- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Kempinski-Hotel Grand Arena im Wintersportort Bansko in Bulgarien besteht aus mehreren Gebäudeteilen im alpenländischen Stil und verfügt über mehrere hundert Zimmer. Die Zimmer sind überdurchschnittlich groß und gleichzeitig rustikal und elegant mit hellen Holzmöbeln möbliert. Ein großes Badezimmer mit Badewanne und zusätzlicher Dusche runden die Zimmer ab. Zustand und Sauberkeit kann man nur als perfekt bezeichnen! Das Frühstücksbuffet war hervorragend organisiert, so dass es bei unserer großen Gruppe (150 Personen) keine Engpässe gab. Die Auswahl kann man nur als überwältigend bezeichnen! Eines der besten Hotels, in denen ich jemals war! Das Handynetz in Bansko ist überraschend gut, ich hatte vier von 5 Strichen bei der Feldstärke. Überall stellt man fest, dass man sich in einem Wintersportgebiet befindet, die umgebenden Berge sind bis zu knapp unter 3000 m hoch. Hier steppt bestimmt der Bär in der Wintersaison, das kann man an der Vielzahl der Hotels und Restaurants ersehen (von denen leider die meisten im Sommer geschlossen haben). Aber auch die anderen Jahrszeiten haben für Wanderer und Naturfreunde ihre Reize, was sich halt noch nicht herumgesprochen hat. Wer also außerhalb der Skisaison dorthin kommt, hat auf jeden Fall viel Ruhe und kann preiswert urlauben.
Wie schon bei "Allgemein" erwähnt, war mein Zimmer (Nr. 415) sehr groß und vollständig mit rustikal-eleganten Möbeln möbliert. Besonders hervorheben möchte ich das bequeme, breite Bett, nicht zu weich und nicht zu hart. Mein Balkon hatte Aussicht auf den Pool und im Hintergrund die Berge. Auch das Badezimmer war eine positive Überraschung. Meist gibt es nur Badewanne oder Dusche, hier war beides vorhanden! Angenehme flauschige Handtücher und Duschmittel/Shampoon usw von bester Qualität. Sowohl Zimmer als auch Bad waren perfekt sauber!
Leider kann ich nur zum Frühstücksbuffet etwas sagen und das war ohne Einschränkung Spitze in Auswahl, Qualität und Menge. Omelettes wurden beispielsweise vor den Augen der Gäste nach deren Wünschen vorbereitet, der Kaffee stand in Thermoskannen bereits auf den Tischen, so daß es kein Schlangestehen an irgendwelchen Kaffeeautomaten gab, sofern man mit dem normalen Kaffee zufrieden war. Sonderwünsche (z.B. ein spezieller Tee) wurden blitzschnell und superfreundlich erfüllt. Es gab sogar Sekt. Die Speisenauswahl ging vom international üblichen (Speck, Eier) über viele Brot- und Brötchensorten bis zu bulgarischen Spezialitäten. Schön dekorierter, großer Frühstücksraum.
Gleich am Check-in gab es das erste positive Erlebnis: da wir als große Gruppe angekündigt waren, standen gleich vier Personen an der Rezeption, um das Einchecken zu beschleunigen. Alle sprachen bestens Deutsch (!) und Englisch. Da das Hotel wegen der vielen Gebäudeteile im ersten Moment etwas unübersichtlich erscheint, wurde gleich angeboten, bis zum Zimmer begleitet zu werden. Ich hatte Zimmer 415, welches perfekt sauber und toll eingerichtet war, eben wirklicher 5-Sterne-Standard!
Für Wintersportler ein Traumhotel, da es zu den Lifts und in die Stadt nur kurze Wege gibt (Bansko ist allerdings sowieso relativ klein). Restaurants gibt es in großer Zahl in der Nähe. Da ich mit einer Reisegruppe auf einer Studienreise war und nicht zum Wintersport kam, war im Ort nicht viel los, viele Hotels hatten noch geschlossen. Die Umgebung mit den Rhodopen, dem Rila- und dem Pirin-Gebirge mit den Nationalparks wäre auch ein Paradies für Wanderer, aber das hat sich wohl noch nicht rumgesprochen. Bansko hat einen Bahnhof an einer Schmalspurbahn, eine Fahr damit ist auch ein tolles Erlebnis!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hermann |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 9 |
Dear Hermann, Thank you for being our valued guest and taking the time to share your feedback with us. We are happy to know that you have enjoyed your stay and we hope to welcome you back soon. Thank you! Best regards, Christian Ruge General Manager