Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2018 • 3-5 Tage • Stadt
Garni-Hotel in guter Lage mit mäßigem Frühstück
4,0 / 6

Allgemein

Wir waren zum 17. Male im K+K am Harras und übernehmen daher einige Texte aus unserer vorherigen Bewertungen von August 2017, die wir hiermit aktualisieren. Das Garni-Hotel K+K Hotel am Harras verfügt über etwa 100 Zimmer in 6 Etagen - alles Nichtraucherzimmer aber in verschiedenen Größen, ein Frühstücksrestaurant und eine kleine Bar. Der Innenhof ist als Gartenrestaurant gestaltet, das man nicht nur zum Frühstück, sondern auch den ganzen Tag über als Aufenthaltsort nutzen kann. Ein Wäscheservice und kostenlose Computerbenutzung (1 Computer) mit Internetanschluss in der Halle wird angeboten. Kostenloses Trinkwasser und Süßigkeiten in der Halle stehen anders als in den vergangenen Jahren nicht mehr zur Verfügung. Das Hotel ist bis auf das Restaurant vor einigen Jahren komplett renoviert worden und modern und geschmackvoll - aber nicht protzig gestaltet. Das Publikum ist sehr international und gemischten Alters. Insgesamt ist das Publikum angenehm zurückhaltend und rücksichtsvoll. Man kann das Hotel ohne Verpflegung oder mit Frühstück buchen. Eine kostenpflichtige Parkgarage steht zur Verfügung. Auf den Zimmern ist ein kostenloser Internetzugang (WLAN) vorhanden. Zudem gibt es eine neu gestaltete Sauna mit Fitnessbereich. Versuchen Sie ein Zimmer zur Gartenseite zu bekommen. Bei Reiseveranstaltern wie DERTour, TUI oder anderen ist das Frühstücksbufett im Preis eingeschlossen. Bei vielen anderen Buchungsarten müssen Sie das möglicherweise extra bezahlen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Alle Zimmer sind vor wenigen Jahren renoviert worden und haben unterschiedliche Größen und Grundrisse. Auch dieses Mal hatten wir, obwohl wir Stammkunden waren, das kleinste Zimmer der Kategorie bekommen. So war der Durchgang am Fußende des Bettes nur etwa 40 cm breit und für alte Leute doch etwas zu eng. Das Zimmer war ausgestattet mit LAN- und Wlan-Anschluss (kostenlos), einem Flachbild-Fernseher (mehr als 50 Programme in sehr guter Qualität, auch Videotext - Eine Aktualisiserung der Programmliste ist seit Jahren überfällig.), ein Sessel mit Tischchen, Schreibtisch mit Stuhl, Minibar, Safe (im Preis) und geräumigem Schrank. Man konnte zudem kostenlos Tee/Kaffee zubereiten. Dazu kam ein sehr schmales Doppelbett mit 2 Nachttischchen. Leider waren die Matratzen mittlerweile sehr weich geworden und zudem ungleichmäßig ausgelegen, was uns nach 2 Nächten doch einige Rückenprobleme bereitet hat. Das Bad war in akzeptabel erhaltenem Zustand. Es war eher klein mit WC und Kurzbadewanne. Sonst war alles Wesentliche im Bad vorhanden - auch Waschlappen. Die Sauberkeit war noch gut. Die Zimmereinigung war ordentlich, wurde an einem Tag aber schlicht "vergessen". Ein teurer Wäscheservice wurde angeboten, wurde von uns aber nicht genutzt. Die Klimaanlage funktionierte ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie hat sich leider noch weiter verschlechtert. Das Frühstück (warme und kalte Speisen) wurde bis 10 (sonntags bis 10.30) Uhr serviert und entsprach in der Auswahl nicht mehr ganz dem 4-Sterne-Niveau. Cappucino oder Espresso konnte man sich am Automaten selbst holen. Geschmacklich überzeugte die Qualität aber erst, wenn man mit der Mischung experimentiert hatte. Die vorhandenen Brotsorten (1 Sorte Brot, 3 Sorten Brötchen, 1 Sorte Toast und 1 Croissant) waren geschmacklich leider indiskutabel. Angeblich handelte es sich um Brot eines Ökobäckers - was immer das heißen mochte. Man brauchte sehr gute Zähne, um Brot oder Brötchen zu kauen. Es machte den Eindruck, als seien die Brote 3 Tage alt. Die bayerischen Spezialitäten beschränkten sich auf Weißwurst mit süßém Senf. Die geschmackliche Qualität der warmen Speisen (Bockwurst, Nürnberger, Spiegeleier, gekochte Eier) und des Aufschnitts war ansonsten aber gut. Das Rührei konnte leider geschmacklich nicht überzeugen. Die Auswahl an Säften (2 Sorten), Cerealien (3 Sorten) und Aufschnitt (4 Sorten Wurst, 3-4 Sorten Käse) war für ein 4-Sterne-Niveau deutlich zu knapp. Joghurt wurde leider nur noch in Mini-Portionen angeboten (natur, Obst, Müsli). Obst gab es in 5 Sorten. Der Service beim Frühstück ist nach wie vor sehr gut, kann aber keine individuellen Wünsche mehr erfüllen. Einwandfrei war selbstverständlich die Sauberkeit und Hygiene. Es wurde sehr schnell nachgelegt, wenn etwas am Bufett fehlte. Die Atmosphäre im Restaurant war ruhig und gepflegt. Wir konnten nur Gäste beobachten, die sich zu benehmen wussten. Die Bar war an 6 Tagen ab Nachmittag bis 0.30 Uhr geöffnet. Als Speise wurde nur noch ein Brotteller angeboten. Ein Karte gab es nicht - auch keine Getränkekarte! Die Barpreise waren noch angemessen. Der Barservice war - wenn er denn stattfand - aber durchaus freundlich. Eine Buchung mit Frühstück ist in dieser Form nicht unbedingt zu empfehlen - es sei denn, Sie wollen aus Bequemlichkeit das Hotel dazu nicht verlassen.


    Service
  • Gut
  • Der bisherige große Pluspunkt des Hotels, die auffallend große Freundlichkeit - ja Herzlichkeit des Personals ist leider weitgehend weg. Die meisten Angestellten waren zwar freundlich - aber nur formal - und nicht alle waren immer kompetent. Das galt für die Rezeption und die Bar. Nach der Übernahme des Hotels durch eine amerikanische Gruppe ist vor einem Jahr die Geschäftsführerin abgelöst worden und am Personal wird offensichtlich gespart. Die meisten "alten" Angestellten haben das Hotel verlassen - wir fanden nur noch 3 bekannte Gesichter. Zudem hatte das Hotel offensichtlich einen großen Personalmangel und Hilfskräfte sollten die Lücken füllen z.B an der Rezeption und im Restaurant. Die Bar war an einem Tag geschlossen. Emails wurden diesmal aber wieder beantwortet. Aber das "alte" Personal im Frühstücksraum schien resigniert zu haben. Ferner gab es einen Wäscheservice, allerdings zu gehobenen Preisen. Die Zimmereinigung war etwas oberflächlich und wurde einmal gar nicht ausgeführt, obwohl das Zimmer rechtzeitig dafür frei war. Die beoabachteten Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) waren einwandfrei.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das K+K Hotel am Harras liegt verkehrsgünstig 5 U-Bahnstationen (8 min) vom Marienplatz entfernt direkt am Ausgang der U-Bahnstation (Lift). Busse halten ebenfalls praktisch vor der Tür. Die S-Bahnstation ist etwa 100 m entfernt - 4 Stationen (12 min) bis zum Hauptbahnhof. Alle wichtigen Einkaufsmöglichkeiten und Einrichtungen wie Ärzte, Apotheken, Supermarkt, Drogeriemarkt, Banken und Post liegen in unmittelbarer Nähe. In den Zimmern nach vorne wird man leider doch einiges vom Straßenlärm mitbekommen. In den Zimmern zur Seitenstraße ist das nur noch schwach wahrnehmbar. Zum Garten hingegen ist es sehr ruhig, was wir auch dieses Mal genießen durften. Bei den "lauten" Zimmern muss man das Fenster geschlossen halten. Es existiert aber eine Klimaanlage in den Räumen, so dass man damit auch im Sommer leben kann - im Winter sind die Fenster ohnehin meist geschlossen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2018
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:66-70
    Bewertungen:140