt werden definitiv zu hoch. Trotzdem, wir werden wieder dorthin fahren. Es ist das beste, was wir in den letzten 11 Besuchen in Punta Cana kennengelernt haben!
Die Zimmergrösse ist ok. Bei der Ausstattung hätten wir uns mehr Ablagemöglichkeiten für die Kleider gewünscht. Es hat bloss 4 Tablare und auf dem einen ist noch der Safe. Die Tablare waren auch bloss ca. 40cm breit. Man musste also die Kleider "kreuzbeigelen". Das Zimmer ist mit einem modernen LCD Fernseher, denke 32", ausgestattet. Wer viel Fernseh schaut, wird die deutschen Sender vermissen. Wenigstens hatten wir zeitweise Pro7, wobei die Sendungen dort sicher 14 Tage bis 1 Monat alt waren. Balkon ist sehr gross und lädt zum chillen am Abend ein. Die Minibar wurde nicht immer aufgefüllt. Etwas muss ich unbedingt hervorheben. Die Dusche im Zimmer war sensationell. Eine breite Regenfallbrause mit viel Wasser und gutem Druck. So gut habe ich noch in keinem Hotel in der Dom. Rep. duschen können. Selbst in Suiten nicht. Im Gegensatz zu den letzten Jahren im Grand Palladium Royal Suites, haben unsere Kleider auch nicht moderig gerochen. Ungebrauchte Kleider konnte man zu Hause problemlos ohne zu waschen wieder anziehen.
Es hatte neben zwei Buffetrestaurants 4 Spezialitätenrestaurants. Leider war am Abend meistens eines der 4 Spezialitätenrestaurants geschlossen. Daher musste man rechtzeitig eine Reservation machen, wollte man dort essen gehen. Die Qualität und die Präsentation der Speisen war aber Spitzenklasse. Da könnte durchaus ein Gourmetkoch in der Anlage anwesend sein. Im Buffetrestaurant gab es das wohl schwierigste zu handhabende Problem: die Speisen waren maximum lauwarm. Einzig beim Fleisch hatte man die Möglichkeit zu sagen, sie sollen es nochmals kurz auf den Grill werfen und aufwärmen. Beim Gemüse und den anderen Beilagen war dies nicht möglich. Die Restaurants waren in tadellosem, sauberen Zustand. Das Servicepersonal hat am Abend sogar Handschuhe getragen. V.a. in den Spezialitätenrestaurants herrschte eine sehr angenehme, stressfreie Atmosphäre. Leider war die Klimaanlage immer sehr kühl eingestellt. Ein Pullover oder ein Schal ist empfehlenswert. V.a. auch, wenn man etwas Anfällig auf Durchzug ist. Sämtliche Restaurants sind ohne Aufpreis besuchbar.
Das Personal ist in der Regel sehr freundlich. Man merkt aber sehr gut, dass die Leute einfach von der Strasse geholt wurden und z.T. keine Ausbildung haben. V.a. in den Restaurants klappte der Service häufig nicht. Erst nach dem 3. oder 4. mal nachhaken hat man dann die bestellte Ware erhalten. Mit den Kaffeemaschinen haben sie so ihre liebe Mühe. Diese war öfters mal defekt und wohl auch viel zu klein für so viele Gäste. Ich bin aber überzeugt, dass sie sich da noch steigern werden (müssen). Das Personal hatte immer Freude, wenn man versucht hat, Spanisch zu sprechen. Ausser dem Reinigungspersonal haben aber alle auch sehr gut Englisch gesprochen und verstanden. Das ist für uns ok. Die Zimmerreinigung ist gut, aber nicht mehr. Gegenüber anderen Hotels, die wir die letzten Jahre in der Dom. Rep. bereist haben, besteht auch hier noch einiges Steigerungspotential. Aber wir hatten nie wegen der Sauberkeit irgend etwas zu bemängeln!
Das Hotel liegt direkt am Strand. Für das Grand ist ein Strandabschnitt reserviert. Dort hat es mehr als genug Liegen und für jeden einen Sonnenschirm. Auch rund um den Schirm konnte man sich sehr gut verteilen, ohne gleich auf dem Nachbarn zu sitzen. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 25', wenn man einen Direkttransfer hat. Einkaufen kann man in der Hotelanlage, was aber sehr teuer ist, oder direkt am Strand bei den Einheimischen, wenn es um Souvenirs geht. Hier ist dann Verhandlungsgeschick gefragt. Wir sind auch nur in die Shops gegangen, in die man nicht einfach hineingezogen wurde. Im Shop selber wurde man auch in Ruhe gelassen und konnte ungestört ein bisschen rumstöbern. Ausflüge haben wir keine gemacht. Sie sind auch relativ teuer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportmöglichkeiten sind breit gefächert. Sowohl am Land wie im Wasser hat man zahlreiche Möglichkeiten. Das Material für das Wasser ist in tadellosem Zustand und nur durch Gäste aus dem Grand benutzbar. Die Animation war - sagen wir mal Note 4 -. Es hat 4-5 Tage gegeben, das hat man die Leute kaum gesehen, weil viele frei hatten. Die Supervisorin des Entertainment-Teams hat meiner Meinung nach ihren Job nicht wirklich verstanden. Da wäre mehr Professionalität gefragt. Einzelne Animateure haben sich deutlich vom Rest abgehoben. Das Fitnesszenter ist ein Hammer. Auch wenn bereits einige Ausdauergeräte defekt sind, habe ich noch in keinem Hotel diese Qualität erlebt. Im dritten Stock mit direktem Blick auf's Meer und den Strand lässt es sich hervorragend ausschwitzen. Sogar Spinning wird angeboten, wobei die Qualität des Instruktors maximum genügend ist. Ich habe dann mit den Leuten, die wollten noch etwas Tae Bo gemacht. Der Strand ist in guten Zustand. Nach zwei Tagen mit heftigeren Winden, hat es an einigen Stellen die Steine, die unter dem aufgeschütteten Sand lagen, zum Vorschein gebracht. Das wurde auch nicht korrigiert. Die Liegestühle sind 1A und v.a. kann man auch flach auf dem Bauch liegen. Wer wollte, konnte sich beim Pool kostenlos mit Sonnencreme jeglichen Schutzfaktores eincremen. Die Duschen am Strand waren ebenfalls in top Zustand und mit genügend Wasserdruck.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Roger |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |