Alle Bewertungen anzeigen
Roland (46-50)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Februar 2010 • 3 Wochen • Strand
Erholsamer Urlaub in einem schönen Hotel
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Nach dem wir einige Male den Urlaub im Iberostar Bavaro verbracht hatten, entschlossen wir uns für einen Upgrade in das neue Iberostar Grand Hotel Bavaro (Gründe u.a. keine Kinder). Also wir haben diesen Entschluss zu keinem Zeitpunkt bereut. Das ganze Anlage ist sehr schön, sehr ruhig; hatten vorher noch nie so ein ruhiges Hotel gehabt. Zudem hat es verschiedene Arten von Liegen am Pool und Strand (Sonnenbetten, normale Liegen, etc.). Strandtücher gab es soviel man wollte (einige haben dies wohl übertrieben). Getränke wurden auch an den Strand gebracht; die ganze Zeit waren die KellnerInnen unterwegs und sehr aufmerksam. Im Zimmer gabs WLAN Empfang; dadurch konnte man mittels SKYPE günstig in der Welt herum telefonieren. Der Consierge Service war super; da wurden einem alle Wünsche erfüllt. Bezüglich Essen kam man besonders als Fisch-Liebhaber voll aus die Kosten; das Buffet-Restaurant war sehr gut; das beste a la Cart Restaurant war das Surf and Turf. Es gab einige Urlauber dort, welche von den TOP-Hotels von RIU und BAHIA Principe gewechselt haben (weil sie dort nicht mehr zufrieden waren). Die Kundschaft bestand aus vielen Amerikanern/Canadiern und Europäern. Wie immer übertrieben es die Amerikaner mit dem Trinkgeld geben, indem sie praktisch bei jeder Bestellung 1, 2 oder mehr Dollars gaben. Einige schrieben in den Bewertungen, dass das Personal sich teilweise nur mit Trinkgeld bewegte. Das haben wir anders erlebt; bei uns war das Personal sehr freundlich und sehr hilfsbereit (AUCH OHNE TRINKGELD). Wir gaben Trinkgeld zwischendurch mal und vorallem am Schluss. Ausflüge in der Dom Rep sind sehr teuer. Aber der normale Ausflug nach der Insel Saona lohnt sich auf jedenfall. Wer nicht ohne Computer sein kann, hat es hier gut. In den Zimmern hat es WLAN (gratis), so dass man ungestört surfen kann. Denn es hat nur 2 Internet-Stationen mit PC in der Lobby (auch gratis) und eine mit Kabel für mitgebrachte Laptops. Wir werden auf jedenfall wieder in dieses Hotel gehen, wenn wir wieder einmal in die Dom Rep fliegen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind ok in der Grösse; die vorderen Zimmer direkt zum Meer sind grösser; aber auch teurer. Leider hat es auch hier wie vielfach ein bisschen zuwenig Ablagemöglichkeiten für die Kleider (oder wir hatten zuviele Kleider dabei). Der Save im ZImmer ist grösser als bei anderen Hotels. Es hat zwar einen modernen LCD Fernsehr (32"); aber wer schaut schon Fernsehen im Urlaub. Der Balkon ist gross und gemütlich zum abends verweilen. Zudem hat es ein Moskito-Gitter an der Balkontür, so dass man die Türe offen lassen kann. Wir hatten spezielle Wünsche bezüglich der Mini-Bar Füllung; dies klappte anfangs zuerst nicht korrekt; aber nachher super. Das Badezimmer mit der Dusche und Jaccuzzi-Badewanne war sehr gross. Die Dusche war eine Art Erlebnis-Dusche mit einer Riesenbrause; super zum Duschen. Was zudem noch sehr positiv war, dass die Kleider nicht modrig gerochen haben, wie bei anderen Hotels in der Dom Rep (nach der Rückkehr vom Bahia Principe in Puerto Plata mussten wir die Kleider zuhause teilweise mehrmals waschen).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es hatte ein Buffet-Restaurant für Frühstück und Abendessen; ein weiteres Buffet-Restaurant im Pool-Bereich für den Tag. Dazu gab es 4 Spezialitäten-Restaurants (Japanisch, Italienisch, Gourmet und Surf and Turf). Diese hatten unterschiedlich offen; war aber kein Problem. Präsentation und Qualität der Speisen war allgemein Spitzenklasse. Im Buffet-Restaurant war das bekannte Problem der manchmal lauwarmen Speisen; man konnte sich aber alles frisch zubereiten lassen.


    Service
  • Sehr gut
  • Bei uns war das Personal immer sehr freundlich. Es gab aber schon grosse Unterschiede bezüglich der Ausbildung, was sich bemerkbar macht. Aber sie gaben sich Mühe. Einige vom Personal waren vorher im Iberostar Bavaro. Von diesen wurden wir als ehemalige Bavaro Stammgäste immer sehr herzlich begrüsst. Uns ist aufgefallen, dass das Personal von den Gästen respektiert und nicht gekauft (mit Trinkgeld) werden möchte. Dies haben wir uns zu Herzen genommen und sind wahrscheinlich auch deshalb vom Personal immer gut bedient worden. Einmal fragte mich ein Kellner im Buffet Restaurant, ob mir der Rotwein, der standardmässig serviert wird, gefällt. Es habe auch andere Weine. Darauf hin probierte ich einen anderen guten Wein und nahm nachher nur noch diesen. Wenn man versucht mit ihnen spanisch zu reden, haben sie sowieso Freude.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand; wobei die Liegen leicht zurück versetzt sind, da direkt am Meer die Fussgänger-Passage ist. Liegen gab es genug und Sonnenschirme oder Schatten von Palmen; kein Liegenkrieg wie sonst üblich. Die Abstände zwischen den einzelnen Liegen war gross genug, so dass man eine Art "Privatsphäre" geniessen konnte. Für den Einkauf kann man am Strand entlang laufen und kommt zum Bsp. nach El Cortecito. Im Hotel sind die Shops und Läden zu teuer.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools waren zum Teil sehr gross und angenehm, weil nicht so viele Leute drin waren. Bei zwei Pools gab es noch Outside-Jacuzzis; das war super. Die Animateure waren eher dezent unterwegs; wobei ich die Notwendigkeit einer Animation in einem solchen Hotel hinterfragen muss. Es gibt ein sehr gut ausgerüstetes Fitnesscenter mit Blick auf den Strand und das Meer. Auch das Jacuzzi im SPA-Bereich hat Blick aufs Meer. Der Strandabschnitt beim Hotel ist in gutem Zustand. Manchmal treten an einigen Stellen die Steinplatten heraus; vorallem nach heftigen Winden. Dies ist noch eine Altlast des letzten Hurrikans JEANNE, welcher an diesem Strand gewütet hatte. Es hat genüg Duschen am Strand und in guten Zustand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roland
    Alter:46-50
    Bewertungen:5