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Johannes (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2017 • 3-5 Tage • Stadt
Nach Besitzerwechsel leider nur noch Standard!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren zum 16. Male im K+K am Harras und übernehmen daher einige Texte aus unseren vorherigen Bewertungen, die wir hiermit aktualisieren. Die K+K-Gruppe wurde vor 1 1/2 Jahren an eine amerikanische Gesellschaft verkauft. Vorher war sie im Familienbesitz. Die Hotelleitung wurde vor kurzem ausgetauscht und das meiste Personal ausgewechselt. Die Unternehmensphilosophie ist daher eine andere als früher. Die östereichische Gastfreundschaft ist so nicht mehr zu spüren. Näheres steht unten im Text. Das K+K Hotel am Harras verfügt über etwa 100 Zimmer in 6 Etagen - alles Nichtraucherzimmer aber in verschiedenen Größen, ein Frühstücksrestaurant und eine kleine Bar, in der es auch eine kleine Speisekarte gibt. Der Innenhof ist als Gartenrestaurant gestaltet, das man nicht nur zum Frühstück, sondern auch den ganzen Tag über als Aufenthaltsort nutzen kann. Neben einem Zimmerservice mit Speisen, einem Wäscheservice wird kostenlose Computerbenutzung (1 Computer) mit Internetanschluss in der Halle angeboten. Trinkwasser steht nicht mehr zur Verfügung. Statt dessen gibt es 2 Gläser mit Süßigkeiten - kein guter Tausch! Das Hotel ist bis auf das Restaurant komplett renoviert worden und modern und geschmackvoll - aber nicht protzig gestaltet. Das Publikum ist sehr international und gemischten Alters. Insgesamt ist das Publikum angenehm zurückhaltend und rücksichtsvoll. Man kann das Hotel ohne Verpflegung oder mit Frühstück buchen. Eine kostenpflichtige (bei manchen Reiseveranstaltern kostenlose) Parkgarage steht zur Verfügung. Auf den Zimmern ist ein kostenloser Internetzugang (WLAN) vorhanden. Zudem gibt es eine neu gestaltete Sauna mit Fitnessbereich. Versuchen Sie ein Zimmer zur Gartenseite zu bekommen. Bei Reiseveranstaltern wie DERTour, TUI oder anderen ist das Frühstücksbufett im Preis eingeschlossen. Bei vielen anderen Buchungsarten müssen Sie das möglicherweise extra bezahlen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Alle Zimmer sind frisch renoviert und haben unterschiedliche Größen und Grundrisse. Diese Mal hatten wir - anders als sonst - kein Stammkunden-Upgrade des Hotels bekommen (, worauf man selbstverständlich keinen Anspruch hat. Siehe auch Service!). Das Zimmer war ausgestattet mit LAN- und Wlan-Anschluss (kostenlos), einem Flachbild-Fernseher (mehr als 50 Programme in sehr guter Qualität, auch Videotext - Eine Aktualisiserung der Programmliste ist aber überfällig.), ein Sessel mit Tischchen, Schreibtisch mit Stuhl, Minibar, Safe (im Preis) und geräumigem Schrank. Man konnte zudem kostenlos Tee/Kaffee zubereiten. Dazu kam ein bequemes, aber sehr schmales Doppelbett mit 2 Nachttischchen. Das Bad war in noch akzeptabel erhaltenem Zustand. Kalkablagerungen und erste Schimmelspuren an den Fugen sollten beseitigt werden. Es ist eher klein mit WC und Kurzbadewanne. Sonst ist alles Wesentliche im Bad vorhanden - auch Waschlappen. Die Sauberkeit war noch gut. Die Zimmereinigung war nicht sehr gründlich - Flusen blieben länger liegen. Ein teurer Wäscheservice wurde angeboten, wurde von uns aber nicht genutzt. Die Klimaanlage funktionierte - war aber eher leistungsschwach.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Gastronomie hat sich leider bei den neuen Besitzern deutlich verschlechtert. Das Frühstück (warme und kalte Speisen) wird bis 10 (sonntags bis 10.30) Uhr serviert und entspricht in der Auswahl gerade noch dem 4-Sterne-Niveau. Cappucino oder Espresso wird in guter Qualität angeboten. Die vorhandenen Brotsorten (2 Sorten Brot, 4 Sorten Brötchen) sind geschmacklich leider unzureichend. Die bayerischen Spezialitäten beschränken sich auf Weißwurst mit süßém Senf. Die geschmackliche Qualität der warmen Speisen und des Aufschnitts ist ansonsten aber gut. Die Auswahl an Säften, Cerealien und Aufschnitt ist für ein 4-Sterne-Niveau deutlich zu knapp. Das Angebot an warmen Speisen passt da schon eher zu einem 4-Sterne-Hotel. Der Service beim Frühstück ist nach wie vor ausgezeichnet, man liest uns die Wünsche sprichwörtlich von den Augen ab. So sorgte man für ein schmackhafteres Brot für uns. Einwandfrei ist selbstverständlich die Sauberkeit und Hygiene. Es wird sehr schnell nachgelegt, wenn etwas am Bufett fehlt. Die Atmosphäre im Restaurant ist ruhig und gepflegt. Wir konnten nur Gäste beobachten, die sich zu benehmen wussten. In der Bar gibt es von 17 Uhr bis 23 Uhr eine kleine Karte mit Speisen, danach bis 0.30 Uhr nur noch Getränke. Leider war die Bar 3 Tage komplett geschlossen. An den nächsten Tagen konnte man von der kleinen, neu zusammengestellten Speisekarte nur einen Brotteller und Apfelstrudel servieren. Alle anderes Speisen waren nicht verfügbar. Sonderwünsche bei den Getränken wurden erfüllt. Die Barpreise sind noch angemessen. Der Barservice war - wenn er denn stattfand - aber durchaus freundlich.


    Service
  • Eher gut
  • Der bisherige große Pluspunkt des Hotels, die auffallend große Freundlichkeit - ja Herzlichkeit des Personals ist leider weitgehend weg. Die meisten Angestellten waren zwar freundlich - aber nur formal - und nicht alle waren immer kompetent. Das galt für die Rezeption und die Bar. Nach der Übernahme des Hotels durch eine amerikanische Gruppe ist mittlerweile die Geschäftsführerin nach vielen Jahren abgelöst worden. Die meisten Angestellten haben das Hotel verlassen - Wir fanden nur noch 3 bekannte Gesichter. Zudem hatte das Hotel offensichtlich einen großen Personalmangel. So mussten einige Angestellte der Rezeption Doppelschichten arbeiten. Die Bar war an drei Tagen geschlossen. Emails wurden im Gegensatz zu früher nicht freundlich sondern gar nicht beantwortet - ja zum Teil nicht zur Kenntnis genommen. Wir haben 3 Mal versucht, uns per Email nochmal anzumelden. Dennnoch hat niemand erkannt, dass es sich bei uns um Stammgäste handelt. Wir haben das an Kleinigkeiten gemerkt: Keine kleinen "Leckerlies" mehr zur Begrüßung, keine Betthupferl mehr auf dem Kissen, kein Zimmerupgrade und leider kein besonders herzliches "Hallo" und "Schön, dass Sie wieder bei uns sind" zur Begrüßung. So war alles in Ordnung - aber eben nur formal und ohne das frühere Gefühl, fast schon "nach Haus" zu kommen. SCHADE! Eine Ausnahme war das Personal im Frühstücksraum, die versuchten, die "alte", ehemalige Atmosphäre zu erhalten (immerhin waren noch zwei dieser Angestellten aus der "alten" K+K-Zeit). Ferner gibt es einen schnellen Wäscheservice, allerdings zu gehobenen Preisen. Die Zimmereinigung war etwas oberflächlich. Die beoabachteten Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) waren einwandfrei. Beschwerden werden ernst genommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das K+K Hotel am Harras liegt verkehrsgünstig 5 U-Bahnstationen (8 min) vom Marienplatz entfernt direkt am Ausgang der U-Bahnstation (Lift). Busse halten ebenfalls praktisch vor der Tür. Die S-Bahnstation ist etwa 100 m entfernt - 4 Stationen (12 min) bis zum Hauptbahnhof. Alle wichtigen Einkaufsmöglichkeiten und Einrichtungen wie Ärzte, Apotheken, Supermarkt, Drogeriemarkt, Banken und Post liegen in unmittelbarer Nähe. In den Zimmern nach vorne wird man leider doch einiges vom Straßenlärm mitbekommen. In den Zimmern zur Seitenstraße ist das nur noch schwach wahrnehmbar. Zum Garten hingegen ist es sehr ruhig, was wir auch dieses Mal genießen durften. Bei den "lauten" Zimmern muss man das Fenster geschlossen halten. Es existiert aber eine Klimaanlage in den Räumen, so dass man damit auch im Sommer leben kann - im Winter sind die Fenster ohnehin meist geschlossen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2017
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:66-70
    Bewertungen:140
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für so eine ausführliche Rückmeldung nach Ihrem Aufenthalt genommen haben. Es freut uns zu lesen, dass Sie uns als Hotel weiter empfehlen werden. Wir sind stets darauf angewiesen, dass sich unsere Gäste die Zeit nehmen uns ein Feedback zu geben. Nur durch positives und konstruktives Feedback sind wir in der Lage unser angestrebtes Ziel einer konstanten Verbesserung umzusetzen. Wir würden uns freuen Sie bald wieder als unseren Gast begrüßen zu dürfen. Mit freudlichen Grüßen, Vivien Bähnsch General Manager