- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Es handelt sich um ein gutes Stadthotel, von wo man zu Fuss aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Metro, Taxi) schnell und gut überall hinkommt. Für unsere Interessen (hauptsä. Spazierengehen, auch über etwas längere Strecken!) war es gut geeignet. Da aber 1 Tag vor unserer Anreise von der portugisischen Regierung die Corona-Maßnahmen wieder drastisch verschärft wurden, gab es natürlich viele, z. T. unangenehme Einschränkungen, auch für die Hotelgäste. Das betraf z. B. eine sehr kurzfristige Testpflicht, trotz der 3. Boosterimpfung, wenn man am 24. u. 25. 12. sein Abendessen gem. der Halbpension auch im Hotel erhalten wollte. Das gleiche traf für alle Gaststätten und Restaurants außerhalb zu. Man musste in Eigeninitiative in der Stadt Teststationen oder Apotheken ausfindig machen, die einen Antigen-Schnelltest anboten. Schlangen mit z. T. hunderten von Menschen standen fast überall von früh bis zum Abend. Wir hatten eher zufällig Glück in einer etwas versteckten Apotheke, die uns als ausländische Gäste zwischendurch mit in ihre lange Anmeldeliste schob und zwischendurch testete. Dauer ca. 1 1/2 Stunden - aber wenigstens war unser Abendessen im Hotel dadurch wieder möglich. Achtung: wer kein Portugisisch oder Englisch spricht, hat es schwer. Deutsch spricht oder versteht (fast) niemand.
Wir hatten ein Doppelzimmer im 6. Stock (Zimmer 609) mit Lage an der Rückseite. Man konnte so zwar nicht auf die große Straße vor dem Hotel gucken, hatten jedoch absolute Ruhe und konnten somit auch in der Nacht die Fenster geöffnet lassen. Das Zimmer war geräumig, modern und sauber. Eine Minibar, ein größerer TV sowie ein Wasserkocher waren auch vorhanden. In heutigen Zeiten mit umfangreichen Sattelitenempfang für TV sollte man sich u. E. jedoch etwas mehr auf die sicher mehreren deutschen Hotelgäste einstellen und das Programmangebot leicht erweitern, was "SAT-technisch" sicher kein Problem darstellen sollte. Dies insbesondere, weil Gäste oft aktuelle Nachrichten aus dem Heimatland verfolgen wollen (nicht nur News auf dem Smartphone). Anderssprachige Sender, auch aus Übersee, waren dagegen in Fülle vorhanden. Auch das Badezimmer mit großer begehbarer Dusche war geräumig. Was auf jeden Fall fehlte (wie leider bei vielen Hotels) waren etwas mehr Ablagemöglichkeiten/Schrankfächer für Dinge des allgemeinen Bedarfs sowie Kleiderhaken. Außer einer etwas breiteren Ablagefläche unter dem TV waren keine weiteren Möglichkeiten vorhanden. An der größeren freien Wand zum Badezimmer wären genug Möglichkeiten für eine Hakenleiste sowie ein kleines Sideboard mit Schubfächern vorhanden. Wir hatten zum Glück (aus langjährigen Erfahrungen) mehrere Hakensorten dabei, die wir an verschiedenen möglichen Stellen anbrachten und somit Jacken, andere Bekleidung und auch Handtücher ordentlich aufhängen konnten.
Wir hatten Halbpension gebucht. Am ersten Abend gab es Menüwahl von einer Karte in Portugisisch und Englisch. Die anderen Abende war ein Buffet vorhanden, von wo man durch dahinterstehendes Personal bedient wurde. Alle Speisen waren schmackhaft, jedoch hätte man sich bei Fleisch- oder Gemüsegerichten eine etwas größere Auswahl gewünscht. Das Buffet für den 24. und 25.12. war dem Anlass entsprechend etwas umfangreicher und ganz gut. Das Frühstück mit eigentlich allem ,was dazu gehört, war mit frischem Spiegelei, Rührei und anderem gut.
Aufgrund der Corona-Lage und deren damit verbundenen Maßnahmen war vieles sehr eingeschränkt. Das Hotel versuchte jedoch, alles so gut wie möglich zu kompensieren und für die Gäste zu erleichtern. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend in allen Hotelbereichen. Da im Zimmer nur eine "große" Bettdecke für das Doppelbett vorhanden war (was nicht jedermans Sache ist!), sprachen wir eine Dame vom Zimmerservice darauf an, die zufällig gerade auf dem Flur war und baten um 2 separate Bettdecken. Sie verstand und sagte sofort zu. Am Abend lagen dann 2 frische Decken auf unserem Bett und wir brauchten nichtmal die Rezeption zu bemühen. Auch das Bedienpersonal in der Gaststätte war sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Wir wurden vom Flughafen mit einem PKW abgeholt und die angenehme Fahrt mit einem netten Herrn dauerte ca. 10 min. Gleiches erfolgte auch bei Rückfahrt. Das Hotel liegt an einer größeren Hauptstrasse mit einigen Restaurants, Läden bzw. Einkaufszentren, Apotheken etc. in unmittelbarer bzw. fussläufiger Nähe. In die untere Innen- o. Altstadt (Richtung Hafen) muss man zu Fuß bei normaler Gehgeschwindigkeit schon 45-60 min einrechnen. Aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist diese gut und schnell zu erreichen. Man kann auch statt auf der großen Hauptstraße durch mehrere Seitenstraßen ins untere Zentrum gehen, entdeckt so viele versteckte Ecken und erfährt ständig neue und andere Eindrücke dieser schönen weltoffenen Stadt.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2021 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ronny |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 29 |
Dear Mr. Ronny, Thank you for your preference for Jupiter Lisboa Hotel. Your feedback is really important for us. We truly appreciate your kind and constructive words and we are fully committed in our process of quality improvement. We endeavor to deliver an exceptional experience to our guests, and your words are a source of motivation to keep the high standard services. It was a pleasure to have you as a guest in our hotel and we look forward to having you . Best wishes, Hugo F. Front Office Shift Leader