- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist groß und hell und macht einen gepflegten Eindruck. Die Gesamtanlage besteht aus 5 Hotels von denen Gäste des Grand alle anderen Einrichtungen und Buffets /Restaurants benutzen dürfen. Es handelt sich hierbei um ein Erwachsenenhotel.
Die Zimmer (WB1) sind groß, ebenso das Bad. Die Klimaanlage funktioniert flüsterleise, der Deckenventilator ist fast schon lauter. Leicht muffiger Grundgeruch, der aber aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in Mexiko verständlich ist. Allerdings ging der Geruch aus der Kleidung bei der ersten Wäsche zu Hause nicht komlett raus. Die Dämmung nach oben und unten scheint gut. Die Gespräche aus den Nebenzimmern, Möbel rücken, Partys bis morgens um 6 konnte man bestens verstehen. Die Zimmertür zum Flur hat unten einen 1cm Spalt, Gespräche vom Flur hört man 1 zu 1. Gäste müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Dies schützt einen leider nicht vor Amerikanern um die 20, die zu Hause noch kein Alkohol trinken dürfen aber hier aus den Vollen schöpfen. Das ist auch, neben vielen kleinen Details der Grund ist, warum wir dieses Hotel nicht weiterempfehlen würden, da wir viele Nächte nicht schlafen konnten, weil die Nachbarn volltrunken nachts noch Party gemacht haben. Da half auch persönliche Ansprache oder Beschwerde beim Concierge nicht dauerhaft. Da kann das Hotel zwar nichts dafür aber die buchende Klientel wird sich nicht ändern, daher würden wir dies wahrscheinlich nicht noch einmal buchen. Das Hotel ist ansonsten eigentlich sehr leise, wenn die lauten Nachbarn nicht gewesen wären. Das Bett war groß, die Matratze sehr fest aber dank eines dicken Toppers doch überraschend bequem. Große Löcher im Laken, sollte es im 5* Hotel allerdings nicht geben (1cm). Im Zimmer gibt es eine Stufe nach unten. Auf der unteren "Ebene" liegt der Zugang zum Balkon sowie Schreibtisch und ein bequemer Sessel. Auf dem Balkon gibt es einen großen Hängesessel (leider völlig unbequem) und eine sehr bequeme Coach sowie einen Deckenventilator und ein Mosquitonetz (leider zu klein). Handtücher im Bad in ausreichender Menge verfügbar und wurden auf Wunsch beim Aufdeckservice bereits ausgetauscht (haben wir nicht wahrgenommen). Bademäntel vorhanden, ebenso wie Mosquito-Repellent, Mundwasser, Handseife, Körperlotion, Duschgel, Haarshampoo und Conditioner. Achtung Fön!!! Vorhanden aber bitte hinten prüfen, ob der Filter vorhanden ist. Meine Frau musste ein paar Zentimeter Ihrer langen Haare abschneiden, weil die beim ersten Fönen vom Fön "gefressen wurden" und nicht mehr frei zu bekommen waren. Wegen eines Austausch des Föns mussten wir leider erst 2 x beim Concierge nachhaken, bevor ein neuer kam (erst nachdem meine Frau den defekten dem Concierge vor die Nase legte). Handtücher für Strand und Pool jederzeit an Sammelstellen verfügbar.
Das Essen in den Spezialitätenrestaurants wird nicht dem europäischen 5* Standard gerecht, ebenso im Buffetrestaurant. Die Speisen fast ausschließlich kalt, außer konkret an den Cooking Stations. Geschmacklich eher auf der sehr neutralen Seite ... Das Buffet wechselte abends von international auf mexikanisch zu italienisch und wieder von vorn, wobei sich 50% des Buffets inhaltlich nicht änderte. Abends zu jedem Buffet immer auch große Obst- und Dessertauswahl. Von den Spezialitätenrestaurants haben wir das Venecia und Tonis ausprobiert und im Bereich des Lindo die Trattoria. Das Venecia hat mit italienischem Essen nur wenig gemein, die Qualität der Speisen unzureichend und geschmacklich nicht Italien. Das Tonys war deutlich besser, das Fleisch zart und das Essen geschmacklich ansprechend. Diese beiden Restaurants befinden sich in klimatisierten Räumen. Die Trattoria ist auf dem Gelände des Lindo und ist ein Freiluftrestaurant. Die Qualität und der Geschmack des Essens ist gut, besser als im Venecia. Wir empfehlen im Zweifelsfall nicht dem Weg zu folgen, den die App vorschlägt, sondern am Strand langzugehen - sehr romantisch. Eine Buchung im französischen Restaurant wurde uns angeboten, im Nachhinein sind wir aber froh, das wir dies nicht wahrgenommen haben, die Rückmeldungen von anderen Gästen hierzu waren schlecht. Das Buffetrestaurant wird auch zum Frühstück genutzt. Der Frühstücksbereich ist gut ausgestattet mit viel frischen Früchten, Cooking Station für Omletts oder mexikanisches Burritofrühstück, ansonsten Cerials jeder Coleur, verschiedene Brotsorten / Wurst-, Käsesorten, Fisch-, Lachsaufschnitt, Pancakes/FrenchToast/Waffles (leider kalt). Verschiedene Säfte, Sekt, und gewöhnungsbedürftigerweise täglich Bloody Mary im SelfService verfügbar (wird viel genutzt). Bei den gekochten Eiern kann man wählen zwischen flüssigem Eiweiss (3 Min) und blau gekocht (8 Min). Kaffeeservice (auch Spezialitäten) am Tisch. Der Kaffee morgens ist auch sehr gut. Im Laufe des Tages allerdings muss man Kaffee suchen bzw. jedes Mal konkret bestellen und die Qualität ist schlechter (bitter, vom langen Stehen?). Das Mittagsbuffet ist jeden Tag gleich und bietet für jeden etwas. Insgesamt findet man an den Buffets wenig bis gar keine Sättigungsbeilagen aber viel teure Lebensmittel (Austern, Scampi). Austern machen für uns allerdings noch kein gutes Buffet aus, sondern die Gesamtqualität aller Speisen. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden und das amerikanische Publikum scheint dies zu wünschen. Stoffservietten zu jeder Mahlzeit, allerdings häufig dreckige. In allen Restaurants gibt es nicht das passende Besteck zum Essen, sondern immer Einheitsbesteck (kein Fischbesteck, keine Steakmesser). Dessertlöffel hatten wir in den 2 Wochen 2x erhalten, Kuchengabeln gar nicht. Ein feines kleines Mango-Tarte in 4cm Durchmesser mit einer Essgabel oder einem Suppenlöffel essen zu müssen ist fast schon Frevel. Teller wurden regelmäßig abgeräumt, das Besteck musste weiterbenutzt werden. Zum Wein gab es nicht die jeweils passenden Gläser, sondern immer Weissweingläser. Das sind zwar nur Details aber diese Mängel im Detail ziehen sich durch das gesamte Hotel. Der Getränkeservice füllte die Minibar nur unregelmäßig auf. Gefüllt war die Minibar mit verschiedenen Biersorten, Rotwein, etwas Cola, 1x Sprite und 1x Mineralwasser. Nach großen Wasserflaschen wir mussten öfter fragen, da täglich routinemäßig nur 2 auf das Zimmer gestellt wurden, die kamen dann aber zeitnah. Snacks wie Erdnüsse oder Knabberzeug waren auch vorhanden, wurden aber nicht nachgefüllt. Im Poolbereich gab es hauptsächlich Getränke und Alkohol in allen Varianten. Ein separater kleiner Wagen bot frische Kokosnüsse an. Ebenfalls gab es mittags kleine ware Snacks, wie z.B. Burritos mit Shrimps und Beef oder ähnliches. Am Strand gab es persönlichen Service an der Strandliege mittels App bestellbar (Getränke, Snacks). Das La Brisa ist das Strandrestaurant für mittags (Außengastro, dort holt auch der Service das Essen her). Dort kann man sich nett in den Schatten setzen und an einem ordentlichen Tisch essen, statt an der Liege. Einen vernünftigen Kaffee / Kaffeespezialität gibt es hier nicht. Man kann aber auch am Strand lang zu den Strandbars der anderen Hotels, dort gab es leckere Sandwiches oder Wraps und Burger. Das kann man sich dann zur Liege mitnehmen oder vor Ort essen (Achtung, nervige Nasenbären wollen mitessen). Der Zimmerservice war inkludiert, die Karte umfangreich. Lieferzeit 45 Minuten. Haben wir nicht genutzt aber unsere Nachbarn häufig, daher gehe ich davon aus, dass das Essen gut war.
Das Servicepersonal in den Restaurants / Buffetrestaurant ist sehr nett und aufmerksam solange man als Paar erscheint. Ich war einige Male allein dort als mein Mann tauchen war und wurde mittags regelrecht ignoriert / nicht oder nur rudimentär bedient. Der Consierge-Service in den jeweiligen Gebäuden ist von 9h bis 22h vor Ort. Dort kann man Buchungen für die Restaurants in der gesamten Anlage oder auch Show-Tickets organisieren lassen. Auch Bitten oder Beschwerden zu den Zimmern oder Getränken werden hier bearbeitet (meist zumindest). Positiv hervorheben möchte ich Renzo, der sich wirklich sehr freundlich und unaufdringlich für uns engagiert hat. Der abendliche Aufdeckservice erschien in den 13 Übernachtungen lediglich 5x. Wir haben dies aber auch nicht angemängelt, da es uns nicht wichtig war. Der Getränkeservice füllte die Minibar nur unregelmäßig auf. Nach Wasserflaschen wir mussten öfter fragen. Zettel auf spanisch mit Bestückungswünschen wurden weitestgehend ignoriert (wir wollten mehr Softdrinks und weniger Bier/Wein). Persönlicher Service ist an der Strandliege mittels App bestellbar (Getränke, Snacks) die Kellner kommen dann mit dem Tablett direkt an die Liege. Das ist sehr komfortabel (Tip nicht vergessen). Handtücher für Strand und Pool jederzeit an Sammelpunkten verfügbar. Die Liegen sind gepolstert und verstellbar, in jeder letzten Reihe gibt es auch Daybeds. Je Daybed bzw. je 2 Liegen gab es einen festen Schirm. Gegen Ende unserer Reise kamen auch noch sehr praktische kleine Abstelltische dazu. Der Bereich für Starprestige war relativ klein und liegt direkt neben der Strandbar "La Brisa". Die Daybeds dort hatten den Vorteil, das ringsrum Stoffrollos runtergelassen werden konnten, um sich gegen den starken Wind zu schützen. Getippt wird überall nach amerikanischen Verhältnissen im Service, also genügend Dollarscheine /5$-Scheine mitbringen. Einen eigenen Liveguard gab es nicht, dieser wurde von den Nachbarhotels gestellt. Late Checkout kostet 25$ pro Stunde ist es aber wert, da man beim Checkout sonst auch sein All Inkl.-Armband abgenommen bekommt, da dort der Türöffner integriert ist. Das war tatsächlich eines der besten Features, da man nie einen Schlüssel oder eine Karte mit sich herumtragen musste, da der Schlüssel immer am Arm in einem kleinen Chip verpackt dabei war.
Die Fahrt vom Flughafen bis zum Hotel dauert ca. 35 Min. Das Hotel ist groß, hell und die Allgemeinflächen gepflegt. Die Gesamtanlage besteht aus 5 Hotels von denen Gäste des Grand alle anderen Einrichtungen und Buffets benutzen dürfen. Innerhalb der Anlage werden die Gäste des Grand individuell mit einem Golfcart transportiert oder können die hoteleigenen "Bahnlinien" nutzen, die alle anderen Hotels verbindet. Eine Fahrt nach Playa del Carmen kostet ca. 30$. Ausflüge nach Tulum, Chichen Itza, Cozumel, Holbox, Akumel, Cenotes, XelHa, etc. werden angeboten und kosten zwischen 80$ und 300$ pro Erwachsenem. Wir persönlich haben Mexiko in einer ausführlichen Rundreise kennen und lieben gelernt und würden dies auch jederzeit reinen Ausflügen vorziehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Einen eigenen Liveguard gab es nicht, dieser wurde von den Nachbarhotels gestellt. Der Aktivitätenpool ist ab 10am dauerhaft laut beschallt und animiert. Es werden im Gym zahlreiche Kurse angeboten und ebenso um den Aktivitätenpool herum. Tageskalender dazu ist in der Hotel App zu finden. Ohne App keine Infos. Aufgrund des Wetters sind leider einige der Außenkurse ausgefallen. Abentliche Veranstaltungen eher übersichtlich, "echte" Shows nur sonntags "Michael Jackson". Allerdings haben wir da woanders schon deutlich professionellere Shows gesehen, dies wirkt eher laienhaft. In der Lobby bzw. Im Lobbygarten täglich abends kleinere Aktionen. Ab 22.30h war täglich der Club "Rendevous" zum Tanzen geöffnet bis Mitternacht. Das "ShoppingCenter" im Gesamtkomplex hat täglich von 9am bis 9pm geöffnet. Wir empfehlen das StarCafe. Probiert den Macchiato und die Oatmeal Cookies! Leider zu weit weg für täglich nachmittäglichen Genuss. Der Ruhepool ist, wie der Name schon sagt, angenehm ruhig. Er war ziemlich kühl im Vergleich zum Meer und Aktivitätenpool. Einer der beiden Whirlpools ausser Betrieb die gesamte Dauer. Trotz inkludierten 2 freien Golfspielen erforderte es ausführliche Diskussionen mit Hotel und Golfclub um überhaupt nur eines durchzusetzen. Golfclub im Verleich zu vor 4 Jahren sehr unfreundlich und teuer geworden im Hinblick auf Schlägermiete (ca 90€) / Bälle (ca 8$ pro Ball). Getränke- und Snackservice auf dem Parcour hat auch deutlich nachgelassen und ist praktisch nicht existent. Cart rental ist obligatorisch. Green Fee regulär für Hotelgäste zwischen 90$ und 145$, je nach Tageszeit / Auslastung. Tauchen kann man vor Ort mit Dressel Divers. Bestenfalls vorab buchen mit 20% Discount. Nettes Team, kleine Gruppen. Jederzeit gern wieder.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Silvia |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 4 |