Alle Bewertungen anzeigen
Ulrike (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2022 • 4 Wochen • Strand
Licht und Schatten im Kantary
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Mein Mann und ich waren 4 Wochen über Weihnachten, Neujahr bis Ende Januar, im Kantary. Allgemeines zum Hotel: Es handelt sich um einen großen, weitläufigen Hotelkomplex. Es gibt mehrere mehrstöckige Gebäude in dem die Apartments (Suites) untergebracht sind. Daneben gibt es diverse Bungalows (Villas). Einige dieser Villen haben eine exklusive Lage mit direkten Strandblick, andere sind Gartenbereich der Hotelanlage verteilt. Das Kantary ist ein modernes, eher nüchtern und sehr sachlich gestaltetes Hotel. Wer auf "Thai-Stil" Wert legt, ist hier definitiv falsch. Aber das weiß man, bevor man ein Hotel bucht. Für uns war das kein Punkt der Kritik. Es gibt 2 Poolanlagen, eine davon am Strand. Dieser Pool ist gut nutzbar um zu schwimmen. Er ist ausreichend groß und hat eine variable Tiefe von 1,00 bis 1,70 m. Der Pool in der Gartenanlage, ist aus unserer Sicht, aufgrund der mangelnden Tiefe, zum Schwimmen nicht wirklich geeignet - das ist eher ein Planschbecken. Der Frühstücksraum ist offen gestaltet und überdacht. Er bietet eine Blick auf die Grünanlage in Richtung Meer. Das Frühstücks-Buffet (sofern vorhanden) wird in einem direkt anliegenden, geschlossenen und klimatisierten Raum angeboten. Das empfanden wir als eine super Lösung, um alles frisch und hygienisch anzubieten. In unserem Fall wurde das Buffet nach 2,5 Wochen nicht mehr angeboten, weil es sich aufrund der geringen Gästezahl (Aussetzung Test & Go, Corona) wohl nicht mehr rentierte. Das fanden wir nicht toll, aber dafür haben wir Verständnis. Es gab dann Bedienung am Tisch und ala Carte -Bestellung. Zur Qualität und Auswahl des Frühstücks können wir sagen: Man konnte satt werden. Mehr aber auch nicht. Das Frühstück, hatte nach Aussagen von langjährigen Stammgästen, nichts mehr zu tun, mit dem Standard, der im Kantary üblich war. Es war für uns enttäuschend und wir haben uns beholfen, indem wir im Supermarkt zb. etwas Käse gekauft haben, um zumindest ein wenig Abwechslung zu haben. Wir verstehen, dass die Lage für die Hotels nach/und mit Corona katastrophal ist und sie sehr schauen müssen, wie sie auch sparen können, aber das Frühstücksangebot wurde dem Anspruch und der Kategorie dieses Hotels nicht gerecht. Für uns als Gäste war das ärgerlich und auch nervig. Was leider weiter negativ auffiel, war die teilweise Ungepflegtheit der Anlage. In der Gartenanlage zum Strand lagen Plastikreste, Flaschendeckel, alter Hundekot etc.. Neben dem Pool lag 3 Wochen lang ein Mundnasenschutz. Als abfuhren lag er dort immer noch. Der Strandabschnitt selber ist sauberer als Teile der Anlage, wird aber vom Hotel auch nicht gepflegt. Es wird dort kein Laub geharkt und vereinzelter Müll wird auch nicht aufgesammelt. Jede Strandbude macht sich da mehr Mühe. Der Strand, ist wie schon geschrieben, traumhaft schön. Leider ist er (wie an vielen Teilen der thailändischen Küste) ausgehöhlt. Man kommt nur noch über Treppen zu dem cirka 1,00 tiefer liegenden Strand. Die Haupt-Strand-Treppe des Kantarys, wurde wohl auch durch die Monsumstürme unbrauchbar gemacht. Sie war für die Gäste deshalb gesperrt. Als Ersatz hat das Kantary eine kleine Holztreppe, schmal, mit überhohen Stufen und ohne Geländer gebaut. Wenn man nicht klettern, oder springen wollte, war das der einzige Strandzugang des Hotels. Das empfanden wir als eine absolute Unverschämtheit den älteren, oder körperlich eingeschränkten Gästen gegenüber. Das Hotel hat viel Potentzial. Unsere Bewertung ist eine Momentaufnahme. Wir hoffen, dass sich Vieles wieder einpendelt (Frühstücksangebot, Sauberkeit, Qualität der Speisen) und, dass ein vernünftiger, begehbarer Zugang zum Strand erstellt wird.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine normale Suite im Haus A (erstes Haus zum Strand hin) und fanden die klasse. Es handelt sich um 2 (durch eine Tür getrennte Räume). Im vorderen Zimmer ist ein Wohnbereich mit kleiner Küchenzeile (Mirkowelle, Kühlschrank, Spüle, Geschirr). Es gibt eine Sofaecke, Fernseher und den Zugang zu einen üppig großen, überdachten Balkon. Das zweite Zimmer ist der Schlafraum mit einem riesigen Bett mit wirklich exellenten Matratzen (so gute hatten wir noch in keinem thailändischen Hotel). Es gibt genug Ablagemöglichkeiten, Kleiderschränke, große Wandspiegel,und eine ausreichende Beleuchtung. Es gibt bodenlange Vorhänge, mit denen man die Räume komplett verdunkeln kann. Die Räume haben jeweils eine eigenständige Klimaanlage, die im Schlafraum auch nicht direkt auf das Bett bläst. Angrenzend an das Schlafzimmer liegt das Bad. Auch dieses hat eine vernünftige, gut schließende Tür (ncht selbstverständlich in Thailand!). Die Dusche ist geschlossen und hat angenehmerweise eine Handbrause (Menschen mit längeren Haaren wissen was ich meine). Im Bad gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten Sachen abzustellen. Wir waren mit dem Zimmer im Kantary sehr zufrieden! Anzumerken ist, dass wenn das Hotel ausgebucht ist, die Wege zum Strand, oder den Hotel-Restaurants weit werden können, weil die Häuser zum Teil in größerer Entfernung stehen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Kantary war bekannt für seine gute Küche. Das angebotene Weihnachts- und Silvesterdinner muss auch sehr gut gewesen sein. Wir haben es nicht in Anspruch genommen, weil wir uns nicht mehr getraut haben. Wir hatten zuvor dreimal im Kantary gegessen und es war wirklich nicht gut. Wir haben in Thailand noch nie so schlecht gegesssen. Nirgendwo, auch nicht in der kleinsten Strandhütte. Vielleicht war das irgendwie ein unglückseeliger Zufall, aber uns ist die Lust auf weitere Versuche vergangen. Das Angebot ist hochpreisig, auch wenn man in Rechnung stellt, dass Hotelpreise immer höher liegen. Wenn dann die Qualität nicht stimmt, wird es ärgerlich.


    Service
  • Gut
  • Die Bettwäsche wurde sehr häufig gewechselt, jeden 2, 3 Tag, waren die Betten neu bezogen. Das ist schon sehr luxuriös, wenn auch aus unserer Sicht nicht unbedingt notwendig. Der Roomservice hat insgesamt gut funktioniert. Gelegentlich war er für unseren Geschmack zu spät dran (16:30 Uhr). Da möchte man dann unter die Dusche und nicht mehr auf die Zimmerreinigung warten. Aber das passiert in den meisten Hotels gelegentlich und ist kein Drama. Insgesamt haben wir alle Mitarbeiter als freundlich und zuvorkommend erlebt. Die Damen Restaurant waren sehr bemüht den Gästewünschen gerecht zu werden. Für das mangelhafte Früstücksangebot konnten sie nichts. Wir haben am Anfang des Urlaubs per Email um eine Verbesserung des Frühstücks gebeten. Eine Reaktion des Managements gab es nicht. Allerdings gab es dann statt der einen Sorte Toast, manchmal noch eine weitere und regelhaft noch etwas dunkleres Brot. Wir haben von dem Hotel einen kostenlosen Late-Check out bekommen, was wir sehr, sehr nett fanden. Auch, wenn das Hotel leer war, ist das keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Kantary liegt an einem wunderschönen Strandabschitt, zwischen Coconut und White Sand Beach. Die langezogene Bucht ist einfach nur traumhaft. Man kann sehr gut ins Meer gehen, weil der Strand nur sanft abfällt. Es gibt viel natürlichen Schatten vor dem Hotel, was wir sehr angenehm fanden. Der Strand ist voller Muscheln und Korallenstückchen, es gibt viel zu sehen (Fischadler, gelegentlich Warane, unzählige Einsiedlerkrebse, Fischerboote etc.). Fußläufig sind mehrere Strandrestaurants gut erreichbar. Für empfindlichere Menschen sind Badeschuhe zu empfehlen (Korallstücke sind schön, aber pieksig). Aufgrund der fehlenden Gäste gab es keinen Shuttle mehr nach Khao Lak. Das heißt für Menschen, die keinen Roller mieten wollen oder können, dass sie immer eine Taxe bestellen müssen (für Hin- und Rückfahrt je 300 Baht). Das nervt dann schon, weil das Hotel abgelegen liegt. Der Minimarkt auf dem Hotelgelände, hatte auch aufgrund der fehlenden Gästezahl, nur noch stundenweise abends geöffnet. Das Waren-Angebot war ebenfalls stark eingeschränkt. Positv hervorzuheben ist, dass der Hotelmanager einmal täglich einen kostenfreien Shuttleservice zum nächsten Supermarkt angeboten hat (kurz reinspringen und einkaufen).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool am Strand ist toll. schön groß und auch insgesamt tief genug, dass man gut schwimmen kann. Leider lösen sich dort jetzt regelmäßig, einzelne Fliesen, die dann von den Gästen immer an den Poolrand gelegt wurden. Der Pool wurde zwischendurch tagelang nicht gereinigt, das fanden wir offen gestanden ein bisschen ekelig. Das Fitness-Studio haben wir nicht in Anspruch genommen,


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im Januar 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrike
    Alter:56-60
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Ulrike Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Bewertung zu Ihrem Aufenthalt hier im Kantary Beach Khao Lak zu schreiben. Wir freuen uns zu hören, dass Sie in Ihrem Urlaub alles genossen haben und hoffen sehr, Sie bald wieder hier zu sehen. Freundliche Grüsse, Kantary Beach Khao Lak, Ihre Gastgeber