- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sauberes, gepflegtes und für die Dominikanische Republik eher kleineres Adult-Only 5 Sterne Resort mit insgesamt 272 Suiten unterschiedlicher Kategorien. Es gibt zwei Buffet- und vier à la carte Restaurants, fünf Bars, eine große Poolanlage, ein Gym, ein Spa, ein Theater und diverse Shops. Die Einrichtungen des benachbarten Iberostar Resorts können mitbenutzt werden. Der 18-Loch Iberostate Bavaro Golf Club befindet sich in unmittelbarer Nähe. All Inclusive Verpflegung, leider mit Armbändchen. Gemischte Gästestruktur, hauptsächlich Gäste aus den USA, wenige deutsche und osteuropäische Gäste. Eigentlich schönes Hotel mit guter Gastronomie und umfangreichem AI-Angebot, leider sind die Zimmer so feucht, dass ein Aufenthalt auf Dauer nicht wirklich angenehm ist.
Es gibt insgesamt 272 Suiten unterschiedlicher Kategorien: 241 Juniorsuiten mit Garten- oder seitl. Meerblick (beide ca. 45qm groß), 19 Swim-Out Juniorsuiten mit Gartenblick und eigenem Poolzugang (im linken, rückseitigen Hotelflügel gelegen, Sonne ab ca. 15.00 Uhr) und noch 12 Grand (Ocean Front) Suiten mit ca. 70qm und direktem Meerblick. Alle Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet. Bad mit Whirlbadewanne und separater Dusche, Doppelwaschbecken, Fön, Bademäntel und Slipper. Schlafbereich mit iPod Docking Station, Flat-TV, kostenfreies WLan, individuell regelbarer Klimaanlage, umfangreicher Minibar, Kaffee-Teezubereiter und Safe. Und hier zu den (kleinen) Einschränkungen (die uns persönlich wirklich gestört haben): Wir hatten vor unserer Rundreise für die erste Nacht eine Juniorsuite mit Gartenblick und für den Rest unseres Aufenthaltes eine Swim-Out Juniorsuite gebucht. Im ersten Zimmer fehlte das WLan-Modul und das Mobiliar hatte schon deutliche Gebrauchsspuren (Tisch, Nachttischlampe …), das schlimmste war jedoch der extreme Modergeruch des merklich feuchten Zimmers. Von Seiten des Housekeepings wurde hier nur mit Duftlampen reagiert, geholfen hat das wenig. Unser Swim-Out Zimmer war nicht ganz so schlimm, roch aber immer noch deutlich nach Moder. Schuld war die wenig effiziente und von einem Bewegungssensor gesteuerte Klimaanlage. So konnte man nie über einen längeren Zeitraum anständig kühlen und die Luft entfeuchten. Auch bei einem zu ruhigen Schlaf oder Aufenthalt auf der Terrasse schaltete die Klimaanlage und der Strom nach einer gewissen Zeit einfach ab. So wurde, bzw. musste täglich die komplett feuchte Bettwäsche gewechselt werden, Kaugummis oder Bonbons waren nach wenigen Stunden von der Feuchtigkeit aufgelöst, die komplette Kleidung im Kleiderschrank war schon fast nass und roch nach dem Aufenthalt unangenehm. Auch das Mobiliar, vor allem im Bad zeigte schon deutliche Korrosionserscheinungen. Die zahlreichen Duftlampen im gesamten Zimmertrakt lassen vermuten, dass dies ein allgemeines Problem ist.
Es gibt insgesamt sechs Restaurants und fünf Bars: Im Bella Vista und im Strandrestaurant werden die Essen in Buffetform präsentiert. Die Auswahl lässt bei guter Qualität (vor allem Frühstück und Abendessen im Bella Vista) kaum Wünsche offen, hier gibt es wirklich alles (täglich und im Überfluss), incl., riesigen Steaks, Hummer, Krabben, diverse Fische … Leider wird das meiste von den Köchen „totgebraten“, aber mit etwas Eigeninitiative bekommt man alles wie man es wünscht. Die Erfahrungen in den à la carte Restaurants waren unterschiedlich: Das Essen im El Galeón Surf & Turf Restaurant war komplett kalt und der Hummer, die Krabbenscheren und die Garnelen so verkocht, dass man kaum noch etwas aus den Panzern der Tiere bekommen hat. Ebenfalls schlecht, wenn die Hummerzangen für das Gebotene eigentlich zu klein und Hummergabeln gar nicht vorhanden sind, so ließ sich die Krustentier-Vorspeise (als gemischte Meeresfrüchte Platte angeboten) nur mit vollem Körpereinsatz und reichlich Improvisation verspeisen. Die meisten Gäste ließen mangels Möglichkeiten erstaunt das meiste zurück gehen, Schade und unnötig! Dazu passte dann auch noch der miese Service (siehe oben). Ganz anders der Service und das Essen im italienischen Tentazione und im japanischen Hashira Restaurant: schnell freundlich, um den Gast bemüht und das Essen war gut, wenn auch nicht außergewöhnlich. Das Teppanyaki im Hashira war außerdem schön anzusehen, nur der extreme Zug von der Abluft war unangenehm. Im „Gourmetrestaurant“ Le Tourbillón haben wir leider keinen Platz bekommen. In allen Restaurants gibt es im Rahmen des AI eine wirklich umfangreiche (Flaschen) Weinkarte: hier kann man zwischen zahlreichen (genießbaren) internationalen Weiß- Rot- und Roseweinen wählen, außerdem gibt es diverse (gute) Cavas (kein Champagner wie überall angeboten) zur Auswahl. Gegen Aufpreis gibt es noch diverse andere Weine und Champagner. Von den vorhandenen Bars haben wir nur die Lobby Bar ausprobiert, netter Service, viele internationale Alkoholika, gute Longdrinks. Die Cocktails aber waren ALLE nicht genießbar, zu süß, zum Teil viel zu viel Alkohol und kaum einer hatte auch nur im Entferntesten etwas mit dem Original zu tun! Die Einrichtungen des benachbarten Iberostar Resorts können mitbenutzt werden, was wir aber nicht in Anspruch genommen haben.
Schneller und freundlicher Check-In und Check-Out. Gründliches Housekeeping incl. Turn Down Service, sehr freundlicher Service im italienischen Tentazione, im japanischen Hashira, abends im Bella Vista Buffetrestaurant und in der Lobby Bar. Sehr netter, fast schon übermotivierter Service am Strand. Service an der Pool Bar und im Buffetrestaurant am Strand mal freundlich, mal absolut unmotiviert. Der Service im Außenbereich des Bella Vista Buffetrestaurants, vor allem beim Frühstück, ist sehr oberflächlich und merklich „Trinkgeld orientiert“. Unangenehm ist hier das schon fast ununterbrochene, lauthalse Tratschen und über Witze lachen der vor allem männlichen Angestellten, peinlich das nicht seltene, und unübermerkbare Lästern bzw. Lachen über den ein oder anderen Gast mit körperlichen oder auch „optischen“ Gebrechen. Zum Glück verstehen die meisten Gäste nicht alles … Was auf Dauer auch nervig ist, sind die dauernden „my friend“ Bekundungen und „gimme five“ Aufforderungen. Aber vor allem die amerikanischen Gäste scheinen das zu lieben. Der Service im El Galeón Surf & Turf Restaurant war wirklich sehr schlecht: nach ewiger Wartezeit sprach und verstand die Bedienung kein einziges Wort Englisch und konnte unsere Bestellung letztendlich nur mit Hilfe der spanische Speisekarte (und abzählen der Zeilen …) zu Papier bringen. Sonderwünsche etc., Fehlanzeige. In den anderen Restaurants war Englisch allerdings kein Problem. Man merkt aber, dass viele ungelernte Kräfte tätig sind. So braucht man des Öfteren auch einmal etwas Geduld ;-) Der Butlerservice glänzte auch höchstens durch absolute Unauffälligkeit: wir haben unseren Butler nur einmal kurz beim Check-In und als er unsere Wäsche zurück brachte gesehen. Letztendlich kann man aber auch gut darauf verzichten, ein Telefonat mit dem Concierge klappt zuverlässig und geht wahrscheinlich auch schneller. Die Minibar ist bei uns nur nach Aufforderung aufgefüllt worden, individuelle Wünsche waren kein Problem. Umständlich, aber amerikanisch korrekt ist die Reservierungspolitik der à la Carte Restaurants: Hier bekommt man vom Concierge einen Bestätigungsbon. Ohne diesen Bon (auch wenn man auf der Reservierungsliste steht) kein Eintritt! Ebenso wenn man kurzfristig essen möchte und das Restaurant noch viele freie Plätze hat: ohne Bon keine Chance.
Direkt am kilometerlangen Playa Bávaro gelegen. Der Transfer vom bzw. zum Flughafen dauert ca. 35 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schön angelegte Poollandschaft mit insgesamt drei Pools, davon ein Activity Pool, zwei Whirlpools, eine Swim-Up Poolbar, ein großes Gym und ein zweistöckiges Spa. Diverse Aktivitäten wie Wasserball, Beachvolleyball etc. werden angeboten. Auf dem Iberostar Gelände befindet sich auch der 18-Loch Iberostate Bavaro Golf Club. Eigentlich gut und hochwertig ausgestattetes Gym, leider waren fast alle Geräte in einem desolaten Pflegezustand, oft nicht voll funktionsfähig und zum Teil an vielen Stellen rostig! Leider von der Hotelleitung geduldet ist das Liegenreservieren (in der Form noch nirgends erlebt). Schon um 7 Uhr findet man um den Pool keinen einzigen Schattenplatz mehr. Alle Cabanas und die meisten Liegestühle sind (bzw. werden offensichtlich gegen Bares vom Personal) belegt. Oft sieht man den ganzen Tag keine Person auf den reservierten Plätzen. Der Hotelleitung scheint das aber egal zu sein. Auffällig nur, dass viele Cabanas jeden Tag von den gleichen Personen belegt sind … Aber am Strand gibt es immer genügend (ruhige) Plätze und genügend Sonnenschirme. Uns hat das vollkommen gereicht. Abwechslungsreiches Abendprogramm im hoteleigenen Theater. Wie wir gehört haben, von guter Qualität. Wir haben das Theater aber nicht besucht. Nervig ist nur die aufdringliche „Voranimation“ in der Lobbybar, der man sich kaum entziehen kann. Gemütlich einen Drink kann man dann erst ab 22.00 Uhr genießen. Aufgrund des starken Windes war es auf der Terrasse bzw. der Musikbar auf der spanischen Galeone während unseres Aufenthaltes zu ungemütlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Pascal |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 190 |
Sehr geehrte Herr Pascal, Als Erstes Im name des Hoteldirektors Stefano Baratelli möchten wir, Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von Iberostar Grand Hotel Bavaro verbracht und dass Sie unser Hotel auf Holidaycheck bewertet haben. Wir freuen uns über Ihre konstruktive Kritik. Wir werden über alle Ihre Kommentare lernen und versuchen, unsere Leistung zu verbessern. Unser Ziel ist es jeden Tag einen besseren Service anzubieten, um die Zufriedenheit unserer Gäste zu steigern. Ihre Vorschläge wurden dem Management Team unterbreitet, damit wir gemeinsam eine gute Lösung finden können. Nochmals entschuldigen wir uns, weil Sie sich wie ein Star nicht komplett gefühlt haben. Hoffentlich geben Sie uns bald wieder die Möglichkeit, Sie in einem unserer Hotels begrüßen zu dürfen um unsere Verbesserung zu zeigen. Es grüßt Sie herzlich das Management Team