Beginnen wir mit den positiven Aspekten: Kalimera Kriti ist ein riesiges Resort mit zwei großartigen Stränden, ausreichend Swimmingpools (darunter einer mit olympischer Größe!) und die Lage unseres Zimmers („Beachfront“) war perfekt, mit Blick auf den Sonnenuntergang von unserer Terrasse aus. Die Qualität und Vielfalt des Essens am Frühstücks- und Abendbuffet waren gut und leere Speisen wurden umgehend nachgefüllt.
Dennoch würden wir nicht wiederkommen. Erstens ist es riesig, sodass die Anzahl der Gäste (hauptsächlich deutsche Pauschaltouristen) unglaublich hoch ist. Am Buffet stößt man ständig mit anderen zusammen. Die meisten Mitarbeiter im Restaurant (aber nicht alle) geben ihr Bestes, sind aber völlig überlastet. Sie haben keine Zeit, Gäste zum Tisch zu führen, nach Getränken zu fragen oder gar zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Es gibt überhaupt keine persönliche Betreuung. Wir hätten gerne ein à-la-carte-Restaurant zum Abendessen besucht, aber es gibt keines.
Das Gleiche galt für den Check-in und Check-out. Maschinenhafte Roboter, die nur das Nötigste sagen, ohne zu fragen, ob der Aufenthalt in Ordnung war oder ähnliches. Als wir auf das Zimmer gebracht wurden, zeigte uns der Mitarbeiter das Zimmer nicht, sondern ließ uns draußen stehen. Keine Kaffeemaschine im Zimmer. Am ersten Tag war Wasser da, aber es wurde nie nachgefüllt.
Ich musste dreimal um zusätzliche Stühle für die Terrasse bitten (es gab nur zwei, obwohl wir ein Zimmer für vier Gäste hatten). Die App, für die sie werben, funktioniert nicht, die Nachrichten wurden über einen Monat lang nicht gelesen! In der offensichtlich nicht gewarteten App war es möglich, ein Abendessen im geschlossenen à-la-carte-Restaurant zu reservieren (das mitten in der Hochsaison im Juli geschlossen war).
Es gibt keinen Strandservice. Niemand fragt nach Getränken oder sonst etwas. Die Sonnenliegen sind alt und abgenutzt. Der Strand wird auch von Außenstehenden genutzt, die nur für einen Tag in die Anlage kommen.
Das Zimmer „mit Strandblick” war wirklich sehr alt und ziemlich schäbig und musste dringend renoviert werden. Aber das Schlimmste war die Dusche. Sie befand sich in einer extrem engen und winzigen Badewanne, in der man kaum stehen konnte. Der hässliche Plastikvorhang schützte die Badewanne nicht davor, nach jedem Duschen überflutet zu werden.
Dieses Hotel ist keineswegs fünf Sterne wert, wie es zu sein scheint. In Anbetracht des Preises kann ich das Resort nicht empfehlen.