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Eveline (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • September 2023 • 3-5 Tage • Strand
Definitiv keines Kempinski-Standards wert!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Hotel, das schon in die Jahre gekommen ist, das nicht unserem Verständnis des Kempinski-Standards entspricht! Viele Kleinigkeiten machen es absolut überbezahlt. Wirkt eher wie ein Familienhotel für Reiche - die Kinder zumeist sehr schlecht erzogen und gewohnt mit Schreien alles zu bekommen. Bei Abreise haben wir auf einige Dinge hingewiesen, dir wir als nicht passend erachtet haben - ein gequältes Lächeln und sorry war das Einzige, kein Entgegenkommen mit einem Discount, einer Einladung an die Bar oder ähnliches. Kein Abschiedsgeschenk (z.B. Wasser)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Auch die ZImmer sind in die Jahre gekommen. Unser Mediterranean-Zimmer war zwar groß, jedoch mit altem Teppich ausgestattet, Balkon klein und Sitzgruppe war staubig bei Ankunft. Kein moderner Standard z.B. keine USB-Steckdose neben dem Bett, Badezimmer mit alten Armaturen und die Dusche hat in alle Richtungen gespritzt weil sie so verkalkt war, kleine Dusche entspricht nicht mehr einem Standard eines solchen Hotels. Pull-Down Service verdient seinen Namen nicht - da ist es mir lieber keiner kommt noch mal ins Zimmer. Decke wird nicht mal aufgeschlagen, im Gegenteil war die Decke falsch am Bett oben und wir hatten den Schlitz zur Bettdecke selbst nicht am Bettende eingestrickt sondern bei uns oben.. das ist hygienisch nicht wirklich angenehm. Zimmerservice ordnet Kleidung, Schuhe im Zimmer nicht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Speisekarte ist nicht spanisch im spanischen Restaurant (Ceasar Salad????), Aufpreis bei Buchung einer Eierspeise am Frühstückstisch (???), Preis-Leistung der Speisen/Getränke nicht gut. Anderes Restaurant im Resort (Balthasar) war nicht geöffnet, lange Ruhezeit vom spanischen Restaurant bietet damit großteils nur die Möglichkeit im Beach Club zu essen, Angebot eingeschränkt jedoch - nur eine Möglichkeit in unmittelbarer Nähe zum Essen, alles andere muss mit Auto oder mit 35+min Fußweg erreicht werden (in Estepona z.B.), Live-Music, die angekündigt war gab es nicht


    Service
  • Schlecht
  • Essen im Restaurant (La Cocina de mia abuella) war alles, nur nicht das versprochene "Spanische Ambiente" sondern eher Kantinen-Charakter, rundherum Babies, die alles auf den Boden schmeißen. Service nicht einem 5* Hotel entsprechend, Preis-Leistung nicht passend Frühstück wird nur gegen Aufpreis serviert, das Anstellen an der Eierstation ist direkt erniedrigend, das Buffet ist nicht ansprechend gestaltet, Service beim Frühstück langsam. Service im Beach-Club Spiler noch viel schlechter - wir wurden um die Mittagszeit beim Sitzen auf der Chill-Out-Terrasse direkt ignoriert; der bestellte Sherry wurde in Grappa-Gläsern serviert. Beim Hinweis, dass dies nicht passt und Zeigen von Sherry Gläsern am Telefon meinte die Kellnerin "nice glasses"... sie hat es nciht verstanden, dass wir ihr sagen wollen, dass es darum geht, dass sie die falschen Gläser gebracht hat, entsprechend hat auch das Volumen des Getränks nicht gepasst, weil Grappa eher kleinere Portionen als Sherry verlangt. Service an der Bar in der Lobby jedoch sehr zuvorkommend und professionell, leise und gekonnt, wie wir es uns in einem solchen Haus wünschen. Der Kellner dort hat uns sofort auf Deutsch angesprochen, als er hörte, dass wir diese Sprache sprechen.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Direkt an der Autobahn gelegen, ist es sehr schwer über Google Maps zu finden. Ohne Auto kann man in direkter Umgebung gar nichts machen. Die Umgebung ist gezeichnet von privaten Wohn-Compounds bzw. aktuell einer Baustelle (Laguna). Hotel war stark mit Familien mit Kleinkindern bzw. kleineren Kindern frequentiert - die Erholung daher eher schwierig.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ist zwar am Strand gelegen, der wird aber gar nicht gepflegt da er öffentlich ist. Einige wenige Liegen, sehen lieblos abgestellt dor aus, der Sand am Strand sieht eher wie Dreck aus, große Kiesel machen ein Reingehen ins Meer schwierig bis unmöglich Poollandschaft schaut auf den ersten Blick gut aus - sehr in die Jahre gekommen, Gitter rund ums Pool teilweise gefährlich und Stolperfallen weil große Stücke fehlen, Fliesen ausgeschlagen etc. Keine WC-Anlagen in direkter Poolnähe!!! - man muss ins Hotel gehen über Treppen rauf und runter (nicht angenehm!) Tisch Tennis Tisch steht zwar gut in der Wiese hinter dem Beach-Club, ist jedoch so schmutzig, dass man nicht mal ankommen will - die Rackets waren so schlecht, dass man kaum spielen konnte (Belag fehlte, Griffe komplett aufgerissen) Tennisplatz, Indoor-Pool und Gym haben wir nicht genutzt. Beach Club auch für Hotelgäste mit Aufpreis zu nutzen! Man liegt 1 m neben einer anderen Liege im "normalen" Bereich, sehr crowded und Anordnung der Betten erinnert eher an Lignano als an ein spanisches 5* Hotel Räder können nur tageweise gemietet werden - wo ist der Nutzen wenn man nur kurz das Rad nutzen will weil der Fußweg nach Estepona mit 1h doch weit ist? Warum werden Räder vermietet - ich würde einen kostenlosen Leihservice mit Deposit besser finden, wenige Leute nutzen dieses Angebot sowieso und die die es nützen finden dieses Add-On dann hilfreich


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eveline
    Alter:46-50
    Bewertungen:30
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Eveline, zuerst möchten wir uns bedanken für Ihren Aufenthalt an der Costa del Sol unser Haus gewählt zu haben und auch für Ihre Mühe uns Ihre Eindrücke so detailliert zu schildern. Leider müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass Ihr Aufenthalt Ihren, sowie den uns selbst auferlegten, Erwartungen nicht gerecht wurde und möchten die Gelegenheit an dieser Stelle nutzen und uns vielmals für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen. Auch bedanken wir uns für Ihre Zeit ein persönliches Telefonat mit Ihnen gestern führen zu können, um einigen Kommentaren somit besser nachgehen zu können. Sie waren an einem der letzen, wirklich geschäftigen Wochenenden in unserem Haus und die Belegung, vor allem durch Familien, war an einem Höchstpunkt. Dies stellt auch uns vor, teils unerwartete, Herausforderungen und leider ist es nicht immer machbar allen Ansprüchen gerecht zu werden- trotz großer Bemühungen. Es tut uns sehr leid, dass Sie nicht die gewünschte Ruhe in unserem Garten finden konnten und der Geräuschpegel doch etwas höher zu dieser Zeit war. Normalerweise ist die großzügige Gartenlandschaft eine tolle Ruheoase wo jeder sein Lieblingsplätzchen finden kann. Wir sind täglich bemüht das Haus bestmöglich instand zu halten, jedoch ist ein gewisser Alterungsprozess im Gange und eine (Soft)Renovierung innerhalb der nächsten Jahre sicherlich unumgänglich. Es ist richtig, dass sich die Erwartungshaltung des heutigen Gastes geändert hat, kein USB Anschluss in den Zimmern oder noch ein Teppichboden verlegt ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Dies würde man im Rahmen einer Erneuerung der Zimmer auf jeden Fall mit berücksichtigen. Der Strand kann je nach Wetterlage recht aufgewühlt sein, wir versuchen unseren Abschnitt so ordentlich als möglich zu halten. Dennoch bleibt dies ein Schwachpunkt, da die Steine immer Teil dieses Küstenabschnittes sein werden und auch die getrübte Sandfarbe leider wenig Karibikfeeling vermittelt. Wir haben Ihr Feedback mit Interesse gelesen und werden den Punkten individuell nachgehen um an einzelnen Stellen wo es möglich ist, eine Verbesserung bzw. Veränderung vorzunehmen. Konstruktives Feedback von unseren Gästen ist für uns unheimlich wertvoll, da es uns die Möglichkeit gibt Schwachstellen zu identifizieren und dann deren Verbesserung zu arbeiten. Selbstverständlich ist es in unserem Sinne diese Dinge bereits vorab zu erkennen um eine Unzufriedenheit unserer Gäste zu vermeiden. Leider ist uns das bei Ihnen nicht gelungen und wir haben auch die Möglichkeit bei Ihrer Abreise versäumt hier auf Ihr Feedback mit mehr Empathie einzugehen um Sie vielleicht nicht ganz so unzufrieden abreisen zu lassen. Hier bedarf es oft einem sehr ausgeprägten Fingerspitzengefühl um dies zu erkennen und auch entsprechend darauf einzugehen. Wir legen viel Wert auf das Training unserer Mitarbeiter, jedoch sind es diese sogenannten soft-skills, welche sehr schwer anzutrainieren sind. Wir bekommen sehr viel Lob für die Freundlichkeit unseres Teams und werden auch weiterhin daran arbeiten die Qualität des gebotenen Services stetig zu verbessern. Nur der Ordnung halber möchten wir noch erwähnen, dass die frisch zubereiteten Eierspeisen ohne zusätzliche Kosten unseren Gästen angeboten wird und sich der Aufpreis auf eine kleine Auswahl von Spezialgerichten bezieht. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sehr geehrte Eveline, wir hoffen dennoch, dass Sie auch schöne Erinnerungen an Ihre Tage an der Costa del Sol mit nach Hause nehmen und stehen Ihnen für weitere Anregungen sehr gerne zur Verfügung. Sollten Sie wieder einmal in die Region reisen zögern Sie bitte nicht uns direkt zu kontaktieren, damit wir Ihnen ein attraktives Angebot unterbreiten können und uns auch vor Ort um einen reibungslosen Aufenthalt kümmern können. Bis dahin verbleiben wir, mit vielen Grüßen aus Andalusien, Lars Pursche General Manager