Gesamteindruck der Hotelanlage ist einfach lieblos, es war nicht mein erster Hotelaufenthalt in Khao Lak (nach dem Tsunami), und so ein unschöne Anlage habe ich noch nicht erlebt. Von der Beton-Wege-Beleuchtung über die Gartenanlage bis zum Poolbereich, alles wirkte dahingeklatscht und billig. Die Idee, im Gartenbereich künstliche Wasserläufe anzulegen, ging daneben: überall brackiges Wasser, dass auch teilweise selstam roch, überdies nicht ungefährlich, da es keine Geländer gab und die Beleuchtung nur spärlich ausfiel. Ferner überall kleinere bauliche Mängel (siehe weiter unten) und zu wenig Beleuchtung. Dann gab es recht viele Treppen im Bereich des Haupthauses, die vor allem auch noch unterschiedlich hoch waren (Stolpergefahr). Ansonsten: Lage gut, Frühstücksbuffet in Ordnung, Zimmerausstattung in Ordnung, aber auf keinen Fall 4, 5 Sterne. Sauberkeit war nicht zu beanstanden, das Personal war nur teilweise freundlich und an vielen Stellen schlicht überfordert (zB mussten Sonnenschirme am Strand selber verstellt werden, es gab kaum Service, Zimmerreinigung wurde oftmals erst bei telefonischem Nachfragen an der Rezeption dann spätnachmittags erledidt). Ansonsten: ruhige Lage, sehr viele Gäste aus Skandinavien und Deutschland. Angenehmes Publikum, ruhesuchend. Wir hatten relativ kurzfrisitg gebucht, und dieses Hotel hatte eben noch Kapazitäten zu einem akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis. Handy-Erreichbarkeit gegeben, Minibarkosten sind auf 4, 5 Sterne Niveau (immerhin das können sie), Tipp: Das Baan Khaolak Hotel nebenan nicht zu intensiv inspizieren und sich dann über die eigene Anlage ärgern. Ansonsten war es natürlich mal wieder wundervoll, in Khaolak Urlaub zu machen. Reisemedizin nicht notwendig, in der Apoteke im Ort gibt es alles. Mückenprobleme waren nicht so gravierend. Tipp bei Nicht-Pauschalreise-Buchern: Nicht bei Tomas Cook & Co den Transfer buchen, den gibt es vor Ort für die Hälfte. Ach so: Der Service von Thomas Cook vor Ort (wir haben unser Hotel bei Thomas Cook gebucht, den Flug nicht) beschränkt sich auf das Verkloppen von Tagesausflügen. Wenn man was anderes will, muss man schon beharrlich sein... Na denn.
Wir hatten eine Garten-Villa, diese aber fast am Strand, die Villa selber ist letztendlich so gross wie ein etwas grösseres Hotelzimmer, die Einrichtung war neu und schön (das schönste am Hotel), sehr gutes Bett, funktionales, sauberes Bad mit Dusche und grosser Wanne. Dusche hat gut funktioniert, meist auch sehr heiss und stest guter Wasserdruck. TV: Warum ein angeblich neues 4, 5 Sterne Hotel den Gast mit uralten Röhrenfernseher nervt, weiss ich nicht. Im 3Sterne Hotel nebenan gab es riesige Flatscreens (*neid*). Es gab neben HBO einen weiteren englischsprachigen Spielfilmkanal, ansonsten konnte man sich nur noch DW ansehen (für unsere skandinavischen Freunde gab es gar keinen eigenen Sender). Ansonsten nervig: 1. Die Terrassenüberdachung war zu kurz, d. h. den kräftigen, herrlichen Nachmittagregen konnte man nur die ersten Minuten auf der Terasse verbringen, dann wurde es einfach überall nur nass. 2. Es fehlten am Eingangsbereich der jew. Villa ein einfacher Wassertopf mit Schöpfkelle, um sich den Sand von den Füssen zu spülen. Stattdessen muss man den Sand mit in die Villa tragen. 3. In unserem Apartment fehlte vor dem Eingang eine Bodendiele. Vorsicht war geboten. 4. Die Villen stehen dich beisammen, was ich als solches nicht so sehr störend empfand mit der Ausnahme, dass unsere (ansonsten netten) Nachbarn ständig über dem Balkon Dauergespräche miteinander führten.
Wir hatten nur ÜF und das Frühstück war vollkommen in Ordnung, aber natürlich auch kein 4, 5 Sterne Standard. Es gab keinerlei Abwechslung, aber immerhin war das, was angeboten wurde, dann doch sehr lecker, frisch und auch stets reichlich vorhanden. Ansonsten wurde die Gastronomie nicht von uns genutzt.
Das Personal war nur teilweise freundlich und an vielen Stellen schlicht überfordert (zB mussten Sonnenschirme am Strand selber verstellt werden, es gab kaum Service, Zimmerreinigung wurde oftmals erst bei telefonischem Nachfragen an der Rezeption dann spätnachmittags erledidt). Am Frühstücksbuffet heillose Überforderung, die Mitarbeiter rennen mit einem einzelnen schmutzigen Teller durch die Gegend, dann wird mal der Tisch vom Nebenmann abgeräumt, anstatt nach 10 Minuten Wartezeit am Tisch mit dem Kaffee anzurücken. Am Strand kein Service (doch, einmal kam mal einer), die schweren Strandschirme darf man selber verrücken, und wenn es anfangen sollte zu regnen, gibt es keinen, der mal schaut, dass nicht alles nass wird (das sind Standards, die wir in anderen Hotels Khao Lak als selbstverständlich angesehen haben für ein 4 oder 4, 5 Sterne Hotel)
Gute Lage des Hotels, zumindest, wenn man eine Strand-Villa hat (die normalen Zimmer im Haupthaus wären für meinen Geschmack zu nah an der recht gut befahrenen Hauptstrasse), Weg in den Ort dauert nur wenige Gehminuten, viele Restaurants sind in der Nähe. Transferzeit zum Flughafen 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Liegen als solches waren gut und auch reichlich vorhanden, die Auflagen durfte man dann morgens selber reinigen. Es gab eine Dusche für alle in unserem Strandabschnitt, keine Mülleimer, Swimmingpool Bereich war nicht komplett fertig, es hatte hier und da ein wenig Baustellen Feeling. Der Strand wurde gereinigt und war schön (sowohl am Hotel als auch in der direkten Umgebung).
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Februar 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | René-Christian |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 5 |


